Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher

"Hauptkonkurrent" wäre bei dem Preis nun eher die 7900XTX (kostet 950,-) als die 7900XT (~750,-)...
7900XTX oder 4070 ti super?

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein
@Wolfgang
Könntet ihr euch bitte auf Seite 2 noch einmal den Abschnitt "Im Schnitt nur geringe Unterschiede zwischen Vanilla und Super" durchlesen?

"Was die GeForce RTX 4070 Ti jedoch nicht kennt, sind Taktraten, die nennenswert unter 2.800 MHz liegen. 2.790 MHz ist der geringste gemessene Takt, in Alan Wake 2 taktet die Super-Variante entsprechend 63 MHz (mit RT) bis 82 MHz höher, was auch nicht verwundert, da die maximale TBP der Grafikkarten identisch ist, die zusätzlichen Ausführungseinheiten der RTX 4070 Ti Super aber nun mal ebenfalls Strom verbrauchenn."

Aus dem was ich in der Tabelle sehe, taktet die Super nicht 63/82 schneller, sondern langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Wolfgang
Wolfgang schrieb:
der GeForce RTX 4070 Ti Super gelingt ein vergleichbarer Leistungszuwachs nicht im Durchschnitt im Testparcours nicht.
Also für mein Empfinden ist da ein "nicht" zu viel. Ich würde hier für mich das erste "nicht" löschen. Oder gelingt es ihr nur nicht im Durchschnitt im Testparcours, aber ansonsten schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, s!r.einSTein und Wolfgang
~10% mehr FPS in UHD
~10% mehr FPS in WQHD
~8% mehr FPS in FHD

Wo mangelt es der 4070Ti an Speicher? Die Leistung ist "nur" konstant gestiegen, sie hebt sich in keiner Auflösung so richtig vom "Speicherkrüppel" ab.
Ist ja nett, dass wir jetzt mehr bekommen - kostet ja genug - aber zeigt auch, dass hier immer umsonst gemeckert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, gabelrocker, Tera_Nemesis und 2 andere
incurable schrieb:
Ich kann gar nicht abwarten, um welches Argument sich die "zu wenig Grafikspeicher"-Fraktion diesmal scharen wird.
Um gar keins. Ich gehöre zu den Leuten, die du hier ansprichst, denn ich habe die 4070 Ti immer für ihre sehr dürftige Konfiguration in Sachen Speicherausbau und Interface kritisiert, die bei einem Preis von >800€ einfach dreist sind. Bei dem Preis darf man m.M.n. erwarten, dass man zumindest für einige Jahre in WQHD mit maximalen Details flüssig spielt und auch Abstecher in 4K keine starken Abstriche erfordern. Und da sehe ich für die reguläre 4070 Ti in absehbarer Zeit tatsächlich schwarz... Achja, und lass uns mal nicht vergessen, dass Nvidia einem diese Karte ursprünglich als eine 4080er andrehen wollte.

Die Super hat jetzt mit den eklatanten Schwächen aufgeräumt und ist tatsächlich eine empfehlenswerte Grafikkarte, die die RX 7900 XT sehr stark unter Druck setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Finstan, Beitrag, Michael vdMaas und 13 andere
Pünktlich um 15:00 Uhr am Dienstag, vielen Dank für den Test!

Wenn die GPU im Sommer 2023 zur Verfügung gestanden hätte, wäre es diese 4070 Ti Super geworden anstatt eine 4070. Die 4070 Ti war mir, wie in diesem Artikel beschrieben, zu gering mit VRAM bestückt gewesen.
Ich bin kein 4k Gamer und stelle zur Not auf FHD runter. Außerdem spiele ich (mit Ausnahme von D4) keine aktuellen Triple-A Titel. Von daher wird die 4070 noch eine ganze Weile reichen.

