News RTX 3090 Ti Kingpin: EVGA verkauft das Topmodell nur mit 1.600-Watt-Netzteil

1600 Watt Netzteil... sechs 8-Pin-Stromanschlüsse/-Kabel... die spinnen doch. :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Luxmanl525
Ich finde das Kühlung Design der Karte einen Absoluten Fail.

Man verbaut eine AIO aber der Lüfter auf der Karte ist ein normaler Lüfter und sie ist dazu vorne und hinten mit Gitteröffnungen überzogen? Warum ist da nicht ein im Vergleich zu normalen Radial Modellen langsamer drehender Radial Lüfter drauf (der dadurch nicht störend hochfrequent zirpt) der dafür die Abwärme der Stromwandler & Ram direkt durch die Karte nach hinten raus bläst da ja die Wasserkühlung NUR den GPU Chip kühlt.

Grade bei diesem stromhungrigen Modell verbleibt die Warme Luft durch die Öffnungen im Gehäuse. Was ist das für eine schwachsinnige Entscheidung das wegen der Optik so auszuführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Quatsch finde ich das nicht.
Es zeigt klar und deutlich, wo die Reise bei der naechsten, bevorstehenden Generation hingeht...
 
An dem Teil ist ja nun wirklich gar nichts interessant! Es hat auch absolut nichts mit "Enthusiast" zu tun und auch Vergleiche mit anderen Produkten aus der Luxusschiene verbieten sich.

In dieser Karte steckt ja kaum ingenieursmäßige Entwicklung, für die der technikbegeisterte "Enthusiast" bereit sein könnte, mehr Geld auszugeben und dabei "Kosten/Nutzen" hinten anzustellen.

Hier wurde kein neuer Zylinderkopf entwickelt sondern ganz doof aufgebohrt, um 3 % bessere Fahrleistungen zu erzielen. Das die Karre dafür 50% mehr Sprit zieht war wohl egal. Kompensiert man eben, indem man einfach eine Zapfsäule dazu gibt. Natürlich mit einem Tankrüssel, der nicht in die Tanköffnung passt.

Wie bescheuert muss eigentlich ein Produkt sein, damit selbst die geistig befreiten sich verarscht fühlen und sich abwenden? Aber auch von dem Ding gehen sicherlich einige über die Theke, auch wenn sämtliche Specs und auch der Preis wie auch der Zeitpunkt der Markteinführung deutlich zeigen, daß der Hersteller sich ABSOLUT NULL Gedanken über die Ansprüche der Kunden gemacht hat.

Aber selbst hier im Computerforum gibt es Leute, die das Teil "geil" finden. Das ist auch kein Meinungsvergleich - man stellt einfach tabellarisch alle Kenndaten und den Preis einer 3090 Founders Edition (die ist für mich Enthusiast und deshalb habe ich eine) gegenüber. Wer, der auch nur noch ansatzweise bei Trost ist, kann denn da dieser Kingpin-Scheisse noch irgendwas abgewinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, seyfhor, LAZZARUS und eine weitere Person
Ich bin ja schon auf die Leistung der neuen Generation gespannt, aber der Mehrverbrauch wird wohl leider beachtlich sein. Denke mal mehr als eine 4060 (mit 220+Watt) wäre vielen vom Verbrauch her too much (wenn sie nicht gerade extreme Gamer sind)

Aber vielleicht kommen dann ja manche auf die Idee und erhitzen ihr Warmwasser zum Duschen mit der Grafikkarte statt mit Gas :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Meint ihr nicht dass das Verbrauchsbashing der Karten langsam einen Bart bekommen hat? Die Peakleistungsaufnahme soll übrigens bei den next. Gen. Karten nicht anders aussehen.

BTT: EVGA möchte wohl mit dem NT ganz sicher gehen und naheliegender hat wohl einige von den NT auf Halde, die man jetzt so vermarket und los werden möchte . Interessant wäre inwieweit man die GPU UV kann und welche Leistung dabei übrig bleibt sowie was noch für Reserven im OC stecken damit man die Güte der Chips und deren Selektion einordnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Creeping.Death schrieb:
Sinn oder Unsinn zählt nicht. Das Ding wird seine Kunden finden.
Das ist wie im Automobilsektor. Für Manche sind eben GPUs die Verlängerung der äußeren Geschlechtsmerkmale.

...was bei den meisten Gamern wohl die Hände sein dürften^^
 
Unnötig und angesichts der Energiekrise, das falsche Signal.
Aber gut, es gibt genug Nerds und Kiddies die mangels anderer Interessen oder Möglichkeiten, gewisse Dinge kompensieren müssen. Und da hier ja gerne, das Auto als Beispiel genannt wird, trifft es noch wohl mehr zu.

Aber gut, jeder wie er kann und möchte.

Ich fahre für das Geld lieber in den Urlaub oder setzt mich ins Segelflugzeug und fliege durch die Welt. Für die Kohle kann ich rund 170 Stunden fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LAZZARUS
Sinnlos kurz vor der Markeinführung der RTX 4000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yibby
Cardhu schrieb:
???
Hast du eine allgemeingültige Definition der Ansprüche aufgestellt oder wie soll ich mir das vorstellen?
Seit wann ist da was gesunken? Wie äußert sich das?
Wusstest du, dass Leute auch Autos tunen lassen? Passt dir sicher nicht, weil das kostet Geld und bringt was? Mehr Leistung. Hast du dafür auch ne Definition des Anspruches?
Getuned ist nicht das Beste( vom Besten)...
...getuned ist modifizierte Stangenware. Auch die Karte hier ist nur genau das, modifizierte Stangenware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Denke die Karte wird ein paar Rekorde brechen bis sie von der 4090 abgelöst wird, für 99,99% der User ist die aber vermutlich uninteressant gerade weil die Ablöse aus der Ferne winkt.
Ich selbst würde mir die auch nicht holen, da kann ich das Geld auch selbst anzünden (sowohl Wertverlust als auch Strom).
 
Interessante Technik, aber völlig unvernünftig. Dass EVGA die Kingpin 3090 Ti nur im Bundle mit einem Netzteil ohne 16-Pin-Microfit-Stromstecker anbietet, wirkt so, als wollten sie das hinsichtlich der Anschlussbuchsen nicht mehr ganz zeitgemäße Netzteil elegant entsorgen. Wer kauft sich diese extreme Enthusiasten-Grafikkarte, um dann den Build durch mehrere Adapter optisch zu verschandeln?
 
Cardhu schrieb:
???
Hast du eine allgemeingültige Definition der Ansprüche aufgestellt oder wie soll ich mir das vorstellen?
Seit wann ist da was gesunken? Wie äußert sich das?
Wusstest du, dass Leute auch Autos tunen lassen? Passt dir sicher nicht, weil das kostet Geld und bringt was? Mehr Leistung. Hast du dafür auch ne Definition des Anspruches?
Er fragt zu recht meiner Meinung nach...deswegen kommt auch so ein Blödsinn auf den Markt, weil es irgendwo, irgendwem gibt, der das Geld einfach so ausgibt.

Ein Mensch der selbst Geld erwirtschaftet hat, hat auch etwas im Kopf, und würde für das hier kein Geld ausgeben...
Laphonso schrieb:
lol, das entscheidet wer? Du?

Heute sind GTX 690er GPUs begehrte Sammlerstücke und Kuriositäten, und damals hat man sich darüber auch lustig gemacht, mit ähnlicher Jammerei, wie unnütz das sei.

Einigen hier fehlt komplett eine differenzierte Perspektive.

Computerbase User im Juli 2022, bei Top End Extremhardware den Taschentüchern näher als Enthusiasmus und Würdigung des Limits der Fertigungstechnik und des GPU Customizings für eine Mini Zielgruppe.
Und du? Schon mal daran Gedacht das irgendwann mal die Hausleitungen das nicht mehr mitmachen?

Man kann ja nicht beliebig weit steigern, oder willst die Starkstromleitung vom Küchenherd anzapfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Mal abgesehen vom irrsinnigen Stromverbrauch und dem unglücklichen Zeitpunkt des Releases, bietet die Karte einfach zu wenig Performance (meiner Meinung nach).

Hätten wir hier einen absoluten "Überflieger", der nochmal 20-30% mehr aus dem Chip herausquetscht - und das nicht nur in einigen wenigen speziellen Benchmarks - dann könnte ich noch ein wenig Verständnis aufbringen.
So jedoch kann ich es leider nur als Proll-Hardware abtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und LAZZARUS
Ich musste grad einfach mal 😂

Wobei die Idee gar nicht so neu ist.
3dfx hat das bei den Voodoos auch gemacht, also ein Netzteil beigelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Also könnt ihr den Kauf empfehlen gerade in Hinblick weil es sich um eine Kingpin handelt und extrem begehrt sein wird ?
 
Für Übertackter auf Reckordjagd oder Gamer die das schnellste haben wollen bestimmt ne geile sache. Was das mit dem Netzteil soll ist mir allerdings schleierhaft, warum liegt da kein echtes ATX5.0 Netzteil bei, wenn man dann auf 4000er umsteigt ist das teuer bezahlte Netzteil gleich wieder nutzlos.
 
Zurück
Oben