News GeForce RTX 3090 Ti: Januar verstreicht ohne die angekündigten weiteren Infos

Ich Frage mich gerade was Nvidia alles "aufbohren" tut. Es handelt sich eigentlich nur um eine RTX A6000 mit GDDR6X mit mehr MHz. Komisch das die RTX A6000 mit einer TDP von 300W daher kommt und die 3090TI mit 450W....

freifacht schrieb:
Papperlapapp, von wegen "technische Probleme" etc.
Um korrekt zu sein, meint Igor das net nur die Stromversorgung sondern evtl. auch die Signalqualität zum Vram große Probleme macht!

... evtl. kann gar net so ohne Weiteres volle 21Gbps erreicht werden mit dem alten PCB oder MemController
(mal schauen, obs dann mit schlechteren Timings irgendwie gefixt wird, ... deswegen Bios neu erf.)

Spawnkiller schrieb:
wenn die Pruduktion gestoppt wude.
Die Produktion wurde nicht gestoppt. Kann ja gar nicht. Die Chips laufen täglich zu tausenden vom Band!

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Piak schrieb:
Die Produktion wurde nicht gestoppt. Kann ja gar nicht. Die Chips laufen täglich zu tausenden vom Band!
Die Chips ja, aber die können auch zur 3080 oder 3090 werden, daraus muss keine 3090 Ti entstehen, wenn es mit dem Design Probleme gibt.

Verstehe denn Sinn dahinter kaum. Viel Aufwand für eine 3090ti um 8% mehr Leistung zu habe. Und sich mit dem Titel „schnellste Gaming Karte der Welt „ zu schmücken bis in 3 Monaten das Rennen erneut stattfindet…. Kann man machen @NVIDIA, ob man es brauch sei mal jedem selber beantwortet

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007, McTheRipper, DannyA4 und eine weitere Person
Ein paar Shader mehr, bisschen schnellerer Speicher und das wars.
Das sinnvollste ist die 3090 mit UV zu betreiben. Da landet man dann schnell bie < 1V und 1.870 Mhz. Was die 3090 nicht schafft, schafft die Ti auch nicht mehr. Highend-Modelle machen nur direkt zum Start einer Generation Sinn. Die Mathematikerin Ada Lovelace könnte mit etwas Glück auch schon in Q4 22 auf den Markt kommen. Dann deklassiert die nächst niedrigere Klasse wieder die 3090(Ti). Für 3090 Besitzer, zumindest aus meiner Sicht, eine völlig uninteressante GPU, da mit Lovelace die Karten wieder neu gemischt werden. Kunden, die weitaus weniger bereit sind für eine GPU bezahlen zu wollen, die kauften weder eine 3090 noch werden sie eine 3090 Ti kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Mar1u5, DannyA4 und 2 andere
v3locite schrieb:
Högschde Effizienz ist, wo die Reise langfristig hingehen sollte. Soweit mein Wunschdenken!

McM ist die Zukunft.

Damals als ich erklärte, dass man 2mal die 5700XT verbauen wird und trotzdem unter 300 Watt bleiben kann und das Ganze immer noch im monolithischen Design gebaut wird, war das Gelächter groß.

Aktuell baut man bei den grünen 2mal Hopper in McM (ein fieser BigChip) und den wird man ganz sicher nicht unter 400 Watt pressen können. 500-600 Watt sind realistisch. Kaufen, darf den aktuell natürlich niemand. Für kein Geld der Welt.

Kraeuterbutter schrieb:
sind doch alles 3080, oder ?

Jupp. Und sei dankbar, dass du seit Jahren den 102er wieder im "Billigsegment" kaufen darfst. Hier hat AMD geholfen. Der 104er war für die 80er gedacht, war aber nicht schnell genug.

ArrakisSand schrieb:
Ich bin optimistisch das dein Wunsch bis spätestens 2026 -2027 in Erfüllung gehen wird.

Für Dinge, die 2023 in der "Midrange" sind und in etwa so schnell werden, wie heutige "High End", wird es so werden und die werden 200 Watt und weniger verbrauchen.

Die "Top of the Pops" mit 200 Watt zu bekommen, wird auch 2027 nicht passieren.

So richtig, haben die meisten nicht begriffen, wo die Reise hin geht. 2027 will niemand mehr eine Karte haben, die 2020 mal "High End" war und die dann "low end" Karten, werden deutlich weniger verbrauchen, als eine "High End" Karte heute und mehr leisten. Ob man die dann erscheinenden Karten haben möchte, steht auf einem anderen Blatt, gerade bei den kleineren Karten.

Das Rumgeheule, über aktuelle RTX3050 oder 6500XT, ist ja kaum noch zum aushalten.

mfg

p.s.

SKu schrieb:

Ist sogenannte "Brückentechnologie" und wird gut werden. Vor allem für Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome und Onkel Föhn
Machen solche Monster überhaupt noch Sinn? In Mobilgeräten und im M1 stecken doch mittlerweile auch sehr effiziente GPUs, wäre ein Neuanfang nicht langsam besser?

Ich habe irgendwie den Eindruck Nvidia ist gerade auf dem selben Wege wie Intel damals mit dem Pentium4 (Prescott)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, PC_Peter und Andy_O
also im epic store beginnt der heutige tag erst um 17:00 Ortszeit, wenn nVidia also in der gleichen Zeitzohne lebt, haben sie noch ~6h Zeit...

owned139 schrieb:
Die 3090 ist gleichauf mit der 6900XT.

Sehe ich nicht so, aber gut ich sehe die 3090 auch nicht gerade als Gaming GPU. Das ist für mich eine "work by day - play at night" GPU. Alleine schon wegen den 24 GB VRAM ist sie nicht gleichauf mit der 6900 XT. Dazu kommt durch eine Ti die Halo-Käufer zu verprellen ist halt auch nicht so super.

Werd wohl meine 3080 noch Jahre nutzen, zum Glück bin ich in WQHD geblieben. Die nächste Generation wird mir vermutlich eh zu teuer sein, ist es mir einfach nicht wert. Zumal die sowieso kaum verfügbar sein wird und dadurch wieder 50% mehr kostet.

Die 3090Ti passt doch gar nicht mehr, es seidenn.... es kommen dieses Jahr keine neuen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Cool Master schrieb:
Sehe ich nicht so,
stimmt,
In fhd
Sowie wqhd
Sowie 21:9
Sowie bei den minimal Frames
Sowie CPU lästigen Games
Sowie beim Verbrauch
Ist die 6900xt in vielen Titeln besser.

Einzig bei 4K und raytracing nicht

Wobei alles eine Frage der getesteten Games ist.
Jedoch sind die Tendenzen ja mittlerweile hinlänglich bekannt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MegaDriver
silerberlin schrieb:
Der Verbrauch ist einfach nur krank. Mehr als Midrange kann man sich echt nicht mehr kaufen, wenn man kein 1000er Netzteil haben will.
Wenn man kein Müll kauft, dann packen 750W NT auch eine 450W GPU. Wenn Nvidia auch Drosseln auf der 12V Schiene verbauen würde, dann wäre die Spikes erheblich weniger schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, MegaDriver, GERmaximus und eine weitere Person
Ich habs noch bei den Gerüchten gesagt "na ob es bei der 3090 Ti wieder Probleme mit z.B. Lastspitzen und Power-Delivery geben wird" :evillol:
Würde mich nicht überraschen, wenn sie deswegen noch ein paar Monate brauchen, gerade weil die Ti ja noch mehr "Unterkante Oberkiefer" läuft als die Non-Ti.

GERmaximus schrieb:
stimmt,
In fhd
Sowie wqhd
Sowie 21:9
Sowie bei den minimal Frames
Sowie CPU lästigen Games
Sowie beim Verbrauch
Ist die 6900xt jeweils besser.
Einzig bei 4K und raytracing nicht
Was hat denn die Grafikkarte mit CPU lastigen Games zu tun? Und warum sollte die AMD Karte in FHD besser sein wenn sowieso die CPU limitiert? Und was hat die Wahl der Karte mit 21:9 zu tun?

Und warum soll eine AMD Karte für WQHD besser sein? Ist das alles nicht Spielabhängig?

• Gefällt mir
Reaktionen: T555 und Cool Master
GERmaximus schrieb:
Was sagt eigentlich der vram, der bei der 3090 ja schon dreistellige Celsius Werte erreicht hat?

Ganz genau das !

Das Zeug wird einfach nur super hot werden.
Da haben die ja nochmal an der Taktschraube gedreht.

Nee du.
Welche Karte jetzt die schnellste ist und welche nicht ist mir eigentlich relativ Wurst. Muss ich gestehen.

Wenn man die Karte aber nicht mehr ordentlich kühlen kann, ja dann hat das Thema schon eine höhere Aufmerksamkeit meinerseits.

Ich bin immer noch etwas baff, wenn auch mittlerweile gewohnt wie heiß so ein GDDR6X werden kann.
Mit der TUF und einem zusätzlichem Pad dann dank UV/FPS Lock unter 80°C.

Wenn es nochmal dazu kommen sollte das ich mir eine andere Graka holen werde, werde ich dieses Thema ganz genau unter die Lupe nehmen.

Ich "hoffe" inständig das ich nicht recht habe, erwarte aber in einer absehbaren Zeit viele Beiträge mit defektem VRAM. Innerhalb der Spec hin oder her - irgendwann ist das einfach nicht mehr gesund für die Bauteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Zurück
Oben