News GeForce RTX 3090/3080: Gainward führt vier Custom Designs in allen Details

OZZHI schrieb:
Vielleicht sollte man erstmal abwarten, was dir Reviews sagen? Am besten auf den lieben Igor und seinen Tests mit dem Oszi warten.
Dann sieht man auch welche Spitzenwerte in welchen Intervallen die neuen Karten ziehen. Diese muss ein Netzteil abfedern koennen, mit ausreichend Stuetzzeit. Denke viele Probleme von Grafikkarten sind auf unpassende Netzteile zurueck zu fuehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und OZZHI
[wege]mini schrieb:
4K ist Marketing und wenn man keine skalierbaren Texturen hat, kann man natürlich auch nicht skalieren :evillol:

Aber immerhin sind die nicht skalierten Texturen Messerscharf :daumen:

Allerdings möchte ich nix anderes mehr haben als 4K.
Etwas mehr FPS ja, weniger Auflösung nein, RT ist hübsch anzusehen, aber für mich nicht Kaufentscheidend.
 
12 Stunden rum über 420 Beiträge. Die Leute sind richtig rattenscharf auf Infos. :evillol:

Scheint ja bestätigt zu sein durch Gainward-Leaks, dass wir dann nur so wenig Speicher haben mit 10GB auf der 3080 und daher 8GB auf der 3070. :(

Zu Gainward, könnte mir vorstellen, dass die wieder die Phantom bringen, die über die Slotblende hinaus breiter ist und das PCB auch die Länge mehr ausfüllt. Ansonsten kann Gainward mir wieder die Preis-Leistungs-Verhältnis-Firma machen, die Leistung und Kühlleistung der Asus Strix und und der angenommenen MSI Trio X bietet, aber 100€ Goldtaler weniger kostet.

Edit:

Da hat Gainward den Leak wieder gelöscht, die Links im Artikel führen zur Übersicht der Turing-Karten. :evillol:
 
Monstranz schrieb:
Dann sieht man auch welche Spitzenwerte in welchen Intervallen die neuen Karten ziehen. Diese muss ein Netzteil abfedern koennen, mit ausreichend Stuetzzeit. Denke viele Probleme von Grafikkarten sind auf unpassende Netzteile zurueck zu fuehren.
Nicht das Nvidia das AMD 5700 „Problem“ bekommt.
Wobei es dann da natürlich doppelmoralischer Weise am Netzteil liegen wird
 
xexex schrieb:
Das halte ich wiederum für ziemlich unwahrscheinlich, dann hätte man fast den Vorsprung gegenüber AMD verspielt und würde gleichzeitig mit den neuen Konsolen launchen.

Verspielt hätte man da gar nichts, weil auch AMD keine großen Stückzahlen zum Release liefern wird. Eine Konsole steht nicht in Konkurrenz zu einem PC, sofern man einen PC nicht nur auf das Gaming degradiert.
 
SKu schrieb:
Verspielt hätte man da gar nichts, weil auch AMD keine großen Stückzahlen zum Release liefern wird.

Irrelevant! Wenn man bereits die Karten der Konkurrenz in "Griffweite" hat und die Benchmarks davon sieht, ist der Moment weg. Aktuell ist die beste Zeit um Hardware auf den Markt zu bringen, es ist nichts neues auf dem Markt und von AMD hört man null. In zwei Monaten wird man überall auch AMD Karten sehen und die Leistung der Konsolen kennen.

Nvidia hat den Schritt erfolgreich bei den Super Karten durchgezogen und sie werden bestimmt nicht jetzt plötzlich abwarten bis die Konkurrenz antwortet und ihrerseits Karten leakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Banger schrieb:
12 Stunden rum über 420 Beiträge. Die Leute sind richtig rattenscharf auf Infos. :evillol:

Natürlich!
Und wenn die Preise erst mal raus sind, werden es 4200 Beiträge in 12 Stunden :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, engineer123, GERmaximus und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Wenn man mit einem 280+ Watt Bios arbeitet und ein mieses NT hat, zieht die gtx1080Ti bis zu 400 Watt aus der Dose.

