incurable schrieb:
Ich kann gar nicht abwarten, um welches Argument sich die "zu wenig Grafikspeicher"-Fraktion diesmal scharen wird.
So einiges:
das neue Modell die konkurrierende Radeon RX 7900 XT entgegen aller Erwartungen in Rasterizer-Spielen doch nicht schlägt
wer aber nur oder fast ausschließlich Rasterizer-Titel spielen möchte, sollte eher zur Radeon greifen. Wer dagegen intensiver Raytracing nutzen möchte, findet in der GeForce RTX 4070 Ti Super trotz eines höheren Kaufpreises den besseren Allrounder, der mit allen Lebenslagen gut zurechtkommt.
Es gibt mehr Rastergames als Raytracing games, daher sollte doch klar sein das Raster FPS/ Euro wichtiger ist wie Raytracing FPS / Euro.
Auch ersteres das es nicht reicht, deutet für mich darauf hin das der Abstand groesser zur 4080 super ist als viele annahmen, ich denke das wird auch innerhalb von Nvidia das bessere Produkt, wer Nvidia kauft hat eh nen großer Geldbeutel und wer 900 zahlt kann auch was 1100 Euro zahlen.
Die Frage ist einfach will man ungefähr für den selben preis lieber 15% mehr Raster oder 15% Raytracing Speed, da alle Games Raster unterstützen aber nur ein kleiner Bruchteil Raytracing und das eher ne Spielerei immer noch ist, sollte die Frage einfach zu beantworten sein, wenn auch auf Nvidiabase für viele es nicht ist. (die 4-8gb Extra die man für Texturpacks immerhin nutzen kann nicht mal berücksichtigt).
Ich denke rein vom Lineup ist AMD besser aufgestellt, die 7700xt ist deren schwächstes Produkt der Preisabstand zur 7800xt ist einfach zu gering, aber da die 7800xt immer noch billiger ist deutlich wie selbst die alte 4070 mit 12gb ist sie die billigste Mittelklassenkarte dieser Generation. Wer bisschen aufs Geld achten will und nicht totalen Schrott der 6er Karten will ist das die einzige Karte, dann gibt es für jeden wie viel Leistung er will immer mit genug Speicher:
530 760 und 950 für jeden Geldbeutel etwas außer für den ganz großen.
Bei Nvidia fängt es erst bei 640 Euro an mit genug Speicher an, grad die 7800xt ist die absolute Killerkarte, die 4070 Super ist nur 10% schneller im Raster aber kostet 22% mehr.
Selbst wenn sie 22% schneller waere bei 22% mehr preis, ist in dem Segment eine billigere Karte mit auch 16gb VRAM interessanter, das einzige was Nvidia den Arsch rettet ist das weniger Leute direkt Karten kaufen sondern in Mediamarkt gehen und nen FertigPC kaufen ohne Ahnung von Tuten und blasen oft.
Oder die Leute die eben stur nach Marke kaufen, oh aber die 4090 ist doch die schnellste karte also kauf ich ne 4070 super.