News GeForce RTX 3060 Ti: Custom Designs ab 460 Euro im europäischen Einzelhandel

Kandira schrieb:
Ich versteh nicht wieso es immer unbedingt die neue Generation sein muss. Wenige Monate gebraucht in gutem Zustand mit Rechnung und co. tut es auch.
So kann man die Leistung der 3060Ti jetzt schon haben, in Form einer 2080 Super. Kosten derzeit 400-450€. Statt unbedingt eine neue 3060Ti für 600€ zu kaufen. Abgesehen von der Raytracing-Leistung.
Die einzige Leistung, die man erst mit der neuen Generation bekommt, ist ab 3080.

Jo eine 2080 Super im Super Zustand würd ich auch kaufen, aber das sind ja alles Privatkäufe... du kaufst immer eine Katze im Sack. Klar kann man machen, bei Flohmarktartikeln, aber ich werde niemandem 400€ + in die Han d drücken um am Ende Katzenstreu geliefert zu bekommen ;)

Ich sitze hier auf nem i7 7700K und einer GTX 970... und brauche was anständiges für Cyberpunk 2077 um es auf max Details auf FHD spielen zu können.

Ltcrusher schrieb:
Für meine GeForce 2 Ultra von Creative Labs hatte ich damals ca. 1200 DM gezahlt,
Achja, die Ultra war das mit über 1000DM, nicht die oberhalb von mir erwähnte GF 2 Ti 64MB.
Bei uns in Österreich war der Preis in Schilling knapp unter 5-stellig.... ^^
Hab leider keine Zeitschriften mehr von anno-dazumal als die Jahreszahlen noch eine 1 vorn hatten.
Vielleicht mal per Wayback-Machine die Alternate oder Mix-Computer Webseite von früher aufrufen. :)

Ach du Kacke!
Hab 2016 während des Bitcoin-Hypes schon schweren Herzens 260€ für 'ne RX 480 gezahlt und jetzt wo ich eine neue Karte bräuchte geht die Preistreiberei schon wieder los....

Wenn man die letzte Zeit so die Nachrichten verfolgt hat ist das alles schon nicht mehr lustig.

Ein Chiphersteller geht das Geld aus:

https://www.techpowerup.com/275116/...tes-the-dust-chinese-hsmc-shutters-operations

Die Wafer Preise steigen:

https://www.techpowerup.com/275153/wafer-prices-rising-by-up-to-40-in-2021-report

TSMC stellt eine neue Fabrik für die 3 nm Fertigung fertig, für die 2022 Produktion:

https://www.techpowerup.com/275255/tsmc-completes-its-latest-3-nm-factory-mass-production-in-2022

TSMC zahlen mehr:

https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4052667

Das alles in dieser Zeit wo das Transportwesen es nicht leicht hat und viele Betriebe Lieferschwierigkeiten dadurch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und fox40phil
mieze123 schrieb:
dann kannst du wahrscheinlich aber auch gleich auf Konsole spielen.

Die es auch nicht gibt....

Man ich hatte einfach Glück... Habe aber auch 799 statt 699 UVP für meine MSI 3080 bezahlt und musste dann noch hand anlegen per UV damit die Leise läuft

@Kandira du liegst teilweise richtig, teilweise auch nicht.

Es war in der Vergangenheit oft so, daß die Mittelklassenkarte der neuen Generation in etwa so schnell war, wie die Topmodelle des Vorgängers. Eine RTX 2080 ist eine geile Karte mit geiler Leistung, eine 3060 Ti basiert dann trotzdem auf er neueren Generation mit der dementsprechend neueren Raytracing Geschichte. Da kann sich dann in Zukunft...wahrscheinlich...die Leistung in Richtung 3060 Ti verschieben.

Für jemanden, den Raytracing so eher nicht interessiert, könnte eine gebrauchte 2080 gut passen.

@Lübke82 ok, dann lassen wir es. Bin bei uns im Laden heute über 15.000 Schritte gelaufen und habe keine Lust, mich dann mit dir über Alu Hüte oder nicht zu unterhalten.

Ich weine ja immer noch der 3080 hinterher, die tagelang für ~830€ verfügbar war, und ich doofkopf unbedingt auf AMD warten wollte. Wie so oft isses der Spatz in der Hand..