Über 300 Watt die gesamte Karte zu bekommen (incl. Ram und Chip) ist nicht wirklich schwer, selbst bei einen gutem NT, welches dann bei 90% Wirkungsgrad ist, also auch schon fast 350 Watt erreicht.

mfg
Die 1080ti ist doch total limitiert? Sowohl die Spannung ist stark limitiert als auch die TDP.
Die TDP kann man natürlich mit einer Hardware Mod easy umgehen aber die Spannung ging ja glaube ich nur bis 1.2V? Lange ist es her ..
 
xexex schrieb:
Nvidia hat den Schritt erfolgreich bei den Super Karten durchgezogen und sie werden bestimmt nicht jetzt plötzlich abwarten bis die Konkurrenz antwortet und ihrerseits Karten leakt.

Nvidia hat die Super-Karten passend zum Release von Navi gebracht und nicht schon Wochen vorher. Die Super-Karten kamen passend mit der Leistungsanpassung und konnten Navi ausstechen.

Eine Karte vorzustellen, gerade bei den großen Ablegern, und dann ausreichend Stückzahlen generieren zu können, ist ein anderes Paar Schuhe. Die FE-Varianten um die 3090 herum werden binnen weniger Minuten ausverkauft sein und das Nachschubszenario wird sich nicht großartig von Turing unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Taxxor schrieb:
Wollen sie auf 16GB gehen, müssten sie wieder ein 256bit SI verwenden, was die Bandbreite evtl zu sehr einschränkt.
Wenn sie ein 320bit SI verwenen wollen, bleiben nur 10 und 20GB, wenn die Karte also irgendwo zwischen 2080 und 3090 liegen soll, müssen es 20GB sein.
Theoretisch wäre auch ein 512-bit-SI denkbar. Das würde allerdings massig Platz und Energie verbrauchen. Wann hatte AMD zuletzt ein so großes SI ohne auf HBM zu setzen? War das die R9 390(X)?
 
@McLovin14 Ja, die 290(X) und 390(X) hatten so ein SI, allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass das bei GDDR6 sehr viel schwieriger hinzubekommen sein soll und, wie du auch sagst, sehr viel verbraucht.
Ich habe auch noch nirgends etwas dazu gelesen, ob AMD evtl auch GDDR6X statt GDDR6 nutzt, dann hätte man auch mit einem 256bit SI eigentlich genug Bandbreite um eine doppelte 5700XT zu realisieren.
 
SKu schrieb:
Nvidia hat die Super-Karten passend zum Release von Navi gebracht und nicht schon Wochen vorher.

Nvidia hat die Karten trotz der knappen Zeit eine Woche vor Navi gebracht und sie waren vom ersten Tag an bestellbar. Damit haben sie AMD komplett die Luft aus den Segeln genommen und AMD hat am ersten Tag Preiskorrekturen vornehmen müssen.
https://www.notebookcheck.com/AMD-senkt-Launch-Preise-der-Radeon-RX-5700-Serie.427061.0.html

Wenn eine Firma was von Marketing versteht, dann ist es Nvidia und sie werden 100% nicht bis November warten, da wird man dann vermutlich bereits die 16/20GB Versionen präsentieren, als Antwort auf die AMD Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wieder ein neuer Leak falls es wen interessiert.
Betrifft die RTX Leistung Der 3090 gegenüber der 2080ti in 3 Games @4k mit dlss

Leaker @CyberCatPunk bestätigt durch Leaker @kopite7kimi gesehen auf notebookchek

Fall man das nicht schreiben darf dann einfach wieder löschen.

E0E6964F-A9BA-4D9F-9206-CC830A434B92.jpeg

Oh gerade gesehen ... hat schon wer gepostet. 🤷🏻‍♂️
 
Dezember halte ich auch für etwas zu hoch gegriffen, aber es war bisher immer so, dass man mit mindestens vier bis sechs Wochen nach dem offiziellen Launch rechnen musste bis custom Modelle in breiter Auswahl, einigermaßen gut verfügbar und nicht mehr zu early adopter Deppenpreisen verfügbar waren.
Klar wird man auch schon Ende September und im Oktober Karten bekommen, wenn man bereit ist, jeden Preis zu zahlen, aber eine vernünftige Verfügbarkeit zu "ausgeschüttelten" Preisen würde ich realistisch frühestens ab Mitte/Ende Oktober erwarten.

Ich gehe davon aus, dass der offizielle Launch (Ende NDA und Ende Test-/Shopembargo) später im September terminiert wird. Bei den "normalen" knapp sechs Wochen bis die Karten dann auch wirklich am Markt angekommen sind, man also auf Geizhals überwiegend grüne Verfügbarkeit sieht, zu realistischen Preisen ohne early adopter Deppenaufschlag, sind wir dann schon tendenziell im November.

