News GeForce-RTX-4000 („Ada“): Return of the Titan mit 48 GB und 900 Watt?

Tja, sollten sie ruhig machen.
In ein paar wenigen professionellen Anwendungen mag das sogar einen Sinn ergeben, aber im großen und ganzen wird sich das Internet wieder mal echauffieren, ein paar Verrückte werden sich die Karte kaufen um damit Benchmarks zu spielen und die Allgemeinen kann oder will den Schwachsinn nicht mitgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Den Verbrauch muss man in Relation setzen. Es wird genug Elektro-Porsche, BMW und Mercedes geben, die jeweils über 500 KW E-Motoren haben, wo eine Titan gerade mal 1-2% der Leistung hat. Die Zielgruppe ist vorhanden.

Solange die 900 Watt im Desktopbetrieb nicht anfallen, ist mir das egal.

Als wenn viele hier 10-15 Stunden pro Tag regelmäßig am Stück spielen würden und selbst falls doch, dann liegt das Problem das jene haben eher nicht an der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX und Laphonso
Ist das vllt der Testballon für eine Dual-Chiplet-GPU?

Ansonsten wäre der Verbrauch einfach nur Wahnsinn.

CDLABSRadonP... schrieb:
In erster Linie sind die Hersteller (und dort, als Marktführer, auch eher Nvidia) für die Leistungsaufnahmeexplosion verantwortlich:

Der Hersteller liefert, was auf dem Wunschzettel des Kunden steht. Produkte hingegen, die nicht auf Zustimmung des Kunden stoßen, landen in recht schnell der Versenkung.

Persönlich würde ich annehmen, dass die Leistungsexplosion einzig dem Ziel dient, das vorhandene Preisgefüge nicht ins Wanken zu bringen, so nach dem Motto: Schaut her, wir liefern, also beschwert Euch nicht über die Preise.

Bleibt nur abzuwarten, ob die Rechnung aufgeht oder ob hier ohne Wirt kalkuliert wurde.

mit frdl. Gruß

Nur 900W für EINE Titan? dafür brauchte man früher noch 3-4 Titan´s im SLI...
Im normalen Wald-und-Wiesen-Gaming-PC hätte die Karte eh nichts zu suchen - zu teuer und nicht kühlbar. Sollte solch eine Titan wirklich kommen, dann wird die Zielgruppe wohl eher klein sein, denn die Zeit der Desktop-Titan´s ist wohl schon seit der Xp vorbei.

900W wird eh nur das 10ms abwärts Peak sein. Das Kühlsystem für 900W will ich in Consumer Gehäusen mal sehen. Wie geschrieben, das Interessante sind die "kleineren" Karten.

Coenzym schrieb:
Niemals bringen die ein 900 Watt Monster raus. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Gibt ja kaum Netzteile dafür.
Früher konnte man bei den meisten Gehäuse oberhalb und unterhalb (im Gehäuse) ein Netzteil installieren. Die wussten schon was die Zukunft bringt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
GERmaximus schrieb:
Ich sage es immer wieder: pc Gaming ist das günstigste Hobby was ICH je hatte.
Jeden Monat 50-150€ aufs Hobby Konto und Man kann alle zwei Jahre highend kaufen. Hat immer aktuelle Hardware und steht technologisch sinnvoll immer voll dabei.

Ja das stimmt. Geht mir ähnlich. Bei kaum einem anderen Hobby kann man mit so wenig finanziellen Aufwand im High End Bereich mitspielen. Klar gibt es günstige Hobbys, aber sagen wir so, es ist für Hobbymaßstäbe nicht wirklich teuer und selbst dabei noch sehr breit gefächert. Dazu sind die Folgekosten nahezu vernachlässigbar...

GERmaximus schrieb:
Und beim Thema Verbrauch:
Als ich meinen Golf r hatte, wäre kein VW up Fahrer auf die Idee gekommen, ins R Forum zu gehen und über den Verbrauch / Verschwendung zu motzen.

Ist mir auch öfters aufgefallen. Missgunst und Gemotze sind bei PC Hardware besonders hoch. Sehr unverständlich bei den wenigen Herstellern die es da gibt. Viele Bereiche sind deutlich toleranter was die Bandbreite des Hobbys angeht.

Ich habe eh das Gefühl, unsere Gesellschaft wird immer Spaßbefreiter und grauer. Was nicht vernünftig ist, wird bei vielen mit blöden Kommentaren abgetan. Man kann die in unserer Gesellschaft tief verankerte Geiz ist Geil Mentalität und den Neid super in PC Foren ausleben und sich austoben. Ich denke bei Hardware ist es so ausgeprägt, weil es ein für viele gut greifbares Thema ist, wo sich viele in den Grundlagen auskennen, einfach durch die Popularität von Gaming. Das beobachte ich jetzt schon eine ganze Zeit und ist im deutschsprachigen Raum leider besonders ausgeprägt.

Ist auch mit der Grund, warum ich hier nur noch viel mitlese. Bei allem neuen wird gemotzt. Die Themen Preis / Leistung und absoluter Stromverbrauch machen ca 75% aller Kommentare aus. Da kann man die Zeit eher in andere Plattformen stecken, wo die Leute wirklich Interesse an einem Thema haben und allgemein ein offeneres Mindset haben und Enthusiasmus nicht schon fast ein Schimpfwort ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, denbaschu, Onkel Föhn und 3 andere
Sehe die Zukunft schon vor mir. Zwei Netzteile. Ein für die GPU und das andere für die restlichen Komponente.