Zumindest jetzt ne 3070 für "nur" 670€ - und die 4K@120Hz im Desktop-Betrieb sind mir ehrlich gesagt mindestens genauso viel Wert, wie das Gaming-Upgrade zur 1080. :freaky:

Hubbe73 schrieb:
Scalper sind schlimm! Wer bei einem Scalper für Wucherpreise kauft ist genauso schlimm!

Wegen schlechter Verfügbarkeit ein paar Prozent (so 10 bis 15) draufzuschlagen finde ich ja noch ok, aber mehr ist einfach nur Irrsinn.
Deinen ersten Satz unterschreib ich, den zweiten nicht mehr. Diese 15%, ab denen für dich der "Irrsinn" beginnt, sind ein rein willkürlicher Wert. Für dich 15%, für den nächsten 25%, und der nächste kauft sowieso nur unter UVP.

BxBender schrieb:
Aber wenn mit voller Absicht in Stückzahlen (ab 3 ist das keine handelsübliche private Menge mehr) erworben und gehandelt wird, ist das eindeutig als gewerbstätige Handlung einzustufen.
Stückzahlen sind da nicht mal so ausschlaggebend; Wenn jemand eine "selbstständige, planvolle und auf gewisse Dauer angelegte wirtschaftliche Tätigkeit" ausübt, dann kann das schon für gewerbliches Handeln reichen. Und wenn man Bots aufsetzt, um Produkte im Nachgang auf ebay zu verhökern, dann kann das durchaus schon ausreichen.

SV3N schrieb:
Die 3070 Customs laufen im Preisbereich von 700 bis 800 Euro, wenn man sie denn bekommt.
Man merkt deutlich, wie sich die Situation auch bei der 3070 zuzieht. Vorher war sie ja durchaus mit "moderatem" Aufpreis verfügbar, jetzt nur noch zu UVP*1,5. Vor vier Tagen war die Zotac auf NBB bei 649€, und wenn sie jetzt auftaucht, dann schon für 669€. Krasse Kiste.

Apple ][ schrieb:
Alles andere ist wie ein Porsche 911er mit einem 20 Liter Tank.
Na morgens fix zum Bäcker reichts. :lol:

DiamondDog schrieb:
du kaufst immer eine Katze im Sack. Klar kann man machen, bei Flohmarktartikeln, aber ich werde niemandem 400€ + in die Hand drücken um am Ende Katzenstreu geliefert zu bekommen
Du fährst also nur Neuwagen? :D

Ltcrusher schrieb:
Ein normaler Händler bezieht seine Ware über den Großhandel. Haben die kaum Ware, ist der EInkaufspreis für den Einzelhändler auch höher und das muss er auch an den Endverbraucher weiterleiten.

Was viele nicht wissen: Alternate tritt als Firma Wave selbst als Großhändler auf...und wenn Alternate dann keine Ware anbieten kann, kann man sich doch vorstellen, daß das dann nichts mehr mit Goldgräber und Mining in dem Moment zu tun hat.

Was Mining angeht, habe ich oben ja ein kleines Gerücht mit einer Frage kombiniert. Mal gucken, was CB dazu sagen kann.

Selbst hier in den Hardware News sieht man wie merkwürdig Menschen sind. Es passt einem etwas nicht. Zack sind die "da oben" (Führungsriege will Preise austesten) oder eine Minderheit (Miner oder Scalper) ist schuld.
Das so ein Problem aus vielen komplexen Teilen besteht, wird dann gerne übergangen. Weil es zu schwer zu begreifen ist, kein Verständnis vom/fürs Thema hat oder es einfach nur die gute alte Ignoranz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy und heiko50
1lluminate23 schrieb:
Also ist es unverständlich, wieso Anbieter / Lieferanten / Großhandel oder wer auch immer, solche utopischen Preise für ihre Produkte aufrufen. Die Käuferschaft ist vermutlich nicht groß.

scheinbar hast du das Prinzip angebot und nachfrage nicht verstanden. wäre die Nachfrage nicht da, würden die Karten nicht nonstop ausverkauft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Apple ][
Ich hoffe ich erlebe noch die Zeit wo man direkt bei den Boardpartner bestellen kann, somit bedeutet uvp auch uvp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Bin echt froh, sry ich muss es sagen, meine 2080 nicht verkauft zu haben, einer im Luxx wollte mir 375€ dafür bieten, das fand ich nach genau 2 Jahren, und 750€ die ich damals für gezahlt habe mager, des weiteren wusste ich durchs Lesen der News von hier und durch Foren, dass auch die AMD Karten schwer verfügbar wären, und habe den Verkauf dann abgebrochen, am rls. Tag der 6800XT war ich dann auf der Seite wo man eine neue AMD Karte kaufen könnte, leider waren die Seiten nicht erreichbar, 15 Min. später war eh alles nicht mehr lieferbar.

