News GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU: Mehr Shader, mehr Takt und mehr maximale TGP

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex, Onkel Föhn und 3 andere
Wie man so eine echt früher Desktop Liga Verbrauch, Wärme abführen will bin ich gespannt. Vor allem die drosselung als auch die Betriebszeit unter Akku wird sicher nicht mehr der Rede wert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Petr88, aid0nex und 7 andere
Hm, 200 Watt Grafikkarte fürs Laptop. Ein Nischen-nischenpeodukt? Also mir kommt das nicht aufn Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aid0nex, NDschambar und 5 andere
Soviel Abwärme im Laptop werden keinen Spaß machen.

Hab meine 140 Watt 3070 im Legion 5 Pro per UV vom Takt und Spannung gedrosselt, damit ich unter 100 Watt lande, damit verliere ich weniger als 5% fps aber das Laptop hebt nicht ab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CableGuy82, Petr88 und 16 andere
@Chesterfield

Also in meinem XMG habe ich mit der 165W Variante keine Probleme... gut, die Lautstärke vielleicht, aber da ich eh immer Kopfhörer aufhabe wenn ich zocke, ist das nur ein bedingtes Problem 😁

Btw kommt es wie immer auf die Anforderungen drauf an... wenn ich viel unterwegs bin (wie in meinem Fall), bringt dir ein Desktop relativ wenig. So kannste dann abends auch mal auf Geschäftsreise ein wenig zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CableGuy82, Pakonka und 5 andere
derin schrieb:
Soviel Abwärme im Laptop werden keinen Spaß machen.

Hab meine 140 Watt 3070 im Legion 5 Pro per UV vom Takt und Spannung gedrosselt, damit ich unter 100 Watt lande, damit verliere ich weniger als 5% fps aber das Laptop hebt nicht ab :)

Die 3080Ti ist ja auch eine absolute HighEnd-Karte, die gehört in ein vernünftiges DTR-Gehäuse und nicht so ein Slim-Dingens wie das Legion 5. Die guten alten 17" Clevo Barebones oder Alienwares sollten damit kein Problem haben. Ich erinnere mich auch noch ganz gerne an mein M18x mit GTX 680M SLI. Das hat auch mal eben 250W gezogen aber gefährlich warm oder laut wurde da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CableGuy82, Dimitri Kostrov und 2 andere
Wer in Zukunft so ein Teil auf einem Holztisch platziert, kann schon mal die Feuerwehr anrufen :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, Onkel Föhn und icetom
Also so langsam reicht es ja mit den Bezeichnungen.
Ich selber habe ein Legion 5Pro mit 3070(140Watt). Mit eigenen Tests befinde ich mich knapp 15% unter einer 3060TI FE aus dem Desktop.
Die 3080 aus den Notebooks hat schon nichts mehr mit der 3080 aus dem Desktop zu tun. Jetzt haut Nvidia noch eine TI raus?!

Und die paar Watt mehr sollen dann genau was ändern? Am Ende 30% mehrleistung im Benchmark am besten in der Kühlkammer.

Und nach einer Stunde zocken ist der Unterschied zwischen 3070, 3080 und 3080TI auf jeweils 10% Unterschied geschrumpft.


Sorry DAS ist eine frechheit. Die 140Watt können schon kaum abgeführt werden. Je nach Modell sind auch 160Watt nur mit 60db abzuführen. Wie soll man denn 175Watt nur für die GPU abführen.

Ich sehe es schon kommen wenn die Frau am nächsten Tag fragt „Schatz warum hast du denn gestern Nacht gesaugt?“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CableGuy82, aid0nex und 7 andere
Diese Logik bei nvidia ist ich kann mich nur wiederholen bei den 30x0 modellen unter aller kanone. 3080/TI desktop 10/12GB aber mobil Varianten kommen mit 16GB.

Ich verstehe das gemecker bezüglich verbrauch nicht. Wir sprechen hier immerhin von einem Notebook was mit vielen Desktop PCs den boden wischt, zumindest wenn die Desktop maschinen nicht unbedingt Highend sind.
So eine 3080TI hätte ich auch gerne im Desktop segment. Da man diese dann relativ kompakt bauen könnte, wenn die auch im Notebook laufen kann und auch da entsprechend gekühlt werden kann.
Aber generell verstehe ich nicht warum man alle naselang neues rausbringen muss, es wäre erstmal wichtig das der Markt ausreichend bezahlbares material hat. Dann kann gerne neues zeug kommen. So bleibt das knappe zeug weiterhin knapp -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Dimitri Kostrov, NDschambar und eine weitere Person
derin schrieb:
Hab meine 140 Watt 3070 im Legion 5 Pro per UV vom Takt und Spannung gedrosselt, damit ich unter 100 Watt lande.

