News GeForce RTX 4000: Nvidia will es bei Lovelace noch einmal klassisch wissen

Bin gespannt auf die Kühlkonzepte auf Luftkühlerbasis - scheint mit das Interessanteste an der neuen Gen zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Phoenixxl schrieb:
Diese Verbräuche sind schon kurios.
Ich werde nicht der einzige sein, der von Hand ein Powerlimit weit unter den Möglichkeiten setzt.
Bei Gothic 3 habe ich meine 1080 ti z.B. auf 60% gesetzt...

Das Spulenrasseln wird sicherlich auch nicht besser...
Mal ne doofe Frage - macht es nicht mehr Sinn jeweils im Game die FPS anstatt das PL zu limitieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
mihe schrieb:
Mal ne doofe Frage - macht es nicht mehr Sinn jeweils im Game die FPS anstatt das PL zu limitieren?
Ja, dann hat man zudem noch stabilere fps... per PL gehen die fps dann je nach Rechenbedarf der Szene rauf und runter.

Zuletzt bearbeitet:
Der
8087 schrieb:
400 Watt für die GPU? Mal an die Umwelt gedacht?
der Zähler von meinen elektrischen Smart hat mittlerweile schon 2500kwh drauf, das ist der Stromverbrauch von meinen PC ein Witz dagegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin und Laphonso
Update der News*

Dem gewöhnlich gut informierten Twitter-Nutzer "W!nFRi3d.1337" ist es dank einer intelligenten Matlab-Simulation und der Lösung eines umfangreichen Gleichungssystems gelungen, die von nVIDIA angestrebte Ästhetik zwischen Modellnamen, Leistungsaufnahme und angestrebten "Straßenpreises" des jeweiligen Topmodells einer Generation zu entschlüsseln.

Seinen Informationen zufolge sind folgende Daten korrekt:

GenerationLeistungsaufnahmeStraßenpreis (im Handel)
RTX 3090ca. 300 Wca. EUR 3000,-
RTX 4090ca. 400 Wca. EUR 4000,-
RTX 5090 (Hypothese)ca. 500 Wca. EUR 5000,-

*Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor, dohderbert und 6 andere
PusteBlume0815 schrieb:
Wird ja langsam zum Luxusgut bei den Strompreisen ein Game zu zocken.
Wollen mal hoffen, dasd sich der Informant geirrt hat.
Naja, hängt wohl eher vom Budget ab, das man persönlich hat: Nicht falsch verstehen, aber, ich mich etwa interessiert der Verbrauch an Strom überhaupt nicht. Das mag jetzt sicher ein wenig arrogant klingen, aber wer als Enthusiast die neuesten Karten haben will, kommt auch nicht um den Strom den sie benötigen herum, es ist am Ende wie jemand der sich einen teuren Ferrari oder Maybach kauft, den interessieren die Preise für Treibstoff in der Regel nicht.

Wenn man hingegen wirklich wegen den Kosten auf den Verbrauch schauen muss, egal ob Grafikkarte oder Auto, sollte man besser ein günstigeres Modell mit niedrigen Verbrauch vorziehen oder aber, wie schon hier gesagt wurde, gewisse Limits setzen selber.

P.S.
Man darf auch nicht vergessen, abseits von Industrie, sind es die Enthusiasten, die sich so teure Sachen leisten und damit Abnehmer für die Ware der Firmen sind. Das wiederum sichert Arbeitsplätze und Unternehmen. Genauso wie die Leute mit dem Ferrari: Ohne die gäbs weder das Unternehmen, noch Zulieferer, Verkäufer usw.

Mr Peanutbutter schrieb:
Brauche ich bald einen Eigenen Reaktor für die GPU? Noch mehr verbrauch ist einfach die falsche Entwicklung meiner persönlichen Meinung nach. Fortschritt sollte auch optimieren des Verbrauches beinhalten
Wenn das Performance / Watt Verhältnis steigt, dann ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden. Das was halt fehlt sind Karten die ein ähnliches Leistungsverhältnis wie die Vorgänger haben aber mit weniger Verbrauch.

Also eine hypothetische 40X0 die so schnell is wie eine 3080 aber nur die hälfte an Strom zieht. Das wäre mal was.

Kettensäge CH schrieb:
Naja, hängt wohl eher vom Budget ab, das man persönlich hat: Nicht falsch verstehen, aber, ich mich etwa interessiert der Verbrauch an Strom überhaupt nicht. Das mag jetzt sicher ein wenig arrogant klingen, aber wer als Enthusiast die neuesten Karten haben will, kommt auch nicht um den Strom den sie benötigen herum, es ist am Ende wie jemand der sich einen teuren Ferrari oder Maybach kauft, den interessieren die Preise für Treibstoff in der Regel nicht.
Wenn die Karten ein gutes Energiemanagement besitzen, dann ist gegen solche Brecher nichts einzuwenden. Ich seh das eher aus der Perspektive der Nachhaltigkeit. Wenn die losfeuert obwohl es nicht nötig ist, dann hab ich da ein Problem mit.