Und ich dachte mir nur, alles richtig gemacht. Die aktuellen Preise kann ich mir momentan eh nicht leisten, muss ich zu geben, 600€ ist meine Schmerzgrenze. Aber dafür bekommt nix, wo es sich von einer 2080 lohnen wurde. Mal gucken wie es im März aussieht, wenn sich nix ändert, werden halt mit der 2080 Settings oder wenn möglich DLSS aktiviert. Drauf geschissen! Und ich schau zur nächsten GPU Gen in 2 Jahren nochmal vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Floletni schrieb:
Selbst hier in den Hardware News sieht man wie merkwürdig Menschen sind. [...]
Das so ein Problem aus vielen komplexen Teilen besteht, wird dann gerne übergangen. Weil es zu schwer zu begreifen ist, kein Verständnis vom/fürs Thema hat oder es einfach nur die gute alte Ignoranz ist.
Wenn ich einem Kunden in Aussicht stelle, dass ich ihm ein Produkt für Preis X baue, dann hat dieser durchaus eine Erwartungshaltung, dass er das Produkt auch zu ungefährem Preis X bekommt. Wenn ich dann aber auf große Probleme stoße, und ihm sage, dass es doch eher X*1,5 wird, dann wird dieser mit Unverständnis reagieren. Und so groß und komplex die Probleme auch sind, es ist meine Aufgabe diese einzuschätzen und einzupreisen, nicht seine. Mit "Merkwürdigkeit" hat das nichts zu tun. Und Corona/volle Frachtschiffe/Weihnachten ist jetzt auch nicht erst seit gestern bekannt.

Ltcrusher schrieb:
@SV3N stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?

Es ist nicht mehr als ein Gerücht, das zudem auf sehr fragwürdigen Quellen fußt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter und foo_1337
B3nutzer schrieb:
Ich bin ja gespannt, wie die Preise sein werden, sobald die Verfügbarkeit gegeben ist.
Wenn die dann weiterhin weit über UVP liegen, dann bin ich raus.

Dann gibts ne Konsole und fertig. Die werden wenigstens für UVP verkauft, wenn verfügbar.

Was für ein Käse! Ernsthaft?
Willst du dann mit dem Controller shooter spielen? Oder Strategie Spiele?

Wie wäre es einfach sich ne Karte aus der vorherigen Generation zu kaufen?

Selbst heute kann man zb. Mit einer gtx970 noch vieles in annehmbarer Qualität zocken.

Die Vorteile eines PCs sind ja wohl überragend.

Zur graka,
Joar ich habe mir vor kurzem eine Msi 2080 super Gaming X trio gebraucht für knapp über 400 Euro besorgt. Hatte keine Lust mehr zu warten... Brauche die Leistung für cyberpunk

• Gefällt mir
Reaktionen: McSchott und Qta
Sappen schrieb:
Zur graka,
Joar ich habe mir vor kurzem eine Msi 2080 super Gaming X trio gebraucht für knapp über 400 Euro besorgt. Hatte keine Lust mehr zu warten... Brauche die Leistung für cyberpunk

Nicht schlecht! 400 € für ne 2080 super sind für derzeitige Verhältnisse schon ein richtiges Schnäppchen 👍.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Mittlerweile fühle ich mich mit meinem 5600x und der 3080 wie ein Lotto Jackpot Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Xes, konkretor und 2 andere
Benj schrieb:
Freut euch doch einfach ein bisschen mit uns 3090-Besitzern, dass die Preise auch noch bis ins neue Jahr stabil bleiben.
:king:
Wollen wir anstoßen? Freue mich über jeden, der das bekommen hat, was er wollte. Scheint bei Dir der Fall gewesen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Zurück
Oben