@Onkel Föhn Kannst du auch mal einen Timespy machen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU: Mehr Shader, mehr Takt und mehr maximale TGP
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU: Mehr Shader, mehr Takt und mehr maximale TGP
Spawnkiller
Lieutenant
Gabs schon siehe da: ASUS GX700 und ich meine, es gab vorher bereits noch mindestens ein weiteres.MasterAK schrieb:Ich bin mal gespannt, wann es Wakü fürs Notebook gibt. Zur Graka gibt es ja noch nen Prozessor zu kühlen.
O
Onkel Föhn
Gast
Moin Moin Caramelito !Caramelito schrieb:Welchen Lappy hast du?
Den Asus G15 mit 5900hx/6800m?
Interessiert mich sehr das Teil!
Vor allem die 12gb VRAM sind genial.
Ja, das ASUS ROG Strix G15 ist es geworden :
https://rog.asus.com/de/laptops/rog-strix/2021-rog-strix-g15-advantage-edition-series/
habe es allerdings noch etwas gepimpt, mit 32 GB RAM (3200 MHz / CL 18) und einer 2 TB SSD Fire Cuda 530 PCIe 4.0 ...
MfG Föhn.
Ergänzung ()
Bitteschön ...JetLaw schrieb:@Onkel Föhn Kannst du auch mal einen Timespy machen?
p.s. Time Spy / Extreme Benches wurden von mir aktualisiert.
MfG Föhn.
Anhänge
-
DDR 3200.jpg338,5 KB · Aufrufe: 284
-
SSD.jpg392,4 KB · Aufrufe: 282
-
b Fire Strike Extreme.jpg617,9 KB · Aufrufe: 286
-
c Fire Strike Ultra.jpg627,9 KB · Aufrufe: 286
-
R20 Bench.jpg618,6 KB · Aufrufe: 279
-
R23 Bench.jpg543 KB · Aufrufe: 274
-
CPUZ 3.jpg823,7 KB · Aufrufe: 286
-
a Fire Strike.jpg582,7 KB · Aufrufe: 287
-
Time Spy Extreme.jpg612,7 KB · Aufrufe: 236
-
Time Spy.jpg590,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Onkel Föhn
Hallo lieber Onkel kann man da auch irgendwie was untervolten ? Grafikkarte besonders oder wird die von den Tools nicht erkannt ?
Hallo lieber Onkel kann man da auch irgendwie was untervolten ? Grafikkarte besonders oder wird die von den Tools nicht erkannt ?
Die 3080 in meinem x17 macht im Timespy bei Grafikpunkten so um die 12200 Punkte. Im alten m17 R4 hatte ich sogar 12700 Punkte. Da hat dann wohl die 3080 die 6800m im Sack
Im Desktop ist es ja auch so, dass die Nvidia in FHD schlechter sind als in den höheren Auflösungen im Vergleich zu den AMD Karten.
Wenn ich den Takt anhebe komme ich auf 13000 Punkte. Beim m17 R4 hatte ich den besseren Chip, da kam ich auf maximal 13500 Punkte
Im Desktop ist es ja auch so, dass die Nvidia in FHD schlechter sind als in den höheren Auflösungen im Vergleich zu den AMD Karten.
Wenn ich den Takt anhebe komme ich auf 13000 Punkte. Beim m17 R4 hatte ich den besseren Chip, da kam ich auf maximal 13500 Punkte
Anhänge
@Onkel Föhn Mich würde jetzt mal interessieren, wie du SODIMM DDR4-3200 mit CL-16 in einem AMD Notebook zum laufen bekommen hast. Der RAM dürfte ja höhere Voltage im XMP Profil benötigen, damit er CL-16 schafft und das geht eigentlich nicht bei AMD Notebooks.
Ich habe aktuell 64 GB von Kingston mit Cl 20 im XMG Neo 15. Das dürfte eigentlich das höchste der Gefühle sein. Genau deinen gezeigten RAM hatte ich auch probiert mit dem Resultat, dass eben nur da Standardprofil mit 2666 läuft.
Ich habe aktuell 64 GB von Kingston mit Cl 20 im XMG Neo 15. Das dürfte eigentlich das höchste der Gefühle sein. Genau deinen gezeigten RAM hatte ich auch probiert mit dem Resultat, dass eben nur da Standardprofil mit 2666 läuft.
O
Onkel Föhn
Gast
Ahoj Sandtiger !SANDTIGER schrieb:@Onkel Föhn
Also an meinen Laptop´s (TUF mit 4900H/RTX 2060 u. Strix 5900HX/6800M) mache ich nix, außer Treiber Pflege (bzgl. don`t touch a running System).
Der "normal" AMD Treiber funktioniert wie am Desktop.
Wenn Du mir ein bestimmtes Tool nennst, kann ich´s ja mal runter laden/installieren und testen ...
MfG Föhn.
