Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce-RTX-4000 („Ada“): Return of the Titan mit 48 GB und 900 Watt?
Gerüchte sprechen allein Nvidias AD102-GPU schon bis zu 450 Watt zu, jetzt schwirrt ein neuer Titan mit 48 GB GDDR6X und bis zu 900 Watt durch die Gerüchteküche. Ende Februar wurde bereits über eine TDP von bis zu 850 Watt für die GeForce RTX 4090 spekuliert. Werte, die der neue Titan erreichen könnte.
Damit ist bestimmt die 4080 gemeint und nicht 3080?
selbst 450W TDP sind mMn zu viel, gerade bei den steigenden Energiepreisen wären Effizientere GPUs langsam mal an der Zeit und nicht solche Monster mit bis zu 900W.
Bis jetzt dachte man, dass auch die GeForce RTX 3080 vom AD102 befeuert werden soll, doch soll nun der kleinere AD103 diese Rolle übernehmen, während die GeForce RTX 4070 angeblich auf den AD104-Grafikprozessor setzt.
Ja aber dann gäbe es ja zwischen AD102 und AD103 einen Unterschied von ganzen 80% Shadereinheiten. Wieso sollte Nvidia eine 4090 auf den Markt bringen, die bis zu 80% schneller als eine 4080 sein soll? Ich finde das nicht realistisch.
Dann greift man irgendwann wieder auf die Idee zurück, die 3dfx damals schon bei der Voodoo 5 6000 bringen wollte: http://tdfx.de/ger/voodoo_volts.shtml
Die nötige Kühlung will ich gerne sehen. Selbst hybride Luft-/Wasserkühlungen oder reine Wasserkühlungen würden riesige Radiatoren benötigen. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Leistungsaufnahme so gigantisch ausfallen soll. Selbst als Nieschenprodukt ist das absurd viel
selbst 450W TDP sind mMn zu viel, gerade bei Steigenden Energiepreisen wären Effizientere GPUs langsam mal an der Zeit und nicht solche Monster mit bis zu 900W.
Bis vor ein paar Jahren war ja bei Nvidia GPUs noch der Trend in die richtige Richtung (ca. bis zur GTX 1000er Generation). Dann kam aber AMD mit ordentlichen Konkurrenzprodukten und nun muss ja unbedingt alles an Leistung über absurden Mehrverbrauch rausgequetscht werden...
Für die wenigen Leute die sich tatsächlich so ein Monster kaufen wird das wahrscheinlich kein Hinderniss sein.
Bin mal gespannt wie die Performance pro Watt da aussschauen wird. Die letzte Titan hatte trotz hohem Verbrauch eine gute Energieeffizienz, bleibt die Frage ob das hier auch so ist, oder ob 200 Watt weniger nur 5% Leistung kosten.
Da kann man ja bald ein ganzes Haus mit beheizen… Hoffe der Verbrauchswahn nimmt zeitnah ab. Habe lieber ein paar Prozent weniger Leistung aber dafür einen deutlich geringeren Verbrauch
Was ich mich bei diesen irren Watt-Zahlen frage: wie sieht dann bitte die Performance aus? Wenn eine 4070 mit 300W ca. gleich viel verbraucht wie eine 3080, müsste die Leistung doch um mind. 50% steigen.
Gibts dazu schon Leaks oder Prognosen?
Auf die Kühl-"Lösung" bin ich mal gespannt. Max. Leistung für 1 Minute, dann wird gedrosselt.
Oder gleich beidseitig wassergekühlt mit 360-er Radiator.