Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce RTX 3050 im Test: Einstiegsklasse mit 8 GB ohne echte Schwäche
bondage game
Commander
eine rtx 2060 super wäre schon etwas potenter als die gtx 1080. Und dann halt Karten die über der RTX 2060 super Leistung sindQowy schrieb:Wenn man im moment eine Custom 1080 mit etwas mehr takt hat, wo wäre dann eine grob äquivalente ersatzkarte, mit vllt etwas mehr Leistung.
Tja, das kommt dabei raus, wenn man die Händler die Preise machen lässt. Normalerweise muss der Preis für die 6500XT 150€ lauten nach dem Release der 3050. Nein, wir erhöhen lieber den Preis der 3050 damit wir die anderen Karten wie die 1660 oder 6500xt nicht kannibalisieren. Wir sind KLUK ! Kindergarten ...
GerryB
Commodore
Vermutlich sind in der Range viele Käufer eeh Komplett-PC Wechsler, von nem R1600 oder 6600K.Ayo34 schrieb:Übergangslösung ist aber meistens kein PCIE4-System. Damit hat man nicht nur die 4GB als Bremse, sondern auch PCIE3. Egal wie man es dreht und wendet, die Karte ist auch keine gute Übergangslösung.
und
Dann wäre man mit nem R3600@ SAM schon gut dran. (Ram+M2 wären vermutlich auch überfällig)
Wo in nem Vgl. die Fps genau verloren gehen, ist bei so alten PC´s eh net so einfach zu erkennen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
WulfmanGER
Commander
sollte man mal den Verbraucherschutz drauf ansetzen ... bzw. wenn ich mitbewerber wäre (von des Händlers) würde ich sogar dagegen klagen - Betrug, Täuschung usw. Aber wie gesagt: wird nicht passieren - man ist ja froh wenn man eine 3050 für 600€ bekommt oder eine 6500 für 500€ ....NguyenV3 schrieb:Das ist genau die gleiche Masche wie auch bei der 3060:
"Kunden, die eine Karte zur UVP vorbestellen, müssen mit einer Stornierung ihrer Bestellung aufgrund diverser, meist technischer Gründe rechnen, sodass sie im Idealfall eine weitere Bestellung beim gleichen Händler aufgeben - doch in der Zwischenzeit ist die Wunschkarte deutlich teurer geworden. Damit hätte der Händler nachweislich den Anweisungen Nvidias gehorcht - man kann eine Bestellung zur UVP vorweisen. Und gleichzeitig kann man die Preise schon kurz nach Launch anheben."
GerryB
Commodore
Da kannste laaaaaange drauf warten und weiter rumspinnen.Ayo34 schrieb:Ich sehe die 6500xt aus vielen Gründen bei 99€. Die 3050 macht einiges mehr richtig und ist für mich eine vollständige Gamer-Grafikkarte für FullHD. Da wären dann auch 149-199€ noch okay.
Wir leben net mehr in der "heilen Welt vor Covid", wo Es ne 1050Ti mal für xx gab.
The_Wizzard
Lt. Junior Grade
ahaha träume mal weiter da oben. der preis kommt vielleicht 2025.Ayo34 schrieb:Ich sehe die 6500xt aus vielen Gründen bei 99€. Die 3050 macht einiges mehr richtig und ist für mich eine vollständige Gamer-Grafikkarte für FullHD. Da wären dann auch 149-199€ noch okay.
Ich träume nicht, ich sage nur das wären die normalen Preise in einem normalen Markt für diese Karten. Bei den Preisen würden die Hersteller auch Geld verdienen und nicht verlieren. Das die Preise aktuell unmöglich sind ist mir auch klar.
Syndlogic
Lt. Commander
Da sehe Ich Karte auch, aber Betonung auf" sehen". Kaufen ist wieder was anderes.Ayo34 schrieb:Ich sehe die 6500xt aus vielen Gründen bei 99€. Die 3050 macht einiges mehr richtig und ist für mich eine vollständige Gamer-Grafikkarte für FullHD. Da wären dann auch 149-199€ noch okay.
