News RTX 3090 Ti Kingpin: EVGA verkauft das Topmodell nur mit 1.600-Watt-Netzteil

Cardhu schrieb:
???
Hast du eine allgemeingültige Definition der Ansprüche aufgestellt oder wie soll ich mir das vorstellen?
Seit wann ist da was gesunken? Wie äußert sich das?
Wusstest du, dass Leute auch Autos tunen lassen? Passt dir sicher nicht, weil das kostet Geld und bringt was? Mehr Leistung. Hast du dafür auch ne Definition des Anspruches?
Es geht mir einfach darum, dass nur mehr Strom durchgeböllert wird und gut ist. Bis zu einen gewissen Grad sag ich ja nichts, von mir aus.

Am Ende ist es aber nur Stangenware, Ampere ist zwei Jahre alt, was in Computerhardwarejahren früher einmal ne lange Zeit war, und NVIDIA hat damals zudem auf die billigere Fertigung von Samsung gesetzt. Aber von mir aus feier das ganze halt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, bttn, alan_Shore und 9 andere
Zu ner aktuellen Grafikkarte gibt's nun also noch ein Netzteil aus 2015 (Superflower Leadex) dazu. Ok, ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes ertwartet von der Firma, die ihre Netzteile "Supernova" nennt. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, -=[CrysiS]=-, Bright0001 und eine weitere Person
Diese Art von Bundles wird es wohl ab der neuen Genertion bestimmt desöfteren geben.
Oh man, echt schade diese Entwicklung.

Keine gute Werbung wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und netzgestaltung
Immer wenn man denkt, dass es unnötiger nicht mehr geht...

Naja wenn Geld und keine Rolle spielt, wird das Teil schon seine Käufer finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Blackvoodoo und Ar-Aamon
theGucky schrieb:
Will man aber die ganzen 1200W haben ...
Das sind Alles nur theoretische Werte und kein Muss also verrät uns der beiliegende Adapter schon einmal,
daß die Karte "nur" max. 975 Watt ziehen dürfte aber ich denke es werden nicht einmal 900 oder 800 Watt.
Nicht jede Karte mit 3x 8Pin hat ein PL bis 525 Watt also ich denke die Kingpin wird max. 750 Watt ziehen.

Vor gut einem Jahr hätte ich die geshoppt…

Es steht doch 450 Watt, wie kommt ihr auf 800 oder 900 Watt? Da müsste doch auch ein 1200 Watt Netzteil ausreichen oder übersehe ich was?

Wer kauft sowas? Ok, bestimmt sieht man das nacher im Stream von irgend nem gamer, der es gestellt bekommen hat, aber das war es dann auch, oder?

Realistisch gesehen dürfen wir mit einer weiteren verdopplung des Strompreises rechnen, wenn der Staat nicht eingreift, und mit dem Strom für die Karte ist es ja nicht getan. 450W Abwärme müssen ja auch mit der entsprechenden Leistung der AC wieder gekühlt werden, sonnst kann man die Karte ja nur im Winter nutzen?!
Wer soll sowas denn bitte nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Sultanrush schrieb:
Es steht doch 450 Watt, wie kommt ihr auf 800 oder 900 Watt?
450 Watt TDP ohne OC also keine Angabe wie weit man das PL im MSI AB erhöhen kann. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Sultanrush
Wenn man dadurch z.B 50% mehr FPS hätte und man Cyperpunk in 4k Ultra inkl Raytracing mit 90 FPS zocken könnte dann würde es noch Sinn machen wenn Kohle keine Rolle spielt. Man muss ja nicht immer mit 800-900 Watt zocken nur Spiele wie Cyperpunk und co.

Welches Mainboard kann aber 800-900 Watt ertragen? 1000-2000 Euro Mainboards oder auch welche im 500 Euro Bereich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Shinigami1 schrieb:
Die Karte macht halt 0 Sinn. Selbst wenn ich Millionen auf dem Konto hätte, würde ich mir die nicht holen. In 2-3 Monaten kommt die 4090 die diese Karte hier sowieso völlig in den Boden stampfen wird.
Na und? Warum willst du mit Millionen auf dem Konto 2-3 Monate warten :)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Gast12345
DerMond schrieb:
Totaler Quatsch das Ding und vor allem zum aktuellen Zeitpunkt.

nicht nur das. Selbst der angegebene Boost ist mehr oder weniger ein schlechter Witz.
meine EVGA FTW3 Ultra geht schon über 2 GHz mit dem Standardkühler

Die Kingpin Karten sind eh nicht mehr das was sie früher mal waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Also ich finde das Teil passt wunderbar zu einem i9 12900KS. Die beiden ergänzen sich perfekt. Das Netzteil dürfte auch passen - full match.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabe04
"Angesichts der hohen TDP von 450 Watt vor manueller Übertaktung erscheint das nur konsequent. In diesem Kontext unpassend ist jedoch, dass die neue Kingpin-Karte über gleich zwei 16-Pin-Microfit-Stromstecker gemäß PCIe-5.0-Standardisierung verfügt. Damit können theoretisch bis zu 1.200 Watt elektrische Leistung übertragen werden, das mitgelieferte Netzteil bietet den neuen Steckertyp aber gar nicht. Stattdessen werden passende Adapter beigelegt, um insgesamt sechs 8-Pin-Kabel anzuschließen."

Schon ordentlich schwachsinnig.:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Da wird sich Herr Minister Habeck aber freuen . He ,wir sollen Strom sparen :) Vielleicht gibt es sowas auch mit Gasanschluss .Habe noch drei volle Propanflaschen :). Auch wenn ich mir die leisten kann .So ein Monstrum kommt mir nicht in meine Kiste^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und roaddog1337
Schon extrem, für Leute die es extrem lieben, und die passende Kasse für ihr Hobby haben.
Hab meine 3070 im Sommermodus @140W laufen (781mV@1740), genau das gegenteil von Extreme OC.
Trotzdem kann sie spürbar das Zimmer aufheizen. Will gar nicht wissen wie es bei 450W+ Monstern ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Hehe, ich komme schon mit meiner RTX 3080 nicht klar.

Aber OK, die hat schon ihre Daseinsberechtigung.

Die Temperatur des GDDRX bei der 3000er Serie, haben aber fast alle Vendoren unterschätzt.

LamaMitHut schrieb:
Es geht mir einfach darum, dass nur mehr Strom durchgeböllert wird und gut ist. Bis zu einen gewissen Grad sag ich ja nichts, von mir aus.

Am Ende ist es aber nur Stangenware, Ampere ist zwei Jahre alt, was in Computerhardwarejahren früher einmal ne lange Zeit war, und NVIDIA hat damals zudem auf die billigere Fertigung von Samsung gesetzt. Aber von mir aus feier das ganze halt noch.
Die Art von Karte ist ja eigentlich ursprünglich auch nicht für den 24/7 Einsatz im Gaming PC gedacht.
Dort würden vermutlich 100% der Nutzer die DIP Schalter und die Spannungsmesspunkte niemals benötigen. Die Zielgruppe der Karte ist eine ganz andere!
Das Ding wird einfach mit der AiO Kühlung verkauft damit ein Kühler dabei ist. Wohl fühlt sich die Karte erst mit Trockeneis oder LN2 auf Rekordjagd. Und genau in solch einem Szenario kann die Karte dann theoretisch ihre Vorteile ausspielen. Dann machen die Messpunkte, Schalter, ein extra BIOS und die starke Stromversorgung plötzlich Sinn. Ob dabei etwas mehr Strom verbraucht wird interessiert keinen.
Die Leistungsfähigkeit der Karte im Vergleich zu anderen Modellen steht wiederum auf einem anderen Blatt.

Die älteren Karten der K|NGP|N Reihe fand ich persönlich hübscher

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Gast12345
Einfach komplett übertrieben, zu teuer und zu spät. Aber trotzdem geil.
In einigen Games dürfte die Karte richtig gut performen.
Immerhin gibts noch Gratis ein Netzteil dazu :D

yahlov schrieb:
eine 3080 (nicht Ti) für 1850 geholt letztes Jahr
Kann man nicht netter sagen: Das war sehr doof, die Karte zu dem Preis mit dem bisschen Speicher.
metoer schrieb:
Die Lastspitzen müssen ja abartig sein
Wenn ich mich recht erinnere hat Igor bei der normalen 3090 Ti gezeigt, dass sich dieses Problem deutlich verbessert hat.
Bei der 3080 und 3090 hatte es mit 300/350 Watt kurze Spitzen von 600/700/800 Watt gehabt.
Bei der 3090 mit 450 Watt waren es 600 und weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben