News GeForce-RTX-4000 („Ada“): Return of the Titan mit 48 GB und 900 Watt?

UNDERESTIMATED schrieb:
Chapeau. Vor allem dann, wenn es einen imgrunde auch überhaupt nicht betrifft.

Wohlstand hat mit Glück absolut nichts zu tun, lernst du auch noch.
Wie weit kann man sich von einem Thema und von der Realität entfernen?
Du hast es dir also verdient, dass du nicht beispielweise in Jemen geboren wurdest, oder alternativ einfach ein paar Jahrhunderte früher? Wohlstand hat immer mit Glück zu tun. Nicht zwingend ausschließlich, aber nie geht es ohne.

Zum Thema:
Ich hoffe, dass die Gerüchte übertreiben, und es zumindest ein bisschen weniger Verbrauch ist. Gibt es überhaupt irgendeinen Sinn als Privatnutzer außer die alte Ölheizung damit zu ersetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Syrato schrieb:
Naja, Daten-/Rechenzentren schauen ganz genau auf die Leistung pro Watt, da die Stromkosten ein Mammut Posten sind!
Und vor allen heizt man das Gebäude damit. In vielen Fällen ist das so. Das vergisst Beitrag ein wenig aber gut.

sethdiabolos schrieb:
Vor 20 Jahren hat ein High-End-Gaming-PC um die 150W unter Volllast geschluckt, jetzt sollen es plötzlich 1200-1500W sein bei einem Vielfachen des Strompreises? Und dann soll das auch noch irgendwie OK sein?
Zwingt dich ja niemand dir ein "high end" gerät zu kaufen.

Kannst dir jetzt ein gebrautes Smartphone für 50€ kaufen und mehr Rechenleistung wie dein PC von vor 20Jahren.
Bei einem verbrauch von 2W
PC Gaming ist eben eine Nische.

Wer eben immer das neuste und beste haben will zahlt eine ordentlich Aufschlag.
Aber zwingt dich ja niemand.
Rechenleistung ist so billige wie nie sowohl in Anschaffung wie auch in verbrauch.

Das einzige was irgend wie noch schneller mehr wird ist die Gier nach mehr.
aber da muss sich jeder mal an die eigene Nase packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und gesperrter_User
Ich finde es nur absurd 900Watt nur für die GPU. Aber eigendlich lässt es mich kalt. Wichtig ist was bei 4060 Passiert, Preis, TDP und Effizienz. Und besonders auch was sich die Karten im Standby/Windows Leerlauf gönnen. Ich hoffe das man für die kleineren kein neues Netzteil braucht. Aber mal sehen was auf uns zukommt.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es wirklich Zeit, dass die Politik den Stromverbrauch bei Hardware begrenzt.
Es muss dringend an der Effizienz gearbeitet werden, höhere Leistung mehr oder weniger nur durch mehr Stromverbrauch zu realisieren ist nicht mehr zeitgemäß und sollte auch nicht mehr den Zeitgeist entsprechen.

Ich bin mir ziemlich sicher dass man mehr Leistung erzielen kann ohne mehr Strom zu verbrauchen, oder mehr Leistung mit weniger Stromverbrauch wäre auch sicherlich möglich. Nur muss man etwas Geld in R&D investieren, aber es ist günstiger für den Hersteller einfach minimal etwas am Chip zu ändern und dafür den Stromverbrauch nach Belieben zu erhöhen.

Jetzt sollte die Politik gefragt sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
|SoulReaver| schrieb:
Und vor allen heizt man das Gebäude damit. In vielen Fällen ist das so. Das vergisst Beitrag ein wenig aber gut.
Ja, das riesige Gebäude, in dem niemand wohnt, in den nur Hardware steht und das nur für diese Hardware existiert, das heizt man damit, korrekt... :rolleyes:

Abgesehen davon heize ich mein Zimmer, in dem ich auch tatsächlich wohne, mit so einer 900 W GraKa ebenfalls gut auf. Im Winter sogar gewünscht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: XPS
Wer sich an dem Verbrauch stört, muss die Karte ja nicht kaufen.
In DSLR oder Sportwagen foren wird ja auch nicht gemeckert dass das nächste canon objektiv 7000 steine kostet oder ne Koenigsegg Jesko zu viel verbraucht.

Die miner wird es freuen mit 48GB.
Bin mal gespannt was die an mh/s bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und XPS
owned139 schrieb:
Die 450W 3090 TI Monster nehmen schon 3-4 Slots ein. 900W kriegen die niemals gekühlt,
Ich werde mir zwar nie so eine Karte kaufen, aber erhoffe mir, dass diese hohen GPU Leistungsaufnahmen endlich mal ein Neudesign des Mainboard- und Gehäusestandards anstoßen.

