Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce-RTX-4000 („Ada“): Return of the Titan mit 48 GB und 900 Watt?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GeForce-RTX-4000 („Ada“): Return of the Titan mit 48 GB und 900 Watt?
HanneloreHorst
Rear Admiral
Wow, wow, einfach nur wow.ThirdLife schrieb:Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz....
Du bist so ein Internet Dwight Schrute.
Aber nein, Arroganz ist Arroganz und hat nichts mit Niveau zu tun, das ist vielleicht ein netter Spruch den sich komplett verblödete aufs T-Shirt drucken aber in der Regel gibt es Intelligenz und es gibt Arroganz.
Ich meine, ist es intelligent, wenn du nicht unterscheiden kannst, ob ich sage, das es einfach ist, meine Meinung besser zu erklären oder ob es einfach ist, nVidia ihren Job zu erklären.
Weil letzteres ist nicht einfach und das muss ich auch nicht.
Besonders aber wenn man ein Blick nach Cupertino legt, dann kann man schon recht viel Leistung auf wenig Watt bringen, das Problem scheint also schon irgendwo gelöst worden zu sein.
Natürlich sind die M1 GPUs vor allem in Renderprogrammen, als auch in Spielen der 3090 z.B. unterlegen aber nicht das 10 fache an Spitzenleistungsaufnahme.
Sprich, die Leistung skaliert sehr schlecht mit der aufgenommenen Wattleistung, dasselbe Problem hat Apple übrigens bei seinen eigenen Produkten auch, z.B. Vergleich von 64GPU Cores zu 48 Cores, trotzdem ist das, was für den Stromverbrauch geliefert wird schon erstaunlich.
Das bezahlt man sich übrigens sehr gut, es geht hier um viel Geld, mehr als so manche Workstation mit A5000 oder A6000 drin, du siehst also, die Leute sind schon bereit für etwas weniger Leistung aber deutlich höherer Effizienz viel mehr Geld zu zahlen als nötig.
Was würde ich mir – und das habe ich ja beschrieben – von nVidia wünschen?
Das vor allem der Stromverbrauch so eklatant erst mal gedrückt wird, dabei Zeitgleich die Leistung zur Effizienz deutlich gesteigert wird.
Weil wie viel geiler wäre es denn, wenn diese Titan GPU eben keine 900 Watt, sondern nur 450 braucht?
Willst du ehrlich zu so einem Wunsch nein sagen?
Möchtest du wirklich stillstand bei Effizienz?
Egal ob ökologisch oder ökonomisch, die Hersteller müssen erst mal an einer Sache jetzt arbeiten, denn der Wunsch ist da, sie müssen ihre Produkte effizienter machen.
Am Ende kann man die Spitze immernoch noch größer und fetter machen.
Ich habe also einen Wunsch beschrieben und was mich wirklich hinterm Ofen hervor lockt.
So, ich sage also, das Ding lockt mich null hinterm Ofen hervor, weil es kein gutes Paket liefert, zu groß, zu schwer, zu heiß, zu leistungshungrig, eine Machbarkeitsstudie für Leute die endlich mal was Langes und Dickes in den Händen halten wollen und nicht mehr.
Wir sind halt eigentlich über dem Niveau von bigger is better hinaus.
nVidia hat nur den Anruf noch nicht gehört.
mihe
Cadet 4th Year
Wie wollen Sie Ihre Watt - geschnitten oder am StückPusteBlume0815 schrieb:Wie beim Metzger: "Darf's ein bisschen mehr sein?".
Shoryuken94
Admiral
UNDERESTIMATED schrieb:Erfolg hat mit Glück absolut nichts zu tun, lernst du auch noch.
Ich kann mich was das angeht nicht beschweren. Ich brauch dafür aber auch keine Kalendersprüche. Wobei es mir immer suspekt ist, wenn Leute sagen, sie seien raus, dann aber doch weiterdiskutieren.
v_ossi schrieb:SLI war nie sonderlich verbreitet. Selbst in einem reinen Enthusiasten Forum wie CB.
