News GeForce RTX 3090/3080: Gainward führt vier Custom Designs in allen Details

Taxxor schrieb:
Meinetwegen könnte so langsam auch mal irgendein AMD Mitarbeiter seinen USB Stick im Zug "vergessen"
Wenn man auf den Stick guckt wird man sicherlich erschrocken sein, und legt ihn schnell wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Laphonso schrieb:
Eine 3070 wird auch mit nur 8 GB VRAM den Boden fps mäßig mit der 1070 aufwischen.
Pascal wird gegen Ampere ein fps Echo vergangener Zeiten im fps Rückspiegel sein, mit Ausnahme einer 1080Ti evtl.

VRAM nützt wenig, wenn überhaupt schon der punch fehlt, die Bilder maximal möglich zu rendern für die fps.

Darum, geht es mir doch garnicht.
Mir ist klar das die 3070 der 1070 weit überlegen ist.
Allerdings wird der Tag kommen, an dem der 3070 die puste aus geht weil sie nicht genug Speicher hat. Für den Preis hätte man der 3070 auch locker 10GB und der 3080 12GB spendieren können. Aber Nvidia geizt schon immer beim Speicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, dohderbert, guillome und eine weitere Person
Nolle schrieb:
Mir ist klar das die 3070 der 1070 weit überlegen ist.
Allerdings wird der Tag kommen, an dem der 3070 die puste aus geht weil sie nicht genug Speicher hat.
Der kommt für jede Karte irgendwann.

Nur haben die letzten Jahre gezeigt, dass den Karten dann eher die Rasterpower ausgeht, als der Speicher bzw. dass man das Speicherproblem in den Griff kriegen kann, wenn man den Texturregler von Ultra auf Very High stellt (kaum bis kein Qualitätsverlust).

Manchmal sind die Texturen einfach auch nur schlecht gemacht und belegen deutlich mehr VRAM, als sie bei gleicher visueller Qulität müssten.
Denn auch bei Texturen gibt es dos und don´ts.
 
Umgedreht ist eher das Problem, dass Spieleentwickler zu faul werden ihre Spiele vernünftig zu optimieren, wodurch dann >100GB Spiele kommen, die am Ende doch kaum zusätzlichen Content besitzen, nur haufenweise unkomprimierte Texturen.
 
AleksZ86 schrieb:
habe mich leider mit dem Monitorkauf an Nvidia gebunden
Drum prüfe, wer sich ewig bindet ;)
.Sentinel. schrieb:
Nur haben die letzten Jahre gezeigt, dass den Karten dann eher die Rasterpower ausgeht, als der Speicher
Es gibt aber auch einige Beispiele, wo die niedrigeren Texturdetails deutliche Qualitätsverluste einbringen, obwohl sonst nichts limitiert. Besonders in der aktuellen Zeit, wo Speicher wieder sehr günstig ist, sollte man nicht am VRAM sparen. Der nächste, schlecht programmierte Speicherfresser kommt bestimmt.
 
.Sentinel. schrieb:
Nur haben die letzten Jahre gezeigt, dass den Karten dann eher die Rasterpower ausgeht, als der Speicher bzw. dass man das Speicherproblem in den Griff kriegen kann, wenn man den Texturregler von Ultra auf Very High stellt (kaum bis kein Qualitätsverlust).

Genau, wie bei der RTX 2060. Da hat nVidia direkt ein Jahr nach release den Käufern mit dem release der 2060 Super schön den Mittelfinger gezeigt indem sie zum selben Preis alle Kritikpunkte auf einmal abgestellt haben.
Der wichtigste - auch die Mittelklasse von nVidia bekam 8GB Speicher.
nVidia war noch nie großzügig mit Speicher, allein weil jeder Chip auch ein Interface benötigt und das wiederum belegt viel Platz auf dem wafer... die haben das beim Upgrade zur 2060 Super nicht geändert weil sie plötzlich an die armen Spieler gedacht haben. Sondern weil der Marktdruck es verlangt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Colindo
Nolle schrieb:
Aber Nvidia geizt schon immer beim Speicher...
Ach daher hat die 5700 von AMD 8 GB VRAM.

Und die Radeon VII mit 16 GB VRAM ist schneller als die 2080Ti in 40 % der Games...oh. halt. Nicht 40%.
Waren 0%.

Siehe oben, die Raw Core Performance flutet den Bildschirm und schiebt die fps, nicht das VRAM.

Die 3070 wird entspannt ihr EOL in Full HD und 1440 Szenarien erleben.
Sobald Computerbase hier offiziell Kaufwarnungen in der https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/ kundtut, können wir weiterschnacken.

Die NÄCHSTE Konsolen Generation kommt 2025 oder so, ja...und bis dahin sind die hysterischen Szenarien dann auch halbwegs realisitisch. Und wir haben dann auch schon wieder mindestens eine weitere GPU Generation 2022, 2023 dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
TenDance schrieb:
Da hat nVidia direkt ein Jahr nach release den Käufern mit dem release der 2060 Super schön den Mittelfinger gezeigt indem sie zum selben Preis alle Kritikpunkte auf einmal abgestellt haben.
Das war im Computerbusiness noch nie ein valides Argument und ist reine Stimmungsmache.

