Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3090 Ti: Angeblicher Produktionsstopp bei Partnern
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3090 Ti: Angeblicher Produktionsstopp bei Partnern
Mr.Smith84
Commander
Verstehe ich auch vollkommen. Finde ich auch bissel abartig. Aber solange meine Karte noch läuft, werde ich es schön rauszögerncueagle schrieb:so wie gefühlt die halbe pc community die noch auf den 1000er karten zocken,
ich übrigens auch, aber nicht bei den preisen
Blumentopf1989
Commander
Vielleicht haben sie ja noch gemerkt, dass es keinen Markt für solch ein Produkt jenseits der 3000€ gibt....wobei wait...
Wie schon einige meiner Vorredner richtig angemerkt haben, brauchen wir uns nicht der Illusion hinzugeben, dass sich die Preise irgendwann wieder "normalisieren" werden.
Die Hersteller haben jetzt gesehen, dass die Preise, sei es aus purer Not/Verzweiflung durch Defekt, oder einfach weil Geld keine Rolle spielt, bezahlt werden.
Die Zeiten, in denen man eine xx80er für 500-600€ kaufen konnte, sind endgültig vorbei.
Ob wir wollen oder nicht, wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass eine "High-End"-Karte, erst ab 1000€ aufwärts zu kaufen sein wird.
Ja, es wird hier und da einen "Ausreißer" geben, wo man von zu Zeit zu Zeit eine für 100-200€ weniger wird schießen können, aber das wird die Ausnahme bleiben.
Die Hersteller haben jetzt gesehen, dass die Preise, sei es aus purer Not/Verzweiflung durch Defekt, oder einfach weil Geld keine Rolle spielt, bezahlt werden.
Die Zeiten, in denen man eine xx80er für 500-600€ kaufen konnte, sind endgültig vorbei.
Ob wir wollen oder nicht, wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass eine "High-End"-Karte, erst ab 1000€ aufwärts zu kaufen sein wird.
Ja, es wird hier und da einen "Ausreißer" geben, wo man von zu Zeit zu Zeit eine für 100-200€ weniger wird schießen können, aber das wird die Ausnahme bleiben.
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus
Rear Admiral
Hm produktions Stopp.
BIOS Fehler?
Zu wenig Chips?
Zu schlechte Ausbeute?
Fe Kühler am Limit?
Vram Temperaturen?
Kaum Mehrleistung wegen zu warm?
Oder doch was ganz anders?
BIOS Fehler?
Zu wenig Chips?
Zu schlechte Ausbeute?
Fe Kühler am Limit?
Vram Temperaturen?
Kaum Mehrleistung wegen zu warm?
Oder doch was ganz anders?
Das ist für mich der krasseste Punkt. Laut dem Artikel ist der 3D Cache ja noch nichtmal in Massenproduktion. Das ist schonmal doof für den 5800X3D, aber ich vermute die Geschäftskunden, die auf Milan X warten, werden richtig sauer sein. Die sollten ja auch in Q1 komplett vorgestellt werden!t3chn0 schrieb:AMD präsentiert zunächst den 5900X3D, rudert dann mit 5800X3D zurück und nun gibt es schon Gerüchte, dass der sehr teuer und auch limitiert sein wird:
Wieso, hier hat doch vor Tagen jemand geschrieben, dass man eine 3080 FTE für 719 Euro bekommt, man muss nur wollen und braucht Geduld ;-)cueagle schrieb:so wie gefühlt die halbe pc community die noch auf den 1000er karten zocken,
ich übrigens auch, aber nicht bei den preisen
time-machine
Captain
Sehen die ganzen miner doch, ab 104 grad glaube ich fangen die vram chips zu throtteln und die hashrate geht nach unten.Eller schrieb:Ab wieviel °C beginnt der GDDR6X an zu schmelzen?
Schmelzen wird dir der Chip auf der Karte eher nicht, es sei denn du killst den temp Sensor und lässt den vram so heiss werden das sich der Chip vom pcb löst.