3-4 Slots obwohl in PCs kaum noch Zusatzkarten verbaut werden, Stützen die das Gewicht der Grafikkarten kompensieren, das Gefrickel mit Lüftern im Gehäuse, die heiße Luft verwirbeln oder Schläuche kreuz und quer,
das ist doch alles nicht mehr zeitgemäß, selbst bei einer Abwärme von 100 Watt für CPU und 200 Watt für GPU.

PieczonyKurczak schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher dass man mehr Leistung erzielen kann ohne mehr Strom zu verbrauchen,

Woher nimmst Du Dir die Sicherheit? Ich hoffe auch, dass noch mal mehr Leistung durch neue Technologiesprünge möglich ist, ohne die Leistungsaufnahme immer weiter zu erhöhen. Aber es ist durchaus möglich, dass jetzt erst mal die Spitze der Fahnenstange erreicht ist und auch mit noch größerem R&D Aufwand nicht mal eben die Effizienzgewinne erzielt werden können, die vor 10-20 Jahren möglich waren.

Odessit schrieb:
Auf die Kühl-"Lösung" bin ich mal gespannt.
Ich auch.
Egal ob einem 900W Total Board Power gefallen oder nicht, der Silizium Chip ist ja nicht mega gross.
Wie bekommt man denn da mehrere Hundert Watt entsorgt?

PieczonyKurczak schrieb:
Langsam wird es wirklich Zeit, dass die Politik den Stromverbrauch bei Hardware begrenzt.
Danke!

Mal wieder eine Titan zu haben hätte ja ihren Reiz, über ein 1.5K Netzteil könnte man ja auch noch nachdenken.
Wenn ich aber sehe wo nVidia beim Preis der 3090 Ti schon gelandet ist wird eine neue Titan wahrscheinlich bei 5000,- starten.

|SoulReaver| schrieb:
War heute schon mit den Tourenstöcken tatsächlich auf meinem Hausberg. Morgen Biken und du Monitor Sport......
Also in dem Fall scheiss auf den Energieverbrauch Vollgas voraus Hauptsache wir und Hurra. Sagenhaft diese Einstellung.
Traurig aber wahr, die halbe Welt spricht von Nachhaltigkeit und Umweltschutz und dann bringen Firmen solche Produkte.

Ich bin mir sicher, wenn man möchte könnte man vermutlich mehr Leistung bei geringerem Verbraucht realisieren, vermutlich würde das aber länger und vor allem teurer in der Entwicklung sein.
Hoffentlich geht AMD bei den Grafikkarten den gleichen Energieeffizienzweg wie beim 5800X3D.

Dwyane schrieb:
Mal wieder eine Titan zu haben hätte ja ihren Reiz, über ein 1.5K Netzteil könnte man ja auch noch nachdenken.
Wenn ich aber sehe wo nVidia beim Preis der 3090 Ti schon gelandet ist wird eine neue Titan wahrscheinlich bei 5000,- starten.

Bietet sich eher an über einen schallisolierten und klimatisierten Serverraum für die eigenen vier Wände nachzudenken. :-)
900W im GamingPC ist so realistisch wie eine 4090 für 600€

Bin mal auf die potentielle 4060/4070 gespannt. Wobei ich selbst nicht mit einer Neuanschaffung liebäugele.
Bin mit meinem Intel 11th Gen und 3060 Build sehr zufrieden.

|SoulReaver| schrieb:
Sagenhaft diese Einstellung.
Die Einstellung alles pauschal verbieten zu wollen ist auch sagenhaft. Da hast du dann jemanden, der kein Auto hat, nie in den Urlaub fliegt, aber der ein Faible für fette Grafikkarten hat. Der spuckt mit Sicherheit weit weniger CO2 in die Luft, aber sein eines Hobby, dicke GraKas, das willst du ihm dann per EU-Regelung verbieten?

Jemand anderes ist vielleicht hobbymäßig 3D-Artist, will das vllt. auch später beruflich machen oder sich damit selbstständig machen und braucht dafür nun mal haufenweise GPU-Leistung - als Privatperson.
Soll der jetzt deiner Meinung nach keine Titan mehr kaufen dürfen? Oder extra einen Antrag dafür stellen müssen, der dann vom Amt bearbeitet werden muss, weil du es für sinnvoll erachtest dicke GPUs für "private Zwecke" zu verbieten und dann jeder bei Privatkauf erstmal einen anderen Zweck als Gaming nachweisen und begründen muss, damit er die Karte kaufen darf?

