News GeForce RTX 3060 Ti: Custom Designs ab 460 Euro im europäischen Einzelhandel

Oneplusfan schrieb:
Aber dass die großen (u.a. LTT) auch direkt darauf reinfallen ist schon sehr bedenklich.

Die sind da nicht drauf reingefallen, sondern nehmen das für Klicks gerne und absolut berechnend mit. Gerade LTT war sich ja zuletzt für gar nichts zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, gustlegga und PS828
Diese Trends werde ich nie verstehen. Zuerst kommen die Software-Unternehmen mit dem Early-Access und müssen keine fertige Software mehr herausbringen. Benötigen 2 Jahre um ein Game auf den Stand zu bringen, damit es spielbar ist und werben am Ende, über die Lange Support-Zeit. Das darf sich die Hardware-Industrie natürlich nicht nehmen lassen und darauf folgen neue Produkte, die nicht im Markt zu finden sind. Da macht selbst das kaufen keinen Spaß mehr. Alles nur noch halbgarer Fraß.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Nefcairon und Mcr-King
Blutschlumpf schrieb:
Keine Ahnung warum du dich jetzt angegriffen fühlst oder warum du da jetzt Dinge reininterpretierst, ich wollte lediglich ausdrücken, dass man mit einem PC idR nicht mehr angeben kann sobald man in ein Alter kommt in dem man die Schule abgeschlossen hat und für Geld arbeitet weil selbst ne RTX 3090 in Relation zu anderen Dingen des Erwachsenenlebens keinen wirklich hohen Wert hat.
Angegriffen? Nö keinesfalls, wo liest Du das raus? Wollte nur anmerken, dass auch ein Panamera oder eine Protzbude mit Pferden für ein "Erwachsenenleben" keinen wirklich hohen Wert hat. Mit Anfang 30 hat mich sowas ehrlich gesagt auch noch beeindruckt.
Hat man dann (gefühlt) alles, bekommen plötzlich andere, essentiellere Dinge Wert. Geht jetzt in Richtung Philosphie-OT, worüber man eher per PN diskutieren sollte. Darauf habe ich aber keine Lust, also lassen wirs gut sein. Jeder lebt nach seinen Prioritäten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, Bright0001 und Mcr-King
Oneplusfan schrieb:
Wer gibt denn in der Schule mit ner Grafikkarte an? Also Auto, Ok. Uhr, auch OK. Handy, von mir aus. Aber Graka?
Das kommt auf die Schulhof Clique und da sicher speziell auf das Alter an. Eine GPU um 1K €uronen macht da schon Eindruck. Telefone um das Geld sind da eher weniger was find ich, das wird doch bei vielen eh abgestottert über 2 Jahre. Bar legen das die wenigsten auf die Ladentheke.
Mit nem C64 warst du damals ein Held, mit dem VC20 oder einem Schneider CPC464 wurdest du bemitleidet.
So ähnlich wenn du zu Weihnachten wieder keine Levi´s 501 oder Adidas Jogging High II bekommen hast. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Mcr-King
@SV3N LTT schau ich auch weniger für die News, mit Gründen. Da guck ich lieber hier bei euch und lese noch paar andere Seiten und es passt.

Ist halt immer blöd dass klickbait immer belohnt wird. Egal wo.. wer am meisten in der Überschrift übertreibt bekommt die meiste Aufmerksamkeit^^

Oneplusfan schrieb:
Ich muss da immer schmunzeln. Wer gibt denn in der Schule mit ner Grafikkarte an? Also Auto, Ok. Uhr, auch OK. Handy, von mir aus. Aber Graka?
Mag sein, dass es daran liegt, dass ich aus ner Zeit stamme als Schüler weder Handys noch Autos hatten, aber bei uns gabs damals die "normalen" Kinder, die Markenklamotten oder ein schickes Fahrrad begehrten und dann gabs die Nerds (das Wort gabs da afaik aber noch nicht) die Ihre Computer verglichen.
Uhren waren höchstens ein untergeordnetes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, ChrisM, schneeland und eine weitere Person
Der Auslöser der ganzen Dramas waren eigentlich nur die gelogenen UVPs, wobei AMD ja eigentlich nichts mehr anderes übrig geblieben ist, als dasselbe zu machen.