Die 3090 Besitzer werden wohl kaum die Zielgruppe sein, wer ist so bescheuert und holt sich ne TI für 5% Mehrleistung?
Lovelace dann mit ner UVP von 2500€ und Straßenpreise ab 3200€ aufwärts.
Verrückte Zeiten sind das. Statt "Geduld" habe ich automatisch "Geld" gelesen.Laphonso schrieb:Wieso, hier hat doch vor Tagen jemand geschrieben, dass man eine 3080 FTE für 719 Euro bekommt, man muss nur wollen und braucht Geduld ;-)
Nightmare25
Captain
Ich reihe mich mal ein. Über 2 Mille ist für mich irgendwie Overkill. Der Rest vom Rechner hat nichtmal soviel gekostet ^^Mr.Smith84 schrieb:Ich würde gerne meine 1080 mal ersetzen aber bei den Preisen, fällt mir es echt Schwer
GerryB
Commodore
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/die-zahl-der-millionaere-in-deutschland-steigt-auf-1-5-millionen-17411789.html#:~:text=Trotz Corona legen die großen Vermögen weiter zu und erreichen neue Rekorde.&text=Die Zahl der Millionäre in Deutschland und aller Welt ist,Millionäre, nach 1,466 im Vorjahr.DriveByFM schrieb:Naja hab schon Bilder von den Händler Einkaufspreisen in € der 3090 Ti Custom Modelle gesehen, glaubt mir der Preis wird deutlich explodieren. Glaub kaum das jemand das bezahlen wird, was da kommt.
Das geht aus der Portokasse, kostet nur soviel wie ne ordentliche Marken-Handtasche.
mojitomay
Lt. Commander
#istmiregal
Diese Grafikkarte (diese gesamte High End Klasse) ist für Normalsterbliche weder kaufbar, noch bezahlbar.
Ein Flaggschiff, ein Halo-Produkt zu führen ist nachvollziehbar. Aber diese Brechstangentaktik mit Leistungsbedarf jenseits von Gut und Böse sind doch nicht "cooles" mehr, oder?
Ich empfinde diese Boliden nur noch als Peinlichkeit, weil man es übertreibt.
Mich erinnert das (danke NTV) an "Hitlers Wunderwaffen". Auch da wurde alles größer, stärker, schwerer uind was am Ende praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Der Panzer "Maus" ist so ein Beispiel.
Diese Grafikkarte (diese gesamte High End Klasse) ist für Normalsterbliche weder kaufbar, noch bezahlbar.
Ein Flaggschiff, ein Halo-Produkt zu führen ist nachvollziehbar. Aber diese Brechstangentaktik mit Leistungsbedarf jenseits von Gut und Böse sind doch nicht "cooles" mehr, oder?
Ich empfinde diese Boliden nur noch als Peinlichkeit, weil man es übertreibt.
Mich erinnert das (danke NTV) an "Hitlers Wunderwaffen". Auch da wurde alles größer, stärker, schwerer uind was am Ende praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Der Panzer "Maus" ist so ein Beispiel.
Irgendwie ist das doch ein Witz, also die Grafikkarte. Welche Daseinsberechtigung hat sie mit diesem minimalen Upgrade?
Auch der Stromverbrauch ist ja pervers und sollte reguliert werden wie bei Staubsaugern,etc. Eventuell arbeiten die Hersteller dann an noch effizienteren Lösungen.
Auch der Stromverbrauch ist ja pervers und sollte reguliert werden wie bei Staubsaugern,etc. Eventuell arbeiten die Hersteller dann an noch effizienteren Lösungen.
-Scallywag-
Cadet 4th Year
Ich sehe das ganz entspannt...
