News GeForce RTX 3090 Ti: Angeblicher Produktionsstopp bei Partnern

romeon schrieb:
absolut nachvollziehbar. Ich rüste die Rechner noch auf Alder Lake um (die Preise finde ich angemessen), um damit überschaubare Video/En-/Transcoding Sachen zu machen. Dann reicht das hoffentlich wieder für die nächsten 6-8 Jahre.
Off Topic:
Hab ich auch grad gemacht. Geschwindigkeitsgewinn beim Sprung von der 4. zur 12. Generation beim Encoden mit einem 12900K ist schon gewaltig.
Allerdings auch eher so ´ne Bauch über Verstand Entscheidung, da ein Ryzen dafür eigentlich besser wäre.
Zudem krieg ich meinen 12900K „nur“ bei 125W leise luftgekühlt mit dem Noctua D15 Klopper. Bei 241W röhrt das Ding dann ordentlich und unlimitiert wird‘s instabil.
Aber auch 125W gehen gut ab.

Bei der Grafikkarte bin ich aber auch wieder zurück zur alten 1070er. Vielleicht gibt‘s die 3090TI hier, wie erwähnt, wenn die für geräuscharmes Nebenher-Mining taugt.
Ergänzung ()

ZenMasterTM schrieb:
Soweit ich weiß, kann man seit PS4 und XBox One auch mit Maus und Tastatur auf den Konsolen zocken.

Ist etwas offtopic, aber gibt es hier jemanden, der da Erfahrungswerte hat?
Nicht wirklich. Ich weiß nur, dass es prinzipiell hardwareseitig bei der PS4 geht, aber letztendlich vom Spiel abhängt, ob es Maus/Tastatur unterstützt.

Moep89 schrieb:
Und was nützt das? Auch in anderen Bereichen sind die Dinge teils massiv teurer geworden und/oder gar nicht lieferbar. Ich habe auch andere Hobbies, z.B. Möbelbau, aber die Entwicklung der Holzpreise und die der Grafikkarten nehmen sich absolut nichts.
Da hast du aber Pech, dass du von einer Knappheit in die nächste gestolpert bist.

Bei mir ist das anders. Rennräder samt Verschleissteile sind durchaus zu haben. Ebenso Gitarren. Beim letzteren bin ich sogar in eine coronabedingte Reaktion der Gitarrenindustrie reingestolpert. Vorher gab es Billigteile für Anfänger und High End für die, die ernsthafter dabei geblieben sind. Viele Wiedereinsteiger wünschten sich wie ich etwas dazwischen. Solide Teile nur nicht so abgehoben. Habe noch nie eine so gut bespielbare Gitarre gehabt.

Und Mein Gott, kann ich damit Zeit verschwenden... 200 km Tour? Vorbereitende Traning darauf?
Oder ein Musikstück mit den mittlerweile doch nicht mehr so flexiblen Fingern? Ewigkeiten bis das sitzt wenn es überhaupt sitzt.

Kurzum, von einer Knappheit in eine andere zu flüchten kann wohl nicht die Lösung sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Streamer haben Gaming zum Luxus gemacht und jeder will was vom Kuchen haben. Würde jeder eine 3090 TI haben, würde keiner mehr Streams schauen, sondern mehr selbst zocken. Genau das passiert seit einigen Jahren mit Hardwarepreisen.

Als ich meine GPU 2070 Super (+500 GB SSD per Angebot) zu mitte des Jahres 2020 für 520€ gekauft war ich mir noch nicht sicher bzgl. der neuen Nvidia 30xx Gen ob es richtig war. Denke es war die richtige Entscheidung bei den jetzigen Preisen die abgerufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Wie sieht wohl der Preis Boost aus?

Wattwanderer schrieb:
Bei mir ist das anders. Rennräder samt Verschleissteile sind durchaus zu haben.
Bei Rennrädern bin ich nicht im Bilde, aber der Fahrradmarkt an sich ist aber auch ziemlich im Allerwertesten.
Einen Markt mit guten Preisen und normaler Verfügbarkeit zu finden ist leider nicht so einfach. Und sich basierend darauf ein neues Hobby zu suchen ist auch nicht unbedingt sinnvoll :D

Hoffen wir mal, dass die Märkte sich zumindest ein wenig erholen können bevor die nächste Katastrophe kommt.

cryoman schrieb:
Das erinnert mich stark an : Kapitalismus im Endstadium . . . 😂😂
Naja wie weit sind wir denn davon entfernt? Die Mietpreise in München und Frankfurt sind inzwischen auf Niveau von LA und Co. Und um diesen zu entgehen verschulden sich die Leute für ne Nussschale mit grüner Umrandung, ohne Keller aber mit Solaranlage. Da geben Leute mit nicht mal 50k Brutto/Jahr einfach mal 500k und mehr für ein Haus aus. Da ist doch von Anfang an eigentlich klar, dass das nichts werden kann.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Hoffen wir mal, dass die Märkte sich zumindest ein wenig erholen können bevor die nächste Katastrophe kommt.
So ein richtig schöner Crash wäre gar nicht mal schlecht, vielleicht werden die Leute dann mal wieder wach und denken normal, zumindest eine Zeit lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Die 3090Ti ist eigentlich überflüssig. Meine Asus Strix 3090 OC läuft mit Übertaktung auf 1930Mhz Boost und 22Gbit Speicher.

Denke jeder wo sich mit Übertaktung auskennt, kann sich die 3090Ti sparen.

Interessant könnte der 5800x3D werden, wobei ich glaube, das er nur in bestimmten Spielen Vorteile besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Paracodin1 schrieb:
Die 3090Ti ist eigentlich überflüssig. Meine Asus Strix 3090 OC läuft mit Übertaktung auf 1930Mhz Boost und 21,5Gbit Speicher.
Eine 3090 ist die beste "Anzahiung" für die 4090.
Die 24 GB VRAM sind hier auch der Stabilisator und garantieren die Werterhaltung.
Ich bin mir sicher, dass sie 60-70% der 4090 Investion bereits ermöglicht. Sprich, eine 4090 für 2500 Euro "Marktpreis" zum Release platziert eine gebrauchte 3090 bei mindestens 1500 Euro = 60%.

Ine 3090 Strix wird auch eine der Top2 oder Top3 teuersten 3090er bleiben unter Luftkühlung, selbst nach dem Ampere 2 Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
t3chn0 schrieb:
5-10% werden es je nach Szenario sein.
Eher unwahrscheinlich. Wo sollen 10% Mehrleistung denn herkommen? Bestimmt nicht aus ein paar mehr Shader und etwas schnellerem RAM. Denke 2-3% sind eher wahrscheinlich. Die wird so schnell wie meine FTW3 Ultra mit 500W BIOS sein bei einem Mehrpreis von 300-500€. Lohnt nicht.

-vanDoom- schrieb:
Wie schon einige meiner Vorredner richtig angemerkt haben, brauchen wir uns nicht der Illusion hinzugeben, dass sich die Preise irgendwann wieder "normalisieren" werden.
Die Hersteller haben jetzt gesehen, dass die Preise, sei es aus purer Not/Verzweiflung durch Defekt, oder einfach weil Geld keine Rolle spielt, bezahlt werden.
Die Zeiten, in denen man eine xx80er für 500-600€ kaufen konnte, sind endgültig vorbei.
Ob wir wollen oder nicht, wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass eine "High-End"-Karte, erst ab 1000€ aufwärts zu kaufen sein wird.
Ja, es wird hier und da einen "Ausreißer" geben, wo man von zu Zeit zu Zeit eine für 100-200€ weniger wird schießen können, aber das wird die Ausnahme bleiben.
Nee, wenn das Angebot wieder die Nachfrage übersteigt, sehen wir auch wieder Preise, die nahe UVP sind und UVPs, die versuchen Konkurrenzfähig zu sein. Zur jetzigen Zeit ist das nicht notwendig, da die Kundschaft eh alles abnimmt... Ist wie zu Zeiten der DDR, wo man 10 jahre auf eine Warteliste stand um am Ende einen Trabbi oder Wartburg zu bekommen. Es kommen auch wieder andere Zeiten, wo man als Händler oder Hersteller nicht einfach die Preise auswürfeln können wird sondern sich anstrengen muss, sein Produkt an den Mann zu bringen.