Völlig richtig, so wie auch aktuelle High End Karten nicht weit verbreitet sind.
v_ossi schrieb:Ne 980Ti hatte laut wiki.com ne TDP von 250 Watt und ne UV von 650$ (250Watt/1000$ für die Titan).
Heute bist du bei 350-450 Watt und 1000-2000$ UVP.
Wenn sie denn zu den Preisen erhältlich wären
Und als High End Kunde mit zwei dieser Karten lagst du bei 1300$ und 500 Watt TDP. Dazu ein bisschen Inflation und man ist auch nicht so weit entfernt. Das wir in einer weltweiten Krise stecken, macht es preislich natürlich nicht leichter (bzw. günstiger).
v_ossi schrieb:Für die nächste Generation spekuliert man munter von 500-1000 Watt, die Preise werden sicher nicht günstiger.
Und da müssen wir dann mal gucken, welche Spekulationen am Ende stimmen und welche nicht. Es wird aber auch über Leistungen spekuliert, die kaum ein Endnutzer wirklich bräuchte.
v_ossi schrieb:Weil es an kaum einer anderen Stelle derart offensichtlich ist. Und weil anderer Leute 'Fehlverhalten' auch mein Klima 'ruiniert'.
Ich weiß nicht, da fallen mir viele Bereiche ein, wo es deutlich offensichtlicher wird. Wenn man 150€ an der Tankstelle für eine Tankfüllung zahlt, das doppelte bei einer Heizöllieferung im Vergleich zum letzten Jahr oder auch eine saftige Nachzahlung für den Strom bekommt, dann tut es deutlich mehr weh. Und wenn man dann mal nachrechnet, welchen Anteil die Grafikkarte daran hat, fallen den meisten deutlich mehr "Baustellen" ein, wo man etwas für das Klima und das eigene Konto machen kann.
v_ossi schrieb:Ich persönlich finde die ganze 'Enthusiasten Bubble‘ nur noch lächerlich. (Sorry, ist halt meine Meinung)
Das ist keine Meinung, für die man sich entschuldigen muss.
v_ossi schrieb:Es wird sich um die letzten paar Millisekunden im Frametime Graph gestritten und alles wird dem untergeordnet. Unter 4k/60 besser noch 144 geht nix mehr.
Kann man gerne machen, ich bin da raus.
Auch das ist völlig okay. Es geht vielen eben nicht darum nur Spiele wiederzugeben, dass kann jeder Taschenrechner, es geht um einen gewissen Anspruch. Genauso wie andere auf der Rennstrecke um 100stel Sekunden fighten, einen besonderen Anspruch an Ihren Garten haben und da ordentlich investieren oder wieder andere in teure Sportgeräte und Ausrüstung investieren, weil sie ein paar Prozent besser darin sind, was man möchte. Das sind verschiedene Ansprüche, die es in allen Lebensbereichen gibt. Das fängt schon beim Morgenkaffee / Tee an, wo man Liebhaberpreise für Liebhabersorten zahlen kann, wem anderes reicht es aus, wenn man den Instant Kaffee für ein paar Cent vom Discounter aufbrüht und merkt keinen Unterschied zu teureren Produkten.
v_ossi schrieb:Red Dead Redemption habe ich auf meinem Notebook mit 30er FPS lock gespielt.
Das ist ein Meisterwerk.
Breath of the Wild ist wunderschön. Auf der popeligen Switch.
Das sind beides wirklich Meisterwerke. Aber wie schon gesagt, bei der Produktkategorie geht es nicht darum ein Spiel wiederzugeben, sondern um einen gewissen Anspruch. Viele High End Karten sehen in Ihrem Leben überhaupt kein Spiel, weil sie nur für die Jagt auf Benchmarklisten genutzt werden.
