News GeForce RTX 3090 Ti: Angeblicher Produktionsstopp bei Partnern

xeonking schrieb:
Ja klar liegt der Fehler bei den Kunden
Wenn das so offensichtlich ist dürfte Nvidia keine einzige Karte mehr verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
Fighter1993 schrieb:
Unglaublich was im Moment bei Nvida abgeht.

Allerdings verdienen die aktuell mehr Geld den je.
Dann muss der Fehler einfach an der Kundschaft liegen.
An der aktuellen Situation sieht man was schlecht ist: Monopole, Patente, Outsourcing der eigenen Produktion (Kontrollverlust), On Demand-Kultur = keine Lagerhaltung.

DIe (nVidia, TSMC) haben den kompletten Markt in der Hand und nVidia hat nichts zu bieten und bringt eine 4GB Karte für "Gamer" heraus.
Das taugt vielleicht für ein kleines Studio mit Hobbyschnitt etwas, und auch der wird schaun eine 3000er Karte zu bekommen, und wenn es nur eine 3050 ist

Um vernünftig zu zocken benötigt man mindestens 6, besser 8 GB VRAM.
Was macht AMD? Bringt eine 4 GB Karte heraus wo nichtmal die gesamten HD-Texturen geladen werden können.

Dann spart man ein Jahr auf eine 3080 um 1700 EUR und hat trotzdem nur 10GB davon.
Also wieder am Limit und kein Spatzi für die Zukunft.

1080p also FullHD ist heutzutage doch wirklich Standard.
Das kann ich daher ableiten, weil die Monitore hier keine 300 EUR mehr kosten.
Selbst schuld also wer tatsächlich eine Karte mit 4GB kauft.

In der Not frisst der Teufel fliegen, aber ich würde mich sehr über ein frisches, innovatives Unternehmen freuen das nVidia, AMD und Intel Konkurrenz machen.

Das Problem liegt eigentlich aber an TSMC. Die haben einfach keine Kapazitäten mehr in aktuellen Prozessen frei.

Hoffentlich wird das was mit ARM und RISC, dann stehen die Chancen ein klein wenig besser.

Sind eh schon milliardenschwere Schweine und haben es noch nicht geschafft an ihrer Gier zu ersticken, deswegen machen sie so weiter wie bisher.

/Persönliche Meinung Ende

Zuletzt bearbeitet:
yahlov schrieb:
Daran sieht man, wie schlecht Monopole sind.
DIe haben den kompletten Markt in der Hand und nVidia hat nichts zu bieten und bringt eine 4GB Karte für "Gamer" heraus.
Du meintest vermtl. AMD ;)

450 Watt TDP bei kaum spürbarem Leistungszuwachs sind ein Treppenwitz. Mein persönliches TDP-Limit liegt bei 300 Watt, gerne auch darunter, so wie bei meiner seit fünf Jahren betriebenen GTX 1080 Ti FE. Die läuft mit 250 Watt im Mini-ITX-Gehäuse problemlos. Und bei den Preisen wird sie das wohl ohnehin noch eine ganze Weile tun müssen. Ersetzen würde ich sie nur, wenn es für um die 1000 € Straßenpreis eine deutlich leistungsstärkere und gleichzeitig effizientere Zwei-Slot-Graka mit ähnlichem Verbrauch geben würde, meinetwegen auch gerne ohne Raytracing. Vielleicht bei der nächsten Generation...

cueagle schrieb:
so wie gefühlt die halbe pc community die noch auf den 1000er karten zocken,
ich übrigens auch, aber nicht bei den preisen
Deswegen kommen ja jetzt sicher solche Bildverbesserungsverfahren (Name fällt mir gerade nicht ein), wie im neuesten 511er NV Treiber. Wahrscheinlich (meine Vermutung) ist jetzt die Zahl der „Mir ist Tripple A Spiel xyz egal, ich zocke eh noch auf Haswell/Kaby Lake mit GTX10x0 und da läuft es nicht gescheit“ Leute doch sehr groß geworden, so dass man was tun muss, damit aktuelle Titel noch halbwegs auf betagter Hardware laufen.

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Naja hab schon Bilder von den Händler Einkaufspreisen in € der 3090 Ti Custom Modelle gesehen, glaubt mir der Preis wird deutlich explodieren. Glaub kaum das jemand das bezahlen wird, was da kommt.
Mich würde nur noch die UVP der FE interessieren.
3000 bis 3500 für normale Ausführungen :D?

xeonking schrieb:
Ist wie bei Apple, da geht es auch.
Ist für mich ein schlechter Vergleich.
Ein Smartphone bekommst du auch für 100€ und für 300€ ebenfalls.
Bei Grafikkarten sieht es nicht so aus.
Für die Leistung einer Karte von 2018 (die 300€ gekostet hat) musst du heute mindestens das doppelte hinlegen und du hast KEINE Alternative, wenn du halbwegs diese Leistung benötigst.
Apple oder Samsung musst du nicht kaufen.
Wenn nun alle Smartphone Hersteller die Preise stark anziehen würden und auch 100€ Modelle für 300€ verkaufen würden, dann hättest du recht.
Ich habe vor 2 Jahren oder vielleicht 3 Jahren eine RX-590 für 180€ gekauft. Diese Karte kann ich gebraucht ohne Probleme für 300€ und mehr verkaufen.
Eine neue Karte mit dieser Leistung bekomme ich allerdings nicht für unter 400-500€.

AthlonXP schrieb:
3000 bis 3500 für normale Ausführungen :D?
Kann man von ausgehen, da bereits gebrauchte 3090er von 2200 bis zu 2800 Euro feilgeboten werden.
Meine knapp 16 Monate Jahre alte 3090 Strix könnte ich für 2800 Euro bereits heute Nachmittag auf den Kleinanzeigen verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
Nachdem dann jede normale Version mit einer TI ergänzt wurde, wirds langsam zeit für die Super-Varianten.
Soviel durcheinander und Chaos in einer Generation, wahnsinn...

Ich möchte eine neue Titan sehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
seit monaten lese ich von mangel bei chips oder rohstoffen, scheint aber hersteller nicht davon abzuhalten, zwecks dem profit, fröhlich drauf los, "neue" produkte auf den markt zu schmeissen.
da es aber ja bis zur neuen gpu generation nicht mehr lang dauert, kann man sich das geld als endkunde, auch getrost sparen....

Es ist einfach nur noch krank...

Im Sommer 2019 hat man eine RX 5700 XT mit vernünftigem Kühler für 330-350 € bekommen. Heute bezahlt man für ein klein wenig Mehrleistung über 600. Das hat mit normaler Inflation einfach nichts mehr zu tun.

Wobei das was wir hier machen ja jammern auf extrem hohem Niveau ist, wenn ich mir anschaue, was aktuell bei den Gas- und Strompreisen abgeht. Und bevor einer anfängt: Nein, das hat nicht primär mit der Energiewende und den "bösen Grünen" zu tun. Das ist Politikversagen auf anderer Ebene, aber das führt hier im Thread zu weit.

Blumentopf1989 schrieb:
Vielleicht haben sie ja noch gemerkt, dass es keinen Markt für solch ein Produkt jenseits der 3000€ gibt....wobei wait...
Über 3000 Tacken?
Das erinnert mich stark an : Kapitalismus im Endstadium . . . 😂😂

Nvidia fängt schon an Hashrate auf den Karton zu schreiben. Da weißte bescheid wer die Zielgruppe der Zukunft ist. Gamer schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Spawnkiller schrieb:
…kein Mensch braucht eine Karte mit ca 3-5% Mehrleistung im Best Case bei 100 Watt höherem Verbrauch. Ihr würdet die Ressourcen schonen und den weltweiten Stromverbrauch. :D
Ich will sie..., wenn sie ohne LHR daherkommt… und zum Preis der Non-Ti.
Die 100W interessieren eh nur Overclocker… und falls die Karte sich wirklich mehr nimmt: Power-Limit senken mit minimalem Performance-Verlust.
Der große Vorteil ist einfach, dass der Speicher nicht auch noch auf der Rückseite verbaut ist, da die Modulzahl halbiert ist.
Als ich das gelesen hab, hab ich meine grade erworbene 3090 wieder zurückgeschickt.

Es war zwar von der Lautstärke her erträglich, nebenbei mit ihr zu minen, um die Anschaffungskosten zu reduzieren, wenn man nicht grad Vollgas gibt - aber ohne den Speicher auf der Rückseite erhoff ich mir, fast silent zu minen. Oder vielleicht sogar mit geschlossenem Gehäuse bei okayen Temperaturen zu minen.

Ich kann falsch liegen - kann sein, dass dies die erste 3090er mit LHR wird - aber noch bin ich neugierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
"10 Prozent mehr Boost und 30 Prozent mehr TDP"

Nvidia hat halt verstanden, es gibt halt genügend "Ich brauche den längsten" da draußen, die sich diese Karte holen werden. Sei es drum.

Meine Sapphire Vega 64 muss halt noch 4 weitere Jahre im PC stehen. Gut, dass diese karte für die meisten Spiele selbst für UWQHD und mittleren bis hohen settings ausreicht.

Replay86 schrieb:
Nvidia fängt schon an Hashrate auf den Karton zu schreiben. Da weißte bescheid wer die Zielgruppe der Zukunft ist. Gamer schon lange nicht mehr.
...und die Hashrate wäre?

ZenMasterTM schrieb:
Ich hab schwer Bock, meinen ganzen PC zu verhökern und komplett auf Konsolen umzusteigen.
absolut nachvollziehbar. Ich rüste die Rechner noch auf Alder Lake um (die Preise finde ich angemessen), um damit überschaubare Video/En-/Transcoding Sachen zu machen. Dann reicht das hoffentlich wieder für die nächsten 6-8 Jahre. Eine neue Grafikkarte zum Preis eines Gebrauchtwagens werde ich niemals kaufen.
Echte Shooter auf Konsolen sind zwar weiterhin schei..., aber da gibt es ja noch andere Spiele, die absolut erträglich sind. Für mich ist die Konsole ein akzeptables und preislich vertretbares Substitutionsgut.

Bei der Berechnung der Inflation spielen Grafikkarten sicher keine Rolle, dennoch sind die aktuell proklamierten 4-5 Prozent natürlich reinster Schwachsinn. Auch ohne nvidia und AMD sind wir bei spürbar über 10 Prozent.

romeon schrieb:
Echte Shooter auf Konsolen sind zwar weiterhin schei..., aber da gibt es ja noch andere Spiele, die absolut erträglich sind.
Soweit ich weiß, kann man seit PS4 und XBox One auch mit Maus und Tastatur auf den Konsolen zocken.

Ist etwas offtopic, aber gibt es hier jemanden, der da Erfahrungswerte hat?

Zurück
Oben