News GeForce-RTX-4000 („Ada“): Return of the Titan mit 48 GB und 900 Watt?

MeisterOek schrieb:
Gefiele mir garnicht, wenn die 4080 auf einem kleineren Chip sitzt als die 4090. Dann hätte die 4080 exakt so viele Cuda-Cores wie die 3080/90 und das ist MIR zu wenig. Ich möchte echtes 4K-Gaming. Da braucht es Leistung satt.
Na dann kannst du doch die 4090 oder Titan nehmen. Dann sollte es mit der Leistung und 4K Gaming passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Naja ich tippe mal auf Boost. Boost ist ja mittlerweile in aller Munde, daher glaube ich, dass Grakas in Bälde auch erheblich mehr und exzessiver boosten, als heutzutage mit einem eher festen "Boost".

Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass es sehr hohe Kurzlast-Boost-Leistungswerte geben können. Wenn es denn höhe FPS und die längsten Balken gibt, wird es in der Regel genommen. Da braucht man sich nur die 1000de Posts angucken, wo die Leute für angeblich ach so kompetitives Gaming 240, 360 und am besten 400 oder "1000?`nein 10001000" Fps brauchen. Ich sag mal so ... früher gings auch mit weniger, wenns wenigstens stabil war.
Noch regen sich viele auf, aber es wird Abnehmer geben. Und das vermutlich gar nicht so wenige.

Ich pers. habe darauf aber ehrlich gesagt auch ziemlich wenig Bock. Bisher habe ich jede meiner Grakas unter 200W gedrückt und bin damit gut gefahren. Und wenn man Undervolting mit Taktreduzierung kombiniert, sind ja ohnehin in einem besseren Sweetspotbereich noch viel geringere Werte möglich. Mit den aktuellen 170W bin ich da ganz zufrieden, habe aber genau 0 Minuten wirklich getestet. Da ist sicher noch Luft.
Aber das ist den Herstellern ja egal, Hauptsache möglichst viele Karten werden zu entsprechenden Preisen verkauft.
Und machen wir uns nix vor: wenn die neuen Grakaserien neue Netzteile brauchen, dann werden vermutlich eh die dicken Dinger gekauft werden oder sogar gekauft werden müssen. Wenn man denn überhaupt Bock drauf hat und sich dem nicht entweder entzieht und beim alten bleibt oder einfach auf Konsole & Co setzt.
 
GERmaximus schrieb:
Wir im Consumer Bereich werden weder 48gb vram, noch 900watt sehen.
Werden wir schon sehen, zumindest auf dem Papier. das wird so ein Ding wie die ASUS MARS werden, teuer und Rar. Es wird auch Anwendungen dafür geben CAD, Simulatio usw. aber die wenigsten werden zu solch einem Monster greifen wenn man dann quasi 2 4080 für bekommt.

Und bevor einer kommt mit RZ, da wirds keine Titan geben, da kommen eher die Teslas und Quadros zum Einsatz, Titan ist ein Consumerbegriff.
 
Interessant:
cookie_dent schrieb:
die Karte gepaart mit einem 12900KS sind dann nur noch in einem Kraftwerk zu betreiben
Kraftwerke sind out, man hat doch für sowas heutzutage seine eigene Solaranlage auf dem Dach und einen Batteriespeicher im Keller ;)

BTT: Ich finde das gerade klasse, was da an Spekulationen rausgehauen wird. Leider ist der Fokus nur auf Zahlen nach dem Motto "größer, höher, weiter". Interessant wäre, wenn auch mal was in Richtung Effizienz kommen würde. Denngerade beides zusammen (also mehr Spielraum bei der Leistungsaufnahme als auch die Steigerung der Effizienz), lässt sehr starke Grafikkarten erwarten :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
GERmaximus schrieb:
Haben die echt nur so wenig?
Mit gerade mal 1,8kw kann man ja so gerade eben ein gieriges Haushaltsgerät füttern.

Wir dürfen ja bis zu 3,4kw, fast das doppelte
Die benötigen für grössere Verbraucher halt zwei Phasen, dann gehen auch 15A bei "230V". Rückständig ist das trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
lamda schrieb:
Wie hier alle Heulen wen eine GPU mal mehr Leistung bracht....
Selbst ein 1kW sind nicht mal 35cent/h kaum ein anderes "Hobby" ist günstiger.
Wer >4k€ für so ein machine ausgibt sollte das auch noch übrig haben.
Das will hier doch keiner hören. Lieber gutes alter Bashing betreiben.
Vor allem wenn es um Nvidia oder Intel geht. Dass AMD beim Stromverbraucht der aktuellen Generation nur unwesentlich besser dasteht, juckt hier nicht.

Dass die ganze Datenbasis des Artikels auf irgendwelchen Aussagen von Leakern beruht ohne überhaupt genaue Eckdaten der GPU zu haben, stört hier auch niemanden.

Hauptsache aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thepunisher2403 und poly123
@SV3N:
Im Vergleich zur GeForce-RTX-Serie alias Ampere wird den neuen Grafikkarten auch ein massiv vergrößerter L2-Cache – ähnlich dem Infinity Cache von AMD – nachgesagt.
Nein, denn der InfitinyCache ist ein L3-Cache.

