@ThirdLife
Vielleicht lag das mangelnde Lese-Text-Verständnis deinerseits daran, dass ich das Ganze mit dem Smartphone auch nicht gerade ordentlich geschrieben habe, ich nehm das also mal auf meine Kappe.
Zumindest einen Teil, für deine Arroganz kann ich nichts, ich tippe mal auf eine unempathische Erziehung im familiären als auch sozialem Umfeld, so wie eine leichte tendenz zum cholerischen Verhalten aber dicke Interneteier, I feel you.
Also, es ist ja ganz einfach erklärbar, ich meine natürlich den Leistungsanstieg zur bisherigen Generation.
Nur weil z.B. 4k 20% schneller wird, wird nicht HD 40% schneller, sondern man kann auch Mittel und Wege in einer Architektur schaffen gewisse Auflösungen noch mehr Mittel zur Verfügung zu stellen um schneller berechnet zu werden.
Was nVidia dafür tun muss, die Frage muss ich nicht beantworten, außer ich arbeite bei nVidia, aber ein nVidia Mitarbeiter muss auch nicht die Frage beantworten, wie sein Strom zur Haustür kommt oder das fließende Wasser.
Wenn nVidia also die Grafikkarten größer macht, den Stromverbrauch im gleichen Atemzug exorbitant erhöht, dann kann ich also wertschätzen, was für eine Leistung sie über die Logicboard fließen lassen können aber ich kann durchaus kritisieren, das der Leistungszuwachs in meinen Augen schlecht erkauft ist.
Wie gesagt, sich um das "machbare" zu kümmern, das ist nVidias Aufgabe.
Und wenn die Leistungssteigerung durch enorm viel mehr Platzbedarf und Leistungsaufnahme erkauft wird, dann leidet die Effizienz schon enorm, gefühlt wurde dann einfach die alte Architektur aufs doppelte aufgeblasen und dank besserer Fertigung aber nur auf das 1,5 fache der Fläche und "nur" 1,5 fache mehr der Leistungsaufnahme.
Das wir aber vor allem im Notebook-Segment das Problem haben, das ohne Ladekabel und selbst mit kaum 4k auf Ultra und ohne DLSS mit Raytracing in den meisten Spielen möglich ist, das zeigt eben doch wie schlecht die Produkte eigentlich sind.
Dafür, positiv gesehen, kriegt man immerhin eine kleine Heizung und einen Staubsauger der konstant läuft.
Wie gesagt, physikalisch gibt es Limitierungen aber es ist auch nVidias Aufgabe diese Dinge vielleicht mal zu lösen.
Und dann kann man sich das auch gut bezahlen lassen und wird noch gelobt dafür.