News GeForce RTX 3090/3080: Gainward führt vier Custom Designs in allen Details

@xexex @All Ich wollte hier nicht Moralapostel spielen, aber wenn man mal den Verlauf der letzten Jahre (oder eher schon Jahrzehnte 😁) anschaut, war man früher mit Blockout, sonstigen P&P Spielen, ersten Simulationen usw. gut bedient (also vom Spaßfaktor) - heute wird leidenschaftslos darüber diskutiert, was man für „max out“ Settings braucht - und akzeptiert neben den Anschaffungskosten auch leidenschaftslos die Nebenkosten 😕

@Monstranz kann einen Schlagbrunnen empfehlen, wenn Grundwasserspiegel erreichbar; meine Pumpe schafft ca. 5,5 Kubik/h ^^ aber halt Grund- und kein Trinkwasser :)
 
Für mich waren die Siedler das Spiel des Jahres, welches den Voraussagen nach auch eine hohe GPU-Leistung verlangen sollte. Nach der unbestimmten Verschiebung des Termins sind die neuen GK nicht mehr so interessant.
 
Monstranz schrieb:
generieren noch einen Mehrverbrauch der dann mal so lala relatieviert wird.

Ich will hier nichts relativieren, aber es ist ein Hobby und gerade bei Strom sollte man sich die "Umweltkeule" sparen. Nicht nur weil 300W geradezu lächerlich sind, wenn man sich die Kosten für Elektrofahrzeuge, Klimaanlagen, Rechenzentren oder vor allem die Industrie anschaut, sondern auch weil jeder selbst bestimmen kann woher "sein" Strom herkommt und im besten Fall ist er aus 100% Wasserkraft oder Sonne.

Zumal hier auch schon zig mal gesagt wurde, Mehrverbrauch kann man es nur nennen, wenn es vergleichbare Leistung woanders mit weniger Verbrauch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson und Schokolade
@xexex Es mag ein Hobby sein und jedem vergönnt, auch mein Werdegang wurde zu 100% dadurch beeinflusst, dennoch war „früher“ (TM) die Freizeit nicht so auf Ressourcenkonsum ausgelegt, die Zeche zahlt man nunmal... ich seh’s ja an meinen Brüdern, 10 und 14 Jahre jünger, da ist virtuell treffen und zocken Gang und Gäbe (oftmals) - unser Freundeskreis grillt & „chillt „ (also nicht im Sinne von Neusprech) lieber immer noch mit Anfang 40 😎
 
frgntz schrieb:
Warum hat meine 1080ti schon 11GB und eine 3080 wird nur 10 haben? Uff.

Schau mal was für Speicher das jeweils ist:
-GTX 1080 TI - 11GB GDDR5X @11 Gbps (484 GB/s Bandbreite)
-RTX 3080 - 10GB GDDR6X @19 Gbps (~720 GB/s Bandbreite)

Der Unterschied ist schlichtweg gewaltig! Nvidia wird höchstwahrscheinlich viele Daten über PCI-Express von der SSD und dem Arbeitsspeicher schicken. Das wird um ein Vielfaches schneller als die alte 1080 Ti, so schön sie auch war. Da verzichte ich lieber auf ein Gigabyte extra und hab mehr Speed unter der Haube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und cypeak
Hab gerade den Test der ersten Titan hier auf CB überflogen und folgender Satz ist mir im Fazit ins Auge gesprungen:
Ein wirkliches Fazit über die GeForce GTX Titan zu ziehen fällt dennoch schwer und ist vielleicht sogar unmöglich. Denn der Preis ist mit 950 Euro unglaublich hoch, sodass kaum jemand den Kauf in Betracht ziehen wird.
Das ist heute schon fast ein Schnäppchen, wie sich die Zeiten doch ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Colindo, JanTenner und 9 andere
xexex schrieb:
"sein" Strom herkommt und im besten Fall ist er aus 100% Wasserkraft oder Sonne
Bei mir ist es Wind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
poly123 schrieb:
„früher“ (TM) die Freizeit nicht so auf Ressourcenkonsum ausgelegt,

Autorennen, Fliegen oder auch nur mit Freunden zum Grillen treffen, verbraucht mehr Energie als ne Runde mit Freunden zocken. Alleine für die Herstellung von ein paar Aluschalen könntest zu vermutlich ein ganzes Jahr spielen.
Die Essener Alu-Hütte der Firma Trimet verbraucht so viel Strom wie die gesamte Stadt Essen - einschließlich aller anderen Industrie- und Gewerbebetriebe. Für die Herstellung von einer Tonne Primäraluminium werden im Schnitt rund 15 Megawatt-Stunden Strom benötigt - so viel, wie ein Zwei-Personen-Haushalt in fünf Jahren verbraucht.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/aluminium102.html