Hätte Nvidia die 3080 gleich 3080 Ti genannt und um 1000 angekündigt bzw. die 3070 eben 3080 um 700 Euro, wären auch alle glücklich gewesen und es hätten sie immer noch alle haben wollen. Die 3060 Ti hätte man wunderbar um 500 Euro als 3070 verkaufen können ohne dass jemand gemeckert hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten und Mcr-King
Hauwexis schrieb:
Kopf einschalten!
Was meinst wie viele Leute hier unterwegs sind, die in irgendwelchen Läden arbeiten und den Schrott vertickern? ;)

Martinfrost2003 schrieb:
Manchmal habe ich den Eindruck, das die UVP einfach zu niedrig war.
Die RTX 3060ti soll ja die Leistung einer RTX 2080 Super haben. Die kostete zwischen 600-800€
Da sind doch Preise bis 500€ eigentlich OK. Genau wie bei der RTX 3070. Die hat die Leistung einer 1200€ Karte (RTX 2080ti).
Auch die 3080 hat eine Leistung für die man auch 850€ zahlen kann. Die UVP ist einfach so niedrig, das wir die aktuellen Preise für total überzogen sehen. Wenn man aber an die Preise der Vorgängerkarten denkt, sind die akuellen Preise (750-900€) der RTX 3080 aber auch angemessen. Die einzige Karte deren Preis total überzogen sind, ist die RTX 3090.
Die UVP-Preise der Vorgängergeneration(en) waren schon unverschämt hoch. Konnte NVIDIA auch machen weil AMD keine Konkurrenz war. Jetzt musste NVIDIA mit den UVP wegen AMD runter, wäre AMD die letzten Jahre schon ein ernsthafter Konkurrent gewesen, hätte NVIDIA niemals so viel Geld verlangen können. Jetzt mit den Preisen der letzten 1, 2 Generation zu vergleichen und dann zu denken, wow, sind die billig geworden (theoretisch), ist wie Äpfel mit Pflaumen oder was auch immer zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Apocalypse
Gsr997 schrieb:
Genauso wie andere nicht nachvollziehen können das du von einer 2070S auf eine 6800 wechselst. Immer eine Frage der Priorisierung und des Budgets. Gibt genug denen es egal ist ob die 3090 1500 oder 1900euro kostet, weil sie das stärkste haben wollen. Da reden wir auch von geringen Preisen für Enthusiasten im Vergleich zu anderen Hobbies

Ich hatte auch eigentlich nicht vor auf die 2070S zu wechseln, aber das resultiert einfach aus einer langen Vorgeschichte mit Vega 56 und RX 5700 XT

Der Wechsel ins Nvidia Lager hat mich im Sommer 2020 564,71€ gekostet und die Karte kann für WQHD mit hohen Settings auch noch locker 2 oder 3 Jahre im Rechner verweilen. Ich habe vorher noch niemals soviel Geld in eine Grafikkarte investiert und möchte es eigentlich auch nicht wiederholen. Wie hoch wird man sich allerdings in Zukunft die Schmerzgrenze setzen müssen wenn die Preise immer mehr dem Größenwahn entsprechen ?

Für die RX 5700 XT waren im April 2020 457,90€ fällig und das auch nur weil es die Sapphire Nitro+ SE war. Die andere RX 5700XT Karte von Sapphire gabs mal bei Ebay für 399€ und das sollte eine Mittelklasse Graka maximal kosten.

Dafür das die 2070S mit der RX 5700 XT fast auf einer Leistungs Ebene steht war der Preis einfach zu hoch. Die schlechte Verfügbarkeit der neuen Generationen rechtfertigt auf keinen Fall diese horrenden Preise bei beiden Herstellern.

Sollte sich das Preisniveau wirklich noch einpendeln und die RX 6800 bei 400 bis max. 450€ landen, könnte ich schwach werden wegen Effizienz, BAR, SAM,16GB VRAM sowie dem sehr guten Referenz Design. Die 3070 wird sehr lange niemals auf diesen Preis sinken, hier müsste ich wohl dann mit einer 3060TI liebäugeln

Angesichts der 8GB VRAM sind diese beiden Karten aber für die Zukunft von immer hungrigeren Spielen nach VRAM eigentlich ein No Go für mich so toll die Features Raytracing und DLSS auch sein mögen.

