lxmichi
Lt. Junior Grade
50/50 schrieb:@SV3N
Meine Schwester wollte auch jetzt im Winter aufrüsten und ich habe zum Warten geraten ohne das ich die aktuelle Situation habe kommen sehen.
Denn es ziehen auch die Preise der 5700XT an und die "alten" RTX 2070 Super genauso bzw. werden da wohl die Lager leer.
Kannst du das marktübergreifend auch so feststellen?
Mir fällt auf, dass die Händler die knappe Situation ausnutzen um die Preise der neuen und die alten Karten in die Höhe zu treiben. Der knappe Lagerstand macht´s möglich.
Man muss sich nur die 5700XT anschauen. Im Frühjahr habe ich mir überlegt eine 5700xt zu kaufen. Da war die Karte für knapp über 400€ zu kaufen und teilweise wären Schnapper unter 400€ möglich gewesen.
Nun kostet die 5700xt teilweise über 450€ - obwohl 2 neue Generationen (AMD und Nvidia) am Markt sind.
Wäre die 3070 tatsächlich für 500-550€ erhältlich, müsste die 5700XT im Preis fallen.
Somit habe ich den eindruck gewonnen, dass die neuen Generationen nicht die alten ablösen, sondern nur darüber einordnen.
Ich warte die aktuelle Situation zumindest mal ab. Auf die paar Monate kommt es nicht an
Edit: ich kauf auch keine neuen PC Spiele. Die Branche muss daraus lernen. Auch wenn es nichts bringt, so habe ich es zumindest versucht.