News GeForce RTX 3090 Ti: Angeblicher Produktionsstopp bei Partnern

3023597 schrieb:
Bau deine FE doch auf Wasserkühlung mit aktiver Backplate um und die Rückseite ist kein Problem mehr!

gruss Robert
Klar ich bau mir mal eben eine Wakü rein. Das kostet mich auch locker 1000€ mit allem drum und dran...

Richtig 256 Shader mehr bringt 1%.

Und ja der Speicher der 3090 ist inoffiziell bis 21Gbit. Nun wird er offiziell als Neuheit verkauft.
Ist viel Marketing dabei.

Neu ist das sie nun eben 2Gb pro Modul haben.

Irrlicht_01 schrieb:
Ich werde zum zocken wohl früher oder später eine Konsole kaufen und den Rest auf günstigen Officerechnern erledigen.....und ich bin nicht der einzige, der so denkt in meinem Umfeld.

:heul:
Weil Konsolen ja auch so gut zu bekommen sind^^
Diverse Spiele die ich spiele gibt es in der Form gar nicht für Konsolen, auch sind Controller eigentlich immer unpräziser in meinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Ich hatte damals Glück und die 3090 FR für die 1.499 bekommen. Jetzt auch um die 3.000. Bei den 1.499 hätte meine Frau mich beinahe schon "umgelegt".

Macht eigentlich keinen Spaß mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, romeon und PegasusHunter
Wenn man alle Post's weglassen würde, von denen, die hier loswerden müssen, dass sie da und dort "Glück" hatten, diese und jene Grafikkarte zu dem und dem Preis zu kaufen, oder von denen, die mitteilen möchten, dass sie das "nicht mehr mitmachen" und von denen, die hier erzählen, was sie vor 12, 18, 24 Monaten für dieses oder jene Modell bezahlt haben, hätte der Thread nur die halbe Länge.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Charvester
Ja, aber die Leute die sich die Karten vor nem Jahr zum Release gekauft haben hatten zum einen extrem Glück, dass sie die Karte überhaupt bekommen konnten für den Preis und zum anderen dachten viele, dass die Verfügbarkeit sich in den nächsten Monaten verbessern würde, aber leider ist das Gegenteil eingetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Hias_L schrieb:
Ich hatte damals Glück und die 3090 FR für die 1.499 bekommen. Jetzt auch um die 3.000. Bei den 1.499 hätte meine Frau mich beinahe schon "umgelegt".
Solche Sprüche werde ich nie verstehen. Normalerweise hat doch jeder ein eigenes Einkommen. Was nach Abzug der gemeinsamen Kosten über bleibt hat jeder selbst drüber zu entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Pisaro
theGucky schrieb:
Klar ich bau mir mal eben eine Wakü rein. Das kostet mich auch locker 1000€ mit allem drum und dran...
Das teuerste ist wohl der Kühlblock der GPU. Aber auf 1000€ für eine Wakü kommt man niemals.

60€ pumpe inkl. ABG
60€ radiator
120€ GPU-Block
30€ Schläuche + Verbindungsstücke
25€ Lüfter
295€ und du hast a) gute temps. b) ruhe (Lautstärke) c) etwas für "fast" immer.
Qualität ist halt Wichtig....

bei einer 1500€ GPU, mal +120€ noch Springen zu lassen für einen Gescheiten Block ... das Zahlt sich Hinten und Vorne aus.

Blumentopf1989 schrieb:
Was nach Abzug der gemeinsamen Kosten über bleibt hat jeder selbst drüber zu entscheiden.
Ich wollte damit keine Beurteilung meiner privaten Situation heraufbeschwören.

Er sollte eher lustig darstellen, dass sie für solche Ausgaben kein Verständnis hat.

Sorry, falls ich das nicht geschafft habe.

Hias_L schrieb:
Er sollte eher lustig darstellen, dass sie für solche Ausgaben kein Verständnis hat.
Welche Frau hat das schon? Dabei spielt es aber kaum eine Rolle ob es 500, 1000 oder 3000€ sind.
Dafür kaufen diese sich vollkommen überteuerte Produkte die irgendeine Influenzerin promotet. So what, soll jeder machen wie er/sie will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Sicher nicht alle 😀
Leben und Leben lassen 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@Blumentopf1989

Die Konsolen sind zu bekommen wenn man etwas Geduld hat - und wenn einem 100-200 Euro nicht sooo wichtig sind ist das sowieso kein Problem. Immernoch besser als 500-1000 Euro nur für die Graka draufzulegen.

