Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche

PHuV schrieb:
Ich finde es gut und richtig, immerhin sind die Leute alle - formal gesehen - Gesetztesbrecher. Steuern nicht abführen, eine Gewerbe führen, ohne die entsprechenden Pflichten wie Rückgaberecht und Gewährleistung zu stellen usw.

Gebraucht ist was anderes. Hier geht es um die Neuware, die mit einziger Absicht, Gewinn zu erzielen verkauft wird. Egal wie man es schönreden will, es ist nicht rechtens. Ganz besonders, nachdem es jetzt solche Ausmaße angenommen hat.
ist ja eigentlich noch schlimmer,

gebrauchte, wo meist keine Garantie mehr vorliegt und man auch nicht weiß wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind,

dann lieber eine neue GPU.

Gab's eigentlich keine Karten bei Mindfactory oder habe ich die "Schnäppchen" verpasst?

Ich fände es ja ganz nett, wenn die 3050er zeitnah wieder verfügbar wäre, natürlich zu realistischen Preisen, sodass die privaten Reseller ordentlich in die braune Masse gegriffen haben und am Ende draufzahlen :D
Aber natürlich ist mir bewusst, dass es nicht so kommt, leider...

benneq schrieb:
i5 12500 UHD770, da ist die Ente fett.

(Schade, dass der Ryzen 6000g auf sich warten lässt, um endlich alles zu zersägen und mal wieder einen APU-Vollausbau zu liefern)

emerald schrieb:
Macht doch mit, wenn auch ihr die Nase voll von den Scalpern habt.
Können wir, die diese Dinger überwiegend als Spielzeug missbrauchen, unseren moralischen Zeigefinger wirklich hoch strecken? Wo fängt es an ...

Man muss sich nur mal das Video von Moore's Law Is Dead zur 3050 anschauen und dann weis man, dass ziemlicher sicher in nächster Zeit kaum bis kein Nachschub kommen wird. Im Grunde ist das ein Paperlaunch um AMD schlecht aussehen zu lassen (noch schlechter), denn die Nvidia-Karten können wohl im Grunde für deren UvP nicht mal produziert und verschifft werden. Ja, die RX6500XT hat viele Probleme, aber deren UvP war wohl von den Produktionskosten etc. aktuell tatsächlich machbar (auf aktuellen Kosten basierend) und ist und wird wohl auch in größeren Mengen produziert, während die 3050 aktuell nur eine Resteverwertung von 3060er Chips ist und was an "Resten" da war, wurde vermutlich einmal zum Launch bereitgestellt...
Es wird gemunkelt, dass in einigen Monaten irgendwann mal der Chip gegen den eigentlich gedachten getauscht werden wird. (GA106 -> GA107)
Dann könnte das anders aussehen. Abwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, atlas77 und Zwirbelkatz
2022-01-27 -CB- chartbundle-tabs.png

Die neuen chartbundle-tabs sehe ich heute zum ersten mal.
Sie sind ein echter Fortschritt in der Diagrammdarstellung. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang, netbuster21 und Madden.
@Zwirbelkatz
Für meinen Desktop-Rechner reicht die UHD 730 locker aus. Surfen, Streaming, YT und Twitch, da kann ich nicht meckern.
Für Gaming nehme ich dann meinen HTPC, dort ist eine 3060TI drin (habe bei Release mal Glück gehabt und das Teil für 419€ geschossen). In meinen Desktop war bis Samstag eine RX 480 drin (meine alten Karten kommen immer in den Desktop) nun werkelt die bei meinen Bruder, dort hatte seine alte HD7870 die Hufe hochgelegt.
Ich glaube nicht das sich die Graka-Preise wieder auf ein normales Niveau begeben. Die Zeiten wo man eine Mittelklasse-Karte für 220 € bis ca. 280 € bekommt, sind vorbei.
Für mich wird die 3060TI dann die letzte Graka sein, ich mache das nicht mit, da kaufe ich mir in ein paar Jahren dann eine XBox X oder nutze das Game-Streaming (wird dann sicherlich ausgereifter sein).

Zwirbelkatz schrieb:
Können wir, die diese Dinger überwiegend als Spielzeug missbrauchen, unseren moralischen Zeigefinger wirklich hoch strecken? Wo fängt es an ...

wen interessiert schon Moral, es geht um eigene Interessen und darum, den Leuten, die diesen Steine in den Weg legen (hier scalper), eins auf den Deckel zu geben.

wie effektiv das Ganze ist darf freilich in Frage gestellt werden. Wenn auf diese Art aber wenigstens ein paar von denen Probleme kriegen, wäre es das für mich zumindest wert. Einfach aus Prinzip. Kriege ich dadurch eine bezahlbare graka? Nein. Macht es Spaß jemandem Steine in den Weg zu schmeißen der dasselbe mit mir macht? Fuck yes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88 und Slainer
279€ UVP für eine x50 Einstiegskarte? Sind die schon mit dem Corona-Zuschlag? Die GTX 1050 hatte ne UVP von 125€…

40% mehr Leistung für 40% mehr Geld als ne RX480 vor 5 Jahren.