Es werden sich nach aktuellem Informationsstand in der nächsten Generation beim Speicher zwei unterschiedliche Konzepte gegenüberstehen: Deutlich mehr L2, der dafür aber wahrscheinlich etwas Geschwindigkeit einbüßt bei Nvidia und normal viel, aber flinker L2 mit viel zusätzlichem L3-Cache bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Colindo
Faust2011 schrieb:
Kraftwerke sind out, man hat doch für sowas heutzutage seine eigene Solaranlage auf dem Dach und einen Batteriespeicher im Keller ;)
Stimmt, hatte vergessen das es Leute gibt die sich sowas leisten können.
Damit steht die Zielgruppe schon mal fest ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und devastor
Zum Glück hab ich Bös die Wakü mit dem 420er und nem 380er Kreislauf nur für GPU
Von mir aus kann sie morgen erhältlich sein.
Als Early-Adoptor ist das Leben halt so....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Da ist wohl jemand im Panicmode, weil RDNA 3 richtig stark wird. Anders kann ich mir das nicht mehr erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und danyundsahne
bad_sign schrieb:
Wieviel kann so eine Ami Dose?
120V und wieviel Ampere?
Üblich sind 15A und 20A pro Stromkreis. Wobei effektiv auch bei US-Haushalten 240V ankommen, nur eben aufgeteilt auf 2 Phasen á 120V und die Stromkreise am Sicherungskasten üblicherweise jeweils nur auf eine der Phasen gelegt werden, weshalb an der Steckdose nur 120V anliegen. Man kann aber auch beide Phasen kombinieren und hat dann 240V an den Steckdosen. Wird in diesem Video gut erklärt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sightz, Onkel Föhn, Recharging und 2 andere
Dorne schrieb:
Ich werde schon mal eine Kreditfinanzierung anfragen. Das Titan-Monster kostet wahrscheinlich dann auch gleich mal 3.000 Euro....
UVP ^^ ;-P
(unmöglich vermittelbare Preisgestaltung)


Eine Titan mit 900W halte ich absolut für sinnvoll.
So haben Extremübertakter immerhin noch 300W übrig, bis auch die zweite 600W Strippe voll belegt ist.
Ein wenig Reserve für Lastspitzen muss dann mit den 75W über die Slotleiste reichen. ^^
Da man laut PCGh TEst für die neuen Karten mit den neuen Stromsteckern auch neue Netzteile braucht, ist man mit einem 1800-2000W Saftspender sicherlich auch für einen kommenden 13900KS gut genug gerüstet. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Coenzym schrieb:
Niemals bringen die ein 900 Watt Monster raus
Wie hoch gehen die Enterprise SXM Module von Nvidia aktuell? 700W? Da sind sie ja nicht weit weg, wieso also nicht auch im Consumerbereich einführen...
 
Angeblich haben die 20 A Dosen einen extra Schlitz, damit man die normalen 15 A Dosen nicht versehentlich überlastet.

Links 20 A, Rechts 15 A
2022-04-27 13_17_18-20-Volt-and-15-Volt-Electrical-Outlets-768x498.jpg.webp (WEBP-Grafik, 768 ...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, Dgini, Onkel Föhn und 3 andere
Dem Stromanbieter freuts. Und im Winter braucht man dann definitiv keine zusätzliche Heizung aufdrehen, weil die Grafikkarte alleine schon das ganze Haus (mit Betonung auf Haus) mit heizt.
 
900 Watt :lol: Entschuldigt aber ich fang wieder an Brettspiele zu spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Smartbomb, poly123 und 4 andere
lamda schrieb:
Niemand hällt euch davon ab mit einer APU 10 jahre alte speile auf 720p mit 60FPS zu zocken.

So wie dich niemand davon abhält deine Zeilen einer Rechtschreibprüfung anzuvertrauen.

Lustigerweise ist die Folie leider nicht mehr verfügbar, auf der Nvidia stolz den Aktionären präsentierte, dass Nutzer mittlerweile bereit sind, 300 Radatten Aufpreis zu löhnen. Verständlich, dass je höher der Griff ins Regal erfolgt, desto weniger Einspruch aufgrund des Verbrauchs erfolgt, frei nach dem Motto, was kostet die Welt.

Nicht dass mich das jetzt stören würde, dürften doch die derzeitigen unterdimensionierten Netzteile folgerichtig im Abverkauf landen, sofern sich die prognostizierten Verbrauchsangaben bewahrheiten. Und als bekennender Freund von FullHD weiß ich solche Sparbrötchen - erst recht, wenn diese reduziert feilgeboten werden - durchaus zu schätzen.

Einzig dem Thema Kühlung wird kein Wort gewidmet, so als zäumt man/n das Pferd von hinten auf. In der Haut des Konstrukteurs, der dies dann richten soll, möchte ich ehrlich gesagt nicht stecken.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
maximus_hertus schrieb:
Allerdings: So oser so ist das ganze kritisch zu sehen. So viel Mehrperformance kann es gar nicht geben, um selbst 600W rechtzufertigen. Gerade in 2022 sollte ein Umdenken stattfinden.
Das Umdenken muss beim Verbraucher anfangen und nicht beim Hersteller.

Dieser wird immer für die passende Kundschaft etwas anbieten und wenn es verkauft wird, gibt es für die Industrie keinen Grund Hochleistung auf Sparsamkeit getrimmt anzubieten.

Mit der Brechstange wird die zukünftige Hardware auf Hochleistung gebracht. Dafür wird man leider dann auch tiefer in die Tasche greifen müssen auch bei den Nebenkosten.

Hätten wir zur Zeit keine Inflation, würden hier viel weniger Leute sich über hohe Stromaufnahme aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Averomoe
Zurück
Oben