Ein grandioser Film bleibt auch auf einem 6 Zoll Smartphone Display ein grandioser Film, einige haben aber mehr Spaß daran, wenn Sie den Film im eigenen Home Cinema auf einer großen Leinwand sehen Können und sich am Sound aus ihrer Auro 3D Anlage erfreuen. Unterschiedliche Ansprüche, die keinen Einfluss auf die Qualität des geschauten Mediums haben.
v_ossi schrieb:Es geht doch längst nicht mehr darum, was man braucht um Spiele zocken zu können. Benchmarks und High End Hardware sind zum Selbstzweck verkommen.
Völlig richtig, darum geht es aber auch schon seit 20 Jahren nicht mehr. Je nach Anspruch reicht da die kleinste Grafikkarte aus, wenn man abstriche bei der Qualität macht. RDR2 bleibt auch in 576p und 24fps ein grandioses Meisterwerk.
Bei vielen ist da neben dem reinen Spielen von Spielen ein fast schon Sportlicher Gedanke dabei, sich in Benchmarks zu vergleichen. Manche haben Spaß sich eine dicke Wasserkühlung in den Rechner zu bauen, obwohl die mitgelieferten Luftkühler dicke ausreichen und andere möchten, dass die Hardware hübsch bunt leuchtet. Es ist sehr vielschichtig und vielen geht es nicht nur darum spiele einfach zu spielen
v_ossi schrieb:Und übrigens: Das neue E Auto, (selbst die verschwenderischen Modelle) sind deutlich sauberer, als der vergleichbare Vorgänger.
Ja, mit kleinen individuellen Einschränkungen. Aber das hat auch keiner bestritten. Aber noch umweltfreundlicher ist es, wenn man auf motorisierten individuellen Verkehr verzichtet und auf Öffis plus Fahrrad zurückgreift, keine Urlaube in Weit entfernten Zielen verbringt oder sich einen Arbeitsplatz im Homeoffice sucht. Es gibt viele Wege, wie man noch umweltfreundlicher unterwegs sein kann. Wenn ich aber mit meinem Gewissen einen übermotorisierten Elektrowagen rechtfertigen kann, dann sollte ich ausrechnen, was z.B. 100 Watt mehr bei der Grafikkarte in meiner persönlichen Energiebilanz ausmachen.
Zuletzt bearbeitet:
calippo
Vice Admiral
zeedy schrieb:Selbst wenn diese Karten nur mit bezahlbaren Wasserkühlungen kommen würden, die Erwärmung des Raums wäre ja immer noch sehr deutlich.
Kann man sicher ausrechnen, wie sich die Temperatur in einem geschlossenen Raum erhöht.
Aber was passiert, wenn man die Luft gezielt nach draußen befördert? An meiner mobilen Klimaanlage habe ich einen Abluftschlauch, den ich aus dem Fenster hänge. Damit keine warme Luft nachströmt, habe ich eine Fensterabdichtung. Die ist aber erst dann notwendig, wenn keine heiße Luft von draußen nachströmen soll.
Das wäre sehr leicht und kostengünstig realisierbar. Wundert mich, dass es so was noch nicht gibt für PCs.
Wer solche Leistungen will und kauft, der muss sich halt was überlegen, wenn er nicht im heißen Zimmer sitzen will. Wenn man sich den Aufwand und Kosten ansieht, den so mancher PC-Hobbist für die Optik und Leistung bereit ist aufzubringen, dann sollte eine Kernbohrung in der Mauer für die Abluft auch drin sein. Oder den PC in einen anderen Raum stellen und Anschlusskabel durch die Wand führen. Wo ein Wille, da findet sich auch meist ein Weg.
Shoryuken94
Admiral
Syrato schrieb:Naja, Daten-/Rechenzentren schauen ganz genau auf die Leistung pro Watt, da die Stromkosten ein Mammut Posten sind!
