Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

legenddiaz schrieb:
@sialickiz

Macht natürlich sinn, ne 3070ti mit 16GB zu kaufen und in jedem Spiel deutlich schlechter als die RTX 3080 zu sein...

Die RTX3070Ti wird nie und nimmer deutlich schlechter bzw. langsamer.
-10%, viel mehr wird das nicht sein. ;)

Das ist so gut wie nichts oder denkst du etwa das du einen Unterschied zwischen 85FPS und 92FPS bemerkst ?! :D

BmwM3Michi schrieb:
wird die FE kühler bleiben? Die bläst ja die meiste heiße Luft hinten zum Slotblech raus,
die GPU sitzt ja am hinteren Lüfter.
Die GPU-Temp. ist auf jeden Fall gut, weil die Graka von unten immer nur kühle Luft ansaugt.
Billige Customs mit kleinen Dualfans einseitig würden wieder die warme Luft unten rausdrücken und so z.T.
wieder mit einatmen.
Ab Triplefan kann das sicher kompensiert werden oder mit 2 großen Dualfans.

Wie der eff. Takt mit der Temp. skaliert wird man sehen.(x)
(bei Turing gings ja in 15MHz-Steps abwärts, falls zu warm)

(x) Das bisherige schlechte OCen bei der FE kann an den zu hohen Spannungen=Temps liegen.
Mit ein bisschen UVen und 10° weniger passt Das sicher besser.

engineer123 schrieb:

...wundert mich nicht. Es ist schon ein ziemlicher schritt nach vorne (Leistung) verglichen mit RTX2080 !

RTX3080 ist noch nicht das Flaggschiff, nicht vergessen. ;)

Es ist der Nachfolger der RTX2080 und nicht der RTX2080Ti. Das bringen viele immer durcheinander !

Warum so überrascht?
Igor hatte doch schon angekündigt das bei den FEs höchst warscheinlich die Kühler Versorgung ausreichenden Stückzahlen im Wege stehen könnte weil deren produktion so spät hochgefahren wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Dann hat sich das mit meinem Impulskauf erledigt :D Vielleicht ganz gut so :D Wäre für mein System ehh Overkill gewesen.
Dann erstmal die RTX 3070 abwarten. Und dann kann man auch noch bis Big Navi warten

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Apocalypse und 0-8-15 User
Da kommt Ostalgie auf.
Als angestanden und wenn man dran kommt ist alles schon weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, GerryB, 0ssi und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
Bin mal gespannt, wieviel Karten überhaupt verfügbar waren
Tippe auf 2 und die hat sich Herr Jenson wohl noch selbst geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Warum steht bei euch Out of Stock oder kaufen? Ich aktualisiere permanent seit 14.59 und hatte nie etwas anderes gesehen als Benachrichtigung erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: skiefis
Silencium schrieb:
Gut, kein Problem. 699€ gespart und damit ist der Drop für mich gelutscht - wäre ein Impulskauf gewesen - mit Nichten rational. Insofern bleibe ich bei der 1080Ti und erfreue mich der 10 Shares von AMD die ich jetzt damit kaufen werde :D

Das ist nicht nur für mich die zweite 8800 ! Die karte wird noch bis 2050 halten, kannst dich also noch entspannt zurücklehnen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wadenbeisser schrieb:
Warum so überrascht?
Igor hatte doch schon angekündigt das bei den FEs höchst warscheinlich die Kühler Versorgung ausreichenden Stückzahlen im Wege stehen könnte weil deren produktion so spät hochgefahren wurde.
Komm mir jetzt echt nicht mit Igor. Der ist auch nicht ALLwissend

Solid1984 schrieb:
Wer gleich als erstes auf Caseking kommt hat noch gute Chancen. 😂
Auch wenn ich unbedingt die 3090 möchte die ja erst später erscheint werde ich die Tests abwarten um dann zu entscheiden welche es wird.

Aber bei Caseking stehen ja keine Lieferdaten und noch alles auf "unbekannt" ?

Wadenbeisser schrieb:

Ich hätte auch ein Blanko 3080 ohne Kühler genommen, gerne auch für weniger Geld, klatsche sowieso wakü drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte ne MSi 3080 Gaming X Trio bestellen
7B3A0FED-EAC3-462A-8AF4-40924ACA1944.jpeg

Einfach eine für 699 bei Caseking bestellen sind noch welche da.

Schade, hätte gerne mal den FE Kühler live erlebt.
Früher sagte man paperlaunch, wie heißt sowas in Zeiten des Internets? Verarsche vielleicht?

Jetzt habe ich eine Asus bei Alternate bestellt für 744€.
Sollte auf Lager sein, mal schauen ob die wirklich da ist und auch geliefert wird.

Nvidia will es sich halt nicht verscherzen mit den Custom Herstellern, daher ist das Angebot bzw. Anzahl der kaufbaren Karten sehr limitiert gewesen.

Wenn man sieht wie gut gelungen die customs von ASUS und MSI sind (sieh Artikel hier auf CB), so ist es auch nicht schade, dass man keine Founders Edition abbekommen hat. ... auch wenn die FE schon ziemlich gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
Der 102er Chip ist sogar eher ein Grund die 3080 zu kaufen.

ja passt. das nvidia sein pulver verschossen hat ist dann f leute die eine 40xx kaufen blöd. im umkehrschluss bedeutet also der korrekte aufrüstpfad f mich 30xx und dann 50xx.

klang nur so als ob du das im bezug auf die 30xx reihe kritisierst.

gruß,

Also die Nvidia Seite ist bei mir direkt von "Banchrichtigung erhalten" zu "out of stock" gesprungen bei ständigem Aktualisieren.

Bei einem anderen Shop habe ich eine Gigabyte 3080 in den Warenkorb bekommen mit 10 Minuten Reservierung. Dann allerdings versagten ständig die Server und ich konnte den Kauf nicht abschließen. Der Preis des Artikels im Warenkorb sprang schließlich von 729€ auf 800€ und es wurde der Hinweis "ausverkauft" angezeigt.

Tolle Sache.

Wadenbeisser schrieb:
Warum so überrascht?

Weil das Ding gerade nie zu haben war. Ab 15:00 refreshed alle 10 Sekunden, Seite war aber auch nicht down sondern hat ganz normal geladen. Der Bestand ist unmittelbar in out of stock gewechselt, ohne dass sie Seite zwischendurch nicht erreichbar war. Ergo paper launch.

Zurück
Oben