News GeForce RTX 3090 Ti: Angeblicher Produktionsstopp bei Partnern

Neue Karten = viel höhere UVP = mehr Kohle für Nvidia und die Boardpartner bekommen vielleicht auch ein wenig ab

Vermutung: das Ding grillt bei 450W jedes Netzteil. Die Lösung ist das was AMD bei der 6000er Serie gemacht hat, eine Eingangsfilterung. Also alles bisher gefertigte für die Füße.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
lex30 schrieb:
Bin ich bei dir. Wird aber nicht passieren. Haben sie bisher ja auch nicht gemacht. Leider.
Also ich denke ich werde die 30er Serie nicht mehr in meine Kiste einbauen. Es sei denn, die 40er wird auch so teuer. Dann gehe ich mal davon aus, das die bisherigen einfach auf den Markt geschwemmt werden und auf ebay die Preise dann recht günstig sein dürften. Hoffe ich. 😅
Da wird auch am Gebrauchtmarkt nichts mehr günstig werden, denn der hat sich angepasst.
1070 bei 400€
1080 bei 500€
teilweise auch rx580er für 350-400€

Solange die 3000er Karten effizient sind kann man die ja weiterhin arbeiten lassen und einfach mit GTX 4000 neu investieren. Oder die 3K Karten werden dann von den "kleinen" Minern noch zum upgraden aufgekauft.

Dazu kommt für mich noch, dass Mining nun schon so lange auf dem Markt ist, dass gebrauchte Karten für mich auch nicht mehr so attraktiv sind, da man nie wissen kann, ob mit der Karte nicht 24/7 gemint wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und Ganjafield
wird noch nicht gebraucht, man kann zum selben preis das vorgängermodell absetzen.

Bezüglich der Preise kann man doch gar nicht wissen was die Zukunft bringt. Ich selber habe mein System kürzlich mal geupgraded, freilich ohne Grafikkarte. Da nutze ich noch meine GTX970 von 2014. Ich bin seit dem letzten Upgrade um einiges älter und ruhebedürftiger geworden. Und da mir eine topmoderne Grafikkarte - insbesondere zu den derzeitigen Konditionen - weniger wichtig geworden ist, kann ich gut noch länger drauf warten. Dann zock ich halt Prison Architect (seltener) oder gehe anderen Hobbys nach (öfter). Und ich kann mir vorstellen, dass das vielen in meinem Alter so geht. Natürlich gibt es bestimmt auch 'ne große Gruppe Jugendlicher denen das Zocken über alles geht und die dann halt 'ne Grafikkarte unterm Tannenbaum liegen haben. Aber wer kann schon sagen, welche Gruppe größer ist? An Nvidias Stelle jedenfalls würde ich alle Käufergruppen abholen wollen. Es kann nicht zu gesund für das Geschäft sein, wenn in einem PC-Forum die Hälfte der User lieber noch paar Jährchen abwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ich habe auch noch die 970 und praktisch nie damit gespielt. Überlege, sie für aktuell um die 200€ abzugeben und beide Rechner auf Alder Lake iGPU umzustellen. Oder vielleicht noch bissl warten, dann bringt sie 300€ ... so grotesk alles.

t3chn0 schrieb:
Was ist da nur los?! Irgendwie lügen alle nur noch rum.

Intel erzählt groß einen von 12900KS....bringt den aber nur limitiert an Systempartner....

Nvidia kündigt die 3090Ti an....dann eine Mini Vorstellung und schon geht die Kiste im Nirvana unter....

AMD präsentiert zunächst den 5900X3D, rudert dann mit 5800X3D zurück und nun gibt es schon Gerüchte, dass der sehr teuer und auch limitiert sein wird:

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...nk-begrenzter-Fertigungskapazitaeten-1387165/

Das ist doch alles nur noch ein großes Theater.

Deine Aufzählung hat einen großen Haken. AMD hat keinen 5900x3D präsentiert. Sie haben damit allerhöchstens eine Machbarkeit, ein Prototyp gezeigt. Da stand nie, dass das zu 100% geben wird, geschweige denn in großer Auflage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_ und Wichelmanni
Mr.Smith84 schrieb:
Ich würde gerne meine 1080 mal ersetzen aber bei den Preisen, fällt mir es echt Schwer
Aber ganz ehrlich warum? Ne 1080 ti geht mit 550 EUR bei Ebay gebaucht über die Theke. Eine 6800 XT von Saphire kostet bei mindfsctory 1300. das sind dann 750 EUR für die 6800 XT. Klar UVP 650 EUR. Aber die UVP war auch extrem niedrig. Ja immer noch kein Schnäppchen. Aber die Leute die noch eine alte High End Kartr haben kommen auch mit dem gleichen Geld an ne neue.

Im arsch sind die Leute die komplett neu kaufen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
-Ps-Y-cO- schrieb:
Dr. Lisa Su ist keine BWLerin
Ist auch nur Marketing was sie macht und entscheiden tut sie nicht allein das wäre ja mal was preis und Verfügbarkeit hängt mehr oder. Weniger von den bwler ab die machen den Preis, die entscheiden wie viel zu welchem Preis.....

Mr.Smith84 schrieb:
Ich würde gerne meine 1080 mal ersetzen aber bei den Preisen, fällt mir es echt Schwer
Ich hab schwer Bock, meinen ganzen PC zu verhökern und komplett auf Konsolen umzusteigen. Dann könnte ich auch entspannt auf Linux umsteigen auf dem Notebook. Aber die Konsolen unterstützen den geilen Monitor nicht. Ich müsste auf das weitere Blickfeld verzichten und mir einen 16:9 TV kaufen.

t3chn0 schrieb:
Was ist da nur los?! Irgendwie lügen alle nur noch rum.
Das ist doch alles nur noch ein großes Theater.