Demnach würde nämlich kein Käufer für nichts mehr in diesem Sektor existieren, weil durch Produktpflege- und Entwicklung in kurzen Zyklen immer das bessere Produkt nachgeschoben wird.

Dieses Argument ist also in diesem und vielen anderen Fällen, wo es kurzlebige Innovationszyklen gibt, nicht anwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Laphonso
Ich weiß daß ich hier eher in der Minderheit sein werde, aber bei solchen Wattzahlen hätte ich lieber ein Blower Design, damit die 300 Wh+ aus dem System rausgeblasen werden. Entweder das, oder Wakü. Alternativ zu beiden ist erst Mal abwarten und neue Konsole kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
Taxxor schrieb:
Davon sind wir aber noch weit entfernt, HZD ist das schlechteste Beispiel was man hier bringen kann, da es mit dem VRAM einfach nur verschwenderisch umgeht, ohne dass es wirklich so viel brauchen würde.

Mag sein das HZD damit verschwenderisch umgeht, ändert aber nicht das es noch andere Games gibt die gerne viel VRam haben und auch benutzten wenn man sie lässt. Beispiele im Video. Wohin wir uns beim UHD Gaming befinden und hinbewegen wird am Ende dieses Videos (8:17) von Willi Tiefel nochmal erwähnt
10gb VRam sind ein Witz, da hätte man ruhig 12 gb spendieren können. Das schöne legst du ne Schippe Leistung drauf hau ich mehr Ram drauf Spiel geht halt von vorne los ist schon klar, war nie anders. Aber einmal hätte Nvidia nicht so geizig starten müssen, hätte halt gerne mal wieder ne Nvidia gehabt, aber naja morgen sind wir alle schlauer und der Wahnsinn startet richtig durch.
Ich finde ja 3*** TR für Turboram würde doch zur 2.ten Version bzw Neuaufguss als Zusatz passen, man kann ja nicht schon wieder Super nehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
A.Xander schrieb:
Wohin wir uns beim UHD Gaming befinden und hinbewegen wird am Ende dieses Videos (8:17) von Willi Tiefel nochmal erwähnt
Ich glaube nicht dass wir da mit den neuen Karten eine Prognose abgeben können, wie er es im video andeutet.
Mit einer Karte mit 24GB VRAM wirst du dann 15GB belegt sehen und mit einer Karte mit 10GB VRAM wirst du 8GB belegt sehen ohne dass bei einer der beiden irgendwas ausgelagert wird, nur wird die 24GB Karte einfach viel mehr Texturen vorhalten, die nicht mehr gebraucht werden, aber wozu wegschmeißen wenn man noch Platz hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und .Sentinel.
Hejo schrieb:
ich bin ja nur gespannt ob die Lösung mit der dicken Backplate ausreicht als Kühlung...

zumindest stützt sie schwere Karte ganz gut denke ich

Nein, die Herdplatte braucht nen guten Luftdurchzug durchn Tower, verwinden wird die trotzdem.
Entweder per Teleskopstange stützen, oder gleich vertikal Einbauen. Lufteinzug durch die Seitenwand inkl.
 
AUTScarab schrieb:
Hallo,

Wieder ein neuer Leak falls es wen interessiert.
Betrifft die RTX Leistung Der 3090 gegenüber der 2080ti in 3 Games @4k mit dlss

Anhang anzeigen 961114
Solche Balkendiagramme im Direktvergleich machen nur Sinn wenn die Karten im gleichen Preisgefüge rangieren.
Ich bin gespannt.
 
Nolle schrieb:
Darum, geht es mir doch garnicht.
Mir ist klar das die 3070 der 1070 weit überlegen ist.
Allerdings wird der Tag kommen, an dem der 3070 die puste aus geht weil sie nicht genug Speicher hat. Für den Preis hätte man der 3070 auch locker 10GB und der 3080 12GB spendieren können. Aber Nvidia geizt schon immer beim Speicher...

Jo, andersrum die r9 390x....8 gbyte speicher, aber keine rohleistung ggü. bspw. einer 2080 mit auch 8 gb.

Es muss beides passen. Welch weise Worte 😇😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Buggi85 schrieb:
Solche Balkendiagramme im Direktvergleich machen nur Sinn wenn die Karten im gleichen Preisgefüge rangieren.
Bei der 2000er Serie hat man 2080 und 1080 verglichen, da hieß es auch "2X 1080" und lag die 2080 lag auch nicht im gleichen Preisbereich in dem die 1080 zu der Zeit lag
 
Taxxor schrieb:
Bei der 2000er Serie hat man 2080 und 1080 verglichen, da hieß es auch "2X 1080" und lag die 2080 lag auch nicht im gleichen Preisbereich in dem die 1080 zu der Zeit lag
Von daher wiederum kein Highlight.
 
Zurück
Oben