News GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU: Mehr Shader, mehr Takt und mehr maximale TGP

Die 3080Ti war auch von Nöten, wenn nVidia (mit der Brechstange) unbedingt den längsten haben will/muss.
Denn die/meine 6800 Mobil hat die "normale" 3080 Mobil im Sack ... :cool_alt:

MfG Föhn.

Anhänge

• 6800M.jpg
    6800M.jpg
    338 KB · Aufrufe: 315
  • RX 6800M.jpg
    RX 6800M.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 317
  • Fire Strike.jpg
    Fire Strike.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
thiz schrieb:
Allein die Lautstärke der Lüfter würde mich furchtbar abschrecken jemals einen so starken Laptop zu kaufen.
Ich hab' hier einen HP Omen der schon recht weit oben dabei ist. Viele Gamer nutzen heutzutage doch eh ein Headset und da verschwindet die Lautstärke sowieso. Und wenn man so ein Gerät länger hat und nutzt "filtert" man das Lüfterrauschen das bei Betrieb unter Last aufkommt automatisch.

Kommando schrieb:
Witzig sind in dem Zusammenhang auch immer "Tests", die negativ eingehen auf die ach so hohe Lautstärke, welche bei parallelem Einsatz von maximaler CPU-Last als auch GPU-Last ermittelt wird.

Also ein Szenario was in der Realität nicht auftritt.
Also je nach Gerät und Anwendung kann das durchaus vorkommen das du CPU wie GPU unter Vollast fährst. Aber wie oben geschrieben überhört man das ganze recht bald automatisch. Dann ist das auch nicht mehr Lüfterrauschen als in einem Desktoprechner. Und da ich mittlerweile in seit Jahren solche Geräte nutze kann ich von etwas persönlicher Erfahrung sprechen...

derin schrieb:
Soviel Abwärme im Laptop werden keinen Spaß machen.

Hab meine 140 Watt 3070 im Legion 5 Pro per UV vom Takt und Spannung gedrosselt, damit ich unter 100 Watt lande, damit verliere ich weniger als 5% fps aber das Laptop hebt nicht ab :)
Ich hab ein Acer Nitro 5 mit 3070 und die ist eh auf 105 Watt eingebremst. Kann man nicht meckern, das Teil schiebt wie irre und das in so einer Pflunder. :D Temps sind bei Vollast 85°C CPU und maximal 75°C GPU. Total geil der Laptop, keine Ahnung warum alle immernoch dem Irrglauben erliegen, dass die Dinger ja so irre heiß werden, die denken noch bestimmt an die Gamingnotebooks von 2010/ 2013 oder so. :D Das Gehäuse am Kühler hat um die 40°C, hab den Laptop mit Hartschaumstoff Klötzchen hinten um 2 cm aufgebockt, so kriegt er mehr Luft, muss nicht immer ein teurer Laptopständer sein ... ^^ Zumal hat mich das Ding 1300€ gekostet, die 3070 ist so schnell wie ne 3060TI die schon alleine über 900€ kostet, Preisleistungstechnisch also eine Katastrophe, wenn man für paar Euro mehr einen ganzen Laptop bekommt mit quasi der gleichen Leistung, der Ryzen 5800H macht übrigens auch einen sehr guten Job. Für mich war das der einzige logische Schritt um an eine RTX Grafikeinheit zu kommen und ich habe es nicht bereut. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, nospherato, Onkel Föhn und eine weitere Person
Wie eine 3060 Ti? Nein. Da fehlen mindestens 20 %. Je nach Spiel ist die 3060Ti auch mal 50% oder mehr schneller. Die Desktop kann eben mal gut das doppelte an Leistung schlürfen. ;)
Dennoch eine gute mobile Grafikkarte, die 3070.

Hatsune_Miku schrieb:
Diese Logik bei nvidia ist ich kann mich nur wiederholen bei den 30x0 modellen unter aller kanone. 3080/TI desktop 10/12GB aber mobil Varianten kommen mit 16GB.

Ich verstehe das gemecker bezüglich verbrauch nicht. Wir sprechen hier immerhin von einem Notebook was mit vielen Desktop PCs den boden wischt, zumindest wenn die Desktop maschinen nicht unbedingt Highend sind.
So eine 3080TI hätte ich auch gerne im Desktop segment. Da man diese dann relativ kompakt bauen könnte, wenn die auch im Notebook laufen kann und auch da entsprechend gekühlt werden kann.
Aber generell verstehe ich nicht warum man alle naselang neues rausbringen muss, es wäre erstmal wichtig das der Markt ausreichend bezahlbares material hat. Dann kann gerne neues zeug kommen. So bleibt das knappe zeug weiterhin knapp -.-
Ob neues Zeug kommt oder nicht hat kaum bis nichts mit der Knappheit zu tun.
Jemand mit einer 3080 wird im seltensten Fall auf eine 3080ti umsteigen.