Früher, gab es von Nvidia alle 18 Monate eine neue Generation, teils sogar alle 12 Monate. Da hat sich aber auch die Leistung ständig deutlich erhöht. Bei den CPUs war es genauso.... Insgesamt konnte man alle zwei Jahre eine neue CPU und GPU kaufen und hat bei beiden die doppelte Leistung bekommen. Und das sogar zu moderaten Preisen.... Für die erste Geforce 256 DDR habe ich 2000 grade mal 450 DM bezahlt.
Wenn man mal auf die CPUs schaut, hat sich von 1993 bis 2003 die Leistung knapp verfünfzigfacht. (Pentium 60 zu Pentium 4 3600) Und das waren alles Single Core CPUs... Von der ersten Core-i Serie (2010) bis Alderlake (2022) reden wir grade mal von einer Verdreifachung der Singlecoreleistung. Eine CPU hält heute gerne mal "10 Jahre" wenn man nicht immer das Beste haben muss.
So ist es bei den GPUs auch. Wenn man heute 600€ für eine GPU ausgibt, kann man die auch in sehr vielen Jahren noch nutzen. Das war früher nicht so..... Man macht Abstriche in der Grafikqualität, aber hey.... wenn man immer nur das Beste will... muss man halt tief in die Tasche greifen......
Früher, gab es von Nvidia alle 18 Monate eine neue Generation, teils sogar alle 12 Monate. Da hat sich aber auch die Leistung ständig deutlich erhöht. Bei den CPUs war es genauso.... Insgesamt konnte man alle zwei Jahre eine neue CPU und GPU kaufen und hat bei beiden die doppelte Leistung bekommen. Und das sogar zu moderaten Preisen.... Für die erste Geforce 256 DDR habe ich 2000 grade mal 450 DM bezahlt.
Wenn man mal auf die CPUs schaut, hat sich von 1993 bis 2003 die Leistung knapp verfünfzigfacht. (Pentium 60 zu Pentium 4 3600) Und das waren alles Single Core CPUs... Von der ersten Core-i Serie (2010) bis Alderlake (2022) reden wir grade mal von einer Verdreifachung der Singlecoreleistung. Eine CPU hält heute gerne mal "10 Jahre" wenn man nicht immer das Beste haben muss.
So ist es bei den GPUs auch. Wenn man heute 600€ für eine GPU ausgibt, kann man die auch in sehr vielen Jahren noch nutzen. Das war früher nicht so..... Man macht Abstriche in der Grafikqualität, aber hey.... wenn man immer nur das Beste will... muss man halt tief in die Tasche greifen......
theGucky
Lt. Commander
Ich... Ich habe eine 3090FE und würde gerne eine 3090Ti FE haben. Mich würde es vermutlich nichts kosten da ich die 3090FE für mehr als die 3090TiFE UVP abstoßen kann.time-machine schrieb:Die 3090 Besitzer werden wohl kaum die Zielgruppe sein, wer ist so bescheuert und holt sich ne TI für 5% Mehrleistung?
Lovelace dann mit ner UVP von 2500€ und Straßenpreise ab 3200€ aufwärts.
Wenn ich keine 3090TiFE zum UVP bekomme, tja dann habe ich Pech gehabt. Eine Custom kommt mir nicht rein.
Ich werde die 3090Ti mit verringertem Powerlimit und UV nutzen, damit ich Quasi eine 3090 mit einseitigem VRAM habe XD.
O
Oneplusfan
Gast
Das Problem wird sein, irgendwas zu UVP zu bekommen.
Ich könnte wohl auch auf ne 3080ti (von der 3070 non LHR) ohne viel Aufpreis (vlt. 100€) aufrüsten. Aber ne UVP 3080ti kriegt man einfach nicht. Man ist praktisch bei jedem Drop zu spät.
Ich könnte wohl auch auf ne 3080ti (von der 3070 non LHR) ohne viel Aufpreis (vlt. 100€) aufrüsten. Aber ne UVP 3080ti kriegt man einfach nicht. Man ist praktisch bei jedem Drop zu spät.