Oder vielleicht will sich ja jemand so 'ne Karte wirklich zum Gaming kaufen, sie aber undervolten und in der TBP drosseln, sodass sie viel weniger Strom zieht und effizienter läuft als die Karten, die ab Werk weniger brauchen und nicht verboten wurden.

Überhaupt ist das ein Witz zu dem, was man mit anderen Hobbys an Energie verschwenden kann.

Ich selbst hab absolut kein Interesse daran mir eine 900W-Karte zu holen, aber dieses Verbots-Mindset geht mir gegen den Strich.
Vielleicht überlässt man solche Entscheidungen auch einfach dem mündigen Bürger statt alles verbieten zu wollen?
Ich will nicht, dass wir irgendwann so enden wie in China. Die Staatliche Kontrolle hat gewisse Grenzen nicht zu überschreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, fox40phil, ThirdLife und 4 andere
XPS schrieb:
Ich lebe derweil dann so weiter, Lebe mein Leben habe Spaß, Fahre 3 Autos verpeste die Umwelt bei schönem
Wetter mir 20L Super Plus und es ist mir scheiß egal ob es der Generation nach mir (selber 36) dadurch schlechter geht oder nicht!

Ich hoffe schwer du wirst Vater und wenn alles zu spät ist fragt dich dein Sohn/ Tochter warum du dich so verhalten hast. Ob du so ehrlich bist und Ihm das gleiche ins Gesicht sagst?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Viper1982
sikarr schrieb:
Damit ist bestimmt die 4080 gemeint und nicht 3080?

selbst 450W TDP sind mMn zu viel, gerade bei den steigenden Energiepreisen wären Effizientere GPUs langsam mal an der Zeit und nicht solche Monster mit bis zu 900W.

ein Umdenken wäre an der Zeit

Inwiefern sind die Energiepreise denn relevant für den Käufer einer 2.500€ GPU?

Lass mal rechnen:

0,9kW x 30 x 2 Stunden im Schnitt (!) am Tag (so viel Zeit und Nerv hat ein berufstätiger Mensch idR nicht aber wir sind großzügig) x 0,30€/kWh

Macht unterm Strich bei überdurchschnittlich viel Gaming 16,42€ im Monat - oder knapp 8€ mehr im Monat im Vergleich zu einer 3090 Ti.

Die Mehrleistung wird selbstverständlich entsprechend sein - die 8€ im Monat wird keinen potentiellen Käufer in dieser Preisklasse interessieren.
In der Mittelklasse würde das anders aussehen - aber da geht es überhaupt nicht in die Richtung.

Sehr gut, dass man die Wahl zwischen maximaler Effizienz und maximaler Leistung hat, so ist für jeden etwas dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Laphonso und calippo
Beitrag schrieb:
Vielleicht überlässt man solche Entscheidungen auch einfach dem mündigen Bürger statt alles verbieten zu wollen?
Ich will nicht, dass wir irgendwann so enden wie in China. Die Staatliche Kontrolle hat gewisse Grenzen nicht zu überschreiten.
Genau das! Jeder sollte machen und Kaufen können was er für Richtig hält oder sich Leisten kann oder möchte.
Aber das Erlebe ich leider auch in Auto Foren wo dann irgendwelche "Umwelt Aktivisten" Anfangen was man für ein Arsch wäre der die Umwelt verpestet!
Am Ende einfach mal die Leute leben lassen und nicht immer Bevormunden, wir haben schon genug Gesätze die mehr als überholt sind, aber die Wirklich wichtigen dinge werden Komischerweise NIE angegangen!
Aber Hauptsache der Staubsauger brauch nur 900W...
Ergänzung ()

Dabaur schrieb:
Ich hoffe schwer du wirst Vater und wenn alles zu spät ist fragt dich dein Sohn/ Tochter warum du dich so verhalten hast. Ob du so ehrlich bist und Ihm das gleiche ins Gesicht sagst?
Dafür müsste ich Kinder haben wollen, da ich schon sehr früh wusste das dies niemals der Fall sein wird, kann ich damit sehr gut Leben! Aber danke für den Einwand!

Der Zug für bezahlbaren Highend im Desktop ist in breiter Masse doch schon längst abgefahren.
Ich würde 35.000€ pro Karte ausrufen. Der Hype läuft schon wieder richtig los und genug Bekloppte finden sich ja erfahrungsgemäß sowieso.

Zudem würde so ein Gesetz nichts erreichen, wenn es nicht ausgefeilt formuliert ist.
Sonst kann Nvidia die Titan für den deutschen Markt einfach mit ab Werk auf z.B. 300 W limitierter TBP vertreiben und der böse Gamer, der sie sich dann kauft, macht in der Software Klick Klick und schon zieht sie 900 W.

Zurück
Oben