|SoulReaver| schrieb:
Sagenhaft diese Einstellung.
Die Einstellung alles pauschal verbieten zu wollen ist auch sagenhaft. Da hast du dann jemanden, der kein Auto hat, nie in den Urlaub fliegt, aber der ein Faible für fette Grafikkarten hat. Der spuckt mit Sicherheit weit weniger CO2 in die Luft, aber sein eines Hobby, dicke GraKas, das willst du ihm dann per EU-Regelung verbieten?
Jemand anderes ist vielleicht hobbymäßig 3D-Artist, will das vllt. auch später beruflich machen oder sich damit selbstständig machen und braucht dafür nun mal haufenweise GPU-Leistung - als Privatperson.
Soll der jetzt deiner Meinung nach keine Titan mehr kaufen dürfen? Oder extra einen Antrag dafür stellen müssen, der dann vom Amt bearbeitet werden muss, weil du es für sinnvoll erachtest dicke GPUs für "private Zwecke" zu verbieten und dann jeder bei Privatkauf erstmal einen anderen Zweck als Gaming nachweisen und begründen muss, damit er die Karte kaufen darf?
Oder vielleicht will sich ja jemand so 'ne Karte wirklich zum Gaming kaufen, sie aber undervolten und in der TBP drosseln, sodass sie viel weniger Strom zieht und effizienter läuft als die Karten, die ab Werk weniger brauchen und nicht verboten wurden.
Überhaupt ist das ein Witz zu dem, was man mit anderen Hobbys an Energie verschwenden kann.
Ich selbst hab absolut kein Interesse daran mir eine 900W-Karte zu holen, aber dieses Verbots-Mindset geht mir gegen den Strich.
Vielleicht überlässt man solche Entscheidungen auch einfach dem mündigen Bürger statt alles verbieten zu wollen?
Ich will nicht, dass wir irgendwann so enden wie in China. Die Staatliche Kontrolle hat gewisse Grenzen nicht zu überschreiten.