News GeForce RTX 4000: Nvidia will es bei Lovelace noch einmal klassisch wissen

tackleberry schrieb:
Ich hatte mich mal ein bißchen recherchiert es hängt wohl davon ab wie viele Steckdosen insgesamt an einer Sicherung hängen, oder?
Das ändert ja nichts daran, wie viel die Sicherung aushält, nur wie viel davon noch für deinen PC übrig ist ^^

In meiner Etage war der Elektriker damals sehr spendabel und hat für jedes Zimmer 4 Sicherungen vorgesehen, jeweils immer drei für Steckdosen und eine fürs Licht.
Wenn dein Büro eine Sicherung für den ganzen Raum hat, hättest du aber immer noch genug für mindestens 4 weitere PCs a 600W.

Zuletzt bearbeitet:
Stanzlinger schrieb:
Stichwort Solaranlage oder Balkonkraftwerk - dann kann einem der Stromverbrauch egal sein. Der Umwelt ist dann auch geholfen
Ich gehe vom durchschnittlichen Strom aus.
Du vom Idealfall

Obvision schrieb:
Finde 300 Watt schon recht viel, 400+ müssen es echt nicht sein.

Muss ich auch nicht haben. Ich warte, bis ich RTX 3080-Leistung mit dem Verbrauch und Preis meiner RTX 2070S bekomme. Auch deswegen, weil ich nicht einsehe, mein schönes Seasonic Fanless 600 mit 12 Jahren Garantie nach 2 Jahren auszumustern.

Mehr Leistung brauche ich nicht, weil mir der 4k-Hype am A... vorbeigeht. WQHD 144Hz reichen mir voll und ganz, und auch noch mit gut implementiertem DLSS 2.0.

Bei gemütlichen RPGs müssen es auch keine 144 fps sein, da reicht mir eine Zielframerate von 80 fps (mit G-Sync natürlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Smartbomb
Laphonso schrieb:
Ich spare mir dazu den Kommentar und sage nur dies:

Wenn alle stehen bleiben und niemand losgeht, bewegt sich nie etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, domian, v_ossi und eine weitere Person
Mehr wie 400W… Zum Glück hab ich vorn paar Tagen die Mora-Wakü wieder aufgebaut. 🤯

Spannend wird nur, ob ich unter Umständen wegen ausufernden Lastspitzen mein Seasonic Prime TX750 ersetzen müsste…

Finde die 300 Watt meiner 6900xt schon manchmal nicht ohne, aber 400 Watt müssen echt nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Aber mal im Ernst, die Idee von Stanzlinger finde ich nicht verkehrt... Ich mach mal nen Thread auf.

wenn das wirklich stimmen sollte das Nvidia wieder die Gamming Karten bei TSMC und dann auch noch in 5nm
Herstellen lässt, dann können die Preis ja nur gen norden gehen. AMD hat jetzt auch 3Jahre nach Serien start von 7nm noch nicht Ausreichende Kapazitäten, und steigt nächstes Jahr wohl auch teilweise auf 5nm um. das kann ja nur knapp bleiben mit den Wafern

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und konkretor
Aber holla 400watt+ ist ne Hausnummer.
Bin ich froh dass ich nen 750w Netzteil im Dezember gekauft habe.

Und da dachte ich schon das ich damit ordentlich Luft nach oben habe wenn ich ne 6800xt oder den Nachfolger kaufe.

Hoffentlich steigt der Verbrauch von AMD nicht auch noch weiter an. Momentan sind die ja besser unterwegs als Nvidia.

edenjung schrieb:
Aber holla 400watt+ ist ne Hausnummer.
Bin ich froh dass ich nen 750w Netzteil im Dezember gekauft habe.
Ich "rechne" noch mit einem Intel Comeback 2022/2023 und der Nvidia 4000 Serie und habe schon vorausschauend ein Enermax 1250 W verbaut. Zur Sicherheit. Lass mal was sein! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry, laxus222 und edenjung
DriveByFM schrieb:
Gibt es bereits im Forum, ist kinderleicht.
Jau, sry, unzureichend ausgedrückt: Ne Notiz dazu oder was weiss ich. jedenfalls irgendwas aufbereitet seitens der Redaktion wäre cool. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Cool Master schrieb:
Uff noch mehr Verbrauch und damit Abwärme? Da wird WaKü ja im Prinzip unausweichlich werden.
Wie sagte Frank Schätzing neulich: "wir werden dann alle in der Hölle brennen"

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Wenn eine zukünftige 4070 durch irgendein Wunder <200W verbrauchen sollte, könnte sie interessant für mich sein. In Anbetracht dieser neuen Stromfresser aber eher Wunschdenken.

Finde diese Entwicklung bedenklich. Bei CPUs wird doch gerade umgekehrt Werbung gemacht: Ultra Low Voltage usw. Je weniger Verbrauch desto besser in beinahe jeglicher Hinsicht: Abwärme, Lüftung, Ausmaß der Lüfter, Lautstärke...

Das ist auch ein wesentliches Argument bei Laptops oder Mini-ITX-Gehäusen. Und natürlich auch im extrem wichtigen Umweltdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Erzherzog schrieb:
Hysterie? In welcher Traumwelt lebst du eigentlich?
Weist du was früher ein Prozessor und eine Grafikkarte verbraucht haben?
Nimm mal einen Pentium 3 plus Geforce 2. Schau nach was die verbraucht haben.
Und heute laufen so Leute wie du rum und labern einen voll das sei gar nicht schlimm wenn man jetzt auf ein 1.000 Watt Netzteil umsteigt oder wie? :D
Und deine Relativierungen von wegen anderswo ist das doch alles viel schlimmer bringen keinem irgendwas. Nach deiner Weltansicht kannst du den ganzen Tag den Wasserhahn laufen lassen, denn du verbrauchst niemals so viel wie eine ganze Firma. Einfach nur idiotisch.

100 Euro? Ich habe das ganze Haus mit elektronischen Geräten voll stehen, verbrauche aber nicht mal die Hälfte davon. Gehst du überhaupt arbeiten oder wie muss man sich das vorstellen was du machst? Ich würde behaupten ich hänge ziemlich oft am PC.

Mein doofer Durchlauferhitzer macht bei mir leider ne Menge aus.

tackleberry schrieb:
Ich hatte mich mal ein bißchen recherchiert es hängt wohl davon ab wie viele Steckdosen insgesamt an einer Sicherung hängen, oder?
Nein, es hängt davon ab, wieviele Verbraucher an einer Sicherung hängen, die Anzahl der Steckdosen spielt nur in sofern eine Rolle, als das man bei vielen Steckdosen an einer Sicherung leichter den Überblick verliert, was man schon alles angeschlossen hat.
Das berühmte Ineinanderstecken von unzähligen Merhfachsteckdosen ist auch nur deswegen kritisch und wird zu Recht von abgeraten weil sich viele keine Gedanken mehr machen, wie sich die Last bzw. Einschaltströme bis zur ersten Dose aufsummiert. Und dann brennt die Bude, besonders wenn die häßlichen Dosen auch noch unter Teppichen oder hinter Schränken verschwinden wo Wärme nicht weg kann. Solange man das aber genau im Blick behält, kann man im Prinzip auch Verkablungsbäume basteln (manche haben baulich kaum eine andere Wahl), da passiert nichts, solange die Gesamtleistung niedrig genug bleibt.

Ich wohne z.B. in einem älteren Gebäude mit nur wenig Steckdosen und wenig Sicherungen. Daher habe ich für meine Technik genau ausgelotet, welche Steckdosen an welcher Sicherung hängen und wieviel Gesamtlast an einer Wanddose schlimmstenfalls anliegt. Und ich versuche 50% der maximalen Sicherungskapazität nicht zu überschreiten um eine Sicherheitsreserve zu haben. Jede Wandsteckdose mit angeschlossenen Mehrfachsteckern ist daher mit einem Energiemessgerät versehen worden (kosten ja nur so 20€/Stück, das war mir die Sache wert bei der Anzahl der Wanddosen die ich habe), ist besser als ne brennende Bude und günstiger als umziehen. Ich hätte ja gerne ne eigene Sicherung für jede Wandsteckdose aber das ist für viele leider utopisch, da muss man schon selber ein Haus bauen ;)

tackleberry schrieb:
Unternehmen / Großabnehmer kriegen ganz andere Stromtarife und Stromkosten sind anderswo auch deutlich günstiger. Selbst die Amis haben im Vergleich zu Mitteleuropa halbe Kosten pro kWh.
Aber auch bei den Amerikanern geht nicht mehr alles, Alienware darf manche Rechnerkonfigurationen in manchen Bundesstaaten z.B. nicht mehr verkaufen, weil das Energiebudget überschritten wird. Das wird lustig mit den neuen Karten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Freu mich drauf. Mein GeforceNow Notebook wird sich trotzdem weiterhin nur 15W gönnen :)

Ach, die wollen nur den Verkauf der > 1000W PSU ankurbeln. Sonst kauft doch keiner das Dark Power 12 Pro (und dessen Konkurrenten).

Zurück
Oben