gustlegga schrieb:
Mein Vater erstellt ein Angebot anhand der Katalogpreise, plus unseren Aufschlag, plus Märchensteuer.
Wenn jetzt Kaufmann Keramik oder Sommerhuber usw. aus irgendwelchen Gründen nicht zeitnah liefern kann und die Ware dann halt erst in 3 Monaten kommt statt wie üblich in 2 Wochen, dann werden unsere Einkaufs- und Verkaufspreise auch nicht von heute auf morgen mal um 50+ % angehoben. dann heists halt einfach warten.
Aber das ist doch trotzdem ein ganz anderer Schnack! Ihr habt ja auch keinen Einblick (schätze ich mal) in die Situation eurer Zulieferer, und ihr würdet doch auch davon ausgehen, dass wenn euch "Sommerhuber" Kachel X ab Datum Y zu Preis Z in Aussicht stellt, dass sich diese Dinge dann auch (ungefähr) ergeben. Und wenn ihr dann über Medienberichte erfahrt, dass das Produkt in dieser Preis/Leistungs-Kombination wohl doch erst in 7 Monaten nach eigentlichem Start bewahrheitet, hättet ihr dann kein Unverständnis dafür, dass Sommerhuber sich in seiner Planung so krass verschätzt/verplant hat?
Ich kann da nur aus der Softwareentwicklung argumentieren: Wenn ich jemandem komme, und sage, dass sich die Kiste entweder um ein halbes Jahr verschiebt, oder 50% teurer wird, dann kann ich das Unverständnis der anderen Seite nachvollziehen. So "komplex" die dafür verantwortlichen Probleme auch sein mögen.
gustlegga schrieb:
Da kann man auch gerne zu einem anderen Kachelofenbau Betrieb gehen, die bekommen ja auch nix.
Von daher kann man bei den Grakas aktuell schon den Kopf schütteln.
Nja eben, es seid ja nicht ihr Schuld (oder nicht jetzt die Händler). Und Warten ist natürlich sowieso angesagt.
matty2580 schrieb:
Und besonders für die Switch gibt es noch so viele Exklusivgames, wie Pikmin 3, und Hyrule Warriors, dass eigentlich immer was Neues zum spielen da ist.
Meine letzte Konsole war die PS3, und ich wollte mir im Sommer tatsächlich ne Switch kaufen, aber; höhö, war ausverkauft.
Gaspedal schrieb:
Die Cryptowährungen sind daran Schuld. Erst wenn sie fallen wird sich die Lage wieder beruhigen. Die Grafikkarten werden zu überteuerten Preisen Palettenweise gekauft für Miming.
Auch wenn ich unabhängige Währungen wie Cryptowährungen sinnvoll finde, ist Mining eine der groteskesten Energieverschwendungen seit Menschengedenken.
Blutschlumpf schrieb:
Cayenne oder Panamera vor der Haustür
Oh Gott, bitte nicht.
wal schrieb:
ich weiß nicht was an diesem Wunsch so absurd sein soll.
Ist er auch nicht, mit meiner 1080 (die auf ebay zurzeit bei ~200€ wandert) bin ich in 4K auch noch akzeptabel durchgekommen.