D
dipity
Gast
Bin gespannt auf die Kühlkonzepte auf Luftkühlerbasis - scheint mit das Interessanteste an der neuen Gen zu werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mal ne doofe Frage - macht es nicht mehr Sinn jeweils im Game die FPS anstatt das PL zu limitieren?Phoenixxl schrieb:Diese Verbräuche sind schon kurios.
Ich werde nicht der einzige sein, der von Hand ein Powerlimit weit unter den Möglichkeiten setzt.
Bei Gothic 3 habe ich meine 1080 ti z.B. auf 60% gesetzt...
Das Spulenrasseln wird sicherlich auch nicht besser...
Ja, dann hat man zudem noch stabilere fps... per PL gehen die fps dann je nach Rechenbedarf der Szene rauf und runter.mihe schrieb:Mal ne doofe Frage - macht es nicht mehr Sinn jeweils im Game die FPS anstatt das PL zu limitieren?
der Zähler von meinen elektrischen Smart hat mittlerweile schon 2500kwh drauf, das ist der Stromverbrauch von meinen PC ein Witz dagegen8087 schrieb:400 Watt für die GPU? Mal an die Umwelt gedacht?
Generation | Leistungsaufnahme | Straßenpreis (im Handel) |
RTX 3090 | ca. 300 W | ca. EUR 3000,- |
RTX 4090 | ca. 400 W | ca. EUR 4000,- |
RTX 5090 (Hypothese) | ca. 500 W | ca. EUR 5000,- |
Naja, hängt wohl eher vom Budget ab, das man persönlich hat: Nicht falsch verstehen, aber, ich mich etwa interessiert der Verbrauch an Strom überhaupt nicht. Das mag jetzt sicher ein wenig arrogant klingen, aber wer als Enthusiast die neuesten Karten haben will, kommt auch nicht um den Strom den sie benötigen herum, es ist am Ende wie jemand der sich einen teuren Ferrari oder Maybach kauft, den interessieren die Preise für Treibstoff in der Regel nicht.PusteBlume0815 schrieb:Wird ja langsam zum Luxusgut bei den Strompreisen ein Game zu zocken.
Wollen mal hoffen, dasd sich der Informant geirrt hat.
Wenn das Performance / Watt Verhältnis steigt, dann ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden. Das was halt fehlt sind Karten die ein ähnliches Leistungsverhältnis wie die Vorgänger haben aber mit weniger Verbrauch.Mr Peanutbutter schrieb:Brauche ich bald einen Eigenen Reaktor für die GPU? Noch mehr verbrauch ist einfach die falsche Entwicklung meiner persönlichen Meinung nach. Fortschritt sollte auch optimieren des Verbrauches beinhalten
Wenn die Karten ein gutes Energiemanagement besitzen, dann ist gegen solche Brecher nichts einzuwenden. Ich seh das eher aus der Perspektive der Nachhaltigkeit. Wenn die losfeuert obwohl es nicht nötig ist, dann hab ich da ein Problem mit.Kettensäge CH schrieb:Naja, hängt wohl eher vom Budget ab, das man persönlich hat: Nicht falsch verstehen, aber, ich mich etwa interessiert der Verbrauch an Strom überhaupt nicht. Das mag jetzt sicher ein wenig arrogant klingen, aber wer als Enthusiast die neuesten Karten haben will, kommt auch nicht um den Strom den sie benötigen herum, es ist am Ende wie jemand der sich einen teuren Ferrari oder Maybach kauft, den interessieren die Preise für Treibstoff in der Regel nicht.
Tja statt Overclocking heißt es bei der nächsten Gen Undervolting!Phoenixxl schrieb:Diese Verbräuche sind schon kurios.
Ich werde nicht der einzige sein, der von Hand ein Powerlimit weit unter den Möglichkeiten setzt.
Bei Gothic 3 habe ich meine 1080 ti z.B. auf 60% gesetzt...
Das Spulenrasseln wird sicherlich auch nicht besser...
Ich find eher die Wärmeentwicklung problematisch. Im Sommer merke ich es schon, wenn meine GTX 1080 rödelt, aber da bleibt es noch im Rahmen.Kettensäge CH schrieb:Das mag jetzt sicher ein wenig arrogant klingen, aber wer als Enthusiast die neuesten Karten haben will, kommt auch nicht um den Strom den sie benötigen herum, es ist am Ende wie jemand der sich einen teuren Ferrari oder Maybach kauft, den interessieren die Preise für Treibstoff in der Regel nicht.
ZeT schrieb:Wenn das Performance / Watt Verhältnis steigt, dann ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden. Das was halt fehlt sind Karten die ein ähnliches Leistungsverhältnis wie die Vorgänger haben aber mit weniger Verbrauch.
Beitrag schrieb:Ich find eher die Wärmeentwicklung problematisch. Im Sommer merke ich es schon, wenn meine GTX 1080 rödelt, aber da bleibt es noch im Rahmen.
Beitrag schrieb:Ich find eher die Wärmeentwicklung problematisch. Im Sommer merke ich es schon, wenn meine GTX 1080 rödelt, aber da bleibt es noch im Rahmen.