Leider wird sich das auch in den nächsten Monaten auch nicht ändern. Das die Preise in naher Zukunft so werden wie "damals" ist leider momentan Wunschdenken.
Northstar2710
Admiral
Bei der 6500xt sehe ich noch die Tendenz das sie weiter im Preis fällt. Bei der 3050 wird es nicht niedriger als 380€ werden. Wenn man ihre Leistung sieht und eine 1660 etwas langsamer ist diese aber im Preis bei 400€ liegt.
Endlich ein gutes Angebot gefunden für eine Grafikkarte:
Intel UHD 730, inkl. integrierter 6-Kern CPU, für nur 200€. Man muss zwar den VRAM noch dazu kaufen, aber das ist bei dem Preis echt verschmerzbar und wenn man will kann man davon sogar bis zu 128GB verbauen: https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html
Intel UHD 730, inkl. integrierter 6-Kern CPU, für nur 200€. Man muss zwar den VRAM noch dazu kaufen, aber das ist bei dem Preis echt verschmerzbar und wenn man will kann man davon sogar bis zu 128GB verbauen: https://geizhals.de/intel-core-i5-12400-bx8071512400-a2659494.html
Northstar2710 schrieb:Bei der 6500xt sehe ich noch die Tendenz das sie weiter im Preis fällt. Bei der 3050 wird es nicht niedriger als 380€ werden. Wenn man ihre Leistung sieht und eine 1660 etwas langsamer ist diese aber im Preis bei 400€ liegt.
Sehe ich auch so. Allerdings glaube ich, dass sowohl die 1660 als auch die 3050 zusammen im Preis nachgeben werden. Solange die 1660 natürlich 400€ kostet, wird auch die 3050 nicht groß günstiger werden. Am Ende entscheidet dann wieder der Kryptomarkt.
Northstar2710
Admiral
Ayo34 schrieb:Ich träume nicht, ich sage nur das wären die normalen Preise in einem normalen Markt für diese Karten. Bei den Preisen würden die Hersteller auch Geld verdienen und nicht verlieren. Das die Preise aktuell unmöglich sind ist mir auch klar.
Was ist schon normal. Und in der Vergangenheit schwelgen bringt genauso wenig. Hätte, währe ist aber nicht.
Es ist jetzt so, und das ist das jetzige normal. Findet euch damit ab und zieht eure Entschlüsse und Entscheidungen daraus. Fertig. Immer das war aber…..! Kann ich echt nicht mehr hören, das gleiche wenn ich heute noch jemanden mitbekomme der in Dmark umrechnet.
Northstar2710
Admiral
valin1984
Commander
Ein Paperlaunch nach dem anderen... das macht langem keinen Spaß mehr.
Andererseits habe ich eine defekte Vega 56 (ausdrücklich als DEFEKT eingestellt) für mehr Geld verkaufen können, als ich sie vor 3 Jahren in funktionierendem Zustand erworben und dann 2 Jahre genutzt habe...
Andererseits habe ich eine defekte Vega 56 (ausdrücklich als DEFEKT eingestellt) für mehr Geld verkaufen können, als ich sie vor 3 Jahren in funktionierendem Zustand erworben und dann 2 Jahre genutzt habe...
Northstar2710 schrieb:Was ist schon normal. Und in der Vergangenheit schwelgen bringt genauso wenig. Hätte, währe ist aber nicht.
Es ist jetzt so, und das ist das jetzige normal. Findet euch damit ab und zieht eure Entschlüsse und Entscheidungen daraus. Fertig. Immer das war aber…..! Kann ich echt nicht mehr hören, das gleiche wenn ich heute noch jemanden mitbekomme der in Dmark umrechnet.
Du kannst dich damit gerne abfinden. Deswegen müssen es Andere aber nicht tun und dann kann man auch auf den kaputten Markt hinweisen und die Preise brandmarken. Es ist auch keine normale Entwicklung, sondern den Kryptowährungen geschuldet. Die Wahrscheinlichkeit auf normalere Preise in 1-2 Jahren ist sehr hoch. Man weiß es aber nicht, wie es kommen wird.
Es gilt weiterhin, wer nicht kaufen muss, der sollte aktuell nicht kaufen.