Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 3090/3080: Gainward führt vier Custom Designs in allen Details
Das stimmt oft, aber nicht immer. Ich habe meine 1080 Ti schon bei Ark unter WQHD auf knapp über 10GB nach ein paar Spielstunden bekommen. Der Gegentest war eine RTX 2080. RAM am Anschlag und schlechte Frametimes/Microruckler.
Allerdings reichen 10GB an Grafikspeicher (auch wenn ich mir das nicht hole, ich mache kein "Upgrade" von 11GB "auf" 10GB) für wahrscheinlich >95% aller Spiele.
Wenn die Entwicklung im CPU sowie im GPU Sektor so weiter geht. Wird wohl der Satz "650 W reichen dicke" hier im Forum verschwinden . Womöglich werden 1kW NT's in 2/3 Generationen Standart seien.
Natürlich kann man Länge durch Frequenz ausgleichen. Oder in diesem Fall Frequenz durch Größe
Size doesnt matter
Trotzdem bleibt der Takt enttäuschend und das lässt sich nicht weg diskutieren. Das der kleine Takt noch viel Luft nach oben für die Zukunft ermöglicht, macht natürlich Hoffnung.
Man sollte aber nicht versuchen, die kleine Zahl schön zu reden. Oder man ist persönlich beteiligt.
...weil die Entwickler nach all den Jahren noch keinen regelmäßigen purge des VRAMs integriert haben.
Ein absolutes Unding.
Ich hab da schon vor einiger Zeit mal einen VRAM- Dump erstellt. Da ist im Speicher viel alter Schrott zu finden.
Das was da auf dem Bildschirm geboten ist, rechtfertigt in keiner Weise diesen Ressourcenhunger.
Muss aber zudem sagen, dass ich schon länger nicht mehr reingeschaut habe. Vielleicht ist das inzwischen anders.
Ich bin bereit öfter zu kaufen, aber dann sollten die Teile auch Günstiger sein, immerhin kostet die Mittelklasse teilweise soviel wie damals die dicken highendmodelle
"Noch nie hat sich warten so sehr gelohnt" oder ähnliches dann geh ich einfach davon aus die haben was zum kontern in der Hinterhand. Wenn nichts kommt... ja dann kommt auch nichts hinterher
Na seit Poor Volta wäre ich da aber vorsichtig. Da hat es nicht mal ansatzweise für die Pascal Spitze gereicht Auch die Werbekampagne rund um Leise GPUs war eher lachhaft, als man dann das RX480 Referenzdesign vorgestellt hat
Egal was AMD abzuliefern hat, sie werden schon gut Werbung für im Vorfeld machen. Ob sich das warten lohnt, sehen wir dann in ein paar Monaten. Wenn sie wirklich etwas abzuliefern haben, dann werden sie auch mit entsprechenden Benchmarks um die Ecke kommen, wie sie es bei Ryzen gerne machen. Wenn es nur Werbe Blaa Bla ist, dann mache ich mir mehr gedanken.
Aber bin mir schon sicher, dass RDNA2 recht weit oben mitspielen kann. Was der Spaß kostet und ob man damit die 3090 ärgern kann, mal abwarten.
strempe schrieb:
Ich kann mir im Internet surfen nicht mehr ohne Prime und Furmark vorstellen...
Laut eines Händlers in China kostet die Asus rog 3090 knapp 2035€ (also umgerechnet).
Bist also weit ab vom Schuss.
Ergänzung ()
frgntz schrieb:
Das Problem besteht zurzeit an der Monopolstellung von Nvidia, die können für die 3090 EUR 2.000 reinknallen und die Karte wird dann trotzdem gekauft. Sie können eigentlich mit den Preisen machen, was sie wollen.
Der Preis ist, wenn man ehrlich ist, das unwichtigste an einem Produkt, was du wirklich brauchst.
Man könnte sagen, er ist so hoch, wie du maximal bezahlen kannst.
"Teuer" werden die Teile auf jeden Fall werden und im Jahr 2020 muss man irgend wann auch mal erklären, dass "zu teuer" gar nicht existiert. Nur zu wenig Einkommen.
Education first, dann klappt das auch mit dem "Preis".
PS828 schrieb:
Evtl geht der viel höher aber die Karte ist dann Richtung 500W Unterwegs.
Wir bekommen fast 35 Milliarden Transen auf einer Fläche von 630mm². Die wollen gefüttert werden. 400 Watt können wohl beide Bewerber ohne zu verbrennen. Von Langlebigkeit oder vernünftigen Verhältnis von Leistung zu Verbrauch reden wir dann eher nicht.
Der doofe Luftwiderstand lässt sich auch nicht weg reden, je "schneller/ in diesem Fall Takt pro Sekunde" desto mehr Verbrauch².
Kann man sicher auch hier bestellen, aber es ist ja auch erstmal nur eine Referenzmarke und so viel werden die Preise auch nicht fluktuieren über die Welt verteilt.
Sonst kaufen die Leute sie ja alle im Ausland und lassen sie importieren.
Hätte ich damals die 650 watt-Variante von meinem Straight-Power genommen...
Aber wer hätte auch gedacht, dass bei der 3080 eine TDP von 320 Watt angezeigt wird...
Somit würde ich mit meinem Straight Power 11 550 Watt an die Grenzen stoßen.