Das ist mir klar. Finde nur verrückt, was da bei Kleinanzeigen für Preise aufgerufen werden. Teilweise auch 5 Karten von ein und dem selben zum verkauf für Preise zwischen 750 und 1000 €..... das macht mich eher sauer, weil irgendwer wird vielleicht doch drauf reinfallen....NguyenV3 schrieb:Für 700 € bekommt man eine 3060 im Saturn mit Garantie.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche
XRayT1Raycer
Cadet 2nd Year
Wenn man die bisherigen Preise sieht, wird es bei Mindfactory auch nicht besser aussehen. Es ist quasi egal, ob die im Laufe des Testtages noch welche anbieten
Diesen Quatsch lese ich nicht zum ersten Mal.GerryB schrieb:Die 6500 für 289€ bei MF ist doch net sinnlos für Jemand, der Regler bedienen kann.
Fast 300€ für diese Hardware ist blanker Wucher. Wie kann man solche Abzocke denn noch verteidigen bzw. schön reden?
FGA
Banned
Boster schrieb:Das ist mir klar. Finde nur verrückt, was da bei Kleinanzeigen für Preise aufgerufen werden. Teilweise auch 5 Karten von ein und dem selben zum verkauf für Preise zwischen 750 und 1000 €..... das macht mich eher sauer, weil irgendwer wird vielleicht doch drauf reinfallen....
nun, dann sichere dir eine dieser karten per selbstabholung und weise den verkäufer vor ort auf sein fehlverhalten hin
N
naicorion
Gast
Diese Post zeugt mal wieder von massiver Unkenntnis der Materie. Und - für viele schwer zu verstehen - es gibt auch etliche Leute, die wollen langfristig ein Projekt und ein Netzwerk stärken und nicht in einem Jahr reich werden.EIKOconnex schrieb:wenn die Miner rechnen könnten würden sie nicht mehr minnen, die Stromkosten die kosten der Grafikkarten der verschleiß des ganzen PC bei einen komplett PC 3000€ - gewinn nach Abzügen 300€ pro Jahr da müssten sie 10 Jahre minnen um die kosten wieder reinzuholen
drunken.panda
Captain
Vor allen Dingen, wenn man sich vor Augen führt wie viel Hardware man im Gegenzug verglichen mit einer Series X für 500€ bekommt, auch wenn MS da drauf zahlt. Dann 300€ für solch einen Krüppel auszugeben ist doch Wahnsinn.Neodar schrieb:Diesen Quatsch lese ich nicht zum ersten Mal.
Fast 300€ für diese Hardware ist blanker Wucher. Wie kann man solche Abzocke denn noch verteidigen bzw. schön reden?
Man darf ja echt nicht vergessen, dass die Grafikkarte immer nur eine Komponente von Vielen ist die zusätzlich für den Betrieb benötigt werden. Was das P/L-Verhältnis angeht ist ein Selbstbau Rechner aktuell gegenüber sämtlichen Konsolen und vielleicht sogar Streaming Diensten echt hinten dran.
Wenns natürlich rein um den Anwendungsfall "Gaming" geht.
Zuletzt bearbeitet:
Warum eine, wenn auch fünf gehen?FGA schrieb:eine dieser karten
GerryB
Commodore
Aber 140€ mehr für die 3050 passen dann wohl?Neodar schrieb:289€ für diese Hardware(6500) ist blanker Wucher. Wie kann man solche Abzocke denn noch verteidigen bzw. schön reden?
(Ich kann net 50% Mehrwert erkennen)
Da scheinen einige Leute einfach zu viel Geld zu haben.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
drunken.panda
Captain
Meine Aussage bezog sich auf sämtliche GPU Preise (Selbstbau Rechner allgemein) aber ja bei der 6500XT natürlich besonders extrem.
PHuV
Banned
Mist, alles grün, und dann wollte ich bestellen, alles weg.Syndlogic schrieb:
Syndlogic
Lt. Commander
Sollte die RX 6500XT trotz Ihrer "Macken" mal in der jetzigen Situation unter 250.00 EUR ankommen, sehe Ich diese durchaus für einige als eine Übergangslösung an.guggi4 schrieb:Lustigerweise hat damit die 6500XT eigentlich eine bessere Marktposition als die 3050. Die 6500XT unter 300€ hat immerhin einen nennenswerten preislichen Abstand zum Rest, bei dem Preis der 3050 ists dann auch schon egal und man kann noch 100€ mehr für eine ordentliche Karte ausgeben.
Für den ein oder anderen Gamer mit sehr begrenzten Budget und der mit FULL HD und mittleren Details klarkommt wäre das dann auch eine Alternative. Gibt halt auch viele Käufer, die unter keinen Umständen gebrauchte Karten kaufen würden (alleine schon wegen der Garantie).
Das die Karte aber trotzdem nur 4GB VRAM hat kann man halt leider nicht wegdiskutieren.
Sollte die RX 6500XT trotz Ihrer "Macken" mal in der jetzigen Situation unter 250.00 EUR ankommen, sehe Ich diese durchaus für einige als eine Übergangslösung an.
Übergangslösung ist aber meistens kein PCIE4-System. Damit hat man nicht nur die 4GB als Bremse, sondern auch PCIE3. Egal wie man es dreht und wendet, die Karte ist auch keine gute Übergangslösung.
Da ich mich aus dem ganzen verabschiedet habe bis es etwas besser wird. Aber sozusagen mal als notfall info.
Wenn man im moment eine Custom 1080 mit etwas mehr takt hat, wo wäre dann eine grob äquivalente ersatzkarte, mit vllt etwas mehr Leistung. Die Vergleichstabellen gehen ja meistens nicht so weit zurück, und ich muss sagen normalerweise habe ich mich nicht mit den Karten < x80 oder x70 beschäftigt...
Wenn man im moment eine Custom 1080 mit etwas mehr takt hat, wo wäre dann eine grob äquivalente ersatzkarte, mit vllt etwas mehr Leistung. Die Vergleichstabellen gehen ja meistens nicht so weit zurück, und ich muss sagen normalerweise habe ich mich nicht mit den Karten < x80 oder x70 beschäftigt...
drunken.panda
Captain
Vermutlich näher an der 3060/TI
1080 Passmark: http://ftp.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+GTX+1080&id=3502
RTX 3060 Passmark: https://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+RTX+3060&id=4345
1080 Passmark: http://ftp.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+GTX+1080&id=3502
RTX 3060 Passmark: https://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+RTX+3060&id=4345
Traurig wenn ich mit die Preise so ansehe.Ayo34 schrieb:Bist dann bei der 3060 bis 3070.
Gehe ich wohl mal wieder meine 1080 Streicheln und gut zureden
Syndlogic
Lt. Commander
Du hast natürlich recht, die RX 6500XT ist keine gute Karte. Und Ich möchte diese auch nicht schönreden.Ayo34 schrieb:Übergangslösung ist aber meistens kein PCIE4-System. Damit hat man nicht nur die 4GB als Bremse, sondern auch PCIE3. Egal wie man es dreht und wendet, die Karte ist auch keine gute Übergangslösung.
Nur werden die meisten Käufer in diesem Preisbereich nicht darauf achten, ob PCI 3.0 oder 4.0. Die werden vermutlich zuerst mal den Preis sehen und in Anbetracht der Lage, das es derzeit leider keine Alternativen gibt auf dem Markt (Neuware), steht die RX 6500XT recht alleine da.