@ThirdLife
Mir geht es nicht darum den M1 zu glorifizieren, für Renderperformance bin ich der erste der das Ding kritisiert.
Aber, wir haben 320 Watt bei der 3090, die aber beim Rendering auf 450+ Watt peaked, die M1 Ultra 64GB CPUs sind derzeit auf 60 Watt-80 Watt limitiert Und werden auch nur 60 grad heiß.
Das sind dann also 4-9 mal weniger Leistungsaufnahme, wobei die 3090 beim Rendering eigentlich immer bei 450+ rumhängt.
Dabei ist sie nur 3-5 mal schneller.
Und ja nach Optimierung kommt man eben doch sehr gut selbst mit dieser limitierten GPU an die 3090 ran.
Das ist aber gar kein Bashing aber es zeigt trotzdem, das man bei GPUs schon noch deutlich effizienter werden kann.
Fakt ist, die GPU Hersteller müssen da in meinen Augen auch Lösungen und Antworten finden den Auflösungswahn aber auch dem ökologischen Sinne gerecht zu werden.
Ich als Kunde kann nur das Feedback spielen, ob das Produkt für mich gut genug wird oder nicht.
Wenn du sie toll findest, kaufe sie, nur wir haben es Jahrelang bei Intel gesehen, ohne Druck ändert sich eben auch nichts.
Natürlich war mein 4K, 120FPS Wunsch auch etwas übertrieben gesprochen.
Das war aber auch gewollt übertrieben gesagt.
Mich nervt es einfach extrem, das ich z.B. meinen Laptop mit 3060 nicht ohne Ladekabel für kleine Rendering Sachen oder Zocken nutzen kann, mich nervt es, das auch das Teil eben nicht die Leistung hat, obwohl es extrem laut ist(also die Lüfter dann) und viel Strom zieht.
Da darf nVidia gerne nachbessern und davon profitieren alle Karten, von unten bis oben.
Apple ist nicht perfekt aber eben ein gutes Beispiel, das man schon viel Leistung fast geräuschlos kühlen kann, die 3060 hängt bei Renderjobs auch jenseits der 90-100 Grad rum.
Nur man muss eben nach diesen kreativen Lösungen suchen, das erwarte ich von allen Wettbewerben, von AMD, nVidia und Intel und dann lasse ich da auch gerne mein Geld.
Ob nun die anderen Wunder vollbringen, ich glaube es nicht, aber ich will zumindest schon mal positive Änderungen mit mehr Realitätssinn bei neuen Generationen sehen.