Aus diesem Grund bringen irgendwelche Spekulationen auch nicht wirklich viel. Wir kennen schlicht nicht die Leistung und die genauen Spezifikationen. Daher muss man das mal abwarten. Was im Rechenzentrum oftmals aber noch teurer als die Energie ist, ist der Platz.
Jeder Chip, ob CPU oder GPU ist ein Kompromiss aus Leistung und Effizienz. Du kannst auch jeden Chip knapp über der Mindestspannung betreiben und bist super Effizient. Aber hast dann so wenig Leistung, dass sich keine realistischen Anwendungen realisieren lassen. Hier gilt es immer einen gewissen Mittelweg zu finden. Wie der bei der nächsten Generation aussieht, sehne wir erst, wenn sie da ist.
W0lfenstein
Commander
Ich seh scho die evga kingpin mit 1400 watt minimum
Matthias80
Captain
Heftig!
Da wird die Luft da oben dünne...
Gibt ja einige die sich hier den vollausbau einer gen gönnen...
Die Anforderungen für solch ein System wenn man an titan x, titan XP, titan rtx und 3090 ti Zeiten denkt, sind ja geradezu explodiert. Das geht noch weiter!
Selbst ohne Chipmangel, corona und Krieg sind da höhere Preise jenseits von Gut und Böse quasi vorprogrammiert.
Da hofft man ja auf gute, sinnige und bezahlbare Lösungen weiter unten...
Mfg
Da wird die Luft da oben dünne...
Gibt ja einige die sich hier den vollausbau einer gen gönnen...
Die Anforderungen für solch ein System wenn man an titan x, titan XP, titan rtx und 3090 ti Zeiten denkt, sind ja geradezu explodiert. Das geht noch weiter!
Selbst ohne Chipmangel, corona und Krieg sind da höhere Preise jenseits von Gut und Böse quasi vorprogrammiert.
Da hofft man ja auf gute, sinnige und bezahlbare Lösungen weiter unten...
Mfg
theGucky
Lt. Commander
Oder zu Testzwecken um die Limits des Chips auszuloten... schließlich will ein Kingpin auch eine Karte mit doppelter Stromaufnahme für OC-Rekorde bauen..Atkatla schrieb:Also irgnedwie ist doch die Vermutung viel naheliegender, dass das Board eher für die Server-/Datacentersparte gefdacht ist -> VDI, Workstationvirtualisierung...
Schokolade
Lieutenant Pro
Mal unabhängig der Stromkosten, den negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt und angenommen es wäre problemlos kühlbar ohne Turbine...
Im Winter mag es ja interessant sein bei geöffneten Fenstern spielen zu können und trotzdem eine Warme Bude zu haben, aber im Sommer wird es doch bei so einer enormen Abwärme nur noch ekelhaft. Da wäre ein starkes Klimagerät schon Pflicht, was natürlich die Probleme aus dem ersten Absatz weiter verstärkt.
Mit meiner 3090/5800X Kombination kann ich mich zumindest den Jahreszeiten anpassen; Im Winter auf Leistung dafür Heizung aus, im Sommer Spannung reduzieren und Leistungsaufnahme limitieren. Bei 900 Watt stelle ich mir das schwer vor.
Allerdings, wer weiß ob es tatsächlich so kommt. Und Igor hat zumindest mit der 3090Ti gezeigt, dass die schon sehr Effizient laufen kann, wenn es denn so gewollt ist. Also abwarten und Ergebnisse angucken.
Im Winter mag es ja interessant sein bei geöffneten Fenstern spielen zu können und trotzdem eine Warme Bude zu haben, aber im Sommer wird es doch bei so einer enormen Abwärme nur noch ekelhaft. Da wäre ein starkes Klimagerät schon Pflicht, was natürlich die Probleme aus dem ersten Absatz weiter verstärkt.