Anhänge
derin
Commander
Blutschlumpf schrieb:175 ist ne blöde Zahl, die sollten direkt 200 draus machen.
Wobei: 222W klingt noch besser.
Funktioniert sowas überhaupt noch zuverlässig im Akkubetrieb?
Der Akku müsste ja über 10A liefern (von 5 Zellen ausgehend), das machen die meisten Zellen (zumindest die mit hoher Energiedichte) doch gar nicht mit.
Oder bekommt so ein Notebook dann 2x 12Ah Bosch ProCore als Unterstützung angepömpelt damit das bei voller Leistung funktioniert
Die meißten Gaming Laptops sind im Akkubetrieb nicht wirklich fürs Gaming tauglich. Als Beispiel, das Legion 5 Pro reduziert die TDP der 3070 auf 40-50W im Akkubetrieb, an der Steckdose gehen bis zu 150W in der Spitze.
Onkel Föhn schrieb:Nein, auch jene 3080 mit 150 Watt (siehe Bench von CB) und diese hat im Fire Strike 30´750 Punkte.
Meine 6800M (145 Watt) macht 34´100 Punkte...
Da ich eh gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook bin, habe ich mir mal mehrere Reviews angeschaut und in jedem davon platziert sich die 3080 mal mehr und mal weniger vor der 6800M. Zu nennen sind: Hothardware, Tomshardware, Notebookcheck und dein genannter CB Test, wobei im Fazit immerhin vom gleichen Leistungsniveau wie die 3080 gesprochen wird
Ultrabookreview:
"The RTX 3080 comes in front of all titles and especially wins at RTX. But the 6800M is competitive and definitely a potential match for lower-power 3080 implementations and most 3070s."
Techspot:
At 1440p, the RX 6800M is also faster than the RTX 3070 Laptop. There's an 11% margin in favor of AMD on average across 18 game tests, so it could be argued that the RX 6800M sits closer to the RTX 3080 Laptop than it does to the RTX 3070 at this resolution and with a direct to dGPU display connection.
Jarrod's Tech:
Aber ja, die FireStrike Krone geht eindeutig an die 6800M. Aber warum hat deine 6800M fast 4000 Punkte mehr als die 6800M von CB? Preis/Leistung scheint jedoch ungeschlagen gut zu sein.
Das ist mir schon klar. Das Problem an dem G.Skill kit liegt daran, dass man ihn auf den Suchmaschinen als 1.2 V findet, er die 3200 mit CL 16 (oder bei dir auch mit 18) nur im XMP Profil macht. Das geht nicht mit AMD. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn ihr mit Screenshots zeigt, wie euer RAM tatsächlich mit 3200 und CL 16 läuft…JetLaw schrieb:Du musst Ram mit 1.2 V kaufen, dann sollte der auch laufen. Ich habe denselben Ram in meinem Notebook wie er, nur mit CL18.
SANDTIGER schrieb:Hallo lieber Onkel kann man da auch irgendwie was untervolten ? Grafikkarte besonders oder wird die von den Tools nicht erkannt ?
Onkel Föhn schrieb:Wenn Du mir ein bestimmtes Tool nennst, kann ich´s ja mal runter laden/installieren und testen ...
Habe ein 4800U und lange versucht, irgendwas zu optimieren. Keine Chance. Es gibt den Ryzen Controller (Verwendung auf eigene Gefahr). Damit kann man TDP, Boost-Dauer usw. modifizieren. Ein paar Tweaks für die GPU sind auch drin, aber vermutlich nur für die Vega Einheit.
O
Onkel Föhn
Gast
Hello Galatian !Galatian schrieb:@Onkel Föhn Mich würde jetzt mal interessieren, wie du SODIMM DDR4-3200 mit CL-16 in einem AMD Notebook zum laufen bekommen hast. Der RAM dürfte ja höhere Voltage im XMP Profil benötigen, damit er CL-16 schafft und das geht eigentlich nicht bei AMD Notebooks.
Wie JetLaw bereits erwähnt hat, darf/sollte die maximale Spannung nur 1,2 Volt sein !
Hatte auch zuerst ein RAM Kit mit 1,35 Volt im XMP.
Dann wurde meiner einer hier im Forum aufgeklärt auf was es ankommt.
Bei Geizhals z.B. in den Suchparameter bei Maximale Spannung 1,2 Volt anklicken.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-32gb-f4-3200c18d-32grs-a1540740.html?hloc=at&hloc=de
MfG Föhn.
Anhänge
O
Onkel Föhn
Gast
Also mit meiner mir zur Verfügung stehenden beschränkten Logik kann es eigentlich nur am hier im ach so schönen Allgäu produzierten grünen Strom liegen ...NguyenV3 schrieb:Aber warum hat deine 6800M fast 4000 Punkte mehr als die 6800M von CB?
Weil "gepimpt" bzw. UV/OC hab ich nüschte !
MfG Föhn.
Ok interessant. Ich hatte damals für das ASUS TUF A15 mit 5800H mir auch genau den G.Skill Ram ausgesucht. G.Skill schreibt auch selbst auf der Webseite:
@JetLaw vielen Dank für deine Posts, aber du nutzt ja einen Intel...bei dir kommt das Problem mit dem XMP Profil doch gar nicht auf...dein RAM läuft aber auch nur auf 2T Command Rate...
Anbei noch Benchmarks von dem XMG Neo 15 mit der 3080 @ 165W
Was mir schon vorher aufgefallen ist: die "Silicon-Lottery" muss bei meinem 5900HX schlecht gewesen sein. Er hält leider nicht so hohe Boost-Taktraten bei mir.
Und genau das resultierte dann beim ASUS in 2666 MHz mit schlechten Timing. Wobei in deinem CPU-Z Screenshot wiederum den CL-18 und nicht CL-16 hast. Die CL-16 gibts auch nur als 16 GB Kit...Vielleicht wird das CL-18 Kit wenigstens korrekt angesprochen weil die SPD-Profile hinterlegt sind. Bei dem CL-16 Kit ging es definitiv nicht bei mir.This product requires enabling XMP in BIOS to operate at the rated speed. Otherwise, the memory kit will operate at the default speed set by the system.
@JetLaw vielen Dank für deine Posts, aber du nutzt ja einen Intel...bei dir kommt das Problem mit dem XMP Profil doch gar nicht auf...dein RAM läuft aber auch nur auf 2T Command Rate...
Anbei noch Benchmarks von dem XMG Neo 15 mit der 3080 @ 165W
Was mir schon vorher aufgefallen ist: die "Silicon-Lottery" muss bei meinem 5900HX schlecht gewesen sein. Er hält leider nicht so hohe Boost-Taktraten bei mir.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
O
Onkel Föhn
Gast
Richtig ist CL 18 ! Hab es just auch schon geändert bei mir. Die CL 16 standen noch von dem "alten" RAM Kit mit 1,35 Volt im XMP, jenes ich auch NICHT so zum laufen bekam.Galatian schrieb:Und genau das resultierte dann beim ASUS in 2666 MHz mit schlechten Timing. Wobei in deinem CPU-Z Screenshot wiederum den CL-18 und nicht CL-16 hast. Die CL-16 gibts auch nur als 16 GB Kit...Vielleicht wird das CL-18 Kit wenigstens korrekt angesprochen weil die SPD-Profile hinterlegt sind. Bei dem CL-16 Kit ging es definitiv nicht bei mir.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-32gb-f4-3200c18d-32grs-a1540740.html?hloc=at&hloc=de
MfG Föhn.
Anhänge
@Galatian Im Legion 5 Pro hatte ich auch diesen Ram. Soweit ich mich noch erinnere lief er da auch.
@Onkel Föhn Wenn du CPU-Z Screenshots machst, dann vom Reiter Memory. Nur dort steht, wie der Ram aktuell läuft. Die Seite die du gepostet hast, zeigt einfach nur die verschiedenen Profile die hinterlegt sind. Die zeigt er auch an, wenn die Profile nicht funktionieren.
@Onkel Föhn Wenn du CPU-Z Screenshots machst, dann vom Reiter Memory. Nur dort steht, wie der Ram aktuell läuft. Die Seite die du gepostet hast, zeigt einfach nur die verschiedenen Profile die hinterlegt sind. Die zeigt er auch an, wenn die Profile nicht funktionieren.
Anhänge
Ah ok...dann überleg ich mal, ob ich mir das 18er Kit gönne...aktuell 20 allerdings mit 64 GB. Hab gerade nochmal Cinebench gemacht...knapp über 5000...Prozessor war nicht ganz ausgereizt im Profil...die reseten sich warum auch immer...denke die knapp +200 Punkte könnten durchaus durch den Ram erklärbar sein...allerdings taktet meiner wirklich selten auch 4600 Hz hoch wie deiner...nervt ein wenig...
Klar ist aber auch: die 6800M ist schon sehr gut, die 3080 aber doch (deutlich) besser. Für mich war aber vor allem HDMI 2.1 entscheidend. Die gibt es leider einfach nicht mit rein AMD. Übrigens kam das XMG am Black Friday nur knapp über 2000€, der Aufpreis für die Mehrleistung also durchaus im Rahmen.
Klar ist aber auch: die 6800M ist schon sehr gut, die 3080 aber doch (deutlich) besser. Für mich war aber vor allem HDMI 2.1 entscheidend. Die gibt es leider einfach nicht mit rein AMD. Übrigens kam das XMG am Black Friday nur knapp über 2000€, der Aufpreis für die Mehrleistung also durchaus im Rahmen.
Zuletzt bearbeitet: