Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche
emerald
Lt. Junior Grade
Die ganzen privaten Angebote der RTX 3050 hab ich direkt mal als "Scheinprivat" gemeldet.
Von den meisten Inseraten lässt sich aus dem Text eindeutig eine Gewinnabsicht ableiten und damit sind es gewerbliche Angebote.
Macht doch mit, wenn auch ihr die Nase voll von den Scalpern habt.
Von den meisten Inseraten lässt sich aus dem Text eindeutig eine Gewinnabsicht ableiten und damit sind es gewerbliche Angebote.
bondage game
Commander
auch wenn die cpu langsamer ist würde ich da eher zum Ryzen 5 5600 g greifen. Die gpu ist gutes stück potenter als die des Intel. Und Leistung hat der Ryzen locker für alle normalen Sachen wie zb Surfen oder Youtube.benneq schrieb:Intel UHD 730, inkl. integrierter 6-Kern CPU, für nur 200€. Man muss zwar den VRAM noch dazu kaufen, aber das ist bei dem Preis echt verschmerzbar und wenn man will kann man davon sogar bis zu 128GB verbauen:
Hauwexis
Lt. Junior Grade
Ganz meine Worte. Die ticken doch nicht mehr sauber. 50% günstiger müsste sie sein. Einstiegsklasse eben. Was im moment abläuft ist einfach unverschämt.Taro Misaki schrieb:Also wenn 279€ jetzt die "Einstiegsklasse" sind, werde ich mir wohl nie wieder eine dedizierte Grafikkarte kaufen.
Sly123
Lt. Commander
Das ist mir neu.Darknesss schrieb:Wieso sollten die etwas ändern?
Costumdesign hat doch in der aktuellen Gen bisher noch gar keine Rolle gespielt.
Gekauft wurde das günstigste das was Verfügbar war.
Da ist selbst die Sparversion an Kühler von den AMD-Refernzkarten noch verkäuflich.
...
AMD verwendet ab der 6800XT sehr gute Kühler.
Selbst die 6800 hat keinen schlechten Kühler.
Da die RX aber auch ein wenig sparsamer sind geht es ja.
Das größte Problem bei Gigabyte sind die Lüfter.
Sind viel zu laut und haben zu wenig Durchsatz.
Und das schon mindestens seit GTX 10.
Die sind in der Entwicklung einfach mal stehengeblieben.
FGA
Banned
bondage game schrieb:auch wenn die cpu langsamer ist würde ich da eher zum Ryzen 5 5600 g greifen. Die gpu ist gutes stück potenter als die des Intel. Und Leistung hat der Ryzen locker für alle normalen Sachen wie zb Surfen oder Youtube.benneq schrieb:Intel UHD 730, inkl. integrierter 6-Kern CPU, für nur 200€. Man muss zwar den VRAM noch dazu kaufen, aber das ist bei dem Preis echt verschmerzbar und wenn man will kann man davon sogar bis zu 128GB verbauen:
Beide Grafikeinheiten sind langsamer wie ne GT1030, reichen also nur zum zocken von Uraltgames, also macht der Intel eindeutig mehr Sinn. So hast wenigstens ne Potente CPU am Start und wer ernsthaft mal ne Runde zocken will der wird sich später ne GPU gönnen.
bondage game
Commander
du willst ja wohl nicht allen ernstes behaupten eine Zen 3 Cpu auch wenn sie angepasst ist wäre langsam. Das wäre extrem unsinnigFGA schrieb:So hast wenigstens ne Potente CPU am Start und wer ernsthaft mal ne Runde zocken will der wird sich später ne GPU gönnen
Das spiel will ich gerne mal sehen wo ein zen 3 6 bzw 8 Kerner nicht reicht für 60 fps bzw mehr.
NajaSly123 schrieb:Selbst die 6800 hat keinen schlechten Kühler.
Da die RX aber auch ein wenig sparsamer sind geht es ja.
Viel Blech mit vielen Finnen. Heatpipes, etc Fehlanzeige. Backplate isoliert das PCB nur von der kühlenden Luft, da an den Pads gespart wurde.
Es erfüllt den Zweck, aber das geht defitiv besser. Aber wenigstens ist diesmal der VRAM ordentlich gekühlt und nicht nur durch ein dünnes Blech abgedeckt ( 6700XT)
Aber wenigstens kriegt man die Karten mit UV gut gezähmt, da AMD (wohl wegen der Serienstreuung) viel zu viel Spannung anlegt.
Trotzdem würde ich immer ein gutes Costumdesign (wie die Nitro+) bevorzugen.
Freiheraus
Lt. Commander
34% schneller als die RTX 3050 und ohne echte Schwäche für 495,- https://www.mindfactory.de/product_...e-Gaming-DDR6-3xDP-HDMI--Retail-_1428682.html
Verhalten, aber konkurrenzlose effizient.
Verhalten, aber konkurrenzlose effizient.
bondage game
Commander
die Karte ist zwar auch gut über der uvp aber in dem bereich scheint sie ok zu sein für das Geld.