Mit meiner 3090/5800X Kombination kann ich mich zumindest den Jahreszeiten anpassen; Im Winter auf Leistung dafür Heizung aus, im Sommer Spannung reduzieren und Leistungsaufnahme limitieren. Bei 900 Watt stelle ich mir das schwer vor.
Allerdings, wer weiß ob es tatsächlich so kommt. Und Igor hat zumindest mit der 3090Ti gezeigt, dass die schon sehr Effizient laufen kann, wenn es denn so gewollt ist. Also abwarten und Ergebnisse angucken.
Vitec
Commodore
Finde es schade, wenn die Titan wirklich mit 48GB kommen sollte, da dass absoluter Overkill wäre fürs gaming. 24 gb reichen doch, dafür lieber etwas mehr Power für den takt.
Vielleicht soll die Titan aber auch wieder eine "leistbare" Einstiegs Content Creator " Karte werden für nur 4k - 5K. Die Quadros dann ab 10k+
Vielleicht soll die Titan aber auch wieder eine "leistbare" Einstiegs Content Creator " Karte werden für nur 4k - 5K. Die Quadros dann ab 10k+
ZeT
Vice Admiral
Die Frage ist halt was man für Ansprüche stellt und natürlich was die Games selber fordern. Ich tu mir schwer eine 2070 als FHD Karte zu sehen - was war dann meine 1660? Eine Karte die nur in 720p was taugt?Onkel Föhn schrieb:Kann man so sehen ...
https://www.pcwelt.de/produkte/Test...060-Zotac-Twin-Edge-Grafikkarte-10983411.html
MfG Föhn.
MasterAK
Lieutenant
Du hast scheinbar nicht verstanden, dass der zitierte @GHad Sarkasmus verwendet hat....XPS schrieb:Nach 20 Jahren Intel letztes Jahr zum Ersten mal ne AMD CPU genommen und was soll ich dir sagen, genau das was du da schreibst Trifft leider zu.
Daher wird die nächste wieder ne Intel / NV Kombi, aber ein versuch war es wert!
Shoryuken94 schrieb:Es geht vielen eben nicht darum nur Spiele wiederzugeben, dass kann jeder Taschenrechner, es geht um einen gewissen Anspruch. Genauso wie andere auf der Rennstrecke um 100stel Sekunden fighten, einen besonderen Anspruch an Ihren Garten haben und da ordentlich investieren oder wieder andere in teure Sportgeräte und Ausrüstung investieren, weil sie ein paar Prozent besser darin sind, was man möchte. Das sind verschiedene Ansprüche, die es in allen Lebensbereichen gibt. Das fängt schon beim Morgenkaffee / Tee an, wo man Liebhaberpreise für Liebhabersorten zahlen kann, wem anderes reicht es aus, wenn man den Instant Kaffee für ein paar Cent vom Discounter aufbrüht und merkt keinen Unterschied zu teureren Produkten.
Die AIDA Formel lässt grüßen.
mit frdl. Gruß
Hauptschultromp
Banned
Du weißt schon, dass die Medien davon leben oder ?minimii schrieb:Immer diese Gerüchte....
Am Release Tag weiß man mehr.
UNDERESTIMATED
Banned
Shoryuken94 schrieb:Ich kann mich was das angeht nicht beschweren. Ich brauch dafür aber auch keine Kalendersprüche. Wobei es mir immer suspekt ist, wenn Leute sagen, sie seien raus, dann aber doch weiterdiskutieren.
Du bist wirklich niedlich.
Merkst du dich eigentlich selbst?
O
owned139
Gast
Die 450W 3090 TI Monster nehmen schon 3-4 Slots ein. 900W kriegen die niemals gekühlt, aber im Data Center wird das sicher möglich sein. Abgesehen davon ist es nur ein Testboard bzw. ein Gerücht.Coenzym schrieb:Niemals bringen die ein 900 Watt Monster raus. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Gibt ja kaum Netzteile dafür.