News GeForce-RTX-4000 („Ada“): Return of the Titan mit 48 GB und 900 Watt?

900 Watt ist so dekadent das schon wieder geil. Lohnt sich die riesige Wasserkühlung endlich.

Syrato schrieb:
Es soll ja Menschen geben, die aus verschiedenen Gründen (selbst verschuldet oder nicht), gerade so über die Runden kommen. Eine etwas weniger arrogante Haltung wäre zu begrüssen.
Geb ich dir generell Recht, aaaaber...wenn man schon kaum über die Runden kommt sollte eine 4090 und deren Finanzierung nicht unbedingt Priorität haben.

Shoryuken94 schrieb:
Das ist zudem nicht wirklich etwas PC Hardware spezifisches. Das ist bei Autos etc. ja auch nicht anders. Früher hattest du ein breites Angebot an großen Motoren, wenn du heute mehr als 4 Zylinder möchtest, wird es schon spürbar teurer.
Dafür kriegt man mit so manchem 4Zyl mehr Bumms als früher mit nem 6 Liter 12 Zylinder. :D

Luxus wird halt ständig neu definiert. Für mich ist es schon Luxus sagen zu können ich kann jederzeit das essen was ich möchte. Ich glaub die meisten wissen das gar nicht zu schätzen. Rest von deinem Beitrag war auch wieder 1a gesprochen. :daumen:

Boimler schrieb:
Ich finde es total aus der Zeit gefallen. Aber abgesehen davon frage ich mich auch, wie das gekühlt werden soll. Werden dann auf einmal drei oder vier Steckplätze blockiert, weil der Kühler so groß wird?
Naja, evtl. werden bestimmte Enthusiast-Halo Modelle einfach nur noch mit Wasserblock geliefert ? Anders stell ichs mir eh schwer vor von derselben bzw. kleineren Chipfläche und doppelter Shaderzahl plus mehr Leistung die Hitze noch abführen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Homie2009 schrieb:
Die nötige Kühlung will ich gerne sehen. Selbst hybride Luft-/Wasserkühlungen oder reine Wasserkühlungen würden riesige Radiatoren benötigen

Nö, per Wasser geht das ziemlich einfach. Die AMD Radeon R9 295x2 mit 450+ Watt hat man schon mit einem kleinen 120er Radiator ganz gut gekühlt bekommen. Mit einem 240er Radiator würde man das schon ganz okay hinbekommen, wenn auch keine super tollen Temperaturen erreichen. Silent wäre es wohl auch nichts.

UNDERESTIMATED schrieb:
Sorry, da ist gar nichts arrogant wenn ich ihm erkläre was sinnvoller wäre, ganz abgesehen davon, dass sein wie mein Post eher spaßig gemeint waren.

Ich glaube es mangelt dir an Verständnis um zu verstehen, dass der Urspungspost des Users wohl ebenfalls nicht ernst gemeint war. Davon ab, dass die Antwort selbst dann ziemlicher fragwürdig wäre.

UNDERESTIMATED schrieb:
Aber macht mal weiter mit eurem Dunning-Kruger Ding. Bin raus. :-)

Das Menschen die unter diesem Effekt leiden immer die Angewohnheit haben, andere dem zu bezichtigen. Aber sind ja eh viele Hobbypsychologen hier unterwegs.

UNDERESTIMATED schrieb:
Du glaubst das macht glücklich?
Die Probleme sind nur größer, aber nicht wirklich anders.

Wenn es einem nicht so liegt, sollte man nicht versuchen irgendwas in Texte reinzuinterpretieren, was nicht geschrieben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
900W? Meine Herren.....
Naja ist ja ein Gerücht; mal sehen was davon dann Realität wird und wie das Verhältnis FpS pro Watt dann aussieht.
Valve Index 2 mit 2x 4096p und 144Hz incomming.... :daumen:
Ich hab das nicht zufällig irgendwo im Artikel überlesen, dass das eine Dual-Graka ist ? :rolleyes:

Das größte Problem, wenn man sowas luftkühlen möchte, wird wohl das sein, was cb schon bei der 3090 Ti zu spüren bekommen hat. Die heiße Luft muss man dann erstmal aus dem Gehäuse bekommen, sonst hat man ein Problem. Bei einem vernünftigen Airflow, wo Frisch- und Abluft wie bei einem Towerkühler sauber getrennt werden, sind 900 Watt nur eine Frage der Radiatorfläche und sicher auch mit Luft machbar, wenn man genug freie PCIe-Slots unter der GraKa hat.

Sollte so etwas mit den Leistungsdaten auf den Markt kommen, sollte man in der EU Klage gegen so ein gestörtes Vorhaben einreichen. Und ein Importverbot noch dazu. Das ist doch nur noch gestört.....

Shoryuken94 schrieb:
Sehe ich nicht so wirklich.
Musst du auch nicht, aber gewisse Fakten (naja, sind eher gefühlte Fakten, die ich jetzt mobil aber auch nicht mit Quellen belegen kann) lassen sich nicht wegdiskutieren.

SLI war nie sonderlich verbreitet. Selbst in einem reinen Enthusiasten Forum wie CB.

Ne 980Ti hatte laut wiki.com ne TDP von 250 Watt und ne UV von 650$ (250Watt/1000$ für die Titan).
Heute bist du bei 350-450 Watt und 1000-2000$ UVP.
Wenn sie denn zu den Preisen erhältlich wären.

Für die nächste Generation spekuliert man munter von 500-1000 Watt, die Preise werden sicher nicht günstiger.

Shoryuken94 schrieb:
Das ist ein Thema was sehr viele Bereiche betrifft und auch wieder nicht Spezifisch für den Themenbereich PC ist. In fast allen anderen Foren und Interessensgruppen wird das auch Thematisiert und in Unterforen heiß diskutiert, es steht aber nicht über den eigentlichen Themen,

Weil es an kaum einer anderen Stelle derart offensichtlich ist. Und weil anderer Leute 'Fehlverhalten' auch mein Klima 'ruiniert'.

Du weißt schon, nicht direkt, aber der Gedanke ist klar.

Ich persönlich finde die ganze 'Enthusiasten Bubble‘ nur noch lächerlich. (Sorry, ist halt meine Meinung)
Es wird sich um die letzten paar Millisekunden im Frametime Graph gestritten und alles wird dem untergeordnet. Unter 4k/60 besser noch 144 geht nix mehr.
Kann man gerne machen, ich bin da raus.

Red Dead Redemption habe ich auf meinem Notebook mit 30er FPS lock gespielt.
Das ist ein Meisterwerk.
Breath of the Wild ist wunderschön. Auf der popeligen Switch.

Es geht doch längst nicht mehr darum, was man braucht um Spiele zocken zu können. Benchmarks und High End Hardware sind zum Selbstzweck verkommen.

Und übrigens: Das neue E Auto, (selbst die verschwenderischen Modelle) sind deutlich sauberer, als der vergleichbare Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Benji21, kawanet und 2 andere
ThirdLife schrieb:
Geb ich dir generell Recht, aaaaber...wenn man schon kaum über die Runden kommt sollte eine 4090 und deren Finanzierung nicht unbedingt Priorität haben.

Und wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest, merkt man auch, dass der User das nicht so ganz ernst gemeint hat. genauso wie die wenigsten die das schreiben hier wirklich vorhaben, eine Niere dafür zu verkaufen ;) Aaaaber ja, wenn man ernsthaft darüber nachdenkt einen kredit für eine Grafikkarte aufzunehmen, sollte man sich ein paar Gedanken machen.

ThirdLife schrieb:
Dafür kriegt man mit so manchem 4Zyl mehr Bumms als früher mit nem 6 Liter 12 Zylinder. :D

Nur möchte man ja heute auch nicht die Fahrleistung von vor einigen Jahrzehnten haben :) Mit einem modernen großen Motor kannst du Leistungen erzielen, die zu der Zeit undenkbar waren. Davon ab, dass sich der A45 AMG z.B. als Vertreter dieser Gattung nicht so wirklich schön im Vergleich fährt.

Bin letztens im Vergleich einen A45s gefahren und einen aktuellen m240i mit relativ ähnlichen Leistungsdaten aus 50% mehr Hubraum und ich würde jeder Zeit den BMW Sechszylinder vorziehen. Mal abgesehen von dem Potential des Motors.
ThirdLife schrieb:
Luxus wird halt ständig neu definiert. Für mich ist es schon Luxus sagen zu können ich kann jederzeit das essen was ich möchte. Ich glaub die meisten wissen das gar nicht zu schätzen.