Stromkosten sind da doch eigentlich irrelevant. 400 Watt hier, 200 Watt da... klingt erstmal viel, aber ist es nicht. Wenn die Kisten aber im idle 100 Watt ziehen, dann ärgert mich das.

Daher mal abwarten was da am Ende wirklich bei rum kommt.

Phoenixxl schrieb:
Diese Verbräuche sind schon kurios.
Ich werde nicht der einzige sein, der von Hand ein Powerlimit weit unter den Möglichkeiten setzt.
Bei Gothic 3 habe ich meine 1080 ti z.B. auf 60% gesetzt...

Das Spulenrasseln wird sicherlich auch nicht besser...
Tja statt Overclocking heißt es bei der nächsten Gen Undervolting!

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Da kann man bald einen externen Radiator dazulegen der im Winter das Büro heizt, macht die Heizung überflüssig. Im Sommer gibt es eine passende Fensterdurchführung mit Nvidia Logo damit die Hitze sich nicht im Raum staut.

Mach mal ne 10-Mann LAN-Partie im Keller. Dann wirds eng in der Steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und dohderbert
Kettensäge CH schrieb:
Das mag jetzt sicher ein wenig arrogant klingen, aber wer als Enthusiast die neuesten Karten haben will, kommt auch nicht um den Strom den sie benötigen herum, es ist am Ende wie jemand der sich einen teuren Ferrari oder Maybach kauft, den interessieren die Preise für Treibstoff in der Regel nicht.
Ich find eher die Wärmeentwicklung problematisch. Im Sommer merke ich es schon, wenn meine GTX 1080 rödelt, aber da bleibt es noch im Rahmen.
Bei 400 W dürfte das Gesamtsystem beim Spielen so 500 W ziehen und dann sind wir schon bei dem Niveau von kleineren Heizlüftern angekommen.
Und wer möchte im Sommer schon einen Heizlüfter im Zimmer laufen lassen?

Überschrift müsste lauten:

GeForce RTX 4000: Netzteilhersteller reiben sich wieder die Hände​

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Smartbomb, konkretor und eine weitere Person
ZeT schrieb:
Wenn das Performance / Watt Verhältnis steigt, dann ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden. Das was halt fehlt sind Karten die ein ähnliches Leistungsverhältnis wie die Vorgänger haben aber mit weniger Verbrauch.

Ist schon richtig, ich habe mich ehrlich gesagt bereits daran gewöhnt bei jedem neuen Spiel direkt ein passendes fps-Limit zu setzen.
Schneller First Person Shooter = max. refresh als Limit
Langsamer Walking Simulator = 60 fps
usw.

Finde es absurd, wenn Leute mit 500+ fps an einem 60/120/144 Hz Monitor zocken, das hat ja - wenn überhaupt - minimale Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Also meine MSI RTX3080 SUPRIM zieht maxed out ja auch bereits 420W. Das packt der Kühler eigentlich ganz gut und recht leise (nicht silent). Dennoch haandelt es sich hier ja bereitss um ein gigaantische Customm Design wass nochmal übertaktet ist. 400W oder sogar 500W auf eine Referentkarte halte ich für den absolut falschen Weg.

Beitrag schrieb:
Ich find eher die Wärmeentwicklung problematisch. Im Sommer merke ich es schon, wenn meine GTX 1080 rödelt, aber da bleibt es noch im Rahmen.

Ist sie auch, deswegen ist Performance pro Watt eigentlich der wichtigste Punkt, solange die Karten nicht von Haus aus zu "hungrig" eingestellt sind hilft ein simples fps-Limit.

Beitrag schrieb:

Das ist durchaus ein Problem, aber auch da gibts Abhilfe wie Wasserkühlungen. Und natürlich kommen auch da andere Aspekte rein, z.B. ist es einfacher bloss eine kleine CPU zu kühlen als eine grössere GPU.

Menschen sind auch wiederum unterschiedlich, z.B. sind manche empfindlicher auf den Lärm die der Rechner macht als andere. Für mich etwa spielt es eher eine untergeordnete Rolle, da ich sowieso immer Musik laufen habe und die übertönt das Geräusch der Wasserkühlung, während die Graka sowieso nicht dreht im Ruhezustand mit den Lüftern.

Dann: Wenn ich zocke, hab ich meistens das Headset an, was wiederum die aufdrehenden Lüfter der Graka übertönt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben