News GeForce RTX 4000: Nvidia will es bei Lovelace noch einmal klassisch wissen

Hauptsache sie werden pro Frame effizienter.

Dann reicht von der Leistung eh die Mittelklasse Variante die man durch Untervolten auf 150 Watt oder kleiner bekommt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Uff noch mehr Verbrauch und damit Abwärme? Da wird WaKü ja im Prinzip unausweichlich werden.
Nö. Mein Arctic Accelero Xtreme IV schafft auch so alles. Oft besser als Waküs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Überall wird versucht Energie zu sparen und bei den GPUs geht der Trend genau in die andere Richtung. Irgendwie passt das nicht in die aktuelle Zeit (auch, wenn natürlich die Performance/Watt steigen dürfte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, fxn, DrSky und 9 andere
Obvision schrieb:
Da merkt man dann doch schon steigende Raumtemperaturen, was die Hälfte des Jahres wenig Spaß macht

Nicht nur das. Bei 30 Cent pro kWh ist auch langsam mal die Stromrechnung im Auge zu behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Newblader, jdiv und 11 andere
Gortha schrieb:
Mein Arctic Accelero Xtreme IV schafft auch so alles.

Wenn einem Lautstärke nichts ausmacht klar. Laut Produktbeschreibung geht der aber auch nur bis 360 Watt TDP.

Gortha schrieb:
Oft besser als Waküs.

Bezweifele ich. Klar so AiO Zeug klar aber gegen ein Fullblock hast du weder in Kühlleistung noch Lautstärke eine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Coeckchen, Homie2009 und 11 andere
Meteora RR schrieb:
Mit welchem Tool lässt sich das Power Limit "spielspezifisch" anpassen?
Bei AMD geht das seit 2016 im Treiber, unter Wattman.

Da kann man alles einstellen, von Vram Takt, zu Vram Volt, über Chip Takt und Chip Volt bei unterschiedlichen auslastungen bishin zu Power Target Limit, Frame Limits,gewünschte Framerates, Temperatur Limits, Lüfterkurven, Accoustisches Limit, und man sieht auch die Auslastung und ein Temperatur Diagramm.

Habe meine RX470 seit release auf 50W bei Volllast laufen durch Optimierungen im Treiber die man im Desktop per Rechtsklick direkt auf hat.
RX470 56W.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Mil_vanderMaas, Onkel Föhn und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, konkretor und Mr Peanutbutter
werde erstmal bei meiner RTX 3090 bleiben. wie ich das so heraus lese , so ist rtx 4000 eher ein zwischen Glied ) Beta version GPU ) , die Neuerungen und deren Vorteil werden wir dann unter RTX 5000 sehen. war ja das gleiche auch bei RTX 2000 serien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Netzteilanbieter nächstes Jahr erneut: 🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, jdiv, Smartbomb und 4 andere
Ich hätte eigentlich mal wieder gerne eine tolle Grafikkarte die mit maximal einem 6 Pin auskommt und trotzdem ansehnliche Grafik präsentiert (1060 im neuen Gewand).

Überall wird quasi auf grün und auf erneuerbare Konzepte gesetzt und die Computerbranche bombt sich zurück in die Steinzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Mil_vanderMaas, ErbarmeHesse und 13 andere
Alter. Irgendwann muss doch mal Ende Gelände mit Verbrauch sein. Ich habe mit meiner 3090 im Sommer null Bock auf zocken weil ich danach duschen gehen muss.

High End Gaming artet aktuell in Sauna-Besuch aus. :skull_alt: Ich spiel aktuell nur noch nachts mit offenen Fenster.

Ich werde bald echt zum Konsolenspieler. PS5 steht eh schon hier aber mangelnde Maus und Keyboard Einstellmöglichkeiten halten mich bisher davon ab das Ding zu nutzen.

Aber hey, so kann man Cloud Gaming natürlich auch pushen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Unnu, Caffenicotiak und 10 andere
Na ja, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia haben wir zwischenzeitlich Karten, die 4 K in guter Qualität ohne substanzielle Abstriche darstellen können. Einzig bei VR sehe ich hier noch Leistungsbedarf jenseits von 5 K bei entsprechenden Refresh Raten. Für den flachen Schirm, tja, mal Hand aufs Herz: Ich brauche 8 K wirklich nicht. Damit kann man sich zunächst mal zurücklehnen und abwarten, was die aktuellen Kartengenerationen preismäßig noch für eine Entwicklung hinlegen. Ums auf den Punkt zu bringen: Auf RDNA3 und Lovelace bin ich - vor dem Hintergrund des Stromverbrauches einerseits und der von mir befürchteten Kartenpreisen dafür andererseits - eher mäßig neugierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb und NMA
Cool Master schrieb:
Wenn einem Lautstärke nichts ausmacht klar. Laut Produktbeschreibung geht der aber auch nur bis 360 Watt TDP.
Ist flüsterleise und stemmt locker alle bisherige Karten. Wenn er eine angenommene RTX 4090 nicht packen sollte, dann weiß ich nicht, wie das die 0815 Costomkarten-hersteller oder die Fouders Edition machen sollten.

Die müssen ja vom Werk ab fettere Teile noch als mein Monster verbauen. Nee ich denke sowas in der Stärke wird schon noch dicke ausreichen. Aber Mein PC ist wegen dem Kühler eben proppevoll.

BloodReaver87 schrieb:
MSI Afterburner als Beispiel. Aber spezifisch aufs Spiel, geht glaub ich nicht, wenn du das meinst?

Du konntest beim nvidia inspector damals Profile für games erstellen wenn ich mich richtig erinner.

Was halten eigentlich normale Haushaltsicherungen aus?

Cool Master schrieb:
Bezweifele ich. Klar so AiO Zeug klar aber gegen ein Fullblock hast du weder in Kühlleistung noch Lautstärke eine Chance.
Ich rede von vielen WaKüs, nicht allen. Das Arcitc Ding ist eben ein Monster. Guck dir Tests an.

Keiner zwingt doch jemanden eine 400+ Watt-Karte zu kaufen. Gibt es ja Heute schon.
Einfach in die 200-250 Watt Leistungsklasse greifen und trotzdem 30-50% mehr Leistung haben.

Wir reden doch von der nächsten Generation, welche 2-3 fache Leistung haben soll. Da ist genügend Luft drin um sich einfach nicht das teuerste und hungrigste Modell kaufen zu müssen. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Smartbomb, Flyerdommo und 6 andere
Mir egal, Hauptsache die Karte hat genug Dampf unter der Haube. Eine GPU kann nie schnell genug sein. Die 3090 schafft nichtmals durchgehend 144 FPS in BF5 in 4K.

Also, ran da…

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Laphonso
8087 schrieb:
Kein Bock mehr.

Ich lass meine alte 2070S weiter auf 105 Watt laufen. Was damit nicht läuft, spiele ich nicht.

400 Watt für die GPU? Mal an die Umwelt gedacht?
Stichwort Solaranlage oder Balkonkraftwerk - dann kann einem der Stromverbrauch egal sein. Der Umwelt ist dann auch geholfen

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, cruse, PS828 und 2 andere
Zurück
Oben