Hört sich gut an.

Ich habe auch ein Legion 5 Pro. Kannst du vielleicht ein Screenshot von die Einstellungen posten.
😁😉
Nehme an hast MSI Afterburner benutzt. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, atimaster, dualcore_nooby und 4 andere
Ich bin mal gespannt, wann es Wakü fürs Notebook gibt. Zur Graka gibt es ja noch nen Prozessor zu kühlen.
 
Wird Zeit, dass auch im Notebook diese Durchlasskühler eingesetzt werden wa?
Wir kommen schon wieder zu den 15 bis 17", 3CM Dick und 5 Kilo Laptops zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Es ist so peinlich, dass man so weit weg ist von Desktop-Karten, weil man ohne 400W Verbrauch noch nicht Mal in älteren Games entspannt mal 4K spielen kann. Die aktuellen Grafikkarten sind direkt für den Müll produziert.

Welche mobile GK ist eig. aktuell so der sweet spot zwischen Verbrauch/Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
derin schrieb:
Soviel Abwärme im Laptop werden keinen Spaß machen.

Hab meine 140 Watt 3070 im Legion 5 Pro per UV vom Takt und Spannung gedrosselt, damit ich unter 100 Watt lande, damit verliere ich weniger als 5% fps aber das Laptop hebt nicht ab :)
Für den Notebookeinsatz wäre es viel sinnvoller, den GA102 der 3090 in den mobilen Markt zu bringen und diesen TDP-technisch hart zu deckeln. Die Riesenfläche des Chips würde dafür sorgen, dass die Abwärme gut kontrollierbar wäre. Das höhere Gewicht durch das 384bit-Interface und den größeren Chip wäre auch nicht relevant, größere Kühlkörper (die es bräuchte, um den GA103(S) adäquat zu kühlen) kosten schließlich auch Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und derin
Die Karten brauchen nicht immer mehr Dampf (der kann ja nicht mehr abgeführt werden) sondern mehr Speicher. Da liegt der Knackpunkt...meiner Erfahrung nach geben die Geräte aufgrund zu wenig Speicher als zu wenig Leistung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer20 und NMA
"Top-SKU"?

Was heißt die Abkürzung?
 
Precide schrieb:
Die 3080Ti ist ja auch eine absolute HighEnd-Karte, die gehört in ein vernünftiges DTR-Gehäuse und nicht so ein Slim-Dingens wie das Legion 5.
Das genannte Legion 5 Pro ist alles andere als "slim".
Ich halte die Konfiguration mit der RTX 3070 im Pro für völlig ausreichend und selbst die Leistung kann nicht vollständig genutzt werden. Quasi jedes Gaming-Notebook hat mit der jetzigen Generation das Problem, dass es sehr heiß und laut wird und leider wird das nie wirklich verbessert.

Vielleicht lohnt es sich auf die nachfolgende Generation zu warten, bin allerdings mit dem Legion 5 Pro sehr zufrieden. Man sollte aber in Zukunft die Temperatur um 10 Grad senken und leiser sollten die Geräte auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Die wenigsten Laptops nutzen doch die TDP der 3080 wirklich aus und wenn es einigermaßen schlank sein soll erst recht nicht. Scheint eine Marketing Aktion zu werden, so wie bei vielen laptops die 3080 kaum mehr Leistung bringt als eine 3070
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Also mir kommt das nicht aufn Schreibtisch.
Ist ja auch ein Lap-Top. Der kommt, wie der Name schon sagt, auf den Schoß ;) Dann werden die Beine auch garantiert knusprig kross
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und inge70
Ich finde es jedesmal ein Wunder wie so ein Powerhouse in so ein kleines Minigehäuse passt, also dann halt auch noch einigermaßen gekühlt wird, meine ich. Allein die Lautstärke der Lüfter würde mich furchtbar abschrecken jemals einen so starken Laptop zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, nazfalas und Pulsar77
Zurück
Oben