Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

Wir müssen einfach bis in die Unendlichkeit auf unseren alten Grafikmöhren herumrutschen...

In meiner Familie sind meine GTX 1080 Ti, eine GTX 1650 Super, eine GTX 1050 und eine HD7870 am werkeln. Und im HTPC langweilt sich sogar noch eine GTX 1050 Ti LP. Und alle kommen damit gut klar... Die Kinder daddeln eh nur Minecraft und Roblox, meine Frau hat mit der 1650S in New World auf FullHD eine gute Zeit und die betagte 1080 Ti macht mir in WQHD und für PC-VR absolut keine Probleme.

Der schlimme Halbleitermarkt soll sich wohl erst 2023 wieder erholen... also muss das alles noch eine Weile halten.

Ich denke die Softwareersteller sollten bei diesen Hardwarelage den Fokus auf besseren Content und nicht auf bessere Technik legen. Ich könnte mit der Grafikpracht aus dem Jahr 2020 eigentlich mittelfristig ganz gut leben...

Wenn man einfach keine besseren Karten brauchen würde, wäre der Druck nach neuen Grafikkarten auf neue Systeme und den Austausch von Defekten Karten beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Im Prinzip hat man entlang der Kette 6500XT-3050-6600-6600XT/3060 ja zumindest auf dem Papier ebenso klare Leistungs- wie Preisunterschiede, bei denen - bei natürlich generell zu hohem Preisniveau - zwischen 300 und 800 Euro für jeden das Passende dabei sein sollte und wo vom P/L-Verhältnis keine Karte derart überragend wäre, dass sie gegenüber den anderen glasklar bevorzugt werden müsste. In der Praxis verschiebt sich das natürlich alles aufgrund Verfügbarkeit und Nachfrage, aber da muss man halt mal abwarten, ob und wo sich das einpendelt.

Ausnahme ist dabei für mich die 6500XT, die ich tatsächlich für rausgeschmissenes Geld halte. Es mag Szenarien geben, in denen man damit was anfangen kann, aber wer ein altes PCI-3.0-System aufrüstet, hat damit nun wirklich keinen Spaß, und wer sich ein neues PCI-4.0-System komplett zusammenstellt, hat Gesamtkosten, bei denen der Aufpreis zu irgendwas Brauchbarem schon wieder deutlich weniger ins Gewicht fällt als beim Kauf einer Einzelkarte. Das ist eine 6400 und genau so hätte sie auch heißen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Mcr-King
shaboo schrieb:
und wer sich ein neues PCI-4.0-System komplett zusammenstellt, hat Gesamtkosten, bei denen ...
Hää?

Anhänge

• 800€=3600+6500.JPG
    800€=3600+6500.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 281
  • 6500@medium.png
    6500@medium.png
    79 KB · Aufrufe: 269
  • Watt.png
    Watt.png
    78,2 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Welche schwäche soll die Karte abgesehen vom aktuell aberwitzigen Preis haben ?

Der Verbrauch könnte besser sein die RX6600 und RX6800 sind wesentlich effizienter. 😉

Jo,
6600+6800 sind tatsächlich seeeehr effizient.
(die 6500 würde ich net auf die Goldwaage legen, weil maxed etwas too much war)

Anhänge

• B3-Watts.png
    B3-Watts.png
    43,2 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Ich bete zum Hardware-Gott, dass meine GTX 1060 noch so lange durchhält bis dieser Wahnsinn zu Ende ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Mcr-King und valin1984
shaboo schrieb:
Was heißt denn hier hää? Wenn ich 830 ausgebe, kann ich mir auch gleich für immer noch unter 1000 eine 3050 oder was vom Gebrauchtmarkt gönnen:

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109602
Geiler Ram+SSD, wow!
... da würde man mit ordentlichem Ram+1TB SSD schonmal fast den Preis der 6500 nochmal drauflegen können.

Das man mit 1050...1100€ was Anderes bekommen kann ist unstrittig, aber halt net für Jedermann zu finanzieren.
(falls man gerade neue Anziehsachen für die Kids braucht und weniger Geld durch Kurzarbeit hat, von den gestiegenen Preisen an der Tanke und beim Strom+Heizung+Miete ganz zu schweigen)

btw.
Zusammen mit ADL schauts so aus mit der 6500:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaube, ich sage das gleiche wie schon Dutzende vor mir: Rund ein Drittel schneller als (m)eine 1650 Super mit 4GB DDR6, die vor anderthalb Jahren (da war schon Pandemie) 180 Euro gekostet hat? Bei einem jetzt realen Verkaufspreis von 350-500 Euro?
Krass. Dauert wohl noch ein paar Jahre, bis ich eine WQHD-fähige Karte kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Schultzie und valin1984
GerryB schrieb:
Ja, das können wir jetzt noch ewig so hin und her machen ...

