Katzenjoghurt
Lt. Commander
Off Topic:romeon schrieb:absolut nachvollziehbar. Ich rüste die Rechner noch auf Alder Lake um (die Preise finde ich angemessen), um damit überschaubare Video/En-/Transcoding Sachen zu machen. Dann reicht das hoffentlich wieder für die nächsten 6-8 Jahre.
Hab ich auch grad gemacht. Geschwindigkeitsgewinn beim Sprung von der 4. zur 12. Generation beim Encoden mit einem 12900K ist schon gewaltig.
Allerdings auch eher so ´ne Bauch über Verstand Entscheidung, da ein Ryzen dafür eigentlich besser wäre.
Zudem krieg ich meinen 12900K „nur“ bei 125W leise luftgekühlt mit dem Noctua D15 Klopper. Bei 241W röhrt das Ding dann ordentlich und unlimitiert wird‘s instabil.
Aber auch 125W gehen gut ab.
Bei der Grafikkarte bin ich aber auch wieder zurück zur alten 1070er. Vielleicht gibt‘s die 3090TI hier, wie erwähnt, wenn die für geräuscharmes Nebenher-Mining taugt.
Ergänzung ()
Nicht wirklich. Ich weiß nur, dass es prinzipiell hardwareseitig bei der PS4 geht, aber letztendlich vom Spiel abhängt, ob es Maus/Tastatur unterstützt.ZenMasterTM schrieb:Soweit ich weiß, kann man seit PS4 und XBox One auch mit Maus und Tastatur auf den Konsolen zocken.
Ist etwas offtopic, aber gibt es hier jemanden, der da Erfahrungswerte hat?