News GeForce RTX 3090: Nvidia entschuldigt schon im Vorfeld die geringe Stückzahl

Also ehrlich :-) hahaha ich muss grad so lachen.. Ehrlich, ich kann mich erinnern auf Twitter so oft gelesen zu haben das die 8nm Ausbeute von Samsung so schlecht ist dass wir vor 2021 nicht mit vollen Lagern rechnen sollten. Und jetzt ist jeder so überrascht :-). Die Gamer koummunity is so herrlich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, CableGuy82, PS828 und eine weitere Person
Ben81 schrieb:
Schön und gut, aber davon kann ich mir auch keine 3080 Kaufen. 10-15% ist trotzdem echt mau für den Aufpreis...

An sich ist das einzige Problem der name GeForce +3090
Bei der Titan RTX hat keiner rumgejammert wegen 10% mehrleistung bei doppeltem Preis zur 2080 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, noxon, Revan1710 und 2 andere
"Hätten sie ja eigentlich schon beim 3080er Launch machen müssen"
Ich hoffe mal das "BN will rip their arses off";)
 
Wann kommt eigentlich die 4080? Die 3080 ist je mehr oder weniger ein running gag.
lg

Spass beiseite,...evtl. kommen dann die 3080er zusammen mit BigNavi raus.
Ach, wäre das lustig:) Bestimmt out of stock^^ alle beide Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
ridgero schrieb:
Eine 3080 FE wäre mein Traum, ich hoffe die bekomme ich bis Ende 2020...
Ja, wäre auch mein Traum. Aber je länger ich mir dieses traurige Spiel ansehe, desto interessanter wird die 3070, die hoffentlich in grösserer Stückzahl produziert ist.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Jetzt weiss man aber warum der 3080 SLI verwehrt wurde. 2Stück davon und die wischen mit der 3090 sowas von den Boden, entsprechender support natürlich vorrausgesetzt
Und solange das VRAM reicht, was bei 8k ganz schnell voll sein dürfte.

Für Gamer wird die 3090 eher enttäuschend, außer diejenigen, die mehr VRAM brauchen, aber für ML/DL wird diese Karte ein Renner. Es gibt hierfür bisher nur die Titan RTX und die wesentlich teureren Quadros, da ist die 1499 € für die FE ein Schnäppchen.
Das hier spricht eine deutliche Sprache:
https://www.datacenters.com/news/da...the-time-and-monetary-investment-in-training-

1600894243031.png

Die 3090 ist mit 24 GB und schneller als eine Titan RTX (ob sie schneller als eine RTX5000 oder RTX6000 sein wird, wird sich noch herausstellen) und günstiger. Wer das da oben versteht, und versteht, wohin gerade der IT Bereich sich bewegt, kann nun 1 und 1 zusammenzählen und verstehen, warum die 3090 sehr wohl ein gut positionierter Schachzug für Nvidia ist. Und nochmals, für Gamer ist die 3080 für den Preis genau richtig, bis eben auf das VRAM. Aber wie viele Spielen denn heute wirklich schon mit UHD? Wenn man sich die Steam-Umfrage anschaut, dümpelt 70% der Spieler bei FDH rum. Daher wirds die 3080TI mit 20GB wohl richten müssen, sobald Micron die 2GB DDR6X Rams in ausreichenden Stückzahlen ab 2021 liefern kann.

Nur mal so, die einzig ernste Alternative zur GPU als KI Lösung existiert aktuell nur von Google und ihre TPU-Reihe, die es aber nur bei denen und in GCP verfügbar ist. Hier kann man sehr wohl aktuell von einem Monopol von Nvidia sprechen. Und nun haben sie auch noch ARM im Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII
10 bis 15 Prozent schneller und fast doppelt so teuer. 10 bis 15 Prozent ist ja nicht der Hit für so ein Preis
 
Ich kapier solche Launches überhaupt nicht mehr. Da fiebert man Wochenlang auf was hin und 5Min später weiste bescheid das des die nächsten 4 Wochen nix mehr wird. Das ist einfach nur noch Bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ZakMacKrak und Che-Tah
Hatsune_Miku schrieb:
Jetzt weiss man aber warum der 3080 SLI verwehrt wurde. 2Stück davon und die wischen mit der 3090 sowas von den Boden, entsprechender support natürlich vorrausgesetzt

Nein, weil sowieso niemand 2 Karten bekommt wegen der schlechten Verfügbarkeit. Also dachte sich Nvidia "Fu## it brauchen wir nicht". :evillol:

Spaß beiseite. Glaube nicht das es der Grund ist, SLI hat auch früher schon mit den Top Single GPU Karten den Boden gewischt, bei guten SLI Support. Für Nvidia kann das doch nur gut sein wenn der Kunde gleich 2 Produkte von ihnen kauft.
 
rasenschach schrieb:
Der Effizienzkönig kommt in diesem Jahr von AMD .... mal daran einen Gedanken verschwenden. Mit Abstand ....

