News GeForce RTX 3090/3080: Gainward führt vier Custom Designs in allen Details

SKu schrieb:
Es geht mir da schlicht um Verhältnismäßigkeit. Die 3090 hat mehr VRAM mit dem Faktor 2,4 gegenüber der 3080. Das erhöht die Kosten, ohne einen wirklichen Mehrwert erhalten zu können in Spielen.

guillome schrieb:
Es geht doch um den Kontext das die 2. beste und 2. teuerste Karte lächerliche 10GB und die teuerste lächerliche 24GB hat :)
Die 3080 gibt es doch lt. Gerüchten mit 20GB?
Wo ist das Problem?

Anscheinend lässt nvidia den Board- Partnern diesmal wieder freie Hand, was die Speicherausstattung anbelangt.
War früher nicht ungewöhnlich, dass man in der selben Grafikkartenklasse eine Variante mit verdoppelten Speicher haben konnte...

Bei der 3080 hätte man wenigstens 12 GB Videospeicher machen sollen statt 10

Gibt es schon einen Link zum Livestream? Uhrzeit?

Danke im Voraus

Rtxler schrieb:
Müssen wir Pc Teile aufrüsten, wenn wir uns auf die 3000er einlassen?
Dein kleines technisch nicht ganz gutes 550W Netzteil könnte vielleicht knapp werden, wenn du eine 3090 Custom willst. Die restlichen Komponenten haben bei der Stromversorgung nichts zu melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
Für mich ist die Sachlage ziemlich klar die 3090 ist die vermeintliche Titan die dieses mal komplett wegfällt, die 3080 ist nichts anderes als die 1080 die damals kam und es wird seitens Nvidia einfach gewartet was AMD bringt dann gibt es die Antwort mit der 3080ti.

Die 3090 wird in dem Sinne nicht an Spieler gerichtet sein es ist einfach eine Umbenennung der Titan zumal die Titan seit Pascal eh keine richtige Titan mehr war.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, gesperrter_User, mtmac und eine weitere Person
Na da hoffe ich doch dann auf einen Test?
Ansich finde ich sie garnicht mal so häßlich wie die Fe :evillol:
Bis 40cm alles ok....2er Blech ist nice :daumen:

Volker schrieb:
Also 4K alles an und RTX und DLSS an. Hmm ich weiß nicht, da gehen bei mir eher die Alarmglocken aka FAKE an, auch wenn es möglich sein kann.
Auch wenn es wohl sehr wahrscheinlich Fake ist, wäre z.B. der Wofenstein Balken mit +80% eigentlich recht realistisch.
Man spricht ja von deutlich erhöhter RT Performance, in früheren Leaks ging da der Faktor 3-4 rum.
Wenn man nun ohne RT und DLSS schon auf +40-50% kommen würde, also 100fps zu 150fps, dann muss man bei Nutzung von RT einfach nur noch ~40% weniger FPS verlieren als eine 2080Ti, also 60fps zu 110fps und man ist 80% schneller.
Ergänzung ()

Zock schrieb:
die 3080 ist nichts anderes als die 1080 die damals kam und es wird seitens Nvidia einfach gewartet was AMD bringt dann gibt es die Antwort mit der 3080ti.
Da die 3080 aber bereits auf dem gleichen Chip basiert wie die 3090 hat man nicht mehr wirklich viel Spielraum dazwischen.
Man kann irgendwo im Bereich von 76 SM ansetzen und sofern man den Takt beibehält, liegt man dann eben noch mal 5-10% drüber, aber das wars dann auch schon, ohne dass man direkt an die Leistung der 3090 rangeht.

Zock schrieb:
Für mich ist die Sachlage ziemlich klar die 3090 ist
glaub ich nicht dran ..die Titan die du meinst ist noch garnicht dabei , die kommt nach Big Navi und wird so viel vram mit bringen das fast jeder sagt OMG aber beim Preis auch :smokin:

Fraggball schrieb:
das sind schlichtweg die spezifikationen des HDMI 2.1 ports den die Konsole hat. 4k mit 120fps siehst du mit glück in einem indy sidescoller auf der möhre...
Mir bewusst aber den Konsolenjüngern meist nicht.