Außerdem vergisst du das Totschlagargument - wenn 2000-3000 Euro für einen Gamingrechner nicht da sind, dann sind sie nicht da - ganz einfach.

Ja, nicht alle Games die ich mag sind gut für Konsole geeignet, aber wie gesagt - Totschlagargument.

Irrlicht_01 schrieb:
Außerdem vergisst du das Totschlagargument - wenn 2000-3000 Euro für einen Gamingrechner nicht da sind, dann sind sie nicht da - ganz einfach.

Ja, nicht alle Games die ich mag sind gut für Konsole geeignet, aber wie gesagt - Totschlagargument.
Weil Spiele für die Konsole bekanntlich ja so günstig sind :-)
Wenn ich allgemein wenig Geld habe sollte ich mir überlegen ob ich überhaupt in dem Bereich etwas kaufe.

Zenx_ schrieb:
[... ]zum anderen dachten viele, dass die Verfügbarkeit sich in den nächsten Monaten verbessern würde, aber leider ist das Gegenteil eingetreten.

Wer die Geschehnisse verfolgt hat, der hat nicht wirklich damit gerechnet. Zum einen ließ Nvidia relativ am Anfang bereits verlauten, dass auch mit einer eher sporadischen Verfügbarkeit im Jahr 2021 zu rechnen sei und zum anderen rechnete AMD sogar bis 2022 bis sich die Verfügbarkeit wieder verbessern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Moep89 schrieb:
Da braucht es aber jetzt nicht noch solche sinnlosen Karten, die für minimale Mehrleistung enorm viel Energie und Waferfläche verbraten. 450 Watt TBP ab Werk ist einfach absurd.

Dieser Chip ist einfach nur das, was vom Band laufen sollte, wenn der 102er komplett funktionieren würde.

Er ist nicht "größer" als eine RTX3080, er ist nicht anders gebaut, er ist einfach nur voll funktionsfähig.

Der Takt hängt ebenfalls an der Qualität der Fertigung. Wenn man 25% Prozent mehr Strom für 10% mehr Takt in diesen Bereichen braucht, ist das gar kein schlechter Wert. Die Teile laufen schon weit über dem, was man "sweet spot" nennt.

Wie viele von diesen Chips, bei Samsung dann tatsächlich zu den gewünschten Taktraten pro jeweiligem Wafer vom Band laufen, werden nur Nvidia und Samsung wissen.

Offensichtlich, sind es aber zu wenige, um eine Vermarktung im Endkundensegment jetzt durchführen zu können.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
-Ps-Y-cO- schrieb:
Das teuerste ist wohl der Kühlblock der GPU. Aber auf 1000€ für eine Wakü kommt man niemals.

60€ pumpe inkl. ABG
60€ radiator
120€ GPU-Block
30€ Schläuche + Verbindungsstücke
25€ Lüfter
295€ und du hast a) gute temps. b) ruhe (Lautstärke) c) etwas für "fast" immer.
Qualität ist halt Wichtig....

bei einer 1500€ GPU, mal +120€ noch Springen zu lassen für einen Gescheiten Block ... das Zahlt sich Hinten und Vorne aus.
CPU gehört dann auch mit rein. Ergo 2-3 Rads + CPU Block.
Der FE Block für eine 3090 mit guter Quali kostet ca 350€. Für die Rückseite (was User 3023597 meinte) nochmal 260€ also Komboblock. Also alleine der Spezielle Block für die 3090 600€.
Klar geht auch günstiger :D. Aber wenn schon Wakü, dann aber auch Optisch schön mit vertical GPU und Fenster im Gehäuse :p

https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-fe-rtx-3090-d-rgb-silver-special-edition
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-fe-rtx-3090-d-rgb-active-backplate-silver-se
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Der Takt hängt ebenfalls an der Qualität der Fertigung. Wenn man 25% Prozent mehr Strom für 10% mehr Takt in diesen Bereichen braucht, ist das gar kein schlechter Wert. Die Teile laufen schon weit über dem, was man "sweet spot" nennt.
Wie immer kommt es auch den Bereich an... Eine 3080 kann auch <200W laufen, wenn man die Spannung runter setzt, nur kommt dann auch 30% weniger Leistung an.
Meine 3090 ist immer in 4k am 350W Powerlimit...trotz mittelhohem UV bei 0.8V

