News GeForce RTX 3090/3080: Gainward führt vier Custom Designs in allen Details

Kev2one schrieb:

Also 4K alles an und RTX und DLSS an. Hmm ich weiß nicht, da gehen bei mir eher die Alarmglocken aka FAKE an, auch wenn es möglich sein kann.

Nur wenn man die genaue Ausgangslage nicht kennt, ohnehin extrem schwer. Dort hatte Nvidia erst vor paar Wochen auch bei Turing mit DLSS ordentlich zugelegt: https://www.computerbase.de/2020-05/nvidia-dlss-2.0-test/2/#diagramm-control-3840-2160

Und dann bleibt immer noch die Frage, wie viele Grafikfehler es noch gibt. Bisher war DLSS ja mitunter zum Haare raufen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, PS828, [wege]mini und eine weitere Person
Knighty schrieb:
3cm kürzer als ne 1080 AMP Extreme. Und ich hatte schon Angst 😂
3cm länger als eine 1080Ti FE, das macht mir schon Sorgen. Dann würde mein Radiator nicht mehr passen :(
Mal abwarten wie die Maße wirklich werden...Falls alle FE 3 Slot sind muss ich eh auf Partnermodelle warten oder eine neue Blende besorgen, sonst habe ich trotz WaKü-Umbau ein Problem.
Es wird auf jeden Fall eh keine für einen 4stelligen Preis bei mir, vielleicht sind die anderen ja etwas kompakter.

abzjji schrieb:
Vielleicht weil die Konsolen die noch Ende diesen Jahres erscheinen 16GB GDDR6 haben?

Naja werden ja auch AMD verbaut wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Und zumindest PS5 wirbt ja mit 4k 120hz. wobei ich das aktuell noch nicht glaube oder wenn dann mit jetgebläse

Ich frag mich wie die Preise und Präsentationen jetzt schon leaken sollen. Die Preise werden bei Nvidia nur ganz wenige kennen und sicherlich nicht rumplaudern. Die Präsentation von liegt ja auch auf keinem öffentlichen Server.

Nolle schrieb:
Meine 1070 ist jetzt schon fast 4 Jahre alt und bot damals schon 8GB RAM.
Finde den Fehler! :freak:
Eine 3070 wird auch mit nur 8 GB VRAM den Boden fps mäßig mit der 1070 aufwischen.
Pascal wird gegen Ampere ein fps Echo vergangener Zeiten im fps Rückspiegel sein, mit Ausnahme einer 1080Ti evtl.

VRAM nützt wenig, wenn überhaupt schon der punch fehlt, die Bilder maximal möglich zu rendern für die fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, schkai, KlaraElfer und 3 andere
Volker schrieb:
Und dann bleibt immer noch die Frage, wie viele Grafikfehler es noch gibt. Bisher war DLSS ja mitunter zum Haare raufen^^
Was aber an der jeweiligen nicht sauber durchgeführten Implementationen, denn an DLSS per se liegt.

Die Fehlerchen hat man wissentlich in Kauf genommen. Ansonsten hätte man in der Renderpipeline mehr nachbessern müssen, als einem lieb gewesen wäre.
DLSS verzeiht es eben nicht, wenn man vorher schon mit allerlei temporalen bzw. screenspace- Tricks arbeitet oder eben nicht alle Motion- Vektor- Informationen der Objekte sauber übergeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den VRAM aktuell auch nur für Warzone 1440p... aber über 1000€ für 24 GB finde ich dann schon heftig. So viel brauche ich nicht.

Hoffentlich gibt es mit Big Navi eine Karte bis 1000€ und 16 GB.

snickii schrieb:
Mehr als 3080 wird bei AMD nicht drin sein aber das würde zu einem attraktiven Preis schon einiges bedeuten.
Ich hab richtig bock meine 1080Ti abzulösen, der Stromverbrauch ist doch an sich nichts besonderes?

Meine 1080Ti zieht wenns hoch kommt auch mal 350-400W

Die 1080Ti hat eine TDP vom 250 Watt und wenn man daran nichts ändert dann bleibt es auch bei 250 Watt.
Man sollte also schon die TDP bei den Karten vergleichen und nicht was man ändern kann.
Der Stromverbrauch ist in meinen Augen mit 350 Watt bzw 320 Watt etwas zu hoch und ist nicht die Entwickelung die man sich wünscht.
Ergänzung ()

abzjji schrieb:
Als Nvidia Aktionär hoffe ich ja auf
2000€ 3090
1400€ 3080
999€ 3070

Die Schafe werden trotzdem alle wieder zu Nvidia greifen von daher sollte man sie so gut es geht ausnehmen.

Mir würde es eher gefallen wenn der Hirte an der Scheiße der Schaafe erstickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, Cassiopea, Bierstrom und eine weitere Person
Cronos83 schrieb:
Was mir wichtig ist definierst also du?

Du bist süß.

