Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn mit den neuen Grafikarten und ihren Preisen. Wir stecken weltweit in einer tiefen Corona-Krise, wodurch viele ihren Job verloren haben, in Kurzarbeit sind, oder Homeoffice oder Gehaltskürzungen hinnehmen müssen damit die Betriebe überleben. Keiner weiß, wie lange das noch so weiter geht. Bei Menschen mit Familie sitzt das Geld nicht so locker wie früher. Also ist es unverständlich, wieso Anbieter / Lieferanten / Großhandel oder wer auch immer, solche utopischen Preise für ihre Produkte aufrufen. Die Käuferschaft ist vermutlich nicht groß.
Wenn ich meine Familiensituation sehe, könnte ich zwar sagen, ich könnte mir eine RTX 3060Ti leisten, aber ich sehe es überhaupt nicht ein, solche Mondpreise für eine Grafikkarte zu zahlen, die nächstes Jahr schon wieder veraltet ist.
Ich gönne jedem der es sich erlauben kann, sich eine solche Karte zu kaufen, ich könnte es, werde aber ein Teufel tun und das Geld in eine GPU zu investieren. Dann bleibe ich eben noch 1-2 Jahre bei meiner GTX1070. Die meisten Spiele interessieren mich eh nicht, auch nicht Cyberpunk2077. Assassins Creed Valhalla läuft auf meiner GTX 1070, und World of Tanks und World of Warships auch. Also Thema erledigt. Illusion auf einen vernünftigen Preis wurde mir heute Abend genommen.