News GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU: Mehr Shader, mehr Takt und mehr maximale TGP

Onkel Föhn schrieb:
Ahoj Sandtiger !

Also an meinen Laptop´s (TUF mit 4900H/RTX 2060 u. Strix 5900HX/6800M) mache ich nix, außer Treiber Pflege (bzgl. don`t touch a running System).
Der "normal" AMD Treiber funktioniert wie am Desktop.
Wenn Du mir ein bestimmtes Tool nennst, kann ich´s ja mal runter laden/installieren und testen ...

MfG Föhn.

Sehr gut!

Hast du n paar Bilder von den Unterpunkten im AMD Treiber?
Streaming zB, dann die Anzeigeeinstellungen (Freesync, Bild schärfen, Farbeinstellungen etc..)? :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Galatian schrieb:
Ah ok...dann überleg ich mal, ob ich mir das 18er Kit gönne...aktuell 22 allerdings mit 64 GB. Hab gerade nochmal Cinebench gemacht...knapp über 5000...Prozessor war nicht ganz ausgereizt im Profil...die reseten sich warum auch immer...denke die knapp +200 Punkte könnten durchaus durch den Ram erklärbar sein...allerdings taktet meiner wirklich selten auch 4600 Hz hoch wie deiner...nervt ein wenig...

Klar ist aber auch: die 6800M ist schon sehr gut, die 3080 aber doch (deutlich) besser. .
Schneller RAM ist ganz wichtig ! Schau Dir mal das Vergleichs Video von Linus an.
Dort wird das Strix Laptop (AMD) gegen ein INTEL getestet.
Zuerst Stock (Auslieferungszustand) und dann mit schnellerem RAM.

Na ja, "deutlich" besser ist die 3080 jetzt gerade auch nicht, eher ex aequo ...

MfG Föhn.

Anhänge

• Test Linus.jpg
    Test Linus.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 249
  • 6800M.jpg
    6800M.jpg
    338 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Onkel Föhn ich finde 1000 Punkte mehr im TimeSpy Extreme Graphics Test schon viel ;-)

• Gefällt mir
Galatian schrieb:
@Onkel Föhn ich finde 1000 Punkte mehr im TimeSpy Extreme Graphics Test schon viel ;-)
Ist ja auch schön !
Nur möchte ich mit einem Gaming Laptop ab und an auch zocken.
Somit sind für mich "Graphics Tests" eher lediglich von "interessanter" Natur ... :cool_alt:

p.s. Just sind es "lediglich" ca. 500 Punkte ...

MfG Föhn.

Anhänge

• Time Spy Extreme.jpg
    Time Spy Extreme.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Onkel Föhn: alles jut! Ich finde die 6800M mega stark und hätte auch gerne rein AMD. Am Ende war für mich HDMI 2.1 entscheidend und das ist weis Gott nur für die wenigstens wahrscheinlich tatsächlich Kauf entscheidend.

• Gefällt mir
JetLaw schrieb:
Die 3080 in meinem x17 macht im Timespy bei Grafikpunkten so um die 12200 Punkte. Im alten m17 R4 hatte ich sogar 12700 Punkte. Da hat dann wohl die 3080 die 6800m im Sack :D
Erstmal ein gutes gesundes neues Jahr !
Über 12´000 Punkte macht (meine) die 6800M auch.
"im Sack" wäre da jetzt ein bischen zu viel des Guten ... ;)

MfG Föhn.

Anhänge

• Time Spy.jpg
    Time Spy.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 229
  • Time Spy Extreme.jpg
    Time Spy Extreme.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Man kann davon ausgehen das die 6800M mit der 3080notebook je nach game mal vorne und mal hinten liegt. Das wird im schnitt nicht viel ausmachen.

Wird bei der 6850M und 3080TiNotebook wohl auch so werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Galatian
Sunjy Kamikaze schrieb:
Man kann davon ausgehen das die 6800M mit der 3080notebook je nach game mal vorne und mal hinten liegt. Das wird im schnitt nicht viel ausmachen.

Wird bei der 6850M und 3080TiNotebook wohl auch so werden.
Yep, mal mehr und mal weniger bei Games. ;)
Auf den Vergleich 6850M XT vs. 3080Ti bin ich auch gespannt, sowie auf den Verbrauch (FPS/Watt).

MfG Föhn.

Anhänge

• 6800M.jpg
    6800M.jpg
    334 KB · Aufrufe: 237
Onkel Föhn schrieb:
Erstmal ein gutes gesundes neues Jahr !
Über 12´000 Punkte macht (meine) die 6800M auch.
"im Sack" wäre da jetzt ein bischen zu viel des Guten ... ;)

MfG Föhn.
Danke, dir natürlich auch ;)

Ich bezog mich da natürlich auf dein vorher gepostetes Bild von den Punkten. Da stand dort nicht 12000, sondern nur 10700 Punkte. Ist natürlich nicht die feine Art einfach die Bilder auszutauschen und dann so zu tun als wenn ich darauf geantwortet hätte. Das habe ich nämlich nicht, das will ich hier auch nochmal klar stellen.
Ist das Ergebnis denn Stock oder übertaktet?