Was dir "wichtig" ist, definiere ich über den Preis, den ich von dir verlange und wenn es zum Leben nötig ist, kann ich über den Preis fest stellen, wie viel Geld du hast.

Wir reden hier über absolute Dinge, die mehr oder weniger totaler Luxus sind. Hast du zu wenig Geld für Luxus3.0, habe ich für dich auch noch Luxus2.0 und Luxus.

Je nach dem, wie viel Geld du hast.

Du definierst dann mit deinem Einkauf, wie "wichtig" es dir ist.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
...irgendwie auch interessant, dass sich die Stimmen mehren, dass das Flagschiff zu viel VRAM hätte...

Wie ich immer sage- Wie man es macht, macht man es falsch. Hauptsache es gibt was, worüber man sich aufregen kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85, Kalsarikännit, xexex und eine weitere Person
Der Merowinger schrieb:
niemand interessiert sich für den stromverbrauch wenn...

...Dieser bei Nvidia oder Intel hoch sein sollte:freak:.

und nein es geht noch immer nicht um die paar Cent sondern noch immer um die Abwärme

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, A.Xander und [wege]mini
GERmaximus schrieb:
es geht noch immer nicht um die paar Cent sondern noch immer um die Abwärme

Greta würde das völlig anders sehen ;D

Bleiben wir bei der Topic.

Der Verbrauch wird neue Dimensionen erreichen, leider ist das die Zukunft. Daher muss auch hier das Wissen Einzug halten, dass sharing caring ist.

400 Watt und mehr für eine einzelne GPU (die Zukunft) gehört in eine Rechenfarm und das Ganze über Inet an die user verteilt.

Ich sage immer wieder, in der Zukunft würde mich ein maximaler Verbrauch in Watt für Silizium Chips nicht wundern. Bei Glühbirnen ging es ja auch.

Die einen können FPS, die anderen Licht. Und jeder, der Licht als "einfach" an sieht, hat halt keine Ahnung.

mfg

Dancefly schrieb:
Was meint ihr ist es vertrauensvoll oder scam? Würde gerne meine GTX 1070ti und bei meinem Bruder, seine GTX 1060 ersetzen wollen.

Es sollte einen Internet Führerschein geben.
475€ für Hardware die aktuell noch 1k kostet und als Zahlung Überweisung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
.Sentinel. schrieb:
...irgendwie auch interessant, dass sich die Stimmen mehren, dass das Flagschiff zu viel VRAM hätte...

Wie ich immer sage- Wie man es macht, macht man es falsch. Hauptsache es gibt was, worüber man sich aufregen kann :)

Es geht mir da schlicht um Verhältnismäßigkeit. Die 3090 hat mehr VRAM mit dem Faktor 2,4 gegenüber der 3080. Das erhöht die Kosten, ohne einen wirklichen Mehrwert erhalten zu können in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, GERmaximus und guillome
.Sentinel. schrieb:
Es geht doch um den Kontext das die 2. beste und 2. teuerste Karte lächerliche 10GB und die teuerste lächerliche 24GB hat :)

[wege]mini schrieb:
Ich sage immer wieder, in der Zukunft würde mich ein maximaler Verbrauch in Watt für Silizium Chips nicht wundern. Bei Glühbirnen ging es ja auch.

Was für ein Vergleich!
Aber gut, wenn deutschlandweit mal eben 200 Millionen GPUs der 350 Watt-Klasse werkeln (klassische Glühbirne) und Hersteller XYZ einen Wunderchip (Energiesparlampe, LED) auf den Markt bringt, der die gleiche Rechenleistung bei nur 50 Watt erbringt, könnte es gut sein, das der Gesetzgeber NVidia und AMD die Pistole auf die Brust setzt.

1stSlave schrieb:
Naja werden ja auch AMD verbaut wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Und zumindest PS5 wirbt ja mit 4k 120hz. wobei ich das aktuell noch nicht glaube oder wenn dann mit jetgebläse
das sind schlichtweg die spezifikationen des HDMI 2.1 ports den die Konsole hat. 4k mit 120fps siehst du mit glück in einem indy sidescoller auf der möhre...

Laphonso schrieb:
Die 1080 TI hatte 0 % Tensorcores ;) Und wie Pascal in DX12 fps blutet, hat jeder mitbekommen. Man bezahlt also auch die neue Architektur.
Schlimmstes Argument der letzten Zeit. Selbiges gillt für die 8/10GB Verteidiger. Das war schon immer so und nennt sich Entwicklung. Neue Produkte sollten die alten ablösen und einen Grund zum Wechsel anbieten. 50% Mehrleistung bei 50% Preiserhöhung ist quasi Stillstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: schkai und dohderbert
Müssen wir Pc Teile aufrüsten, wenn wir uns auf die 3000er einlassen? zb neues Mainboard, weil hier ja viel mit WATT und Stromverbrauch herumargumentiert wird?:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben