FSR3 steht in den Startlöchern, und für hohe Raytracing Frames schalte ich AMFM zu, aber das meinte ich nicht.Stefcom64 schrieb:Ja, kein DLSS3 und schwaches RT im Vergleich
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 4070 Ti Super im Test: Etwas schneller und endlich mit genug Speicher
p4z1f1st schrieb:EDIT: Und bevor ERNEUT irgendwer meinen muss einen hirnrissigen Kommentar abgeben zu wollen, dass die 3090 ja fast 1000 Jahre alt ist und 1500 EUR+ gekostet hat: Habe meine gebraucht im März 2023 für 750 EUR gekauft...
Keine Garantie, Risiko bei Gebrauchtkauf, schlechtere Effizienz, kein DLSS3, da würde ich lieber 100€ mehr für eine neue 407ti Super ausgeben und hätte nach 4-5 Jahren die Differenz beim Strompreis wieder drin (für mich persönlich - komplett wertungsneutral).
B
ben12345
Gast
Warum um Himmels Willen erwartest du das die 4070ti super die 4080 schlägt?DerRico schrieb:Interessante Karte.Ich habe aber tatsächlich spürbar mehr erwartet und sie eher im Bereich 4080 erwartet. Vielleicht doch der zu kleine Cache, gerade in höheren Auflösungen?
Die 4070 Super war ja eher ein bisschen stärker als erwartet und die hatte den Cache der 4070ti.
Ergänzung ()
Ich denke die Ti Super wird im Preis auch recht schnell fallen.schnufflon84 schrieb:"Hauptkonkurrent" wäre bei dem Preis nun eher die 7900XTX (kostet 950,-) als die 7900XT (~750,-)...
7900XTX oder 4070 ti super?
ben12345 schrieb:Warum um Himmels Willen erwartest du das die 4070ti super die 4080 schlägt?
#
Vor allem bekommt man jetzt quasi eine 4080 mit 10% weniger Leistung für unter 900€. Vor einem Jahr hat man noch ~1500€ für eine 80er bezahlt. Ist doch erst mal erfreulich.
Apocalypse
Vice Admiral
Witzig wie "alle" über die 4070 super gemailt haben und meinten die TI super wird besser. Sieht ja sehr ernüchtern aus, jetzt mag die 4060ti 4070 super susi ja nun gar nicht mal so schlecht aussehen.
Muss gestehen mit 4GB in meiner 290 hatte ich 2016 dann schon sehr geweint als die Karte zwar das Spiel noch gepackt hat, aber die Texturen halt mit 8GB soviel besser ausgesehen haben und die Performance auch so viel besser war.
Heute bekomme ich die 16GB wohl auch schon gelegentlich gut gefüllt, aber das ist halt mein Anwendungsfall und nicht deiner. Muss jeder selbst wissen und mal davon ab, mal davon ab das ich die RX580 hier auch gerne trotz 8GB weiterverwendet hätte, wenn sie keine Speicherfehler gehabt hätte. Texture-Qualität runterstellen ist ja kein Hexenwerk.
Holzinternet schrieb:Hier wird auch noch mit 3,5GB + 512MB gespielt und ich höre niemanden weinen.
Muss gestehen mit 4GB in meiner 290 hatte ich 2016 dann schon sehr geweint als die Karte zwar das Spiel noch gepackt hat, aber die Texturen halt mit 8GB soviel besser ausgesehen haben und die Performance auch so viel besser war.
Heute bekomme ich die 16GB wohl auch schon gelegentlich gut gefüllt, aber das ist halt mein Anwendungsfall und nicht deiner. Muss jeder selbst wissen und mal davon ab, mal davon ab das ich die RX580 hier auch gerne trotz 8GB weiterverwendet hätte, wenn sie keine Speicherfehler gehabt hätte. Texture-Qualität runterstellen ist ja kein Hexenwerk.
Weiß ich jetzt nicht.JaniC schrieb:Wenn man vom Preis mal absieht, was ja nun seit Jahren so ist und natürlich nicht schockt, ist es eigentlich schon ganz cool.
90fps in WQHD in Cyberpunk mit Pathtracing ... für eine Karte der xx70er Reihe. Anständig.
90 fps mit Upsampling in einem 3 Jahre alten Spiel (Ja, der Pathtracing Teil ist neuer) mit einer Karte für 900€.
M
Mr. Vega
Gast
Meine Aussage bezog sich auf kompletter Leerlauf und Dual Monitor und hier erkennt man eben Verbesserungen. Falsch ist deine Aussage aber nicht natürlich bezogen auf YT Video und Fensterbewegung.Innocience schrieb:säuft die Karte wie ein Loch.
Gute Karte. Die 16 GB sind das #1 Kaufargument. Die Leistung ist fast schon wurst. Hätte auch weiterhin 4070ti Leistung haben können und sie wäre trotzdem nur aufgrund des Speichers sehr attraktiv.
Wenn es letztes Jahr die 4070ti Super bereits gegeben hätte, hätte ich sie an Stelle der 4080 genommen. Deutlich günstiger, aber kaum weniger Leistung. Dafür 16 GB mit 256 Bit. Die 16 GB waren für mich praktisch der einzige Grund, zur 4080 zu greifen.
Hätte ich ein Jahr gewartet, wenn ich gewusst hätte, dass diese Karte heute erscheint?
Nein, denn mit sowas hatte ich schon mehr oder weniger gerechnet und sich "heute" eine Karte zu kaufen, wenn anfang nächsten Jahres bereits die nächste Generation ansteht, macht die Karte natürlich auch etwas weniger Attraktiv, als wenn sie schon letztes Jahr erschienen wäre, da man dann wieder vor der Entscheidung steht, ob man jetzt kauft oder nochmal wartet.
Von daher, bin ich mit meiner Entscheidung absolut zufrieden. Kritik ist für diese Salamitaktik trotzdem angebracht. Aber das ist ja typisch nvidia.
Wenn es letztes Jahr die 4070ti Super bereits gegeben hätte, hätte ich sie an Stelle der 4080 genommen. Deutlich günstiger, aber kaum weniger Leistung. Dafür 16 GB mit 256 Bit. Die 16 GB waren für mich praktisch der einzige Grund, zur 4080 zu greifen.
Hätte ich ein Jahr gewartet, wenn ich gewusst hätte, dass diese Karte heute erscheint?
Nein, denn mit sowas hatte ich schon mehr oder weniger gerechnet und sich "heute" eine Karte zu kaufen, wenn anfang nächsten Jahres bereits die nächste Generation ansteht, macht die Karte natürlich auch etwas weniger Attraktiv, als wenn sie schon letztes Jahr erschienen wäre, da man dann wieder vor der Entscheidung steht, ob man jetzt kauft oder nochmal wartet.
Von daher, bin ich mit meiner Entscheidung absolut zufrieden. Kritik ist für diese Salamitaktik trotzdem angebracht. Aber das ist ja typisch nvidia.
Apocalypse
Vice Admiral
Hmm, jetzt bitte ein Tool zum Power Limit anheben
Raise
Cadet 3rd Year
Bin sehr entäuscht von der Karte und daher werde ich mir doch eine 4070 Super bestellen. Die 12GB werden locker noch 2 Jahre für WQHD ausreichen und bis dahin gibt es die 5000er Generation. Sehe keinen einzigen Grund, um eine 4070 Ti Super zu kaufen. Die Karte kostet 230-240€ mehr aber bietet nur im schnitt 15% mehr performance verglichen mit der 4070 Super. Sehr schwach Nvidia!
Guck dir die technischen Daten zwischen der 4080 Super und der 4090 an. Eventuell kommst du dann drauf, warum dein Wunschdenken rein technisch nicht in die Praxis umgesetzt werden kann.ExigeS2 schrieb:Ich hätte die Leistung einer 4080 non SUPER erwartet und die 4080 SUPER dann entsprechend näher an der 4090.
Aber 10-15% Abstand zur 4080 non SUPER find ich dann schon sehr enttäuschend.
Schlumpfbert
Lt. Commander Pro
+ frame generationClutch04 schrieb:Nur die bessere Effizienz spricht hier noch für die 70 Ti Super
schnufflon84
Ensign
oder eine 7900xtx...maxik schrieb:Nun ist halt die Frage - 4070ti super oder 7900xt? Von Raytracing halte ich sowieso nichts weil ich nichts spiele was das beinhalten würde
richtig, wobei in FSR3 Spielen hat man FG auch mit der 3090.Schlumpfbert schrieb:+ frame generation
Insgesamt gilt's weiterhin- noch nie war es einfacher eine NV Gen. komplett zu überspringen.
=> VRAM- oder Speicherinterface-Gimp-Modelle zu völlig absudrden Preisen, inkl. eingebauter, geplanter Obsoleszenz
=> Leute kaufen den Elektronikmüll von NV mit sehr frühem Verfallsdatum nicht so wie von NV erhofft
=> NV muss reagieren und verbessert die Produkte etwas, der Preis ist jedoch weiterhin nicht angemessen
Zum Glück haben die meisten Leute ein klares Signal an NV, in Form eines Mittelfingers, gesendet und sind nicht bereit einen fast doppelten Preis für jede Leistungskategorie zu bezahlen.
Es ist daher davon auszugehen, dass NV bei der nächsten Generation nicht mehr den gleichen Trash abziehen wird, den Shareholdern dürfte bewusst sein, dass deutlich mehr Umsatzpotenzial besteht, sonst hätte es keinen Super-Refresh gegeben.
Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten
Lt. Commander
Silencium schrieb:Vielen Dank für den Test!
Mag nervig sein, ich sag’s dennoch: 450€ und sie würde gekauft 🙃
Ich finde die ganzen Tests auch immer super.
Clutch04 schrieb:richtig, wobei in FSR3 Spielen hat man FG auch mit der 3090.
FSR3 FG läuft aber auf Nvidia noch nicht rund. Stichwort Framepacing mit VRR.
Backpulver
Lieutenant
Schon irgendwie frech 30 mhz im Boost mit ~70 € Aufpreis "OC" zu nennen ASUS
NonOC Tuf: https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+geforce+rtx+4070+ti+super+grafikkarte+825365
OC Tuf: https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+geforce+rtx+4070+ti+super+oc+grafikkarte+825368
NonOC Tuf: https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+geforce+rtx+4070+ti+super+grafikkarte+825365
OC Tuf: https://www.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+geforce+rtx+4070+ti+super+oc+grafikkarte+825368