OZZHI schrieb:
Dein kleines technisch nicht ganz gutes 550W Netzteil könnte vielleicht knapp werden, wenn du eine 3090 Custom willst. Die restlichen Komponenten haben bei der Stromversorgung nichts zu melden.
Was steht denn zur Auswahl? Kannst du uns ein paar Vorschläge geben

Bis jetzt konnte man sich ein komplett pc mit einer 1080ti und 2080ti gescheit für 2500€ zusammen stellen denke das wird mit der 3090 egal wie nun der Preis ist nur mit mit einem Budget von 3xxx schaffen, das wäre mir stand heute aber echt überkotzgrenze, also auf big navi hoffen oder mit der 3080 aber dann auf keinen für 2500€.... glaube das preissekment wird flöten gehen, schade

P.s habe ein saturn "fertigbomber" mit einer gtx 1060 🤣

McFritte schrieb:
das der Gesetzgeber NVidia und AMD die Pistole auf die Brust setzt.

Ich mag deinen Ansatz, dass die Industrie ein "netter" Mensch wäre.

Sie ist aber weder nett noch eine natürliche Person.

3 Liter Autos bei Motoren waren nicht gewollt, da die Lobby hier zu groß war. Bei Glühbirnen konnte man noch eingreifen, da die Stromversorger sehr häufig in staatlicher Hand sind oder mit staatlichen Geldern subventioniert werden.

Beim Öl ist es nicht so einfach.....

Den gleichen Fehler dürfen wir bei Chips nicht machen.

Die Zukunft der Welt in die Hände von der Industrie und von wohlhabenden Menschen zu legen, wird mMn aber nicht auf Dauer funktionieren, wenn ich mir die letzten 200 Jahre an schaue.

Ein Handy reicht heute, um damit Dinge zu machen, die vor 50 Jahren noch undenkbar waren. Das Facebook und Whatsapp im Zusammenspiel mit Youtube und Google jetzt natürlich dem Fortschritt im Wege stehen, ist nicht zu ändern. Gut finden, muss man das aber mMn auch nicht zwingend.

Unglaublich viel Leistung wird durch schlechte Informatiker verschwendet. Deal with it. Hier muss die Politik eingreifen.

btt:

Die custom Designs sind heutzutage halt noch "schlechter" als die FE. Sie sind zwar "schneller" aber sehr häufig noch unvernünftiger.

mfg

Es ist noch nichts bekannt, wann AMD ihre Big Navi Lösung vorstellt, oder?
10 GB in der 3080 ist ein No-Go in 2020, finde ich. Insbesondere bei 5120x1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
.Sentinel. schrieb:
Die 3080 gibt es doch lt. Gerüchten mit 20GB?
Wo ist das Problem?
Es wird morgen keine 20GB 3080 vorgestellt werden. Lineup der Hersteller ist doch raus.

Ok da bin ich ja mal auf morgen gespannt Fakt ist
da geht die Reise hin, lohnt sich also nur was wo nicht so mit Ram gegeizt wird, da bringt mir DLSS auch nix das bedeutet nämlich dass ich bei wenig Ram davon abhängig wäre das es ordentlich implementiert ist, klares Nogo.
Nennt mich altmodisch aber meiner Meinung nach:
1. ist ram ist nur durch mehr Ram zu ersetzten,
2. ist native Auflösung alternativlos, und hat zwar nix mit Gaming zu tun aber passt,
3. macht man Fotos nur mit Optischem Zoom, dann ist der PC am Drücker.

Ich bin bei AMD was den VRAM angeht auch noch völlig unschlüssig.

Einerseits brauchen sie mehr Bandbreite um die Verdoppelung der CUs auch gut nutzen zu können, andererseits bindet man sich damit auch an spezielle VRAM Ausstattungen.
Und man will mit dem VRAM ja nicht hinter Nvidia stehen.
Wollen sie auf 16GB gehen, müssten sie wieder ein 256bit SI verwenden, was die Bandbreite evtl zu sehr einschränkt.
Wenn sie ein 320bit SI verwenen wollen, bleiben nur 10 und 20GB, wenn die Karte also irgendwo zwischen 2080 und 3090 liegen soll, müssen es 20GB sein.
Man könnte dann noch eine Karte zwischen 3070 und 3080 bringen die 12GB hat, wofür man das SI allerdings auch auf 384bit anheben müsste, wodurch mal hier mehr Bandbreite hätte als beim Topmodell, es sei denn man nutzt langsamere Module.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
da geht die Reise hin
Davon sind wir aber noch weit entfernt, HZD ist das schlechteste Beispiel was man hier bringen kann, da es mit dem VRAM einfach nur verschwenderisch umgeht, ohne dass es wirklich so viel brauchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und guillome
Zurück
Oben