Ob jemand der eine graka braucht/will eine 3080 oder eine 3080 ti kauft ist ziemlich egal.

Bei einer komplett neuen Generation könnte ich den Punkt ein bisschen verstehen.

Aber Weiterentwicklungen bis 2025/6 zu stoppen wäre mMn auch nicht so toll

Kommando schrieb:
Wie eine 3060 Ti? Nein. Da fehlen mindestens 20 %. Je nach Spiel ist die 3060Ti auch mal 50% oder mehr schneller. Die Desktop kann eben mal gut das doppelte an Leistung schlürfen. ;)
Dennoch eine gute mobile Grafikkarte, die 3070.
Die 3070 Laptop zieht mit der 3060Ti fast gleich... Die nehmen sich nicht viel 50% sind das nicht, wenn es hochkommt eher 18% und das nur weil die 3060Ti höher taktet. Am Ende hängt die Leistung vom Powerbrick des Laptops ab. Wenn ich die CPU einbremse, boostet meine 3070 auf bis zu 1800 MHz. ^^

Spezifikationen​

Allgemeine Parameter von GeForce RTX 3070 Mobile und GeForce RTX 3060 Ti: Anzahl der Shader, Frequenz des Videokerns, technologischer Prozess, Texturierungs- und Rechengeschwindigkeit. Diese Parameter sprechen indirekt über die Leistung von GeForce RTX 3070 Mobile und GeForce RTX 3060 Ti, obwohl für eine genaue Bewertung die Ergebnisse von Benchmarks und Spieletests berücksichtigt werden müssen.

Anzahl der Shader-Prozessoren51204864
Kernfrequenz780 - 1100 MHz1410 MHz
Boost-Frequenz1290 - 1620 MHz1665 MHz
Anzahl der Transistoren17,400 million17,400 million
Technologischer Herstellungsprozess8 nm8 nm
Leistungsaufnahme (TDP)115 Watt200 Watt
Texturiergeschwindigkeit287.0253.1

Onkel Föhn schrieb:
Die 3080Ti war auch von Nöten, wenn nVidia (mit der Brechstange) unbedingt den längsten haben will/muss.
Denn die/meine 6800 Mobil hat die "normale" 3080 Mobil im Sack ...

Ja gegenüber der Durchschnitts-3080, wo auch 80W Varianten einfließen. In der gleichen Leistungsklasse (~150W) liegt die 3080 vorne. Da hilft auch kein Flüssigmetall mehr. Insgesamt aber auch keine Überraschung. Eigentlich ist es ein 6700 Chip gegen ein 3070 Chip. Nur im Laptopmodell hat der GA104 mehr aktivierte Cores als im Desktop und wahlweise 16GB VRAM.

https://www.notebookcheck.com/Asus-...on-RX-6800M-und-Ryzen-9-im-Test.548253.0.html

"Dennoch ist die Leistungsentfaltung der nagelneuen Radeon RX 6800M durchaus gelungen und kann es in vielen Games mit einer Nvidia GeForce RTX 3080 (Laptop) aufnehmen. Trotzdem rangiert die AMD Radeon RX 6800M vielmehr zwischen der GeForce RTX 3080 Laptop und der GeForce RTX 3070 Laptop... "

Schwer das zu vergleichen wenn man nich weiß welches Notebook mit wieviel Boost getestet wird. Denke aber das es im schnitt 25-30% sind wenn dsa Gerät die GPU auch voll nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Was aber nur im Schenker zu klappen scheint. Die anderen flachen Flundern scheinen die 3080 doch arg zu beschneiden. Man was geht mir dieses freie TDP-konfiguriere auf den Geist....

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Floppy5885 schrieb:
Es sind im Bestfall bei einer 3080 NB 160Watt vs 3080FE 60% Lesitungsunterschied
Der Betrug ist ja vielmehr, dass die mobile 3080 auf dem GA104 basiert, also der 3070. Die Desktop 3080 ist ein GA102. Wenn es wenigstens der gleiche Chip mit angepasstem Taktraten wäre, würde ich sagen: geschenkt. Mit dem reduzierten Stromverbrauch ist das eben nicht anders zu bewerkstelligen. Aber so...