Es bleibt abzuwarten, ob/wann AMD Big Navi vorstellt. Es ist noch sehr ruhig in der Gerüchte-/Leak-Küche. Eigentlich zu ruhig. Ich vermute, dass das vielleicht sogar doch Anfang 2021 werden könnte, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass AMD mitten im Xbox Series X und PS5 Getöse ihre HighEnd GPUs vorstellen werden. Das ginge ja dann völlig unter und Geld für eine Radeon hat auch "keiner", der sich gerade eine neue Konsole geleistet hat. Ich halte es durchaus für möglich, dass AMD für die Vorstellung die CES im Januar anpeilt mit Launch im späteren Januarverlauf oder Anfang Februar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Sehr schicke/elegante Karten sind die Gainward Phoenix Modelle, wie ich finde, ganz anders als diese haesslichen nVidia Founders Edition Kloetze.

Hoffentlich machen die Karten dem Ruf von Gainward alle Ehre, was die Umsetzung der Kuehlung an geht.

Bei mir kaeme im Prinzip auch (erstamalig) eine RTX 3070(Ti) mit 16GB im kommenden Jahr von Gainward in Frage (an den teuren GA 102 RTX Ampere-Grosschip Heizkraftwerken - mit entweder zu mickrigen oder ueppigen Speicherausbau - habe ich kein Interesse), der einzige Negativpunkt bei Gainward ist die begrenzte Garantie (maximal 3 oder mit der Einfuehrung von Ampere vielleicht auch wieder nur 2 Jahre, dort hat Gainward/Palit ja auch zeitweise die Garantiedauer angepasst).

Da ist man mit Gigabyte/Aorus, Zotac oder EVGA laengerfristig sicherer unterwegs, bei mindestens 4 Jahren Garantie, auch wenn die Modelle etwas teurer ausfallen koennten als diese mit Phoenixschwingen-Beleuchtung versehenen Hingucker von Gainward.

Warten wir 'mal erste Tests ab, hier auf CB und ich hoffe Igor's Lab ( ;) @FormatC ) wird da, wie gewoehnlich, auch so ein Phoenix Gainward-Modell vorbildlich auf Herz und Nieren testen und evt. Qualitaetsschwachpunkte (hinsichtlich Kuehlung, verbauten Komponenten/Stromversorgung, etc.) heraus stellen, die laengerem Betrieb/laengerer Haltbarkeit (ueber 4 Jahre hinaus) im Weg stehen koennten.

Die Optik kann jedenfalls fuer die Phoenix (ohne GS) gerne so bleiben mit RTX 3070(Ti/Super) und 16GB bestueckt, wenn es denn so kommen sollte (in 2021) ... na gut, etwas kompakter darf die Phoenix Karte dann fuer den GA 104 Chip schon sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AUTScarab schrieb:
Hallo,

Wieder ein neuer Leak falls es wen interessiert.
Betrifft die RTX Leistung Der 3090 gegenüber der 2080ti in 3 Games @4k mit dlss

Leaker @CyberCatPunk bestätigt durch Leaker @kopite7kimi gesehen auf notebookchek

Fall man das nicht schreiben darf dann einfach wieder löschen.

Anhang anzeigen 961114

Oh gerade gesehen ... hat schon wer gepostet. 🤷🏻‍♂️
Reines NV Marketing. Keine Speccs und kein repräsentativer Vergleich. 2x bei 4k mit DLSS kann unter Realbedingungen und ohne DLSS irgendwas zwischen -10% und + 30% heißen...
 
OZZHI schrieb:
Neue Produkte sollten die alten ablösen und einen Grund zum Wechsel anbieten.
der für mich wichtigste Grund für den Wechsel ist HDMI 2.1 :)
ich hoffe auf eine nicht zu teure 3070... AMD ist leider aufgrund meines Gsync Monitors keine alternative (habe mich leider mit dem Monitorkauf an Nvidia gebunden)
 
littlem0j0 schrieb:
Reines NV Marketing. Keine Speccs und kein repräsentativer Vergleich. 2x bei 4k mit DLSS kann unter Realbedingungen und ohne DLSS irgendwas zwischen -10% und + 30% heißen...
Ist 4K etwa keine "Realbedingung" für eine 2080Ti und eine 3090? Und RT wird hier eher der entscheidende Faktor sein, der die Balken nach oben treibt, als DLSS.
 
Zurück
Oben