News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

Die Mehrleistung ist bei der leicht höheren TDP absolut ok. Ich denke, mehr hat auch kaum jemand erwartet.
Es ist sozusagen eine stärkere Titan als die letzten Jahre.
iceshield schrieb:
PS (nVidia Style): Ich entschuldige mich im Vorfeld für die Vorurteile^^....die leider stimmen;(
Seit wann ist das denn NV Style? Ganz im Gegenteil, sie haben sich das Fiasko bei der 3080 angesehen und wollen für die 3090 keine falschen Hoffnungen machen. Das ist der richtige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42, [wege]mini, VYPA und eine weitere Person
Dirk aus F. schrieb:
10 - 15% ??? Irgendwas stimmt doch wohl nicht.... 😄
xFranklinSan schrieb:
10-15%? Ja, ne danke. Dachte eher so 25-30%. :freak:
Tom_1 schrieb:
Hätte echt mit 20-25% als MINIMUM gehofft!
Worauf haben denn eure Erwartungen beruht? Das Ding hat ca. 20% mehr Einheiten, dazu aber deutlich mehr VRAM, der das vorhandene Power Limit auffrisst. Also wären im besten Fall 20% drin. Da die Auslastung nie linear skaliert und auch der Takt wohl etwas reduziert wird, sind die 15% genau das, was man erwarten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzegr, CableGuy82, Mr. Rift und 26 andere
DocWindows schrieb:
Ist ja immerhin ein anderer Chip
Gibts eigentlich Infos zur Ausbeute im Samsung-Prozess, gerade was die größten Chips in Vollausbau betrifft?
Irgendwo gab es die Infos, angeblich könnten 200.000 Karten pro Woche produziert werden. Aber woher soll diese Info kommen? Gefunden habe ich diese jedenfalls nicht...

Nvidia selbst rechnet nur mit 10-15% mehr Performance. Autsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Bright0001
So kann man auch die Blindkäufe weiter ankurbeln wenn man Verkauf und Tests zur gleichen Zeit frei gibt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)

Immerhin braucht sich AMD nicht stressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii, Senku, dohderbert und 4 andere
Kimble schrieb:
Die 3090 lohnt sich meiner Meinung nicht, es ist mehr eine Prestigefrage.

Wer nicht zu grierig wurde und rechtzeitig geplant hat, konnte die 2080Ti bis tief in den Juli für 900-1000 Euro durchweg gebraucht verkaufen.

Weil sie konkurrenzlos war und knapp 2 Jahre uneinholbar in den fps vorne lag und zudem die einzige wirklich RTX on Ultra/High GPU war auf 1440p.

Wertstabil wird die 3090 auch sein, und einen entsprechend hohen Wiederverkaufswert haben die nächsten 2 Jahre, es sei denn RDNA2 zaubert, auch wenn es unrealistisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Da kommt der satte Aufpreis wohl vom Speicher, das heißt dann was für die so günstige 3080 mit dann 20GB... well played 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
für 30% mehr leistung und 14 gb mehr ram gegenüber der 3080 hätte ich in die zitrone gebissen, nen vodka gesoffen und den shit bestellt. jetzt wirds halt ne strix. ja, 800, meinetwegen. trink ich halt 3 bier weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*, DynamaxX und gesperrter_User
Warum meckern alle wegen der Performance rum?
Guckt euch den Unterschied von 2080 Ti und Titan RTX an.
3 FPS und die Titan RTX kosten 2,8k.

Mit anderen Worten bekommt ihr jetzt eine geupgradete Titan RTX für über 1k weniger.
Für mich ist die 3080 ein Speicherkrüppel.
Wenn ich mir jetzt eine 3090 zulegen habe ich erstma 3-4 Jahre Ruhe von GPUs angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SilvanV, Bassrider und 5 andere
Problem ist auch dass gerade wegen der geringen Chance jeder gleich in 5 Shops versucht zu kaufen was geht. Das verknappt die Sache ja noch mehr.