Was für die 2070S bei meiner Systemkonstellation spricht, sind die stabileren Treiber. Das war bei AMD im Sommer 2020 noch die absolute Katastrophe, gerade wenn man drei verschiedene Bildschirme angeschlossen hat. Deswegen der Wechsel ins grüne Lager. Bis jetzt habe ich es auch nicht bereut und ob es Sinn macht oder nachvollziehbar ist, hier auf eine RX 6800 zu wechseln kann man gerne in Frage stellen. Im Moment spricht leider einiges für die AMD Karten, wenn Nvidia nicht mit mehr VRAM ala 3070TI mit 16 GB kontert, aber diese Karte soll ja erstmal vom Tisch sein wie ich kürzlich lesen musste. Was diese dann kostet, sollte Sie doch noch als Antwort kommen, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden. Hier werde ich wohl sehr lange von meinen Preisvorstellungen träumen dürfen.

Gute Nacht

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Mcr-King
sTOrM41 schrieb:
In 4K spielen wollen aber die Grafikkarte darf dann nur 300 Euro kosten xD?
Na wenn der Monitor doch auch nur 300€ gekostet hat? ;-)
Ergänzung ()

andr_gin schrieb:
Der Auslöser der ganzen Dramas waren eigentlich nur die gelogenen UVPs, wobei AMD ja eigentlich nichts mehr anderes übrig geblieben ist, als dasselbe zu machen.

Hätte Nvidia die 3080 gleich 3080 Ti genannt und um 1000 angekündigt bzw. die 3070 eben 3080 um 700 Euro, wären auch alle glücklich gewesen und es hätten sie immer noch alle haben wollen. Die 3060 Ti hätte man wunderbar um 500 Euro als 3070 verkaufen können ohne dass jemand gemeckert hätte.

Und wie hätten sie dann die dickeren Varianten die nächstes Jahr dann kommen nennen sollen?
Hier ma die Preisentwicklung von Elektronik die es seit Ewigkeiten gibt, nur um die Problematik dieses Jahr zu verdeutlichen, und das ist nicht mal ansatzweise ein Einzelfall.

https://geizhals.at/?phist=732329

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Das kann ich dir sagen mein Freund. Man kommt sich bei jedem „...stell die neue RTX/RX vor“ mittlerweile dämlich vor.

2/3 der bisher vorgestellten Custom Designs haben weder Kunden noch Händler oder der Großhandel bisher jemals zu Gesicht bekommen.

Das wissen freilich auch die Hersteller. Eine nicht unwesentliche Menge der Customs hat nichtmal EK-/Stückpreise vom Hersteller selbst erhalten, da sie schlicht noch gar nicht existieren.

Sehr frustrierend.
Dann hakt doch das Thema ab. Macht ne Liste welcher Hersteller welche Vaporware am Skt. Nimmerleinstag gedenkt zu releasen und aktualisiert diese einmal die Woche. Es gibt ja noch andere relevante Themen rund um die Computerei wie "Netzwerk" oder eure schönen Retroartikel. Man muss ja nicht ständig Dinge testen die am Markt nicht existent sind und den Hype immer am Kochen halten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Einfach diese Werbung in Form der staendig neuen Ankuendigungsartikel fuer ueberteuerte Technik-Produkte (wie Grafikkarten etwa) hier/jetzt ignorieren und sich nicht mehr von dieser Produktwerbung hier auf ComputerBase und anderen Seiten/Magazinen anfixen lassen, dann kommen nVidia mit der Preismanipulation/den Miningpreisen fuer Gaming Grafikkarten und AMD/RTG damit nicht mehr durch.

In folgendem Podcast (ab ca. Minute 35) von Moore's Law is Dead wird der Schwindel auch noch einmal ausfuehrlich diskutiert:

Verzicht ueben und die Entwicklung boykottieren ist aktuell wohl das einzige was hilft und natuerlich ist das nicht einfach fuer die Medien kritisch zu bleiben und zu kritisieren (einige YouTuber schaffen es aber scheinbar ohne Interessenskonflikt), die den Handlanger/Werber fuer diese sich dumm und daemlich verdienenden IT-Konzerne spielen, auch weil man von diesen leider (existenztechnisch) abhaengig ist.

Dass 460 Euro fuer eine RTX 3060Ti total ueberzogen bis unverschaemt sind, denn die RTX Ampere Preise liegen jetzt schon auf RTX Turing ("Super") 60er Mondpreis Niveau mit zusaetzlichem Scalper/Haendler/Mining-Aufschlag durch die gezielte Verknappung und Preismanipulationen von nVidia.