Deswegen kann ich nur nochmal wiederholen, der Umweltaspekt ist bei den 300W im Vergleich lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson und milanovic
bigfudge13 schrieb:
Das ist heute schon fast ein Schnäppchen, wie sich die Zeiten doch ändern...
Tja, wenn Nvidia die 3090 heutzutage für 950€ bringen würden, dann kämen sie vermutlich über ein Jahr mit der Produktion nicht mehr hinterher :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Haaase schrieb:
Texturen um 1 runter, VRAM nicht mehr voll, dauerhaft 50-60fps.
Texturen 1 hoch, 50-60fps, sobald VRAM voll gehts auf 5fps.
Noch fragen? :)
nö aber fragen muss man schon ist ja oft so das es nicht getestet wurde, bzw vorher das Problem nicht spezifisch gegoogelt wurde, da rennst du übrigens offene Türen bei mir ein, da schrei ich gerne mit nach mehr Ram, aber wenn sich der Verbrauch bewahrheitet wird das eh nix egal wieviel Ram da drauf ist. Das sieht aus als wolle Nvidia auf biegen und brechen Power liefern
Von der Kohle her kanns mir egal sein und vom Strom her auch da ist alles superökogrün, trotzdem ich drücke meinen Pc um 30 Watt auf 290 Watt weil die 5700xt halt auch mit 150 Watt statt 180 Watt den Takt liefert und ich Abwärme und lautstärke reduzierern will, da kauf ich mir bestimmt keinen grünen Fön für den Rechner.
 
xexex schrieb:
Wenn eine Firma was von Marketing versteht, dann ist es Nvidia und sie werden 100% nicht bis November warten, da wird man dann vermutlich bereits die 16/20GB Versionen präsentieren, als Antwort auf die AMD Karten.

Ich habe nie gesagt, dass sie bis November warten werden, sondern das die Karten bis dahin in ausreichender Stückzahl vorhanden sind. Das war bei Turing, gerade der 2080ti, genauso. Die war anfangs überhaupt nicht zu bekommen.
Ergänzung ()

Die Schlingel von EVGA haben die 30er Serie schon in ihrem Drop-Down für die Treiberliste eingetragen. Allerdings gibt es logischerweise noch keine Einträge. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, DaHans, iron-man und eine weitere Person
Mal schauen was der nvcache in der Realität bringt. Ich bin da echt gespannt, weil der vram doch wenig erscheint.

Wird auch mal wieder Zeit für ein upgrade. Die 1070 pustet bei vielen Spielen schon gut in wqhd.
 
Eisbär schrieb:
Geht man davon aus was Die 3090 Kosten wird so kann man auch bis zur Version mit Ti warten .....
wenn die 3090 wenigstens mit 12GB oder weniger kommen würde, dann würde ich auch eine kaufen aber was soll ich in PUBG mit 24GB :freak:
 
CptBabossa schrieb:
Na meine 2080 RTX zieht sich 215 Watt maximal rein. Sehe kein Grund mich zu verschlechtern beim Stromverbrauch.
naja, wird wohl eher sowas wie 50% mehr verbrauch für 50% mehr performance.. :evillol: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptBabossa und poly123
BlackhandTV schrieb:
wenn die 3090 wenigstens mit 12GB oder weniger kommen würde, dann würde ich auch eine kaufen aber was soll ich in PUBG mit 24GB :freak:
Es gibt einen Spielraum bei der Preisklasse, die 3080 soll ja knapp unter 1000 und die 3090 deutlich über 1300 kosten. Die Lücke werden wahrscheinlich 12,16, 20Gb Versionen übernehmen, aber dann später erst. Super Varianten werden ja ausgeschlossen....
 
Na wenn die ganzen "Fans" so zufrieden mit ihren 8GB VRAM sind, dann brauchen die Hersteller den VRAM ja gar nicht mehr vergrößern. Wozu auch, läuft doch alles. Wozu auch mehr Leistung, versteh ich nicht.... also mein CS:GO läuft doch jetzt schon mit 300FPS.

Jetzt kauft ihr euch für um die 800 fu**ing € ne 3080 und dankt Nvidia noch, für die 10GB VRAM, bis dann ganz plötzlich nächstes Jahr ein Spiel rauskommt oder vielleicht schon Cyberpunk mit super geilen Texturen, wo die 10GB nicht reichen und ihr müsst bei eurer nagelneuen teuren Graka schon die Texturen runterdrehen. Na geil, da kommt Freude auf.


Auch immer diese "Aber DLSS und Ratyracing hurr durr ultra krasse features, ZUKUNFT, scheiß auf Rasterleistung"... Ich hab mit meiner 2070 Super ein einziges Mal Raytracing aktiviert gehabt und das auch nur ausversehen, weil COD die Einstellungen zurückgesetzt hat. Mir ist nichts aufgefallen, außer dass meine FPS auf einmal voll niedrig waren. DLSS hab ich soweit ich weiß nicht ein einziges Spiel, was das unterstützt.
DLSS mag ein cooles Feature sein, aber es ist eben ein Feature was bis jetzt nicht wirklich großartig unterstützt wird.

Da schreiben Leute, dass die reine Leistungssteigerung der Turing Karten im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich mies war für die krasse Preiserhöhung. Dann kommen gleich die "Fanboys" herausgekrochen und schreien "ABER DIE KRASSEN FEATURES". Ja die Features mögen vorhanden sein, wenn man sie aber aufgrund von schlechter Performance oder ausbleibende Verfügbarkeit nicht nutzen kann, dann sind die Features für den Popo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und mtmac
Zurück
Oben