What time to be alive

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Hurricane.de und Mcr-King
Ohne echte Schwächen, das soll wohl ein makaberer Scherz sein, oder ist das wirklich ernst gemeint.
Bei diesen aberwitzigen Preisen, wieso sollte ich mir da nicht gleich eine 3060 holen?
Beim Preis ist ja kaum ein Unterschied zur 3060 auszumachen.
ohne echte Schwächen.png

278 CHF sind umgerechnet 267 € noch fragen?

6500xt 278.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Mcr-King und GerryB
Der Witz ist für den Preis ist die RX6500 obwohl sie wirklich noch schlechter als die RTX3050 ist besser und ich habe ja gesagt dass 500€ und mehr sein wird.

Die 6500xt ist und bleibt rausgeschmissenes Geld. Warten wir Mal ein zwei Wochen bis sich die Lage beruhigt die AMD Karten sind die ersten Tage auch gleich durch die Decke gegangen.

ArrakisSand schrieb:
Ohne echte Schwächen, das soll wohl ein makaberer Scherz sein
Welche schwäche soll die Karte abgesehen vom aktuell aberwitzigen Preis haben ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Mcr-King und shaboo
Zwirbelkatz schrieb:
i5 12500 UHD770, da ist die Ente fett.

(Schade, dass der Ryzen 6000g auf sich warten lässt, um endlich alles zu zersägen und mal wieder einen APU-Vollausbau zu liefern)

Nur fürchte ich, wird der Vollausbau bei zen 4 dann auch eher bei 400€+ liegen und somit P/L bei den AMD Apu`s immer geringer. Der 3400G für 120€, war halt wirklich, als kleine Gamer APU perfekt in meinen Augen, da hier die CPU noch weit von limit weg ist und für office sind die 8 threads noch lange gut genug, je nach Anspruch.

Wenn man zu den 400€+(mal fiktiv von mir angenommen) für einen 6xxxG + DDR5 dazurechnet, wird es schnell teuer und da stellt sich dann auch bald wieder die Frage, ob es nicht eher ein 12100/12400f + GTX 1660 oder ähnliche gebrauchtes vom Preis her auch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Jethro schrieb:
DLSS einschalten und schon zerstört sie die 1660 Super.
Das ist ja der Vorteil der Karte, wenn die normale Leistung nicht reicht hilft DLSS um noch etwas extra Leistung freizuschalten.
DLSS ist ein nettes Zusatzfeature, was es in manchen Spielen gibt, sonst nichts. Da wird überhaupt nichts "zerstört". Das ist einfach eine miese Karte für das Geld.

Scalpotes schrieb:
3070 als lohnenswertes upgrade, selten so gelacht,

ein upgrade für eine 1070 das fängt schon mit einer 3060/Ti an

Komm ich mit einer 3060/Ti denn auch mit dem Netzteil hin? Und limitiert nicht die CPU schon bei der Karte?

also strassenpreis 500 für ne einsteigerkarte und fertig pc‘s. wer hätte das gedacht das es mal akktraktivet ist fertig pc s zu kaufen

BOBderBAGGER schrieb:
Die 6500xt ist und bleibt rausgeschmissenes Geld. Warten wir Mal ein zwei Wochen bis sich die Lage beruhigt die AMD Karten sind die ersten Tage auch gleich durch die Decke gegangen.
Fast alle "direkten" Konkurrenten (die 6500 XT ist allerdings keine direkte Konkurrenz für die 3050) haben sich am Markt eher unter den NV-Karten eingependelt.
Aktuell sinken die Preise leicht, aber Marktlage vor zwei Wochen:

RTX 3060: 700-800 Euro
RX 6600 XT: 600-700 Euro
RX 6600: 500-600 Euro
RTX 3050: 450-550 Euro

Aktuell pendeln sich die Preise da eher am unteren Ende der Spannen ein, ggfs. leichte Tendenz noch einmal etwas nach unten. Das sich die 3050 dauerhaft im Bereich der 6600 non-XT einpendeln wird, halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich.

Da ist eine 6500 XT, je nach Anspruch(!) durchaus der bessere Deal... Die 4 GB hätte ich AMD da noch verziehen... Hätten Sie nicht sämtliche Features gestrichen, dann hätten Sie die Karte wunderbar als "Multimedia Karte mit ausreichend Leistung für Gelegenheitsspieler" promoten können.
Jetzt ist es, so ehrlich muss man sein, aber immer noch eine Karte mit meist ausreichend Leistung für Gelegenheitsspieler oder Spieler mit geringen Ansprüchen.

Wombatz schrieb:
Komm ich mit einer 3060/Ti denn auch mit dem Netzteil hin? Und limitiert nicht die CPU schon bei der Karte?

Irgendetwas limitiert immer. Je nach Anwendung und gewünschter Auflösung,Detailgrad und Wunsch fps die man haben möchte.

Zurück
Oben