Wie vieles zur Zeit in dieser Welt.Nur noch falsche Versprechungen und Lügen oder Papiertiger Launches

Merken einige einfach nicht mehr, was hier gerade geschieht ? Und warum werden die Karten trotzdem noch gekauft ? Wer macht den freiwillig diesen immer höher werdenden Inflationswahn mit ?

Ich verstehs nicht und will es auch nicht mehr verstehen.So schnell kaufe ich keine aktuelle Hardware mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und lex30
Arno Hakk schrieb:
Das kommt davon, wenn man die Welt den BWLerInnen überlässt.
Du hast das Marketing vergessen
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
So schnell kaufe ich keine aktuelle Hardware mehr.
Bin eigentlich voll bei dir, aber wenn die aktuelle Grafikkarte kaputt geht, muss man ja was machen.
Ich werde dann vermutlich eine gebrauchte GPU kaufen. Das ist allerdings ein Glücksspiel, ob die ordentlich funktioniert und lange hält.
Meine aktuelle RX 580 Nitro+ 8GB habe ich auch schon vor langer Zeit gebraucht von einem guten Freund für sagenhafte 100 Euro gekauft. Die läuft glücklicherweise perfekt.

@Sgt.Slaughter
Und kaum schreibt man darüber, geht mir auch schon meine MSI RX 470 8GB in PC3 aus meiner Signatur ein :grr:😭 Gleichzeitig ist mir der Xeon E3-1230v2 kaputt gegangen. Ich hatte aber noch einen i5-3470 rumliegen, der sofort ohne Probleme funktionierte.
Irgendwas muss da passiert sein, dass CPU + GPU gleichzeitig kaputt gegangen sind. Evtl. irgendwas am Netzteil? Ich werden die Grafikkarte noch in einem anderen Rechner prüfen.
Vielleicht doch mal in Richtung AMD Drop am Donnerstag nach einer 6700 XT Ausschau halten. Die könnte ich für meinen 3440x1440er Monitor verwenden und die RX 580 dann für den 2560x1080er Monitor.
Bei den gebrauchten Karten sieht es aktuell sehr schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Eller schrieb:
Ab wieviel °C beginnt der GDDR6X an zu schmelzen?
Ein Minütchen ab 7:25:

Musst aber drauf achten, den richtigen Temperatur-Wert auszulesen („Junction“ in HWiNFO).

Mit übertriebenem Mining sieht das so aus:
1642233941162.png

Normalerweise versuchen aber auch Miner bei wenigstens um die 100 Grad zu bleiben, weil schon weit vor dem Throttling die Hashrate runtergeht… vermutlich wegen bei hohen Temperaturen stark zunehmenden Fehlern, die korrigiert werden müssen.
Mit geöffnetem Fenster und 90 Grad hatte ich oft ein paar Megahashes mehr als bei geschlossenem mit 96 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller und Ganjafield
Ich würde mir mal wünschen, dass man wieder mehr Leistung mit weniger Verbrauch kombiniert. Das hat man doch in der Vergangenheit auch hin und wieder hingekriegt. Vor allem, da die Architektur ja ständig kleiner wird....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Einfach eine 6800xt/6900xt anlächeln,da hast du mehr oder weniger die Leistung der grossen NV Karten mit 200 Watt und ein bisschen Fummeln in MPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Eller
GERmaximus schrieb:
Hm produktions Stopp.
BIOS Fehler?
Zu wenig Chips?
Zu schlechte Ausbeute?
Fe Kühler am Limit?
Vram Temperaturen?
Kaum Mehrleistung wegen zu warm?

Oder doch was ganz anders?
BIOS ist immer eine mögliche Fehlerquelle. Der Rest ist unwahrscheinlich. Ausbeute ist ja keine Unbekannte, das wissen die ja alles vorher. Das gleiche mit dem Kühler oder VRAM. Die Mehrleistung kann man ja auch vorher simulieren und testen.
Ich würde eher auf Probleme mit der Stromversorgung tippen. Fehlerhaftes Design der Leistungselektronik das nur unter bestimmten Umständen bzw. mit bestimmten Netzteilen auftritt. Bei der 3080 gab es ja auch zu Anfang Probleme bei manchen Karten.

Fighter1993 schrieb:
Unglaublich was im Moment bei Nvida abgeht.

Allerdings verdienen die aktuell mehr Geld den je.
Dann muss der Fehler einfach an der Kundschaft liegen.
Ja klar liegt der Fehler bei den Kunden. Die Kaufen wie die Lemminge, da jammern alle über Preis-Explosionen und zum dank kaufen Sie dann dennoch. Nvidia macht doch alles richtig, von jeder Generationen verkaufen Sie noch mehr als die vorherige Gen. Und das obwohl die Preise oft mal anziehen. Ist wie bei Apple, da geht es auch.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und polyphase
Das ganze hört wie ein schlechter Krimi an. Zuerst diese Präsentation, dienicht nur sehr abgehackt gehalten wurde und zudem auch nicht vom Herrn in der kultigen Lederjacke. Dann dieser "Produktonsstop". Liebe Leute von nVidia lasst diese Karte aus, denn kein Mensch braucht eine Karte mit ca 3-5% Mehrleistung im Best Case bei 100 Watt höherem Verbrauch. Ihr würdet die Ressourcen schonen und den weltweiten Stromverbrauch. :D

Zurück
Oben