Leute, die nicht mehr als 1000 Euro für einen neuen Rechner ausgeben wollen, sind jetzt typischerweise nicht die, die permanent aufrüsten oder sich alle ein, zwei Jahre einen neuen Rechner anschaffen. Und so jemandem, der das kaufen, hinstellen und dann Minimum drei bis fünf Jahre nutzen will, würde ich halt anno 2022 einfach nix mehr mit 4 GB VRAM ans Herz legen. Da scheinen mir alleine schon die 8 GB für einen vertretbaren Aufpreis eine gute Investition in die Zukunftstauglichkeit zu sein, von allen weiteren Vorteilen, die eine bessere Karte darüber hinaus noch bietet, gar nicht zu reden. Was dabei "vertretbar" ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber Szenarien wie "800 sind okay, aber bei 1000-1100 müsste ich sofort eine Niere verkaufen,und warten und noch etwas sparen kann ich auch auf gar keinen Fall" sind mir dann doch zu konstruiert ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
TrueAzrael schrieb:
wenn man sämtliche Schwächen vorab ausschließt?
Schließen wird den Preis doch einfach genauso aus und betrachten die Dinger zur UVP dann hat die durchaus Schwächen. Mehr kann Wolfgang ja auch nicht machen die Preise die Händler zum Verkaufsstart aufrufen kann er ja schlecht Orakeln.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Nevermind, ihr habt noch keine RX6500XT. Hab mich schon gewundert, warum die im Benchmark nicht auftaucht :D
Vielleicht taucht sie ja auf, aber die ist sooooo weit unten, dass du sie nicht finden kannst ;)

Prinzipiell sind mir solche sub 150W Karten ganz recht. Im Anbetracht der Leistung (relativ zum Topmodell) finde ich die verlangten knapp 300 Euro, die Real eh ganz woanders landen sehr happig. Leider
Aber vielleicht kaufe ich in 3 Jahren wieder zu "normalpreisen"

• Gefällt mir
Ich habe mir eine Series S für 270€ geholt und bin begeistert vom Game Pass Ultimate (Testmonat 1€)! Habe auch das Streaming getestet: Hallo Infinity ohne Ruckler!
PC Gaming ist tot. Rest in Peace mein alter Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Alphanerd
4to cka3al schrieb:
Ich habe mir eine Series S für 270€ geholt und bin begeistert vom Game Pass Ultimate (Testmonat 1€)! Habe auch das Streaming getestet: Hallo Infinity ohne Ruckler!

Im Moment wohl das Beste was man machen kann. Auf der anderen Seite würde es dafür auch schon eine halbe Einsteigergrafikkarte geben für den PC.

• Gefällt mir
shaboo schrieb:
"800 sind okay, aber bei 1000-1100 müsste ich sofort eine Niere verkaufen,und warten und noch etwas sparen kann ich auch auf gar keinen Fall" sind mir dann doch zu konstruiert ...
Dito.

4to cka3al schrieb:
Signatur:
Ryzen5 3600 | Noctua NH-U12S chromax.Black | XFX 6700 XT QICK 319 @2900MHz @2150MHz @FT | B450 MSI GPC | Ballistix 2x8GB @ 3600MHz @ 14 17 14 14 28 56 | Pure Power 11 700W | MP510 960GB | 860 EVO 2x1TB | Dark Base 700 | LG 34GL750

Wie passt das nun zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, BAR86, T.Pursch und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Im Moment wohl das Beste was man machen kann. Auf der anderen Seite würde es dafür auch schon eine halbe Einsteigergrafikkarte geben für den PC.

eine halbe einsteigerkarte, wow. Und das bringt was? Von anderen teilen wie CPU, mainboard usw reden wir noch gar nicht. Die Series s kann er so wie sie ist anschließen und zocken, außer dem gamepass braucht er nix weiter. So gern ich den pc auch mag, im Moment wird dieser aber meilenweit von Konsolen abgehängt (preislich).

eine halbe (Einsteiger!!) Grafikkarte bringt da gar nix.
wenn ich nicht auf Shooter und dota stehen würde, wäre ich ebenfalls schon lange umgestiegen. Da die Welt aber nicht im Konjunktiv funktioniert zocke ich real gar nichts, seit mir vor 2 Jahren meine graka abgeraucht ist. ich Würde zwar gern wieder, so nötig habe ich es allerdings nicht dass ich absurde Preise dafür bezahle. Das Geld fliegt in andere Projekte, die ebenfalls viel Spaß machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Mindfactory drückt grad 2 RTX 3050 raus. 429,- E :hammer_alt:

Edit gehn weg wie warme Semmeln :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
valin1984 schrieb:
Wir müssen einfach bis in die Unendlichkeit auf unseren alten Grafikmöhren herumrutschen...

In meiner Familie sind meine GTX 1080 Ti, eine GTX 1650 Super, eine GTX 1050 und eine HD7870 am werkeln. Und im HTPC langweilt sich sogar noch eine GTX 1050 Ti LP. Und alle kommen damit gut klar... Die Kinder daddeln eh nur Minecraft und Roblox, meine Frau hat mit der 1650S in New World auf FullHD eine gute Zeit und die betagte 1080 Ti macht mir in WQHD und für PC-VR absolut keine Probleme.

Der schlimme Halbleitermarkt soll sich wohl erst 2023 wieder erholen... also muss das alles noch eine Weile halten.

Ich denke die Softwareersteller sollten bei diesen Hardwarelage den Fokus auf besseren Content und nicht auf bessere Technik legen. Ich könnte mit der Grafikpracht aus dem Jahr 2020 eigentlich mittelfristig ganz gut leben...

Wenn man einfach keine besseren Karten brauchen würde, wäre der Druck nach neuen Grafikkarten auf neue Systeme und den Austausch von Defekten Karten beschränkt.
und was machst du wenn dir deine 1080 abwixt ? ne 2070s kostet gebraucht aktuell um die 800 eur

Zurück
Oben