kawanet schrieb:
Spaß ist relativ und spätestens wenn ich ungebührend zur Kasse gebeten werde, finde ich das alles andere als spaßig. Deine Ausführung als solche kommt sehr sympathisch rüber und ich bezweifle, dass dir der Spaß genommen werden soll. Nichtsdestotrotz tummeln sich im Forum nicht ausschließlich Enthusiasten, meine Wenigkeit eingeschlossen, von daher solltest du dich in Nachsicht üben, wenn nicht jeder deine Meinung teilt.
Ich bin ganz stark dafür, dass jeder seine eigene Meinung vertritt und die auch gerne kundtun kann. Ich finde es nur immer etwas komisch, dass man das in der Form wie es viele hier machen, bei Produkten macht, die überhaupt nicht mein Beuteschema sind.
Die wenigsten typischen Käufer von Familien Autos, sagen wir einem Renault Espace, gehen ja auch nicht in einen Bericht zum neuen Porsche GT2 RS und beschweren sich in jedem Bericht zu dem Wagen darüber, dass man damit nicht mit der Familie in den Urlaub fahren kann, den Hund da nicht unterbekommt und auch nicht mal einen Kinderwagen transportieren kann. Genauso wie der geneigte Porsche GT2 RS Käufer sich nicht bei jedem Bericht zum Renault Espace darüber aufregt, dass man damit ja nicht die Nordschleife in unter 7 Minuten umrunden kann.
Es ist ja vollkommen okay, wenn man sich für etwas eigentlich nicht interessiert, weil es nicht in das eigene Budget passt oder wie bei vielen nicht dem eigenen Anforderungsprofil entspricht. Das man das dann aber in so ziemlich jeden Bericht dazu packt, finde ich komisch. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass viele das bei anderen Themen so machen.
kawanet schrieb:
Für mich wie für viele andere stellt Hardware als solches nichts anderes als Mittel zum Zweck dar. Die Kiste selbst ist ja nicht ausschließlich zum spielen und tunen konzipiert wurden, sondern wurde ursprünglich zu einem ganz anderen Zweck entworfen.
Was ja kein Problem ist, aber da sind wir wieder beim oberen Punkt. Wenn man ein klares Anwendungsprofil hat, warum lässt man sich zu Produkten die ein anderes Profil ansprechen so dazu aus?
kawanet schrieb:
Von daher gestatte mir die Frage, ob du solch ein Panel ernsthaft als unzumutbar einstuft, ganz zu schweigen von dem Umstand, dass ein FALD Panel höhere Helligkeitswerte erreicht und demzufolge in lichtdurchfluteten Räumen evtl. die bessere Wahl darstellt.
Nein das ist nicht unzumutbar, so wie auch ein 15 Jahre alter LCD Fernseher nicht unzumutbar ist. Ich wollte nicht darauf hinaus, dass etwas unzumutbar ist, sondern das die individuellen Ansprüche völlig verschieden sind und nicht jeder im gleichen Maß Verbesserungen sehen kann und es daher völlig normal ist, dass manchen der Aufpreis für eine kleine Verbesserung nicht viel Geld wert ist und die gleiche Verbesserung für jemand anderes durchaus ein Kriterium sein kann, viel Geld zu bezahlen.
kawanet schrieb:
Ist es nicht seit jeher so, dass Produkte, die das technisch Machbare markieren, mit einem geradezu absurden Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten? Von daher halte ich es durchaus für angebracht, inwieweit das Produkt es wert ist, dass man/n ihm Beachtung schenkt.
Man kann dem ganzen natürlich Beachtung schenken. Wenn die Beachtung daraus besteht, dass man wieder und wieder die negativen Produkteigenschaften aufzählt, die einen stören, setzt man sich aber ziemlich wenig mit dem Thema auseinander. Da sind wir wieder beim Sportwagen gegen Familien Van Vergleich.