Bei dem Ryzen 5950X habe ich den Sweetspot bei ca 1.1V und 4.2Ghz all Core fixed gefunden. All Core läuft der 10% besser als Stock bei gleichem Verbrauch. Single Core allerdings 10% schlechter bei im Schnitt >35% weniger Verbrauch. Da der hohe Stock Singlecore Boost der Übeltäter ist. Auch die Temperatur im Single ist biszu 50% geringer bei mir.

Die Boost Algorithmen von GPU und CPU sind selten gut. Sie ballern immer zuviel Spannung rein. Allerdings müssen diese Algorithmen ja auch bei schlecht gebinnte CPU/GPU laufen.

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Er ist nicht "größer" als eine RTX3080, er ist nicht anders gebaut, er ist einfach nur voll funktionsfähig.
Er ist aber insgesamt ziemlich groß und hat sicher auch keine optimale Yieldrate. In einer Situation wie dieser wären kleinere Chips und davon mehr viel hilfreicher als diese Monster. Zudem sind eben die darauf basierenden Karten ziemlich ineffizient. Man könnte also mit der Waferfläche an sich in vielerlei Hinsicht effizienter umgehen.
Das gleiche trifft natürlich auch auf AMD zu, wobei dort die Chips allgemein etwas kleiner sind und anscheinend derzeit keine Pläne für noch höher gezüchtet Modelle bestehen.

Ich erwarte hier sehr gute und unterhaltsame Verschwörungstheorien. Los gehts!!!

Meine Theorie: Ein AMD-Ninja hat sich unbemerkt vom Dach ins HQ runtergeseilt, ist dann in das Bios-Department geschlichen und hat in der Firmware - keine Ahnung - vielleicht einfach mal aus Spass float mit int vertauscht oder "gputakt=memtakt" (oder anders herum) reingemacht, damit der Speicher auf GPU-Takt läuft...
Andere Theorie: Nvidia hat den gleichen Spezi angeheuert, der vorher für Asus die Rollen in der Mainboard-Produktion in die Maschinen eingelegt hat. Natürlich wurde die Rolle wieder einmal falsch eingelegt. lol.

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Offensichtlich, sind es aber zu wenige, um eine Vermarktung im Endkundensegment jetzt durchführen zu können.
Bin ich mir gar nicht sicher. Also "zu wenige" für die irre Nachfrage von Minern und Rekordspielernachfrage, ja natürlich. Aber wer diese Kapazität jetzt aufbaut, endet nachher im Schweinezyklus, das wäre nicht klug. Ist ja nicht NVs schuld, das Vitaliks Selbstbereicherungsbande nicht mit dem POS-Wechsel aus dem Kreuz kommt.

Wenn man sich die Zahl der ausgelieferten GPUs ansieht, sind die bei NV rekordhoch. Die haben also alles richtig gemacht auf Samsung zu setzen: 10% weniger Takt, mehr Strom? Voll egal! Produktion ist viel billiger als bei TSMC und sie dominieren den Markt stärker denn je.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Das gleiche trifft natürlich auch auf AMD zu, wobei dort die Chips allgemein etwas kleiner sind und anscheinend derzeit keine Pläne für noch höher gezüchtet Modelle bestehen.
AMD hat doch auch den noch schnellere 6900xtxh. Die setzen bei den Topchips halt auf mehr Takt statt Shader, weil der TSMC-Prozess so viel besser ist. Vom Design wird der NV-Chip nicht schlechter sein, der Prozess ist einfach nur so viel schlechter, dass sie an den Takt nicht rankommen und ineffizienter sind.

Ist wie bei Intel / AMD. Auch da ist AMD auf dem viel besseren Prozess. Seit dem Umstieg auf 10NM sinkt der Vorsprung, aber der Grossteil der besseren Energieffizienz kommt von TSMC und nicht von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben