cypeak
Captain
Mr. Smith schrieb:3080 wäre OK; aber nicht mit 10GB VRAM. Werde auf jeden Fall erstmal RDNA2 abwarten.
Lieber 12GB oder 16GB mit FreeSync auf meinem aktuellen Monitor; als nur 10GB mit GSync.
komischerweise haben bisher 8gb gut gereicht; wer meint in uhd alle regler auf anschlag schieben zu müssen hat sowieso ein erwartungsproblem.
aber ganz unabhängig davon: je nach speicherinterface kann man nicht einfach mal so 12 oder 16gb dranklatschen; bei 320bit sind nunmal 10 chips a 32bit möglich: also 10gb oder 20gb.
dass die 3090 relativ teuer wird und tief im vierstelligen bereich kostentechnisch aufschlägt, das ist fast schon zu erwarten; genügend käufer scheint es dennoch zu geben.
(ich persönlich gehe davon aus dass die nachfrage anfangs das angebot an 3090er um längen übertreffen wird...)
jedenfalls machen da 12gb mehr vram den kostenanteil auch nimmer wirklich "teuer".
bei einer 3080 wird man bei den customs den aufpreis auf die 20gb vram ordentlich bezahlen. (ich spekuliere mal dass die 10gb variante um die 800€ kosten wird und die 20gb variante von den aib-partnern dann irgendwo zw. 900-1000€ zu finden sein wird.)