Ja ich habe vor 14 Monaten 2000€ für meine Asus Strix 3090 OC bezahlt. Heute bei Alternate.de geschaut und sie kostet nun 3169€.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, laxus222 und Laphonso
Bei so einer unsinnigen GPU ist das kein Verlust.
Wir reden hier von lächerlichen 2 CUs mehr...
Diesen Boost kriegt man mit TDP unlocked bestimmt mit jeder 3090 hin.
nVidia musste zumindest 2 CUs dazunehmen, da es sonst nur RTX 3090 OC heißen würde.:D

Paracodin1 schrieb:
Ja ich habe vor 14 Monaten 2000€ für meine Asus Strix 3090 OC bezahlt. Heute bei Alternate.de geschaut und sie kostet nun 3169€.
Meine 15 Monate alte RTX 3070 non lhr habe ich für 649€ gekauft und könnte sie heute als gebrauchte für 1300-1400€ bei Ebay verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
-vanDoom- schrieb:
Die Hersteller haben jetzt gesehen, dass die Preise, sei es aus purer Not/Verzweiflung durch Defekt, oder einfach weil Geld keine Rolle spielt, bezahlt werden.
Das mag ein kurzfristiger Effekt sein, aber langfristig muss doch jedem klar sein, dass das eine Herangehensweise ist die nur dann zu halten ist, wenn sich um Grafikkarten ein Kartell bildet. Ich sehe aber keinen Grund, dass anzunehmen, vor allen wenn mit Intel jetzt (hoffentlich) noch ein dritter Player auftaucht.

Irgendjemand wird immer probieren mehr zu verkaufen, wenn es irgendwie geht, bloß kann man die Fabs dazu halt mal nicht in Wochen hochziehen.

Ich hab seit 6 Monaten kein Geld mehr in meine PCs gesteckt, was für mich recht ungewöhnlich ist.
Ich merke, wie die Hardwarenews mich nicht mehr so stark tangieren - früher war ich immer heiß auf neue Releases, jetzt ist es mir egal.

Ich mach die Preise nicht mehr mit, ich sehe es nicht ein 2000 oder 3000 Euro für eine Graka auszugeben. Das Geld habe ich schlicht nicht mehr.
Ich werde zum zocken wohl früher oder später eine Konsole kaufen und den Rest auf günstigen Officerechnern erledigen.....und ich bin nicht der einzige, der so denkt in meinem Umfeld.

:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Cyberdad schrieb:
Eher unwahrscheinlich. Wo sollen 10% Mehrleistung denn herkommen? Bestimmt nicht aus ein paar mehr Shader und etwas schnellerem RAM. Denke 2-3% sind eher wahrscheinlich. Die wird so schnell wie meine FTW3 Ultra mit 500W BIOS sein bei einem Mehrpreis von 300-500€. Lohnt nicht.
Mehr Shader, mehr Tensor Cores, die Karte kann deutlich mehr Strom ziehen, schnellerer Speicher mit mehr Bandbreite und höhere Boostfrequenz.

Du kannst kein OC Karte mit einer Stock Ti vergleichen. Sonst könnte man auch argumentieren, dass eine 3090 nicht lohnt, weil eine 3080Ti OC gleich schnell ist. Auch kann man eine 3080 stark übertakten, so dass sie kaum langsamer ist als eine 3080Ti.

Stock vs. Stock wird die Ti 5-10% schneller sein.

Ja und deswegen lieber übertakten und die 3090Ti links liegen lassen mit 3500€+

Vielleicht aber ne Stock 3090ti ist nichts anderes als ne 3090 Oc. Würde wetten das ne 3090ti Oc nicht schneller als ne 3090 Oc ist.Der Chip gibt einfach nicht mehr her. Ich glaube auch das der Speicher der 3090 leicht zu übertakten ist. Sind die laut Datenblatt nicht sowieso bis 21Gbs zertifiziert? Stock vs Stock 2-3%. 256 Shader mehr von etwa 10500 was soll das bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1 und Pro_Bro
Zurück
Oben