Gsr997 schrieb:
Genauso wie andere nicht nachvollziehen können das du von einer 2070S auf eine 6800 wechselst. Immer eine Frage der Priorisierung und des Budgets. Gibt genug denen es egal ist ob die 3090 1500 oder 1900euro kostet, weil sie das stärkste haben wollen. Da reden wir auch von geringen Preisen für Enthusiasten im Vergleich zu anderen Hobbies
Ich hatte auch eigentlich nicht vor auf die 2070S zu wechseln, aber das resultiert einfach aus einer langen Vorgeschichte mit Vega 56 und RX 5700 XT
Der Wechsel ins Nvidia Lager hat mich im Sommer 2020 564,71€ gekostet und die Karte kann für WQHD mit hohen Settings auch noch locker 2 oder 3 Jahre im Rechner verweilen. Ich habe vorher noch niemals soviel Geld in eine Grafikkarte investiert und möchte es eigentlich auch nicht wiederholen. Wie hoch wird man sich allerdings in Zukunft die Schmerzgrenze setzen müssen wenn die Preise immer mehr dem Größenwahn entsprechen ?
Für die RX 5700 XT waren im April 2020 457,90€ fällig und das auch nur weil es die Sapphire Nitro+ SE war. Die andere RX 5700XT Karte von Sapphire gabs mal bei Ebay für 399€ und das sollte eine Mittelklasse Graka maximal kosten.
Dafür das die 2070S mit der RX 5700 XT fast auf einer Leistungs Ebene steht war der Preis einfach zu hoch. Die schlechte Verfügbarkeit der neuen Generationen rechtfertigt auf keinen Fall diese horrenden Preise bei beiden Herstellern.
Sollte sich das Preisniveau wirklich noch einpendeln und die RX 6800 bei 400 bis max. 450€ landen, könnte ich schwach werden wegen Effizienz, BAR, SAM,16GB VRAM sowie dem sehr guten Referenz Design. Die 3070 wird sehr lange niemals auf diesen Preis sinken, hier müsste ich wohl dann mit einer 3060TI liebäugeln
Angesichts der 8GB VRAM sind diese beiden Karten aber für die Zukunft von immer hungrigeren Spielen nach VRAM eigentlich ein No Go für mich so toll die Features Raytracing und DLSS auch sein mögen.
Was für die 2070S bei meiner Systemkonstellation spricht, sind die stabileren Treiber. Das war bei AMD im Sommer 2020 noch die absolute Katastrophe, gerade wenn man drei verschiedene Bildschirme angeschlossen hat. Deswegen der Wechsel ins grüne Lager. Bis jetzt habe ich es auch nicht bereut und ob es Sinn macht oder nachvollziehbar ist, hier auf eine RX 6800 zu wechseln kann man gerne in Frage stellen. Im Moment spricht leider einiges für die AMD Karten, wenn Nvidia nicht mit mehr VRAM ala 3070TI mit 16 GB kontert, aber diese Karte soll ja erstmal vom Tisch sein wie ich kürzlich lesen musste. Was diese dann kostet, sollte Sie doch noch als Antwort kommen, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden. Hier werde ich wohl sehr lange von meinen Preisvorstellungen träumen dürfen.
Gute Nacht
Slaughter