Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

Ayo34 schrieb:
und dann kann man auch auf den kaputten Markt hinweisen

Auf einen kaputten Markt hinweisen der seid 12 Monaten kaputt ist in einem Forum wie diesen?
Gut das du das nochmal erwähnt hast das der Markt kaputt ist, hatte ich bisher garnicht mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, KlaasKersting, borizb und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Auf einen kaputten Markt hinweisen der seid 12 Monaten kaputt ist in einem Forum wie diesen?
Gut das du das nochmal erwähnt hast das der Markt kaputt ist, hatte ich bisher garnicht mitbekommen.

Deine Beiträge haben einen höheren Mehrwert?

Tiara G. schrieb:
@Wolfgang Danke für den schönen Test, aber was ist mit der Gigabyte los? Deren Karten sind normalerweise die lautesten, aber gleichzeitig die kühlsten. Diese hier fällt aus dem Raster.

Ist es ein Einzelfall, oder ein Serienfehler? Das kann nicht normal sein, dass die bei den Drehzahlen so warm wird.
@Jan Ist es nicht mehr üblich, dass wenn was ungewöhnliches festgesetellt wird, dass man dem nach geht?

Wurde Gigabyte kontaktiert, wurde der Kühler mal abgenommen? Also das wär das naheliegendste, was ich so machen würde.

Ganz ehrlich bei den Preisen greift man doch eher zum "Gaming" Laptop da gibt es das ganze Gerät zum Preis einer GPU. Gott sei Dank habe ich vor nem Jahr im Asus Shop bei der Dual 3070 für 590€ zugeschlagen und damals auch echt noch gehadert, weil sie über der UVP einer Founders lag.

wie kann man denn glauben, dass die Preise wieder auf ein Niveau vor der Kryptoblase oder vor einer Zeit des Chipmangels sinken, alle Beteiligten reiben sich doch die Hände...

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, borizb und frank00000
WhiteRabbit123 schrieb:
Ganz ehrlich bei den Preisen greift man doch eher zum "Gaming" Laptop da gibt es das ganze Gerät zum Preis einer GPU. Gott sei Dank habe ich vor nem Jahr im Asus Shop bei der Dual 3070 für 590€ zugeschlagen und damals auch echt noch gehadert, weil sie über der UVP einer Founders lag.

In dem Leistungsbereich wäre die Xbox Series S die richtige Wahl. Bekommt man für 269€ nachgeworfen und die meisten PC Spiele gibt es darauf ohnehin.

Habe weinend versucht eine aktuelle GPU zu bekommen und dann eine Xbox Series X und ein RTX 2070 Gaming-Notebook gefunden und beides zum Preis einer aktuellen 3070. Total Lächerlich.

Ja, man sieht auch im MSI-Forum, wo ich unterwegs bin, dass sich viele Leute kurzerhand ein Gaming-Notebook zulegen.

Ich In meiner Möhre gibt ja noch ein i7 4790 mit 16 Gbyte DD3-2400 den Takt an, nicht übertaktet, flankiert von einer Gainward 1070 Phoenix GS und angetrieben von einem 500 Platimax-Netzteil.

Wenn ich ein wenig die Grafikkarte pimpen wollen würde, ohne die restlichen Komponenten auszutauschen, welches Modell würde denn - wenn überhaupt - Sinn machen und die Verkauf-/Kaufratio in einem gesunden Verhältnis erscheinen lassen? Mir ists egal, ob AMD oder Nvidia, wenn auch mit leichter Tendenz pro Nvidia. Was ich nicht ändern möchte, ist das Netzteil. Die Gesamtleistung des Netzteils muss für das gesamte System reichen, auch für anspruchsvollere Spiele. Auflösung momentan noch FHD, 4K soll dieses Jahr noch folgen.

Die 3050 dürfte keine Option sein. Welche dafür eher?

Die Preise sind echt ein schlechter Witz und nur ein Angebot aktuell auf Geizhals fuer eine RTX 3050.

Doch, ja, so sieht wohl aktuell ein wirklich gelungener Marktstart eines neuen dGPU-Produkts aus, was einem schon zu denken gibt fuer den Arc Alchemist dGPU Start. Gut, um 15 Uhr habe ich nicht geschaut, weil mich die RTX 3050 einfach nicht die Bohne interessiert, auch wenn sie technisch mehr bietet als die eher beschaemende RX 6500XT von AMD/RTG.

Richtig dramatisch wirken sich die sinkenden Kurse der Kryptowaehrungen aber noch nicht auf dGPU-Preise aus, wie es scheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Wombatz
GerryB schrieb:
Aber 140€ mehr für die 3050 passen dann wohl?
Wer hat denn das behauptet? Ist dir nicht aufgefallen, dass der allgemeine Tenor hier ist, dass die 3050 für 450€+ auch viel zu teuer ist?

Ayo34 schrieb:
Gibt keine Möglichkeit für dich. Die 3060 ist nur ein sehr kleines Upgrade und bei der 3070 könnte schon das Netzteil nicht mehr reichen. 3070 würde ich aber als Minum als Upgrade für die 1070 ansehen.
Dacht ich mir. Schade. Und gut :D dann geht das Geld ins Steam Deck. Mobiles Abbauen des PoS is gut^^

Ayo34 schrieb:
Ich träume nicht, ich sage nur das wären die normalen Preise in einem normalen Markt für diese Karten. Bei den Preisen würden die Hersteller auch Geld verdienen und nicht verlieren. Das die Preise aktuell unmöglich sind ist mir auch klar.
Schon bei Release der RX 5500XT, 5600XT oder auch 1660 Reihe hat man gesehen, wo die Preise hingehen in Zukunft für Einstiegskarten.

Interessanter sind schon wieder die Angebote in der Bucht 1 Stunde nach release. Ach ja habe die graka gekauft aber will ich nun doch nicht. Vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen . Preis : 600€+ :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Für jemanden wie dich wäre selbst eine 3060 zu teuer im Vergleich zur Mehrleistung - ich würde da eher die 3060 Ti anpeilen gerade auch für WQHD und RTX Reserven.
Richtig nach Release der 3060 war schnell klar das ein Wechsel von der 2060s keinen Sinn macht und 3060ti und besser sind einfach unrealistisch vom Preis. Da kaufe ich eben nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Seite 5/5 "So kostet die Radeon RX 3060 derzeit mindestens 700 Euro" - sollte bestimmt anders lauten.

Die anderen melden nicht an Geizhals, damit sie nicht gleich überlaufen werden.

Piak schrieb:
Mal wieder reiner Zufall dass alle nur in FullHD testen. #Testeinflussnahme durch NVidia ? Andere Karten in der Geschwindigkeit werden doch auch in WQHD und 4K getestet..
4K Benches mit so einer lahmen Karte? Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Zurück
Oben