Da wirst du dich aber wundern. Glaube da noch nicht dran. Zumindest wenn stimmen sollte was IgorsLab von sich gegeben hat, muss AMD auch mit der Strom-Brechstange ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Darklordx schrieb:
Oha... Noch ein Paperlaunch? Shitstorm in 1.2.3.... :mussweg:

Glaubt man Gamers Nexus war der RTX 3080-Release nicht mehr oder weniger ein Paperlaunch als vorhergehende Generationen, sondern die Nachfrage einfach sehr viel größer. Außerdem sind die Leute aus irgendwelchen Gründen sehr emotional, was dieses Thema betrifft. Ich kann das dazugehörige Video sehr empfehlen, Steve sagt auch viele sinnvolle Dinge hinsichtlich der extremeren Ausprägungen unserer Verbraucherkultur.

Fazit ist hier unter anderem, wobei nicht ausschließlich: Warten zu können, ist gesund. Wer es nicht kann, sollte mal einen gründlichen Blick auf sich werfen.

@topic:

Wie dem auch sei, wenn die Bestände einer 1500 €-Karte am Starttag nicht besonders groß sind, tut das wohl den wenigsten Verbrauchern wirklich weh. Wer das Geld hat und zudem auch ausgeben will (insgesamt sicher eine recht kleine Gruppe von Personen), wird auch noch ein wenig warten können - bringt einen auch nicht um, sofern man nicht schon ein sehr hohes Alter erreicht hat :P

Außerdem handelt es sich hier einfach auch um die absolute Leistungsspitze mitsamt des üblichen und ohnehin unverhältnismäßig hohen Aufpreises, weshalb ein Early-Adopter-Aufschlag hier noch deutlich weniger ins Gewicht fallen dürfte als bei der "kleinen" RTX 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, Bassrider, Revan1710 und 2 andere
Immer schön warten auf die 2te Runde der Custom Designs mit den optimierten Kühlblöcken von Watercool und co.

Dann passen die Treiber, die Modelle haben keine Krankheiten mehr und die Boards sind optimiert :D
 
catch 22 schrieb:
...... und einen Kurzen zum kippen bereit zu haben, oder zu hoffen, dass eine 3070 mit „nur“ 16GB GDDR6 VRAM reicht von der Performance her reicht)

Guter Plan. Nach der ganzen Euphorie stellt sich Ernüchterung ein. Leistung/Hitze/Verbrauch - die Sachen waren doch wohl nicht so vorgesehen (von Käuferseite).... AMD steht mit dem Ball am Punkt....
 
rasenschach schrieb:
Der Effizienzkönig kommt in diesem Jahr von AMD .... mal daran einen Gedanken verschwenden. Mit Abstand ....

Das denke ich auch, außerdem könnte ich mir vorstellen das TSMC eine bessere ausbeute als Samsung hinbekommt. Der absolute Hammer an den 10-15% Mehrleistung finde ich ist, dass sollte es AMD schaffen an die Leistung einer RTX 3080 zu kommen, der Abstand zu Nvidia sich innerhalb einer Generation massiv geändert hätte.
 
VelleX schrieb:
An sich ist das einzige Problem der name GeForce.
Bei der Titan RTX hat keiner rumgejammert wegen 10% mehrleistung bei doppeltem Preis zur 2080 Ti

Das ist die Pointe, bei der Titan RTX stand nichts von Gaming, die Zielgruppe wurde komplett separiert.

Die 3090 ist nun eine erklärte Gaming GPU, und ja, für Content Creators etc.
Man schaue sich die beiden sponsored 8K Gaming Videos heute an, 3090 = als Gaming GPU platziert.

Sie ist keine Titan und an vielen Ecken und Enden beschnitten:

"I can tell you that some of the nice features on the Ampere Tesla GPUs are not available on the GeForce 30 series. There is no MIG (Multi-instance GPU) support and the double precision floating point performance is very poor compared to the Tesla A100 ( I compiled and ran nbody as a quick check). However, for the many applications where fp32 and fp16 are appropriate these new GeForce RTX30 GPUs look like they will make for very good and cost effective compute accelerators."

Die Titan RTX hatte 4x nvlink 2.0 mit 25bps = 100gbps
3090 = 1x nvlink 3.0 mit 50gbps

Die Titan war eine taugliche Datacenter und Workstation GPU, aber die 3090 geht komplett unter mit nur 143 fp16 tflops, gegen den A100 Chip mit 312 fp16 tflops.

Die 3090 ist die Top End Gamer Karte. Aber keine Titan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, KamfPudding, konkretor und 3 andere
Was soll man dazu noch sagen...

Wenn die nicht mal im Stande sind ihre Website zu aktualisieren... Die neusten Bilder und Produkte sind immer kein Problem, auch das "out-of-stock" ist weg. Aber die Grafikkarten deren Verfügbarkeit man prüfen kann, die ganz günstigen Dinger für nur 740,16 Euro, aktualisiert man mal lieber nicht auf den realen Preis von 899 Euro!

Absoluter Witz. Und er geht mit der 3090 weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und East83
Hatsune_Miku schrieb:
Jetzt weiss man aber warum der 3080 SLI verwehrt wurde. 2Stück davon und die wischen mit der 3090 sowas von den Boden, entsprechender support natürlich vorrausgesetzt

Ja in den 3 Spielen die das unterstützen... was kam denn dieses Jahr groß raus mit SLI Support?

Zumal im SLI die 10GB noch viel eher zum Flaschenhals werden. SLI ist tot. Und damit dieLeute das begreifen fehlt es in den Mainstream GPUs.

Die 2080Ti ist auch im SLI in den paar Spielen wo es ging schneller als eine Titan RTX, war trotzdem nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben