News GeForce RTX 3090 Ti: Januar verstreicht ohne die angekündigten weiteren Infos

Also mir ist es Wurst , ob die raus kommt oder nicht.
Die 3090ti ist nur was um auf dicke Hose zu machen ( wer hat den Längsten ) ;)
Ich schau erst wieder auf GPU´s mit den 5000er :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Cool Master schrieb:
Ich verstehe den Sinn hinter der 3090 Ti eh nicht. Die Leute die eine 3090 brauchen haben sie mittlerweile da machen 1-10% mehr kein Unterschied mehr.

Neues Halo Produkt. Es wird ja auch über eine 6950 mit RDNA2 refresh evtl. in 6nm gemunkelt. da möchte man auch gleichzeitig was neues haben. Ob man es braucht oder nicht ist dabei völlig egal. Es geht um Die Werbung. Man muss nur mal sehen, wie viel größer der Name Nvidia bei vielen Käufern ist. Es geht weniger um das Produkt selbst, als um seine Werbewirkung.

Cool Master schrieb:
Dazu kommt durch eine Ti die Halo-Käufer zu verprellen ist halt auch nicht so super.

Dürfte keinen großen Einfluss haben. Als man die High End Karten noch Titan nannte, war das an der Tageordnung. Da kam nach den Titan Modellen oft schnell Karten nach die gleichschnell oder gar schneller waren für weniger Geld.

Cool Master schrieb:
FHD und WQHD juckt bei der Karte nicht wirklich

Würde ich bei WQHD nicht so sehen. Ist noch immer eine populäre Auflösung mit high FPS Monitoren am Markt. Zumal da die Leistung der aktuellen High End Karten gut passt. Für UHD im dreistelligen FPS Bereich muss man aktuell oft noch viele Einschränkungen hinnehmen.

Sehe aber die 3090 trotzdem ein gutes Stück vor der 6900XT. Alleine weil Raytracing und DLSS in den meisten heutigen anspruchsvollen Spielen dabei sind, dass aber gerne in den Leistungsratings auf vielen Seiten nicht einfließt oder nur in einem Extra Test bewertet wird.

Die 3090 ist in den Bereichen schnell, wo es die meisten Kunden solcher Produkte erwarten. FHD spielt da halt wirklich keine Rolle mehr. Je nach Spiel liegt mal die eine, mal die andere Architektur vorne. Ampere kann unter der Haube dann aber doch einiges mehr. moderne Titelk die diese Features auch nutzen, sind dann auch deutlich schneller auf Ampere. Davon ab, dass Ampere auch eine gute Computearchitektur ist.

Lustigerweise war das bei GCN immer von vielen ein Argument, warum die Karten ja etwas mehr Strom verbrauchen können. Jetzt wo sich das ganze gedreht hat, ist das komischerweise hier kein Argument mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Onkel Föhn, DannyA4 und eine weitere Person
Das zeigt doch einmal mehr das der Markt und die Wirtschaft brennt, keine Teile alles teuer kaum Verfügbarkeit usw

Ich hab ja noch mal gewechselt von der 6900XT zur 3080Ti weil mir DlSS in 4K gefehlt hat sonst muss ich aber sagen das die 6900XT echt ne Super Karte ist !
Ich hoffe AMD macht da mit der 7000 noch mehr Fortschritte.
Jetzt aber noch soviel Geld für 3090Ti ausgeben würde ich nicht mehr zumal die Mehrleistung ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.
Ende des Jahres steht ca. 60%+ Mehrleistung auf der Speise Karte für vermutlich ähnliche Preise wie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Jetzt sind die Ankündigungen ebenso Mangelware wie die Ware selbst... rofl

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und cruse
snickii schrieb:
Was hat denn die Grafikkarte mit CPU lastigen Games zu tun? Und warum sollte die AMD Karte in FHD besser sein wenn sowieso die CPU limitiert? Und was hat die Wahl der Karte mit 21:9 zu tun?

Und warum soll eine AMD Karte für WQHD besser sein? Ist das alles nicht Spielabhängig?

Derzeit kommt amd später ins CPU Limit.
und deshalb sind die in niedrigen Auflösungen besser. Bzw. Kann Nvidia seine shader Monster nicht so gut in geringer Auflösung füttern. sieht man ja in den ganzen Tests.
Und 21:9 ist von den Pixeln her ja auch noch relativ niedrig.
Und ja es ist spiele abhängig (schrieb ich ja) aber Tendenzen lassen sich ja in den Game benches Feststellen.

Es wird immer so getan als ob die 3090 wer weis was besser / schneller sei, dass ist aber nur in 4K oder bei rt der Fall. Unter 4K sieht das Blatt anders aus. Da ist eine deutlich günstigere Karte schneller (es gibt Ausnahmen)

Aber soll auch egal sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Braucht wer diese Karte?

owned139 schrieb:
Aber mal ehrlich, wer kauft sich eine 3090 oder 6900XT um damit in FHD oder ohne RT zu spielen?

Ohne Witz:
Im Bekanntenkreis hat jemand eine 3090 mit nem 1080p 60hz Monitor und erst mal nicht vor mehr Auflösung oder hz zu fahren.

Und ich habe tatsächlich cp77 (obwohl ich da eine 2080ti und später eine 3090 hatte) ohne rt gezockt, weil ich schon so meine 100fps wollte.

Und daying light 2 zb wird selbst der andere 3090 User bei uns kein rt anschalten. Zumindest wenn nicht wenigstens 100-120fps auf der Uhr stehen.

Allein in unserer kleinen Gruppe haben wir einen 3090 User mit fhd
Einen 3090 User der rt nur selten bis gar nicht nutzt, da hohe fps wichtig,
Einen 2080ti User der am liebsten alles auf Ultra zockt und auch mit 60-70fps leben kann,
Und den Ausreißer mit der 6900xt😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
@GERmaximus ich selbst fahre auch FHD, aber für mich war eben RT dafür der Grund. Ich habe lieber RT + hohe FPS, anstatt 4K mit 30-60 Fps.

RaptorTP schrieb:
DLSS hingegen immer aktiv.

Das ist übrigens neben dem Nvidia Voice beim nächsten GPU Kauf entscheidend für mich.
Diese TeamSpeak Vandalen…😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
GERmaximus schrieb:
was zum OMG ! das hab ich ja total verpennt - wie geil ist das denn bitte ?

Vielen Dank für diesen Hinweis ! ... wir werden sofort eine weitere Kasse öffnen <- der musste sein xD

Gibt es da auch eine Lösung von AMD ?
RTX Voice hab ich irgendwie total verdrängt.
Muss mal schauen ob ich das ohne den Experience Geraffel installieren kann.

flying_ass schrieb:
Der Miningboom ist etwas abgeflacht und die Preise erholen sich langsam, die Verfügbarkeit ist, zumindest bei uns in der Schweiz, enorm besser geworden. Zur Zeit kann ich ab Lager eine MSI 3080 Gaming für 1549 CHF kaufen. Falls sich die Preise erholen, wird eine 3090ti zum Ladenhüter.

Anhang anzeigen 1180054
Wenn die Flaute vom Anschaffen neuer Grafikkarten für Miningfarmen anhält, dann füllen sich nach und nach endlich mal die Lager der ganzen Händler, was zur Folge hat dass die Preise sinken, lange kann man die Preise nicht "künstlich“ hochhalten, wir es oft behauptet wird. Scalper sind nur ein Indikator für knappe Ware, nicht die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Die grafischen Ansprüche beim spielen sind teilweise derart überzogen, dass man glauben könnte es werden dadurch Menschenleben gerettet.

Da wir technisch noch nicht so weit sind, photorealistische Spiele in 4K bei 120fps mit Raytracing bei einem Verbrauch von 100W zu realisieren, gibt es eben nur die Möglichkeiten mehr Strom zu verbrauchen oder sich mit weniger photorealistischer Grafik in Spielen zufrieden zu geben.
Ich tendiere stark zu letzterem, weil ein zufriedenstellendes Spielerlebnis nicht zwangsläufig von der Grafik, sondern eben auch von der Idee und der Umsetzung abhängt.
Und wie gesagt: Wir reden hier von Spielen.
Wer das anders sieht, kein Problem. Aber dann bitte auch nicht über ein spezielles Hobby beschweren, welches viel Geld kostet.

Ich hoffe sehr, dass die Preise für solche Strommonster weiterhin so hoch bleiben und es auch bald eine Steuer darauf gibt.
Konsumenten und Hersteller verstehen leider keine andere Sprache, das haben wir in den letzten Jahrzehnten mittlerweile schon begriffen. Mit Bitten und Hoffen ändert man also rein gar nichts.

@snickii Das hat etwas mit den Treibern und der Hardwarearchitektur zu tun. Nvidiakarten setzen auf Software-Scheduling, da übernimmt die CPU die Arbeitsverteilung. Das wird allerdings verdammt ineffizient, bei der hohen Anzahl an ALUs bei der wir mittlerweile angelangt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und GERmaximus
Nur 450 Watt TDP? Ach kommt Nvidia, da geht doch noch was, RTX 3090 Super Ti mit 666 Watt TDP für 6666€!

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
was zum OMG ! das hab ich ja total verpennt - wie geil ist das denn bitte ?
es ist so genial das es maßgeblich meinen nächsten GPU Kauf beeinflussen wird.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Das ergibt für mich keinen Sinn, hat mMn nichts mit dem Fabrikat zu tun.

Evtl sollte ich es Treiber Limit nennen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rentex schrieb:
Die 3090 hatte gerade in FHD (ohne RT) ihre größte Schwäche.
Jo, aber Menschen die nach Marken Namen kaufen und nicht nach Anspruch, müssen dann halt Unfassbar viel mehr € ausgeben für etwas, wo auch was anderes / Marke „gereicht“ hätte.
Für das Geld der 3090 wäre ein neuer Monitor und eine neue GPU drin gewesen.

Aber da amd nur „Schrott“ produziert, erspare ich mir solche Diskussionen.
Ergänzung ()

kiffmet schrieb:
@snickii . Nvidiakarten setzen auf Software-Scheduling, da übernimmt die CPU die Arbeitsverteilung. Das wird allerdings verdammt ineffizient, bei der hohen Anzahl an ALUs bei der wir mittlerweile angelangt sind.

Endlich kann es jemand wiedergeben.
Ich hatte den genauen technischen Hintergrund nicht mehr im Kopf, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und TechFA
Piak schrieb:
Die Produktion wurde nicht gestoppt. Kann ja gar nicht. Die Chips laufen täglich zu tausenden vom Band!
Gibt es eine nachvollziehbare Mitteilung die deine Aussage bekräftigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Onkel Föhn
Zurück
Oben