Das ist noch immer ein Luxus. Wenn man sich mal das Medianeinkommen in Deutschland und die Lebenshaltungskosten anschaut, dann kann sich noch immer nicht jeder erlauben, einfach in einen beliebigen Supermarkt zu gehen und zu kaufen was er (oder sie) möchte. Aber ja, die Ansprüche steigen. Liegt aber auch an unserem technischen Fortschritt. Es ist ja auch immer mehr möglich. Vor 30 Jahren waren 300 PS Werte eines ausgewachsenen Sportwagens, heute gibt es Serienmäßig über 400 PS und vom Tuner sind 600-700 PS überhaupt kein Problem. Die Schere in der Gesellschaft wird aber aktuell immer größer.

ThirdLife schrieb:
Naja, evtl. werden bestimmte Enthusiast-Halo Modelle einfach nur noch mit Wasserblock geliefert ?

Könnte ich mir auch gut vorstellen. In den entsprechenden Rechnern werkeln ja oft schon Wasserkühlungen. Sollten 900 Watt stimmen, wäre ich aber auch sehr gespannt, wie das ab Werk gestaltet wird.

bigfudge13 schrieb:
Was ich mich bei diesen irren Watt-Zahlen frage: wie sieht dann bitte die Performance aus? Wenn eine 4070 mit 300W ca. gleich viel verbraucht wie eine 3080, müsste die Leistung doch um mind. 50% steigen.
Gibts dazu schon Leaks oder Prognosen?
Denke eher wie immer ca. 3080TI Leistung und 50 Watt weniger Verbrauch

|SoulReaver| schrieb:
Sollte so etwas mit den Leistungsdaten auf den Markt kommen, sollte man in der EU Klage gegen so ein gestörtes Vorhaben einreichen. Und ein Importverbot noch dazu. Das ist doch nur noch gestört.....
Klar, und in europäischen Rechenzentren werden dann wegen EU-Bürokratie statt X 900W-Titans 2*X 500W-Karten eingebaut. Für die Umwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und KlaasKersting
Beitrag schrieb:
Klar, und in europäischen Rechenzentren werden dann wegen EU-Bürokratie statt X 900W-Titans 2*X 500W-Karten eingebaut. Für die Umwelt.
Und das nimmst du als Vergleich für den privaten Zweck her? Sauber......

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ich bin das erste mal gespannt wie die x060 Version aussieht, weil die x080 zu viel frisst.

Selbst wenn diese Karten nur mit bezahlbaren Wasserkühlungen kommen würden, die Erwärmung des Raums wäre ja immer noch sehr deutlich. Im Sommer kannste quasi nicht zocken es sei denn du hast eine Klimaanlage.

300W ist für mich das Maximum des Zumutbaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Chismon und |SoulReaver|
Jenseits des spekulierten Verbrauches stellt sich mir die Frage nach der Kuehlung, sollte es tatsaechlich dazu kommen. "Wir" Enthusiasten in diesem Hardware-Forum stellen bereits eine Minderheit unter Spielern dar. Davon nochmal diejenigen von "uns" abgezogen, welche eine (ueberdimensionierte) Wasserkuehlung im Einsatz haben bzw. die kommende Generation mit Wasser kuehlen werden. Umgekehrt: Was fuer Kuehlloesungen, ggf. mit hohem Laerm, laesst man auf die Konsumenten los?

Zweifelsohne laufen die Karten selten dauerhaft am Limit, aber es kann durchaus in gewissen Spielen vorkommen, z.B. schlechtoptimierte Titel, welche einem moeglicherweise sehr viel Freude bereiten und man viele Stunden am Stueck "suchtet". Da bin ich echt gespannt, wie das noch ohne Throttling funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
bad_sign schrieb:
Wieviel kann so eine Ami Dose?
120V und wieviel Ampere?

900W werden wir nicht als Konsumer sehen. 600W schon eher
15-20A. Aber es gibt auch Ausnahmen. Z.b. für Klimaanlagen, Herd, RTX4090 etc.

|SoulReaver| schrieb:
Und das nimmst du als Vergleich für den privaten Zweck her? Sauber......
Aha, soll also nur für einen "privaten Zweck" verboten werden? Na dann bin ich mal gespannt, was für ein riesiges unnötig bürokratisches Gesetz dabei dann rauskommen soll, einzig um an Ende zu erreichen, dass sich Menschen in der EU keine 900 W GraKa für bestimmte, von dir erdachte Einsatzzwecke kaufen dürfen.

Hauptsache irgendwas verbieten, wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Shoryuken94
Beitrag schrieb:
Naja, Daten-/Rechenzentren schauen ganz genau auf die Leistung pro Watt, da die Stromkosten ein Mammut Posten sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zurück
Oben