NVIDIA sollte mal grundsätzlich seine Produktpolitik überlegen. Aber ich glaube nicht, dass die zahlreichen Wünsche aus einem Computerforum bei denen erhört werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
schade, dass die 7900 GRE nicht in der umfrage am ende auftaucht, bei Igor ist sie der heimliche gewinner der rabattschlacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, s!r.einSTein, herculesgott und 2 andere
Ich hatte auch mal eine 70er. Das war vor vier Grafikkarten Generationen. Zeitnah zum Launch gekauft für 350€ von Asus GTX 970.
Vier Generationen später kosten 70er einfach mal 1000€. Das ist echt pervers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, ergibt Sinn, Beero84 und 15 andere
incurable schrieb:
Ich kann gar nicht abwarten, um welches Argument sich die "zu wenig Grafikspeicher"-Fraktion diesmal scharen wird.
"Zu wenig billig" vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, incurable, C0rteX und eine weitere Person
Experte18 schrieb:
Wow, gerade mal 7 fps mehr in 4K und Raytracing.
Ich weiß nicht, wo genau du gerade 7 FPS mehr siehst. Wenn du aber die Performance-Ratings meinst, bedenke, dass dort Prozente angegeben sind. Und wenn du einzelne Karten rausgreifst, ohne sie angeklickt ("auf sie normiert") zu haben und die Differenz per Addition/Substraktion ermittelst, hantierst du mit Prozentpunkten. Von 4070 Ti zu 4070 Ti Super sind es im UHD-Performancerating mit RT 57,6 zu 65,7 Prozent (der FPS der schnellsten Grafikkarte dieser Kategorie), das heißt aber nicht, dass die 4070 Ti Super (nur) 8,1 Prozent schneller ist. Tatsächlich ist sie rund 14 Prozent schneller. Und wie viel FPS das sind, lässt sich pauschal freililch gar nicht sagen.

Oder rede ich an dir vorbei und du hast dich auf ein konkretes Spiel bezogen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas, s!r.einSTein, Loopman und 9 andere
Sind es bei der 4070 Ti Super nun eigentlich 64MB L2 oder 48MB? In der internationalen Presse lese ich eigentlich nur immer 48MB.

Die GeForce RTX 4070 Ti zeigt in den einzelnen Spiele-Benchmarks teils schwankende Leistungsunterschiede zur GeForce RTX 4070 Ti,

@Wolfgang
Seite 3 des Tests, ich glaube da fehlt ein "super" in dem Satzanfang.

Ist mit diesen ständigen gleichen Namen aber auch eine Katastrophe geworden.

Zur Karte ... ganz nett, aber wie alles von NV, total überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas und Wolfgang
Wenn ich mir in dieser Generation eine neue Karte kaufen müsste (bisher reicht die 2070 noch, hab eh gerade kaum Zeit zum Zocken), dann würde es diese Karte werden. So gern ich auch AMD mal wieder eine Chance gäbe, die schlechte RT-Leistung kann man nicht wegreden. Man gibt nicht 900€ für eine Graka auf, um dann ein Feature wie RT nicht zu nutzen.
Bei der 4070Ti Super dürfte es sich, wie bei der 4070 und 4070S wieder etwas mehr lohnen, ein Modell mit etwas mehr TDP-Spielraum zu wählen (wobei die 4070Ti-Modelle da oft viel Luft hatten).

Die 20GB sind bei der 7900XT übrigens auch nur ein Scheinargument. Dort, wo den GeForce der Speicher ausgeht, in UHD mit RT, sind die Radeon architekturbedingt zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Dr-Rossi-46 und floTTes
GOOFY71 schrieb:
ich habe seit einer Woche trotzdem eine XFX 7800XT, da ich noch andere Faktoren berücksichtigt habe
Ja, kein DLSS3 und schwaches RT im Vergleich :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, stevefrogs, CB.R und eine weitere Person
Wenn nächste Woche noch die 4080 Super raus ist, dann passen die Abstände wieder besser zur 4090.
Die 4070 Ti Super wäre die niedrigste Karte, die ich bei NVidia kaufen würde. Aber der Preis ist sehr weit über meinem Budget. Na gut, dann muss ich bei AMD bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emerald Flint
MeyLee schrieb:
Ist das jetzt der böse Stromstecker wie auf der 4090?
Er heißt "12VHPWR" oder jetzt "12V-2×6" und ja, alle Super-Karten haben den jetzt. Der war aber afaik unterhalb der 4090 noch nie ein Problem, weil eh viel weniger Last anliegt und wurde seit dem "Debakel" auch schon iteriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX und MeyLee
incurable schrieb:
Ist doch ganz klar... "mimimi zu teuer"

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, qu1gon, Quidproquo77 und eine weitere Person
Zurück
Oben