CloudConnected schrieb:
Warum meckern alle wegen der Performance rum?
Guckt euch den Unterschied von 2080 Ti und Titan RTX an.
3 FPS und die Titan RTX kosten 2,8k.

Der Diskussionspunkt ist meist die Relation
Zwischen der 2080 und der 2080Ti (= Turing FLaggschiff) :
  • lagen 400-500 Euro Differenz
  • und immerhin noch 20-30 % mehr Performance, je nach Spiel und Auflösung.
Zwischen der 3080 (das erklärte Ampere Flaggschiff!) und 3090 liegen nun aber
  • rund 800-900 Euro Differenz
  • und nur 10%-15 % mehr Performance

Für "1500" Euro (Straßenpreise der 3090 Customs werden bei 1600 - 1900 Euro liegen) und nur die Hälfte des Performance Abstands, den eine 2080Ti zur 2080 hatte, lässt die 3090 genau genommen die 2080Ti in der Retrospektive richtig gut aussehen. Danke, Nvidia! :D

Die 3090 heißt nur deshalb nicht 3080Ti, weil die 1499 Euro FE Preis ein größerer Affront wären als damals die 2080Ti mit 1199 Euro für die wenige Mehrleistung gegenüber der zweitschnellsten Turing.

P.S.: Ich plane auch die 3090, aber sie ist eine noch katastrophalere Preis-Leistungs Anschaffung als es die 2080Ti war.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fox40phil, dohderbert und 2 andere
Lustig, hoffen ja vermehrt Leute ja jetzt besonders auf AMD, das sah noch 1 Tag vor Launch ganz anders aus. Denn die Lage wird sich innerhalb eines Monats nicht drastisch ändern, die Nachfrage an Grafikkarten allgemein ist sehr hoch. Und wenn AMD was halbwegs gutes bringt (und ich glaube sogar das sie nicht nur halbwegs, sondern wirklich was gutes bringen) dann werden die Leute auch AMD die Bude einrennen ! Und ich glaube auch das AMD hier nicht Massen an Karten haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Die Grafikkarte eigne sich ideal für Spieler, „die die Erfahrung der neuen Welt des 8K-Gamings machen wollen
und als Trophäe, was immer wieder verschwiegen wird, aber jeder weiß, dass ein Statussymbol keinen praktischen Nutzen haben muss und um so begehrter ist, je schlechter das Preis-/Leistungsverhältnis ist. Es soll ja auch zeigen, dass man es sich leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, [wege]mini und Bright0001
t3chn0 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
Bitte Zitierregeln beachten
Ich würde mich gar nicht so stressen. Du bekommst morgen eh nix ab. Die Karte wird noch weniger verfügbar sein als die 3080 und das war schon ein Hauch von Nix.
Und die ganzen Bot-Anbieter bzw Scalper werden die Seiten mit DOS Angriffen lahm legen wenn Nvidia und Co versucht diese auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Laphonso
konkretor schrieb:
Mal schauen ob der Broken die 400 Watt sprengt.
In den Lastspitzen dürfte diese Karte womöglich weit über die 600W schießen.
Diese extremen Lastspitzen sind zwar nur 1-2ms kurz. Reicht aber völlig, um die OCP der Netzteile ansprechen zu lassen.. Für die 3090 bedarf dann wohl 850, besser 1000 Watt Netzteile, wenn man die Karte voll ausfährt.

Ich habe morgen Asus Shop, Alternate, Caseking und Egis aufm Schirm.
Wenns nicht wird dann ist es halt so.
NT zurückschicken und erstma gemütlich warten bis sich alles normalisiert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DaBas schrieb:
In den Lastspitzen dürfte diese Karte womöglich weit über die 600W schießen.
Wenn eine 3080FE Lastspitzen bis 480W hat(bei >1ms sind wir schon eher im bereich 400W), dann dürfte die 3090 mit 30W mehr auch nicht weit über 500W kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Lübke82
Zurück
Oben