Zu deinem Bild von Notebookcheck wurde schon gesagt, dass dort der durchschnitt aller getesteten 3080 genommen wird. Also sind da auch viele 80 - 100 Watt Modelle bei. Deswegen ist der Vergleich natürlich unfair, weil bei der 6800m nur ein Notebook die Ergebnisse geliefert hat und dieses sicher die volle TGP nutzen konnte. Das sollte man bei dem Vergleich immer im Hinterkopf behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JetLaw schrieb:
Danke, dir natürlich auch ;)

Ich bezog mich da natürlich auf dein vorher gepostetes Bild von den Punkten. Da stand dort nicht 12000, sondern nur 10700 Punkte. Ist natürlich nicht die feine Art einfach die Bilder auszutauschen und dann so zu tun als wenn ich darauf geantwortet hätte. Das habe ich nämlich nicht, das will ich hier auch nochmal klar stellen.
Ist das Ergebnis denn Stock oder übertaktet?

Zu deinem Bild von Notebookcheck wurde schon gesagt, dass dort der durchschnitt aller getesteten 3080 genommen wird. Also sind da auch viele 80 - 100 Watt Modelle bei. Deswegen ist der Vergleich natürlich extrem unfair, weil bei der 6800m nur ein Notebook die Ergebnisse geliefert hat und dieses sicher die volle TGP nutzen konnte. Das sollte man bei dem Vergleich immer im Hinterkopf behalten. Steht ja auch so im Text
Hab die Bilder von den Benches "lediglich" mit aktuellen Werten "getauscht", OHNE Dir damit etwas unterstellen zu wollen. Das wollte ich hiermit ebenso klar stellen.

Die (meine) Ergebnisse sind Stock und ohne OC.

Gut, also einigen wir uns bei 6800M vs. 3080 Mobil auf ein Unentschieden ... :D

MfG Föhn.

Gut ist natürlich immer zu kommunizieren, dass man etwas ausgetauscht hat, kommt sonst schon komisch rüber wenn es "heimlich" getauscht wird ohne das zu erwähnen ;)

Wie kommt es zu dieser großen Diskrepanz bei den Ergebnissen? Sind ja mal eben über 10 % mehr Punkte.

Wäre das von Anfang an von dir gepostet worden, hätte ich gar nichts gesagt.

Was ich allerdings besser gefunden hätte, wäre in dem von dir geposteten Artikeln nicht einfach auf die Datenbank zurückgegriffen worden, sondern wären da wirkliche Testreihen gemacht worden. So ist der Vergleich natürlich für die Katz. Da man den Dynamic Boost abschalten kann, hätte man so gut eine 150 Watt 3080 mit der 145 Watt 6800m vergleichen können. Das wäre mal ein interessanter Vergleich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JetLaw schrieb:
Gut ist natürlich immer zu kommunizieren, dass man etwas ausgetauscht hat, kommt sonst schon komisch rüber wenn es "heimlich" getauscht wird ohne das zu erwähnen ;)

Wie kommt es zu dieser großen Diskrepanz bei den Ergebnissen? Sind ja mal eben über 10 % mehr Punkte.

Wäre das von Anfang an von dir gepostet worden, hätte ich gar nichts gesagt.
Ja, Du hast recht. Kommunikation ist das A und O.
Nur hab ich mir eigentlich bei der "Aktion" wenig bis gar nichts dabei gedacht,
da es lediglich um einen aktuelleren Benchmark ging, der durch ein Versehen von mir aus einem älteren Ordner raus gepostet wurde. Und beide zeigen "nur" einen Punktestand und untermauern KEINE Behauptung oder sollten eine widerlegen. Also von daher, sorry.

Den Unterschied kann ich mir lediglich durch aktuellere Treiber / Updates / BIOS erklären.
Alles wurde dazwischen gemacht ...

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw
Caramelito schrieb:
Sehr gut!

Hast du n paar Bilder von den Unterpunkten im AMD Treiber?
Streaming zB, dann die Anzeigeeinstellungen (Freesync, Bild schärfen, Farbeinstellungen etc..)? :-)
Sorry, hab´s erst jetzt gelesen. :freak:

MfG Föhn.

Anhänge

• Treiber 1.jpg
    Treiber 1.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 225
  • Treiber 2.jpg
    Treiber 2.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Im großen und ganzen finde ich es beachtlich wieviel Leistung man in einem Notebook bekommen kann Heutzutage.

Wenn man vom Preis absieht kann man durchaus auch 4k Gaming ohne weiteres in angriff nehmen.

Was mir noch fehlt wäre eine bessere eGPU anbindung. Ich bin ein großer Fan von Ultrabooks die ich zuhause mit einer Dockingstation nur durch ein Kabel Laden und mit allen geräten verbinden kann die ich nutze. Leider sind die momentanen Lösungen dafür noch nich so richtig ausgereift.

Onkel Föhn schrieb:
Sorry, hab´s erst jetzt gelesen. :freak:

MfG Föh
Ich sehe mir den Asus g15 mit 6800m und 5900hx genauer an.

Die CPU ist eigentlich sehr stark, zumindest in Cinebench r23 misst sie sich mit div. älteren Desktop CPUs...?
Laut Online CB R23 Results:

5900hx: Single: 1478 (schneller als i9 10900k, Ryzen 3800XT, usw.)..?

Multi: 13875 .. (zw. 11700k und 3800xt zB)..?

Und CB r23 hat ja einige Durchgänge und fordert die CPU sehr stark.
Geht man von Gaming aus, wird die meiste Wattage an die GPU gehen und die CPU darf mehr entspannen. Sollte ziemlich zukunftssicher sein mMn.

Die GPU, also 6800m reiht sich was ich so in div. Videos und Onlinetests sehe bei ca. einer 6600xt Desktop ein ca. bzw. etwas darüber und hat dabei 12gb VRAM. Details reduzieren und Spaß haben würde ich sagen.

Lautstärke kann ich nicht einschätzen, aber leise gibts bei so viel Leistung mMn. nicht.
Ext. Monitor würde sowieso am häufigsten dranhängen (max. Leistung + Freesync) und Headset aufm Kopf.

• Gefällt mir
Caramelito schrieb:
Ich sehe mir den Asus g15 mit 6800m und 5900hx genauer an.

Die CPU ist eigentlich sehr stark, zumindest in Cinebench r23 misst sie sich mit div. älteren Desktop CPUs...?
Laut Online CB R23 Results:

5900hx: Single: 1478 (schneller als i9 10900k, Ryzen 3800XT, usw.)..?

Multi: 13875 .. (zw. 11700k und 3800xt zB)..?

Die GPU, also 6800m reiht sich was ich so in div. Videos und Onlinetests sehe bei ca. einer 6600xt Desktop ein ca. bzw. etwas darüber und hat dabei 12gb VRAM. Details reduzieren und Spaß haben würde ich sagen.

Lautstärke kann ich nicht einschätzen, aber leise gibts bei so viel Leistung mMn. nicht.
Ext. Monitor würde sowieso am häufigsten dranhängen (max. Leistung + Freesync) und Headset aufm Kopf.
Bei mir sind es im CB R23 : 1511 im Single und 14008 im Multi
Die 6800M liegt auf dem Niveau einer 6700XT.
Mit externem Monitor sind sogar noch mehr FPS drinnen.
Und die Kühlung bzgl. Lautheit ist "angenehm" ...

MfG Föhn.

Anhänge

• R23 Bench.jpg
    R23 Bench.jpg
    543 KB · Aufrufe: 217
  • 6800M vs 6700XT.jpg
    6800M vs 6700XT.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 219
  • Laptop Monitor.jpg
    Laptop Monitor.jpg
    795,4 KB · Aufrufe: 220
  • Cool.jpg
    Cool.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Bin gespannt! 👍👍

• Gefällt mir
@Onkel Föhn @JetLaw Entgegen meines besseren Wissens hatte ich mir jetzt (noch einmal) jeweils den G.Skill mit CL16 (JetLaw meinte der lief auch auf seinem alten Notebook mit AMD Prozessor) und CL18 (der würde definitiv bei Onkel Föhn laufen) bestellt. Natürlich funktionieren beiden nicht...für die CL16 und CL18 braucht man das XMP Profil. Die schnellste nicht-XMP Einstellung ist bei beiden CL22. Demnach ist mein Kingston Ram mit CL20 am Ende schneller. @Onkel Föhn Du musst wirklich mal überprüfen, ob dein RAM mit CL18 läuft...das glaube ich nämlich immer noch nicht...

• Gefällt mir
@Galatian Nein, ich meinte nicht der CL 16 lief in dem Notebook, denn diesen Speicher habe ich nie besessen. Ich habe von dem CL 18 Speicher der aktuell auch in meinem x17 steckt gesprochen.
Ich erinnere dich mal was ich geschrieben habe:
JetLaw schrieb:
Im Legion 5 Pro hatte ich auch diesen Ram. Soweit ich mich noch erinnere lief er da auch.
also versichert habe ich es dir nicht. Ich war mir eigentlich schon recht sicher dass der auch so lief. Onkel_Föhn hat meine Erinnerung durch seine Aussage noch bestätigt. Scheinbar war das nicht korrekt und dafür entschuldige ich mich bei dir. Da muss ich wohl etwas durcheinander gebracht habe.

Zurück
Oben