CDLABSRadonP... schrieb:
In erster Linie sind die Hersteller (und dort, als Marktführer, auch eher Nvidia) für die Leistungsaufnahmeexplosion verantwortlich:
Naja, die bauen schon das was technisch machbar ist und vielleicht nähert man sich langsame dem "Ende"
aber in einer Welt wo man Strom quasi kostenlos aus Sonne erzeugen kann und niemand gezwungen wird
etwas zu kaufen bzw. Gaming (besonders in 4K 120FPS) reinen Luxus darstellt, ist jeder selbst verantwortlich.

ZeT schrieb:
Föhn Reloaded.

Ich glaub ich hab mit der 3060 12GB alles richtig gemacht. Verbrauch unter 200 Watt und dazu bei Verfügbarkeit ein 5800X3D.
Wenn einem Full HD als Auflösung reicht kann man das machen klar, ich würde was an den Augen Kriegen...
Die Auflösung hatte ich vor 10 Jahren schon in Verwendung und wenn man dann mittlerweile 4K gewohnt ist und Teilweise schon manche Games in 8K Spielt funktioniert so eine Kombi eben nicht.

Alles eine Sache des Anwendungsfalls...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und Blackvoodoo
Blekota schrieb:
WTF, wer braucht das?
Die Leute die danach Fragen müssen Definitiv nicht, es soll aber Menschen geben die Warten schon seit dem 3000er Release auf solche Hardware :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und crazy_tomcat
MeisterOek schrieb:
Das wäre natürlich die einfache Lösung, ist aber von P/L definitiv schlechter. Wäre mir Geld egal, hätte ich ja jetzt schon eine 3090Ti im Rechner :D Im Verhältnis war die 3080 für ihre UVP wirklich empfehlenswert, weil wenig zur 3090 fehlte. Die Lücke wird nun aber größer werden. Das gefällt mir nicht.

Das kann ich verstehen. Wollte eigentlich auch von der 1080Ti zur 3080Ti wechseln, aber die gab es noch nicht und der Unterschiede zwischen 3080 und 3090 war nicht groß. Abgesehen vom Speicher und dem doppelten Preise. Daher habe ich die 3080 genommen und bin immer noch zufrieden.

Die 4090 wird für mich auch wieder nicht in Frage kommen, da der Preis sicher viel zu hoch ist. Mal schauen wieviel schneller die 4080 gegenüber der 3080 wird und was die Leistungsaufnahme sagt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Dieses Gerüchte streuen hat irgendwie was von einem Stück Fleisch in die Mitte eines Rudels von Wölfen zu werfen. Oder sind es doch nur Enten, die Damit Nichts anfangen können?

Bei manchen Themen läuft da Replay auf Endlosschleife :daumen:

Bei mir ist das obere Ende was den GPU-Verbrauch anbelangt mit meiner übertakten 3090 bei 400W erreicht. Noch schafft das mein 750W-Netzteil ohne Probleme samt "freigelassenen" 5950x. Aber das muss langen. Mehr sträubt sich bei mir einfach irgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Averomoe schrieb:
Ja aber dann gäbe es ja zwischen AD102 und AD103 einen Unterschied von ganzen 80% Shadereinheiten. Wieso sollte Nvidia eine 4090 auf den Markt bringen, die bis zu 80% schneller als eine 4080 sein soll? Ich finde das nicht realistisch.
Da ja noch alles Spekulatius ist, vielleicht es ja auch eine Dual GPU so wie die Titan Z damals?
Mit der Karte hatte auch niemand gerechnet damals. Die Titan stellte schon das "absurde" obere Ende der Fahnenstange dar mit 900€ aber die Z war 2500+.

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Dein Vergleich hinkt, passender wäre den Golf R mit seinem Vorgänger zu Vergleichen, dann wird eher ein Schuh draus.
Jein. der Nachfolger hat weder die Leistungssteigerung noch die Effizienz Steigerung. Mir geht es auch eher um die, die gar kein highend besitzen oder kaufen wollen, aber es denen madig machen, die es sich anschaffen.

Die meisten die über den Verbrauch von highend meckern, besitzen noch kaufen diese.
Es sind meist die up (3060) und polo (3070) fahrer, die sich über den Golf (3090) Verbrauch aufregen.

Und da frage ich mich:
Warum regt ihr euch über Produkte, außerhalb eurer Preisklasse / Interesse auf.
Das kenne ich wie @Shoryuken94 schon sagt nur aus dem pc Bereich.

Weder im Ebike Forum,
Fpv Drohnen Forum,
Kfz Forum oder selbst bei Hausbau habe ich soviel Missgunst und ökofantismuss (nein ich finde erhöhten Verbrauch auch nicht gut) erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Tiimati, calippo und 2 andere
Sollte es stimmen, wäre es natürlich der totale Wahnsinn in der heutigen Zeit.

Tatsächlich halte ich es für kaum realistisch und hoffe eher auf einen Aprilscherz, bei dem am 1.4. nur vergessen wurde auf senden zu drücken.

Bei mir ist die Obergrenze 250W für die Graka. Lastspitzen für einige Sekunden ausgenommen. Mehr kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Onkel Föhn
Zurück
Oben