Bei AMD ist es auch nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Onkel Föhn
NguyenV3 schrieb:
Ja gegenüber der Durchschnitts-3080, wo auch 80W Varianten einfließen. In der gleichen Leistungsklasse (~150W) liegt die 3080 vorne. Da hilft auch kein Flüssigmetall mehr. Insgesamt aber auch keine Überraschung. Eigentlich ist es ein 6700 Chip gegen ein 3070 Chip. Nur im Laptopmodell hat der GA104 mehr aktivierte Cores als im Desktop und wahlweise 16GB VRAM.

https://www.notebookcheck.com/Asus-...on-RX-6800M-und-Ryzen-9-im-Test.548253.0.html

"Dennoch ist die Leistungsentfaltung der nagelneuen Radeon RX 6800M durchaus gelungen und kann es in vielen Games mit einer Nvidia GeForce RTX 3080 (Laptop) aufnehmen. Trotzdem rangiert die AMD Radeon RX 6800M vielmehr zwischen der GeForce RTX 3080 Laptop und der GeForce RTX 3070 Laptop... "
Nein, auch jene 3080 mit 150 Watt (siehe Bench von CB) und diese hat im Fire Strike 30´750 Punkte.
Meine 6800M (145 Watt) macht 34´100 Punkte und das ganze Laptop hat mich 1599 € NEU gekostet, nicht nur die GraKa.

MfG Föhn.

Anhänge

• CB Fire Strike.jpg
    CB Fire Strike.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 272
  • Fire Strike.jpg
    Fire Strike.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 268
  • Laptop 6800M.jpg
    Laptop 6800M.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Kommando
Zum ROG G15 gibt es ein gutes Review auf jarrods tech, aufgrund des displays hab ich mich für ein legion 5 pro entschieden. Mit dem 5800h und 3070 für 1620€ auch ein sehr gutes Angebot.

Aber gut ist es auf jeden Fall, wobei ich fire strike jetzt nicht als Haupt Leistungsindikator verwenden würde.

175 ist ne blöde Zahl, die sollten direkt 200 draus machen.
Wobei: 222W klingt noch besser.

Funktioniert sowas überhaupt noch zuverlässig im Akkubetrieb?
Der Akku müsste ja über 10A liefern (von 5 Zellen ausgehend), das machen die meisten Zellen (zumindest die mit hoher Energiedichte) doch gar nicht mit.
Oder bekommt so ein Notebook dann 2x 12Ah Bosch ProCore als Unterstützung angepömpelt damit das bei voller Leistung funktioniert

Für maximale Leistung hängt man den normalerweise an eine Steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Eben… auch wenn’s ein Notebook ist, zockt man damit wohl nicht über den Akku und hat das Gerät dabei auch noch auf seinem Schoß.

Das ist und war auch noch nie so wirklich der Use Case für solche Gerätschaften, dafür gibt es andere Handhelds die sich für diese Thematik deutlich besser eignen.

Wenn ich öfters mal meinen Aufenthaltsort wechsle, dafür sind solche Notebooks schon viel eher geeignet, aber das Thema hatten wir auch schon x mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Onkel Föhn schrieb:
Nein, auch jene 3080 mit 150 Watt (siehe Bench von CB) und diese hat im Fire Strike 30´750 Punkte.
Meine 6800M (145 Watt) macht 34´100 Punkte und das ganze Laptop hat mich 1599 € NEU gekostet, nicht nur die GraKa.

MfG Föhn.

Welchen Lappy hast du?
Den Asus G15 mit 5900hx/6800m?

Interessiert mich sehr das Teil!
Vor allem die 12gb VRAM sind genial.

Edit: Sehe erst jetzt den Asus g15 Screenshot hehe.

Gerne per PN... Mux Switch? Habe gelesen nur wenn ext. Monitor dranhängt? Ist dann der AMD Grafiktreiber voll zugänglich wie bei der Desktop Variante?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Onkel Föhn
Nvidia sollte aufhören eine neue GPU nach der Anderen auf den Markt zu werfen!

Lieber auf 4 Modelle beschränken und die Verfügbarkeit dadurch eventuell verbessern :)

...Allein die Lautstärke der Lüfter würde mich furchtbar abschrecken jemals einen so starken Laptop zu kaufen.

Genau das dachte ich mri auch beim lesen des Textes. Wenn die Karten auf dem geringen Raum entsprechend
Abwärme abführne müssen, werden die Lüfter wahrscheinlich ziemliche Brummer.
Ob dann auch stabil guter Takt gehalten werden kann oder es manchmal gar ins thermal throttling geht, werden die Tests dann zeigen. Ich für mein Teil sehe "große" GPU's auch eher im Desktop.

Zurück
Oben