Hatsune_Miku schrieb:
Jetzt weiss man aber warum der 3080 SLI verwehrt wurde. 2Stück davon und die wischen mit der 3090 sowas von den Boden, entsprechender support natürlich vorrausgesetzt
Und solange das VRAM reicht, was bei 8k ganz schnell voll sein dürfte.
Für Gamer wird die 3090 eher enttäuschend, außer diejenigen, die mehr VRAM brauchen, aber für ML/DL wird diese Karte ein Renner. Es gibt hierfür bisher nur die Titan RTX und die wesentlich teureren Quadros, da ist die 1499 € für die FE ein Schnäppchen.
Das hier spricht eine deutliche Sprache:
https://www.datacenters.com/news/da...the-time-and-monetary-investment-in-training-
Die 3090 ist mit 24 GB und schneller als eine Titan RTX (ob sie schneller als eine RTX5000 oder RTX6000 sein wird, wird sich noch herausstellen) und günstiger. Wer das da oben versteht, und versteht, wohin gerade der IT Bereich sich bewegt, kann nun 1 und 1 zusammenzählen und verstehen, warum die 3090 sehr wohl ein gut positionierter Schachzug für Nvidia ist. Und nochmals, für Gamer ist die 3080 für den Preis genau richtig, bis eben auf das VRAM. Aber wie viele Spielen denn heute wirklich schon mit UHD? Wenn man sich die Steam-Umfrage anschaut, dümpelt 70% der Spieler bei FDH rum. Daher wirds die 3080TI mit 20GB wohl richten müssen, sobald Micron die 2GB DDR6X Rams in ausreichenden Stückzahlen ab 2021 liefern kann.
Nur mal so, die einzig ernste Alternative zur GPU als KI Lösung existiert aktuell nur von Google und ihre TPU-Reihe, die es aber nur bei denen und in GCP verfügbar ist. Hier kann man sehr wohl aktuell von einem Monopol von Nvidia sprechen. Und nun haben sie auch noch ARM im Sack.