Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

Wulfman_SG schrieb:
Witzig ist ja NBB ... die Inno3D für 279€ ist Ausverkauft - drunter sieht man dann Inno3D für ~470€ -> Ab LAGER Verfügbar ...

Früher wurde sowas mal abgemahnt ... jetzt ist das auch egal ;)

Das ist genau die gleiche Masche wie auch bei der 3060:

"Kunden, die eine Karte zur UVP vorbestellen, müssen mit einer Stornierung ihrer Bestellung aufgrund diverser, meist technischer Gründe rechnen, sodass sie im Idealfall eine weitere Bestellung beim gleichen Händler aufgeben - doch in der Zwischenzeit ist die Wunschkarte deutlich teurer geworden. Damit hätte der Händler nachweislich den Anweisungen Nvidias gehorcht - man kann eine Bestellung zur UVP vorweisen. Und gleichzeitig kann man die Preise schon kurz nach Launch anheben."

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, hongkongfui, Mr.Zweig und eine weitere Person
man muss auch wissen was man für eine grafikarte braucht wenn man ein 1440p monitor hat sollte man mindestens eine 3060 TI kaufen (maximal 400€ da die erste UVP 399€ war 2020) die meisten kaufen nur eine Grafikkarte um eine zu haben, könnten aber genauso gut mit ihrer CPU integrierte Grafikkarte auskommen

EIKOconnex schrieb:
man muss auch wissen was man für eine grafikarte braucht wenn man ein 1440p monitor hat sollte man mindestens eine 3060 TI kaufen
Ach, ist das so, ja?

Und ich dachte, die benötigte Grafikleistung orientiert sich daran, welche Spiele gespielt und welche Detailstufe bei welchen FPS Werten gewünscht ist.

Ich hab hier aufm Schreibtisch einen 4K Monitor stehen. Heißt das jetzt, ich sollte mir eine der aktuellen High End Karten kaufen?
Komischerweise komme ich bisher mit meiner GTX 1080 noch ganz gut hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und TriceO
Es braucht eigentlich niemand mehr umfangreiche Graka-Reviews verfassen in nächster Zeit. Alles, was ansatzweise besser ist als eine iGPU, verkauft sich doch eh schon irgendwie. Unterschiede der Partnerkarten in Sachen Performance, Kühlung und Lautstärke sind auch völlig egal geworden, es geht nur darum, überhaupt eine spieletaugliche Karte zu haben.

Also braucht man für einen Review nur noch das grobe Performancelevel zu bestimmen, dann ein Schlusswort, in dem "zu normalen Zeiten" vorzukommen hat (damit diese nicht in Vergessenheit geraten nach ein paar Jahren), und fertig ist die Laube.

• Gefällt mir
Reaktionen: sairence und Kiirpan
Ok, 410€ war sie kurz lieferbar

Es gibt die RTX 3050 tatsächlich für 260 Euro .... und lieferbar.

Gegenüber diversen Gebrauchtangeboten von Karten gleicher oder geringerer Leistung ein echtes Schnäppchen 😂

Wenn ich mir überlege (bei den Preisen) war meine RX 6800 für 1000€ im Verhältnis gar nicht so übel. Wie kann man nur 400€ für eine solche Karte ausgeben? Aber gut die Zeiten haben sich geändert und glaube nicht das wir nochmals solche UVPs wie die letzten Jahre sehen werden (ich hoffe ich täusche mich aber)

EIKOconnex schrieb:
man muss auch wissen was man für eine grafikarte braucht wenn man ein 1440p monitor hat sollte man mindestens eine 3060 TI kaufen (maximal 400€ da die erste UVP 399€ war 2020) die meisten kaufen nur eine Grafikkarte um eine zu haben, könnten aber genauso gut mit ihrer CPU integrierte Grafikkarte auskommen

Habe sogar einen UWQHD-Monitor und werkle mit einer HD 7850 2GB herum. Die 3050 wäre ja ähnlich stark wie eine 1660 Super und damit ebenfalls rund 3,5x so stark wie meine Karte.
Wäre für mich, der keine drölfhundert Euro für einen Pixelschubser ausgeben möchte ein netter Gewinn.
Zumindest, wenn es die Karte für um/unter 300€ gäbe...

PS: ich habe keine integrierte Grafikeinheit, was mache ich jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Den 3700X gegen nen 5700G tauschen ;D.

Ich hab meinen 5600X gegen nen 5700G getauscht, sodass meine GPU jetzt auch weg kann. Entweder man zahlt die Preise oder begnügt sich mit weniger.

Zuletzt bearbeitet:
drunken.panda schrieb:
Für 700€? Da gibts doch schon schnellere Karten lieferbar bei den Händlern oder täusche ich mich?

Ne, da täuscht du dich nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die wirklich jemand zu dem Preis kauft.

Zurück
Oben