Ja, es wird auch langsam Zeit, dass nVidia eine fette Sammelklage in den USA wegen Preisabsprache und Marktpreismanipulation abbekommen, aber darauf wird man wohl vergebens hoffen, denn man hat man mit der Pandemie derzeit wohl andere Sorgen in den USA als Huang und Co. wegen des bewusst geplanten Preiskartells zu verklagen, welchem die Kundschaft aktuell ausgesetzt ist.

Schade, die RTX 3060Ti waere auf dem Papier eigentlich die stimmigste nVidia Karte (mit 8GB Speicher noch passend zur Leistung fuer ein Weile in WQHD- und dann Full-HD-Aufloesung gewesen) und vermutlich mit nur ca. 10% weniger Leistung als der ueberteuerten RTX 3070.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Painkiller72
1lluminate23 schrieb:
Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn mit den neuen Grafikarten und ihren Preisen. Wir stecken weltweit in einer tiefen Corona-Krise, wodurch viele ihren Job verloren haben, in Kurzarbeit sind, oder Homeoffice oder Gehaltskürzungen hinnehmen müssen damit die Betriebe überleben. Keiner weiß, wie lange das noch so weiter geht. Bei Menschen mit Familie sitzt das Geld nicht so locker wie früher.
...und doch schafft es aktuell keiner den Bedarf zu decken. Wirtschaftlich betrachtet: Erklärst du uns warum das keinen Sinn macht? Deine Argumente sind aktuell irrelevant.

Wirtschaftlich ist das Optimum ein Preis, dessen Nachfrage exakt die Verkaufsmöglichkeiten deckt.

Außerdem sind wohl viele etwas einfacher gestrickt und vergessen: Alles wird immer komplexer und damit auch immer teurer.
Die nötigen EUV-Maschinen und Fabs kosten Unsummen. Die Entwicklung noch leistungsfähiger Technik wird immer aufwändiger. Das wird, mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, sich nicht mehr ändern. Die Kurve wird weiter anziehen und top-notch Produkte immer teurer werden.
Early Adopter werden einen Teil dieser Entwicklung kompensieren: Wer als erstes ran will, muss am tiefsten in die Tasche greifen.

Dabei übersehen auch viele (gerne) dass Kunden der sehr teuren Produkte ihre Mittelklassen mitfinanzieren.
Die Mittelklasse ist oft "Resteverwertung" der Oberklasse. Wäre letzere nicht so Gewinnbringend, müsste mehr Geld aus anderen Bereichen geholt werden.
Und ein Produkt einfach kleiner zu entwickeln funktioniert nicht: Auch da gibt es prozentualen Ausschuss, der nur dazu führen würde, dass selbiger langsamer/kleiner ausfällt.

Die Kausalitäten sind vielen ganz sicher nicht bewusst.

Edit:
Chismon schrieb:
Ja, es wird auch langsam Zeit, dass nVidia eine fette Sammelklage in den USA wegen Preisabsprache und Marktpreismanipulation abbekommen
Wegen was? Weißt du überhaupt wovon du sprichst? Hast du verstanden was Preisabsprachen sind und wie sie funktionieren?
Falls du behauptest das zu tun: Beleg das mit Erläuterung deiner Aussage. Ich bin gespannt mit wem Nvidia sich abgesprochen haben soll.

cmi777 schrieb:
Interessehalber: für wieviel hast du deine 1070 gekauft? Das war doch auch eine 500eur-Karte?
Ich hab ebenfalls noch eine 1070 (MSI Gaming X), bekam ich Anfang 2017 neu bei Amazon für 399€ inkl. Ghost Recon Wildlands. Hatte damals sogar zwei für SLI gekauft und einmal Wildlands verkauft. Also damals konnte man locker über MyDealz richtig gute GPU Angebote erhaschen. Würde auch eine neue kaufen, aber diese Preise gehen mal gar nicht aktuell. Halte die 3060 ebenfalls für zu teuer.
Ergänzung ()

cmi777 schrieb:
Interessehalber: für wieviel hast du deine 1070 gekauft? Das war doch auch eine 500eur-Karte?
Ich hab ebenfalls noch eine 1070 (MSI Gaming X), bekam ich Anfang 2017 neu bei Amazon für 399€ inkl. Ghost Recon Wildlands. Hatte damals sogar zwei für SLI gekauft und einmal Wildlands verkauft. Also damals konnte man locker über MyDealz richtig gute GPU Angebote erhaschen. Würde auch eine neue kaufen, aber diese Preise gehen mal gar nicht aktuell. Halte die 3060 ebenfalls für zu teuer.