Die Karten im "Standarddesign" sind heute eigentlich nicht soo teuer gewesen. Bei Mediamarkt gab es eine Palit RTX 3050 für 320€. Hatte eine im Warenkorb aber wegen parallel laufender Besprechung hatte ich zu lange mit dem Bezahlvorgang gewartet dann konnte ich den Vorgang nicht mehr fortsetzen . Für mich als FHD Zocker und Ersatz für GTX 1050 Ti reicht die Karte denke ich...
3070 als lohnenswertes upgrade, selten so gelacht,Ayo34 schrieb:ibt keine Möglichkeit für dich. Die 3060 ist nur ein sehr kleines Upgrade und bei der 3070 könnte schon das Netzteil nicht mehr reichen. 3070 würde ich aber als Minum als Upgrade für die 1070 ansehen.
ein upgrade für eine 1070 das fängt schon mit einer 3060/Ti an
Ergänzung ()
vollkommen richtig, eine Gigabyte würde ich immer links liegen lassen, jedenfalls für michSly123 schrieb:Das größte Problem bei Gigabyte sind die Lüfter.
Sind viel zu laut und haben zu wenig Durchsatz.
Und das schon mindestens seit GTX 10.
Die sind in der Entwicklung einfach mal stehengeblieben.
Ergänzung ()
was interessiert es dich, was andere leute mit ihrem Besitz machen,emerald schrieb:Die ganzen privaten Angebote der RTX 3050 hab ich direkt mal als "Scheinprivat" gemeldet.
außerdem müsstest du jeden melden, der auch eine gebrauchte Grafikkarte zu einem höheren Preis verkauft, als er sie selber erworben hat und das sind momentan so gut wie alle gebrauchten Grafikkarten auf ebay Kleinanzeigen.
Zuletzt bearbeitet:
Kryss
Commander
Schreedr schrieb:Bei Mediamarkt gab es eine Palit RTX 3050 für 320€.
Das war das 1-Fan-Design oder? Die hab ich auch mal kurz verfügbar zu dem Preis gesehen, hier ein "Test" dazu, Temp sieht sehr in Ordnung aus imo.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
(BTW SEHR sympathischer youtuber imo, der konzentriert sich auf ältere oder "sonderbare" GPUs und CPUs plus Komplettsysteme)
Auf die Art hab ich damals meine RTX 3080 (2-Fan-Design) zu UVP gekriegt. Konzentriert euch auf die nicht so gefragten Designs, da hat man die besten Chancen! Schönen Undervolt rein, dann passt das wenn man nicht die letzten 5% Leistung rausholen muss.
vg Chris
PHuV
Banned
Ich finde es gut und richtig, immerhin sind die Leute alle - formal gesehen - Gesetztesbrecher. Steuern nicht abführen, eine Gewerbe führen, ohne die entsprechenden Pflichten wie Rückgaberecht und Gewährleistung zu stellen usw.Scalpotes schrieb:was interessiert es dich, was andere leute mit ihrem besitz machen,
Gebraucht ist was anderes. Hier geht es um die Neuware, die mit einziger Absicht, Gewinn zu erzielen verkauft wird. Egal wie man es schönreden will, es ist nicht rechtens. Ganz besonders, nachdem es jetzt solche Ausmaße angenommen hat.Scalpotes schrieb:außerdem müsstest du jeden melden, der auch eine gebrauchte Grafikkarte zu einem höheren Preis verkauft, als er sie selber erworben hat und das sind momentan so gut wie alle gebrauchten Grafikkarten auf ebay Klaeinanzegen.
G
GTX780FAN
Gast
Die Karte könnte durchaus Interessant sein.. für zirka 150 Euro und guter Verfügbarkeit. Leider ist mal wieder das Gegenteil der Fall und diverse Menschen die die Dinger jetzt für 400 Euro oder mehr privat verkaufen, sind mMn einfach nur Abschaum. Wenn jemand Geld benötigt empfehle ich ehrliche Arbeit. Mann sowas kotzt mich an!!! Außerdem ziehen die Händler dann auch wieder an, denn die sehen dann das Privat mehr bezahlt wird als bei Ihnen.. also dumm wären sie!!! Deswegen rufe ich wieder auf keine Grafikkarten zu kaufen und empfehle zur Not alte Spiele zu spielen oder sich mit alternativen Hobbys zu beschäftigen.
bondage game
Commander
der Spruch ist naja sehr speziell da denke ich mir meinen Teil mal dazuGTX780FAN schrieb:Wenn jemand Geld benötigt empfehle ich ehrliche Arbeit.
G
GTX780FAN
Gast
bondage game schrieb:der Spruch ist naja sehr speziell da denke ich mir meinen Teil mal dazu
die Wahrheit tut halt weh.
bondage game
Commander
Wer schön wenn es in klammern erliche Arbeit geben würde. Aber klar wenn man etwas billiger kaufen kann und es teuer verkaufen kann das würden viele Leute machen. das ist halt profitabel.
So ist nunmal der Markt gerade
So ist nunmal der Markt gerade
Genau die war es. Leider nix geworden, hat mich doch geärgert...Kryss schrieb:Das war das 1-Fan-Design oder? Die hab ich auch mal kurz verfügbar zu dem Preis gesehen, hier ein "Test" dazu, Temp sieht sehr in Ordnung aus imo.