Sehr schicke/elegante Karten sind die Gainward Phoenix Modelle, wie ich finde, ganz anders als diese haesslichen nVidia Founders Edition Kloetze.
Hoffentlich machen die Karten dem Ruf von Gainward alle Ehre, was die Umsetzung der Kuehlung an geht.
Bei mir kaeme im Prinzip auch (erstamalig) eine RTX 3070(Ti) mit 16GB im kommenden Jahr von Gainward in Frage (an den teuren GA 102 RTX Ampere-Grosschip Heizkraftwerken - mit entweder zu mickrigen oder ueppigen Speicherausbau - habe ich kein Interesse), der einzige Negativpunkt bei Gainward ist die begrenzte Garantie (maximal 3 oder mit der Einfuehrung von Ampere vielleicht auch wieder nur 2 Jahre, dort hat Gainward/Palit ja auch zeitweise die Garantiedauer angepasst).
Da ist man mit Gigabyte/Aorus, Zotac oder EVGA laengerfristig sicherer unterwegs, bei mindestens 4 Jahren Garantie, auch wenn die Modelle etwas teurer ausfallen koennten als diese mit Phoenixschwingen-Beleuchtung versehenen Hingucker von Gainward.
Warten wir 'mal erste Tests ab, hier auf CB und ich hoffe Igor's Lab (
@FormatC ) wird da, wie gewoehnlich, auch so ein Phoenix Gainward-Modell vorbildlich auf Herz und Nieren testen und evt. Qualitaetsschwachpunkte (hinsichtlich Kuehlung, verbauten Komponenten/Stromversorgung, etc.) heraus stellen, die laengerem Betrieb/laengerer Haltbarkeit (ueber 4 Jahre hinaus) im Weg stehen koennten.
Die Optik kann jedenfalls fuer die Phoenix (ohne GS) gerne so bleiben mit RTX 3070(Ti/Super) und 16GB bestueckt, wenn es denn so kommen sollte (in 2021) ... na gut, etwas kompakter darf die Phoenix Karte dann fuer den GA 104 Chip schon sein
.