Nagilum99 schrieb:
Wegen was? Weißt du überhaupt wovon du sprichst? Hast du verstanden was Preisabsprachen sind und wie sie funktionieren?
... Beleg das mit Erläuterung deiner Aussage... bin gespannt mit wem Nvidia sich abgesprochen haben soll.

Im Gegensatz zu Dir habe ich das scheinbar schon geblickt, aber vielleicht nimmst Du Deine grüne Brille ja auch irgendwann einmal ab.

Die Preisabsprache mit den Miningunternehmen ist so etwas von offensichtlich und dadurch resultierende Preismanipulation (weil Boardpartner und regulärer Markt einfach in den Mond gucken), die die Preise für Gamer und andere normale Kunden bewusst/künstlich in die Höhe treibt.

Da wurden ganz offensichtlich Preise und Konditionen abgesprochen, die den restlichen Markt ausser nVidia negativ beeinflusst haben, denn es wurden gezielt Chips und Packageoptionen für Miner direkt von nVidia geliefert und nicht Boardpartner-Karten wie noch beim letzten Krypto-Mining-Boom.

Vielleicht wachst auch Du ja irgendwann auf, aber vielleicht hast Du Dich auch mit dem Kauf einer überteuerten RTX Ampere Karte nach Strich und Faden verkackeiern lassen und markierst deswegen den nVidia Anwalt, weil Du Dir sonst die eigene Misere eingestehen müsstest, wer weiss?

Am besten informierst Du Dich einfach 'mal (besser) ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, iceshield und T-Horsten
Ist zwar ebenso Offtopic - aber Ontopic ist den Ankündigungs- und Verfügbarkeitsthreads schon länger nichts substantiell Neues mehr hinzufügen. ;)

Blutschlumpf schrieb:
Und wenn es jemand in meinem Alter (bin 38) ohne Erbe oder sonstige Zuwendungen vom Papa, ohne Lottogewinn oder ähnliches geschafft hat da hin zu kommen, dann hat das imho auch Respekt verdient.
Für mich reicht das alleine immer noch nicht für den "großen" Respekt. Wirtschaftlich ist das sicherlich eine bemerkenswerte Leistung.

Aber für meine Bewertung sind die Fragen nach dem Wie (mindestens) und der zugrundeliegenden Motivation ebenso wichtig. Menschen, deren Lebensziel ist, "(irgendwann) viel Geld zu haben", waren und sind suspekt. Ob die das dann als Hinterhofautoschieber, Scalper oder Karriereschaumschläger im BigBusiness von Großunternehmen ohne wirkliches Interesse an ihrer Tätigkeit realisieren, ist für mich dann nur noch zweitrangig.
Aber das driftet jetzt doch zu sehr in die Richtung der "Sinn eines Lebens"-Frage. Zum Glück leben wir in einem freiheitlichen System, in dem das immer noch die große Mehrheit für sich selbst entscheiden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
SKu schrieb:
Da kannst du lange warten, solche Karten werden nicht kommen. Dafür müsste Nvidia das Speicherinterface der 3080 auf 256-bit degradieren (das wird definitiv nicht passieren) und ebenso das 256-bit Speicherinterface der 3070 auf 192-bit stutzen. Wird auch nicht passieren.

Wenn überhaupt kommt eine 3080 Ti mit 20GB bei 320-bit breitem Speicherinterface für 1.000 € +
Ein Speicherinterface zu limitieren ist möglich, es zu erweitern nicht. Daher kann es so ein 3070 Ti mit 12 GByte sicherlich geben genau wie ein 3080er mit 16 GByte. ansonsten kannst Du die Karte nicht entsprechend zwischen den anderen positionieren. 3030 Ti mit 20GByte hat zu wenig Leistungsdifferenz zu einer 3090er 24 Gbyte.

foo_1337 schrieb:
Aktuell btw ne Zotac 3070 für 579

Naja Zotac ist nicht unbedingt leise und gut was Qualität angeht zumindest meine haben meistens nicht lange gelebt.

Sitze auch noch auf meiner GTX 1080. Wollte eine RTX 3080 kaufen gerade wegen Cyberpunk aber bei den Preisen und Verfügbarkeit aktuell machste nichts.

Zurück
Oben